Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3631  |  3632  |  3633  |  3634  |  3635  ...  6548  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65472 Ergebnisse:


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Die Sündendiskusion

von marjo am 25.02.2016 06:58

Hallo Henoch,

ich denke, wenn wir uns mit dem Wesen Gottes beschäftigen, weil wir uns geliebt wissen, dann kommt der Rest dazu.

bedeutet Deine Antwort auf meinen Beitrag, dass man nach Deiner Auffassung generell keine genauere Aussage über die erreichbare Sündlosigkeit machen kann? Das Video habe ich nicht angeschaut, da ich dafür keine Zeit habe in den nächsten Tagen. Falls darin erhellende Antworten auf meine Frage enthalten sindf, wäre ich für Stichpunkte dankbar.

Gruß, marjo


@Beitrag von Merciful:
Der Beitrag disqualifiziet ihn nur noch weiter. Mir ist klar, dass er mich nicht als Ratgeber akzeptiert.

Zum Zeugnis für andere Leser rate ich jedem:
Nehmt Euch Merciful in seiner Einstellung zur historischen Bibelkritik nicht zum Vorbild, es sei zum schlechten. Die Bibelkritik ist weder besonders wissenschaftlich oder historisch und sie deckt auch keine göttlichen Wahrheiten auf, die man für die Auslegung des Wortes Gottes benötigen würde. Die Bibelkritik zersetzt den Glauben, leugnet die göttliche Autorenschaft der Bibel, leugnet alle übernatürlichen Wunder, leugnet Jesus als den Auferstandenen, leugnet die Schöpfung, lehrt die Evolution, um nur ein Teil dessen zu nennen, was im Zuge der Bibelkritik schon alles den Bach heruntergegangen ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2016 07:49.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2262

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 24.02.2016 23:47

Herr, zu dir dringe mein Rufen. Gib mir Einsicht, getreu deinem Wort!
Mein Flehen komme vor dein Angesicht. Reiß mich heraus getreu deiner Verheißung!
Meine Lippen sollen überströmen von Lobpreis; denn du lehrst mich deine Gesetze.
Meine Zunge soll deine Verheißung besingen; denn deine Gebote sind alle gerecht.
Deine Hand sei bereit, mir zu helfen; denn ich habe mir deine Befehle erwählt.
Ich sehne mich, Herr, nach deiner Hilfe, und deine Weisung macht mich froh.
Laß meine Seele leben, damit sie dich preisen kann. Deine Entscheidungen mögen mir helfen.
Ich bin verirrt wie ein verlorenes Schaf. Suche deinen Knecht! Denn deine Gebote habe ich nicht vergessen.

(Psalm 119, 169-176; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2262

Re: Die Sündendiskusion

von Merciful am 24.02.2016 21:51

Ich denke nicht, dass ein jeder, der im Bereich der Theologie mit historisch-kritischen Methoden arbeitet, deswegen eine gottlose Forschung betreibt.

Pauschalisierend und verallgemeinernd von einer gottlosen Forschung zu sprechen, betrachte ich als eine undifferenzierte Wahrnehmung und gar Verleumdung manch eines Forschers, der Christus liebt und ihm in Treue zu dienen sucht.

Eine solche Verleumdung ist auch eine Sünde. Und zwar eher eine schwerwiegende Sünde, meines Erachtens.

Anzunehmen, dass möglicherweise Timotheus die Worte des Paulus in späterer Zeit aufgeschrieben hat, um dieses Vermächtnis des Apostels für die Kirche zu bewahren, ist in meinen Augen dagegen keine Sünde.

Dies hat eher etwas mit der Bereitschaft zu tun, die Dinge und Gegebenheiten so zu sehen, wie sie sind. Mein Glaube an Jesus hängt nicht davon ab, ob nun Paulus selbst diesen Brief geschrieben hat oder ob Timotheus die Worte des Paulus an ihn in späterer Zeit niedergeschrieben hat.

Merciful

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (28) Was Gott verheißt, das kann er auch tun. (Luth84)

von marjo am 24.02.2016 21:28

Mit unserem Hund gehe ich heute nicht mehr raus. Das Motto dieser Oase ist sehr schön. Auf das Wort Gottes können wir uns verlassen. Wie ruhig kann da unser Schlaf sein. Wie viel Hoffnung kann uns dadurch die Zeit der Not tragen!

Gute Nacht.
Marjo

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (28) Was Gott verheißt, das kann er auch tun. (Luth84)

von Rapp am 24.02.2016 20:59

Gestern gabs zweimal Regen und dann noch Schnee: heute war es kaum freundlicher und zudem frostig... Am Morgen früh war es ziemlich sonnig. Das war aber schnell mal vorbei.

Für heute ists nun genug. Ich mach noch ne kleine Runde mit Aisha, dem Lausemädel, das mich weder belügt noch auslacht...

Gute Nacht

Willy

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Die Sündendiskusion

von marjo am 24.02.2016 18:44

Hallo Merciful,





auf Basis der historisch-kritischen Methoden bin ich nicht bereit biblische Fragen mit dir zu besprechen. Mir ist dieser Bereich sehr vertraut und es ist fürchterlich was da behauptet wird. Dies ist in letzter Zeit schon der zweite Beitrag in dem Du Bezug auf die gottlose Forschung der Theologen nimmst. Sehr schade und absolut überflüssig und nicht im Einklang mit dem, für das dieses Forum hier steht.





Gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2016 18:57.

Manon7

65, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 56

Re: Singleplattform

von Manon7 am 24.02.2016 18:41

Also es kann beides passieren. Das man einen Partner findet mit dem man glücklich wird.das habe ich oft gehört und sehe es sogar direkt in meiner Familie. aber es kann auch schief gehen, wie ich es gerade in ganz schrecklicher Weise bei meiner Freundin mit bekomme.
Das kann aber genauso passieren wenn man einen Mann in der Gemeinde oder sonst wo kennen lernt. 
Wichtig ist das man es ganz genau prüft vor Gott. wenn man dann grünes Licht bekommt, dann kann es denke ich nur gut gehen.
Auch ich halte seid einigen Jahren in christl. S.B. die Ohren und Äuglein gespitzt.Der richtige ist mir aber noch nicht begegnet.
 

Antworten

Manon7

65, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 56

Re: "Lieber Gott, und was willst du....?"

von Manon7 am 24.02.2016 18:27

Ich finde das ist eine  sehr gute Idee wie du das gemacht hast Cleo !
Dadurch bleibt es nicht nur beim hören, was ja ganz schnell passiert, "wenn die Vögel pieken kommen"
Ich schreibe mir seid über 20 Jahren in ein Buch wenn Gott mir besondere dinge gezeigt hat oder mir was klar gemacht hat, wo ich mich immer dran erinnern möchte.so das ich mich da im festen Glauben immer wieder drauf Stelle. 
Viele Christen kennen das gar nicht so, das Gott persönlich zu uns redet, die können damit nichts anfangen. 




Liebe Grüsse
Manon

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2016 18:31.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (28) Was Gott verheißt, das kann er auch tun. (Luth84)

von solana am 24.02.2016 18:08

Ja, wenn jemand Spass am basteln hat und auch noch gerne ein bisschern rumtûftlet, dann kann er viel selbst machen. Einfach die Räder von einem alten Kinderfahrrad, ein bisschen Holz, Stoff, 1 Fussmatte und 2 Riemen ....

Hier war es heute noch nicht kalt, 11° waren angesagt. Aber ab morgen soll es kälter werden und übers Wochenende Schnee geben.
Nachdem ich gestern triefend nass geworden bin, habe ich heute die trockene Radrunde um so mehr genossen.



Habt alle noch einen schönen Abend. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2262

Re: Die Sündendiskusion

von Merciful am 24.02.2016 17:40

marjo schrieb: Ist er nicht, selbst wenn er nicht mehr lange zu leben hätte, in jedem Fall als arrogant oder zumindest als voreilig zu bezeichnen?

Hallo, marjo,

ich denke nicht, dass man Paulus Arroganz wird vorwerfen können.

Ich glaube, wenn Paulus es so an Timotheus geschrieben hat, so ist dies eine ehrliche und wohl auch wahrheitsgemäße Einschätzung dessen, was er als Apostel Jesu Christi durch die Gnade Gottes gewirkt und geleistet hat.

Freilich, ich weiß nun nicht, was Paulus so gewiss machte, dass seines Lebens Ende nun so nahe sei. War Paulus während der Abfassung des Briefes in Gefangenschaft?

In der Forschung ist es bekanntlich umstritten, ob dieser Brief von Paulus geschrieben worden ist oder ob er in späterer Zeit entstand. Ich persönlich neige freilich dazu, die Briefe des Paulus allesamt als authentisch zu betrachten.

Aber ganz auszuschließen ist es nicht, dass, wie auch die Reden Jesu und sein Wirken in späterer Zeit aufgeschrieben worden sind (Evangelien), die Botschaft des Paulus an Timotheus ebenso in späterer Zeit, vielleicht auch von Timotheus selbst, aufgeschrieben worden ist.

Timotheus könnte eine solche Aussage des Paulus in späterer Zeit eben aufgrund seiner Gewissheit, dass der Apostel seinen Lauf tatsächlich vollendet hat, wiederholt haben und im Zusammenhang der Reden des Paulus in Form eines Briefes an ihn stilisiert haben.

Aber dies ist freilich ein wenig spekulativ. Nur möchte ich noch darauf hinweisen, dass in jener Aussage 'den Lauf vollendet' eine andere Bedeutung hat als in jener anderen Aussage das 'noch nicht vollendet' im Brief an die Philipper.

Paulus kann seinen Lauf vollendet haben und dennoch als Person noch unvollendet sein, denn er war noch im Fleisch und die Auferstehung stand ihm noch bevor.

Oder aber wir lesen diese Aussage tatsächlich als eine Aussage, die Timotheus quasi dem nach Hause heimgekehrten Apostel in den Mund legte. Dann wäre diese Aussage schon von der Auferstehung her zu sehen.

Dann hätte Paulus sowohl seinen Lauf auf Erden vollendet als auch er selbst wäre als Person durch die Auferstehung vollendet worden.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2016 17:59.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3631  |  3632  |  3633  |  3634  |  3635  ...  6548  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite