Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3650  |  3651  |  3652  |  3653  |  3654  ...  6546  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65460 Ergebnisse:


jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jonas.sw am 20.02.2016 14:32

Also ich werde mich hüten irgendwie zu behaupten, ich werde nie irgendeine Sünde begehen. So wollte ich doch auch bis zur Ehe warten. Und dann ist plötzlich da die Unklarheit, wann denn nun der Sex beginnt? Geht es hier nur um den Geschlechtsverkehr? Und die Ansichten sind unterschiedlich, die Hormone spielen verrückt und schon ist die Frage da, ob eine Grenze überschritten wurde oder ob man sich selber eine zu starke Grenze gesetzt hat.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von solana am 20.02.2016 14:26

Liebe Wintergruen
Jesus4ever hat hier ganz klar gesagt, wie sie es gemeint hat - als Antwort auf Mercifuls Frage:

 

Beiträge: 122
Re: Leben ohne Sünde unmöglich
von Merciful am 14.02.2016 16:53
jesus4ever schrieb: Hier steht doch ganz klar, dass neu aus Gott Geborene nicht mehr fähig sind zu sündigen.

Warum aber hat dann Jesus Christus uns zu beten gelehrt: Vergib uns unsere Schuld (Luther)!?

EIN Matthew 6:12 Und erlaß uns unsere Schulden, wie auch wir sie unseren Schuldnern erlassen haben.

Diese Bitte folgt im 'Vaterunser' direkt auf die Bitte nach dem täglichen Brot.

Ich denke, so, wie wir täglich um das bitten, was wir nötig haben, bitten wir auch täglich um Vergebung unserer Sünden und Erlass unserer Schulden.

Durch den Glauben und die Liebe ist neues Leben geworden.



Beiträge: 59
Re: Leben ohne Sünde unmöglich
von jesus4ever am 14.02.2016 17:04
Hallo Merciful

Das Gebet gab er auf dem Weg zur Jüngerschaft. Er sagte nicht, man soll immer wieder beten und immer wieder sündigen um immer wieder um Vergebung bitten zu müssen. Erlöse uns von dem Bösen....heisst doch klar, dass er uns vor dem Sündigen bewahren soll.

Jesus sagte klar: Wer mich liebt, wird mein Wort halten....mein Vater wird ihn lieben und wir werden Wohnung nehmen im Hause meines Vaters.....heisst das doch klar, fortan nach seinen Lehren zu leben? Was haben denn die Jünger und Apostel nachher überall gelehrt? In der Lehre Christi zu bleiben, beherzt und unaufhörlich.

Wer In IHM ist, der sündigt nicht mehr, braucht also Gott dann nicht mehr um Vergebung von Sünden zu bitten, ist doch einleuchtend.

Gruss jesus4ever 

 (Hervorhebung von mir)

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Wintergruen am 20.02.2016 14:02

...liebe adi,, (fühl dich gedrückt  und danke ) ..

liebe Solana

20 Seiten zu lesen waren mir ein bischen zu lang,, ich habe alles nur kurz überflogen ..

wiedergeborene Christen gilt, da sie als "Sündlose" keine Vergebung mehr nötig haben.

wenn jesus4ever, so denkt, dann ist es wirklich irrtümlich.. Das sehe ich als eine List des Teufels um den Menschen von der Reue und der Demut weg zu holen, denn genau dadurch werden wir  gerettet werden ... (der Glaube geht natürlich immer Voraus , das möchte ich nur nicht jedesmal erwähnen)  die Reue , mit der Bitte um Vergebung gesteht zunächst ein, das man gesündigt hat  . Dieser Zustand macht uns klar, das wir der Gnade bedürfen und versetzt uns in einen demütigen Zustand...Wer meint er IST sündenlos und bedarf keine Bitte um Vergebung, der ist vom Hochmut geplagt und  gefangen in seinem Ego.. Ich hoffe nicht das jesus4ever das so gemeint hat o ... oder doch ? 

Jesus Christus ist für die ´´ Kranken´´ gekommen, denn die brauchen ihn..sie bedürfen Heilung..  Wer sich für ´´gesund´´ hält, der braucht auch Jesus nicht . Der Gesunde bedarf keinen Arzt.. Gesund  sind bzw. werden  wir, wenn wir mit Gott in seinem Königreich sind... wenn ER uns als Gesunde und Heilige erklärt.. Aber noch leben wir  in der Gefallenen Welt , was kein Freibrief zur Sünde bedeutet...

aber vielleicht kann jesus4ever  sagen wie sie es gemeint hat .. ich habe wie gesagt alles nur kurz überflogen ..
 
LG 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von solana am 20.02.2016 13:40

Liebe Wintergruen
Ja, dich denke, da wird jeder zustimmen, dass es natürlich eine Veränderung im Leben eines wiedergeborenen Christen gibt und dass er vieles recht schnell "ablegt" von seinem vorherigen Lebenswandel. Wir bezeugen das neue Leben, das in uns ist, wie ein Licht, das für alle sichtbar werden muss.

Wogegen wir uns alle wenden ist das, was Cleo mit der "zeitlichen Unterscheidung" treffend bezeichnet hat.

Jesus4ever schreibt bspw, dass die Bitte im Vaterunser um Vergebung nicht mehr für wiedergeborene Christen gilt, da sie als "Sündlose" keine Vergebung mehr nötig haben.
Und dass jemand erst dann wirklich "wiedergeboren" ist, wenn er diesen sündlosen Zustand erreicht hat - und das keineswegs aus "Gnade", sondern durch "Selbstüberwindung" und "eiserne Disziplin".
Und diesen Zustand meint sie erreicht zu haben. Zusammen mit ein paar anderen "echten" Jesusnachfolgern - zu denen wir nicht gehören, solange wir den Zustand der absoluten Sündlosigkeit noch nicht erreicht haben wie sie. Solange wir noch um Vergebung bitten müssen und Gnade nötig haben.

Und da ist gewaltig etwas schief .... 

Wir sind nicht die Lichtquelle und wir sind nicht der Weinstock, sondern die Reben.

Niemand bestreitet, dass wir aufgefordert sind, Sünde abzulegen und geistlich zu leben.
Und dass das nicht ernst genug genommen werden kann.
Keiner versucht, Sünde zu verharmlosen, wie Jesus4ever uns unterstellt.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von jesus4ever am 20.02.2016 13:40

Hallo Wintergruen

Herzlichen Dank für Deine Worte.  Warum scheinen sich eigentlich einige Christen dagegen zu sträuben, das Sündigen ganz zu lassen? Das ist es doch was Jesus und seine Jünger, Apostel in der Bibel als wichtig erachten und dies auch überall verkünden.

Wer Jesus liebt hält sich an seine Worte, Lehren, Gebote, heisste es. Er meint wohl damit nicht wer mal hin und wieder, ab und zu. Auch tönt es aus Paulus, Petrus, Johannes, Jakobus Mund im gleichen Sinne. Sie betonen immer wieder die Wichtigkeit, mit Sündigen aufzuhören. Warum tun sie das, wenn nicht, weil Gott ein bestimmtes Ziel damit anstreben wollte, will, nämliche seinen Widersacher immer mehr zu entmachten?

Gruss und nochmals Danke...Gott schenkt uns die Gnade...vor ihm niemehr ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Jesus und seine Anhänger in der Bibel zeigten den Weg. Jeder kann entscheiden, ihn konsequent zu gehen oder nicht. Wer ihn geht ist nicht weniger demütig, als wer noch nicht bereit ist.

jesus4ever

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2016 13:41.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von alles.durch.ihn am 20.02.2016 13:26

Liebes "Grünchen", dich hab ich hier (und besonsers in diesem Thread) schon vermisst....      

Soweit ich dich jetzt in der Eile lesen und verstehen konnte, stimme ich dir zu! 

KnuddelSegensgrüße dir - jetzt ruft die Küche erstmal..  ;- )
adi


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Oase (28) Was Gott verheißt, das kann er auch tun. (Luth84)

von alles.durch.ihn am 20.02.2016 13:17

Hallo, ihr Lieben, auch von mir..  :-) 

ja, liebe Poola, besonders, wenn man die Nachrichten liest, ist man manchmal
hin- und hergerissen, ob man sich wünschen soll, dass der Herr möglichst
bald wiederkommen möge, oder es vielmehr noch dauern soll, damit
noch viele errettet werden.. Um jeden einzelnen Menschen wollen wir
mit ihm ringen und ihm dienen, soweit es uns möglich ist.
Licht und Salz in der Welt sein..  <3

Ich wünsche euch und all unseren Lieben einen friedlichen und gesegneten Sonntag,
*wink euch zu* mit lieben Segensgrüßen,
adi
 

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Wintergruen am 20.02.2016 13:13

Hallo zusammen
hallo Jesus4ever

ein bischen , kann ich Jesus4ever verstehen , was sie eigentlich meint.....auch ich bin der Meinung gemäß der Schrift, das mit der Zeit der Mensch ´´fast ´´ sündenlos werden muss, wenn er die Nachfolge Christi aus vollem  Herzen anstrebt..

Die Sünde ist kein Regelverstoß, bwz. Gesetzesbruch, für das jemand anderes bezahlen muss ,, bzw. jemand bezahlt hat ,, wenn wir es einfach so stehen lasen und weiterhin sündigen ..(bitte an dieser Stelle nicht missverstehen) ...sondern eine ansteckende Krankheit ..Sünde macht uns krank..

Das christliche Leben ist ein Leben der Heilung und Wiederherstellung

Jesus hat für das Böse bezahlt was uns eingefangen hatte , dank der freiwilligen Beteiligung an der Sünde. Es kostete sein Blut den Hades zu betreten um  uns zu befreien . Jetzt hat JEDER die Möglichkeit wieder gerettet zu werden.. Bis zum Zeitpunkt, bevor Jesus in den Hades ging, hatte niemand diese Chance 

Liebe Jesus4ever,, wenn du DAS wie oben erwähnt, von der besseren Ausgangslage ausgehst, dann würde ich aus meiner Sicht sagen.. Ja und Nein ... dank , Jesus Christus haben wir sie tatsächlich.. im AT bzw. bis vor der Hadespredigt,, konnte niemand gerettet werden.. Jedoch sind aber danach auch viele gerettet worden.. Verloren ist also erstmal nichts...Der Zeitpunkt hat sich lediglich verändert... die Dauer,  ..... Ich hoffe du verstehst mich ..

Wenn wir die Bibel lesen, so bin ich zur Erkenntnis gekommen, das einmal was für Anfänger steht, für Fotgeschrittene und nahezu vollkommene, Christen Dies muss man zu unterscheiden wissen.. Milch benötigen keine Vollkommenen  Die sind nämlich für feste Speisen geeignet..

Die Sünde ganz ablegen werden wir als Menschen nicht schaffen.. Aber auch hier unterscheidet meiner Erkenntnis nach die Bibel, von schwerwiegenden Sünden und leichten.. Meiner Meinung nach, geht das hervor,, genauso wie die versch. Stadien des Fortschrittes.. Man sagt oft, Sünde ist Sünde...dem stimme ich nur teilweise zu ..es ist vielmehr die westliche Auslegung ,, dies so zu verstehen ..
Wenn es unmöglich wäre, die Sünde abzulegen, dann hätte Christus uns  nicht aufgetragen und gesagt, tut dies und tut das .. werdet wie die Heiligen usw..siehe auch Kolosser 3 und viele andere Verse..

Die leichten Sünden sind im fast nahezu vollkommenem Stadium nur in Gedanken,, die man auch von dort versucht  auszumerzen..Das wird jedoch nicht vollkommen gelingen, da Christus von uns auch Demut, Reue und Buße wünscht ..Wären wir sündenlos , so hätten wir keinen Anlass zur Reue , demut und Buße... Die Bitte um Vergebung wäre damit ausgelöscht ... Das ist meiner Meinung , gemäß der Schrift ein fataler Irrtum ..
Aber Jesus4ever hat teilweise recht, wenn sie sagt,, wenn wir sündigen , wandeln wir in der Finsternis.. JA liebe Jesus4ever.. das sehe ich ganz genauso... aber nur bis zu dem Zeitpunkt bis ich um Vergebung bitte.. Die Reue ist ein Geschenk und Sakrament des Herrn.. Es ist der Weg zur Umkehr , den Jesus Christus von uns wünscht ... der Weg  der ins Licht führt ,, Dieser kann nie  mit Sünde einhergehen ,,und mit der Bitte um Hilfe entsteht eine Zusammenarbeit zwischen Jesus und den Menschen,. Wir wollen,, wir mühen uns,, (der geistige Kampf) Er rüstet uns mit den geistigen Waffen und so können wir mit Jesus Christus die bösen Mächte besiegen .. JA bis hin zur Vollkommenheit ... wir verändern uns vom Sünder zum Nachfolger Christi, der uns gerecht machen wird .. bzw. gemacht hat ..

in Joh. 13,35 steht : Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. 35 Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

ich denke nicht das man diesen Vers missverstehen kann,, man kann den auch nicht sich zurecht biegen.. Wenn ICH so einen Vers lese,dann zwingt mich mein Gewissen dieses erreichen zu wollen.. Solange ich von diesem Vers mich außerhalb bewege,, wonach rühme ich mich ? Für wen oder was halte ich mich ? Wie kann ich sagen , das ich schon gerettet bin ?  Jedesmal, wenn mir persönlich bewusst wird, das ich noch weit davon enternt bin , strebe ich nach dieser Vollkommenheit,, das geht nur mit Reue und der Bitte um Vergebung und Veränderung hervor. Solange ich das nicht praktizieren kann,, bleibe ich in der Demut .... dann ermutigen mich die Verse...

dem demütigen schenkt er seine Gnade...

LG


 

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von alles.durch.ihn am 20.02.2016 13:02


Hallo, ihr Lieben..  :-) 

...danke für den Hinweis und die damit an Jesus4ever gerichtete Frage, woher sie diese "Zeiteinteilung" nimmt, liebe Cleo...  
Ob wir darauf eine Antwort bekommen - wir dürfen gespannt sein....  

Ich will zB auf die noch nicht beantwortete Frage von Solana eingehen, mit dem ich auch den ersten Satz verstehe, als dass
er nicht von Rebellion zeugt, sondern eine ernsthafte Frage ist...

 

Dass Jesus gesagt haben soll, dass ein Mensch nur entweder ganz gut oder ganz böse ist, kann ich nicht finden. Und dass ein ganz guter frei von Sünde und Versuchung wäre, auch nicht.

Mk 14,38 Wachet und betet, dass ihr nicht in Versuchung fallt! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach.  

Und er lehrte uns auch beten: Mt 6,13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

Wäre ein wiedergeborener Christ unfähigf zu sündigen, dann wäre die Versuchung für ihn keinerlei Problem, er könnte sie einfach ignorieren
und bräuchte sich nicht drum zu kümmern.  Und Jesus selbst wurde auch versucht .... bis auf "But und Schweiss" hat er gerungen. Der Jünger ist nicht weiter als sein Meister.

Berechtigte Fragen an Jesus4ever, finde ich...


Was mir immer wieder so auffällt, ist, dass ich eher in Versuchung gerate, wenn ich im Stress bin - noch mehr, wenn ich wirklich "gänzlich überfordert bin.
Je mehr man also "mit dem Rücken zur Wand steht", wie auch Jesus auf Gethsemane, oder, als der Feind ihn beim Fasten versuchte.. 

Wichtig also, gerade dann, wenn der Verstand fast "ausgeschaltet ist" vor Sorge und Not, ist die Gefahr am größten.
Ebenso die Gelegenheit sich auf den Herrn zu fokussieren und zu lernen im Sturm "auf dem Wasser zu gehen"...   :- ))

Wie geht es euch damit? Das wäre interessant - geht ihr immer auf dem Wasser?  
Wenn nein, warum nicht?  ;- ))
Welche Situationen sind das bei euch? Ich zB denke gerade an Entscheidungen,
bei denen man unter Zeitdruck gerät, sei es zB bei der Arbeits-oder Wohnungssuche..  

Bis hierhin mal mit lieben Segenswünschen,
adi/ alles.durch.ihn




..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2016 13:05.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Cleopatra am 20.02.2016 12:11

Nichts für ungut liebe Henoch, ich kenne noch mehr Christen, die die Briefe Johannes leider auf 1. Joh. 1.8 und 9 beschränken. Diese Aussage zielt doch auf die Zeit vor/bei der Bekehrung.

Huch?
Woher hast du diese Annahme, dass es vor/bei der Bekehrung gilt...?
Einige Sätze später nennt Paulus die Empfänger "meine Kinder" und beschreibt, wie es ist, wenn wir sagen "wir haben erkannt".
Nicht "wir werden erkennen" oder "wir erkennen gerade langsam..."
Ich finde, da müssen wir aufpassen.
Du kannst doch nicht einfach die Verse, die dir Gegenargumente sind, zeitlich umstellen, damit es passt.

Ist damit die Frage beantwortet? Lieben Gruss jesus4ever

Fast. Denn du bist immernoch nicht auf den Vers eingegangen, den ich dir gerne nochmal zitiere:

Epheser 2
4 Gott aber, der reich ist an Barmherzigkeit, hat um seiner vielen Liebe willen, womit er uns geliebt hat,
5 auch uns, die wir in den Vergehungen tot waren, mit dem Christus lebendig gemacht - durch Gnade seid ihr gerettet!
6 Er hat uns mitauferweckt und mitsitzen lassen in der Himmelswelt in Christus Jesus,
7 damit er in den kommenden Zeitaltern den überragenden Reichtum seiner Gnade in Güte an uns erwiese in Christus Jesus.
8 Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es;
9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.

glaubst du diese Worte, die in der Bibel stehen?
Oder siehst du wieder einen zeitlich anderen Grund, weshalb dies nicht so verstanden werden sollte...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3650  |  3651  |  3652  |  3653  |  3654  ...  6546  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite