Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3618  |  3619  |  3620  |  3621  |  3622  ...  6548  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65475 Ergebnisse:


Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Mitglieder kommen und gehen

von Poola am 26.02.2016 19:39

text gelöscht

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2016 22:40.

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von jesus4ever am 26.02.2016 19:36

Lieber Greg

Die WELT wird er betreffend Sünde überführen......wenn wir zu Christus gehören sind wir nicht mehr von der WELT. 

Also Sünde, Gerrechtigkeit und Gericht mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu interpretieren....entbehrt jegliche Logik.

Der Heilige Geist ist Geist Gottes. Der wirkt nur wo geistliche Gesinnung ist.

Gruss jesus4ever
 

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Zeugnis unverdienter Rettungs-Gnade

von Pal am 26.02.2016 19:36

Hey, liebe Leute, danke für eure netten Feedbacks!

Der Verlust meiner 1.Liebe hat mich damals so tief getroffen, das ich immer wieder nur vor dem "knallharten Anforderungen" zurückgeschreckt bin:

Off 2:4 Aber ich habe wider dich, daß du deine erste Liebe verlassen hast. Off 2:5 Bedenke nun, wovon du abgefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Sonst komme ich über dich und werde deinen Leuchter von seiner Stelle stoßen, wenn du nicht Buße tust!

Wie tue ich die ersten Werke, wenn ich gar keine Lust (mehr) dazu habe? - Das hat mich unter einen enormen, negativen Druck gesetzt.
Eben um mich selbst lange Zeit, anhand dieser nicht erfüllten Anforderungen, in eine Art Resignation zu bringen.
Und dann ist da ja immer die menschliche Neigung zur Werksgerechtigkeit... Ich muß alles selbst vollbringen...

All das mußte ich mir irgendwie abschminken und doch den Tatsachen ins Auge sehen.
Denn "genug" Liebe zu Jesus werde ich sicher nie im Leben haben.

Aber den Glauben, das mein glimmender Docht von JESU Entfachung lebt... und nicht davon, wie sehr ich mich ins Zeug lege!

mit lieben Grüßen all den netten Leutchen hier von, Matthias alias Pal .

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2016 21:16.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Mitglieder kommen und gehen

von marjo am 26.02.2016 16:08

Welche Katze hat sich gelöscht?

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Mitglieder kommen und gehen

von Greg am 26.02.2016 15:54

Die Katze hat sich gelöscht. Aber sie wird wieder da sein.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "Lieber Gott, und was willst du....?"

von solana am 26.02.2016 15:00

Vor einiger Zeit hatte ich ein interessantes Gespräch zu dem Thema Stille/zur Ruhe kommen.
Es ging darum, dass in unserer heutigen "lauten, beschäftigten" Zeit praktisch kein Raum mehr da ist für ein zur Ruhe kommen der Gedanken. Die Menschen verlernen immer mehr, "sich selbst auszuhalten" ohne Ablenkung.

Die Gedanken sind ständig mit irgend etwas beschäftigt, die Zeit - ob Arbeit oder Freizeit - ist ständig ausgefüllt mit Eindrücken, die verarbeitet werden müssen und mit denen man sich auseinandersetzt.

Erst durch schwere Schicksalsschläge, die die "Sinnfrage" aufwerfen oder durch Zwangspausen, bsw Krankheit, werden die Menschen dann oft so unvermittelt damit konfrontiert, dass sich für viele erst mal ein tiefes Loch auftut und sie erst lernen müssen, damit irgendwie umzugehen.

Das war mir vorher noch nie so deutlich bewusst.

Aber ich merke auch immer mehr, wie wichtig es ist, stille vor Gott zu werden. Die Gedanken bewusst "abziehen" von allem Planen und Sorgen. Und einfach nur offen zu sein für IHN, hinhören und sich verändern und neu ausrichten zu lassen.
Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Wintergruen am 26.02.2016 14:27

aaah lieber Greg.. ja danke für den Vers... jetzt ergibt er mir auch mehr Sinn.. wo ich es nachgelesen habe in Joh. 16,8,8

in der Luther Bibel steht:
Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht;

und in der Einheitsübersetzung:
Und wenn er kommt, wird er die Welt überführen (aufdecken), was Sünde, Gerechtigkeit und Gericht ist

jetzt kann ich endlich mit dem Wort ´´überführen ´´ auch etwas anfangen ..

ja der hl. Geist deckt Sünden auf,, wir verstehen und erkennen  durch diesen was Sünde, Gerechtigkeit und Gericht heißen..und darin leitet er uns...

LG  

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Greg am 26.02.2016 14:06

j4E: Ich habe nirgends gelesen, dass der Heilige Geist von Sünde überführt, wie Henoch geschrieben hat.


Johannes 16:8: 8

 

"Und wenn jener kommt, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und vom Gericht;"

"Jener" und "er" ist der Heilige Geist.

Die Nomen "Sünde", "Gerechtigkeit" und "Gericht" implizieren im Text drei verschiedene Zeitformen, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Damit ergibt sich die Überführung als fortwährender Prozess.

Hennoch hat recht. Denn wer sagt, sie bedarf die Überführung des heiligen Geistes nicht für seine Sünden weil sie nicht mehr sündigt, verweigert sie sich dem Heiligen Geist und wird somit nicht von Ihm geführt.

Begründung: Siehe oben, ein fortwährender Prozess wie Jesus es uns erklärt.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2016 14:15.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Zeugnis unverdienter Rettungs-Gnade

von Wintergruen am 26.02.2016 14:01

zwischen allen Zeilen gelesen,, IST er ein netter Typ..

wichtiger aber ist , das er Gott gefällt...  

LG 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Wintergruen am 26.02.2016 13:23

Liebe jesus4ever

ich habe noch nicht alles gelesen , werde ich nachher noch machen,, aber vorab mal folgendes :

Wo also nurmehr Gottes Heiliger Geist die Führung übernehmen konnte, da hat der Verführer zur Sünde klar nichts mehr zu melden, hat man dem fleischlichen Denken die Tür aus dem Tempel gewiesen, anders ausgedrückt.

ich würde gerne wissen ob du solche Menschen kennst .. Ist es möglich das der hl. Geist die vollkommene Führung in jemanden übernimmt, sodass er nie wieder sündigen kann ,, selbst wenn er wollte ?

Wenn ja,, wären wir demnach nicht Marionetten ?  

Gäbe  es einen Anlass um Vergebung noch zu bitten ?

Würden wir überhaupt dann um etwas bitten oder beten ? Wie sähe so ein Gebet aus ?

 Ich schließe ja nicht aus was du sonst schreibst  was Sünde angeht.. denn auch ich bin der Meinung das was Jesus uns aufgetragen hat, nicht unmöglich ist , sonst hätte er es nicht getan .. Aber andererseits beschreibt er vielmehr auch, wie es wäre , wenn  wir tatsächlich so wären  und das befolgen würden was er gerne möchte.. Aber selbst Adam und Eva konnten es nicht tun .. und sie waren ja mit seinem Geist ausgestattet... Deshalb denke ich gemäß der Schrift , der hl. Geist, übernimmt nur solange die Führung wie wir es zulassen, solange wir mit Gott wandeln wollen  ..Ich glaube man hat allgemein eine falsche Vorstellung vom hl. Geist ... wie er tatsächlich wirkt.. Ich glaube eher das er wie in vielen Stellen steht, das er Tröster und Beistand ist, das er uns in die Wahrheit leitet,,uns auch vom Bösen bewahrt.. (plötzlicher Tod z.b oder gar andere bösen Dinge) .. was nicht heißt, wenn wir uns vom Herrn abwenden er beständig die Leitung übernimmt.. Wir wissen ja nicht wer im Buch des Lebens steht,, aber der jenige der dort steht, der wird vom hl. Geist auch nicht verlassen.. weil dieser denjenigen immer wieder auf den Weg der Wahrheit zurückholen wird ..obwohl er sich hier und da abwendet.. 

Aber eine vollkommene Leitung wie ich das in deinem Satz verstanden habe, die er übernimmt denke ich nicht das es so ist .. Dann wäre der Wille die Freiheit die Gott jedem gab, genommen.. und tatsächlich auch sündenlos 

ja das vorerst mal.. ich muss mir erst alle anderen BEiträge lesen .. aber irgendwie verstehe ich auch, was du die ganze Zeit sagen willst...

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2016 13:25.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3618  |  3619  |  3620  |  3621  |  3622  ...  6548  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite