Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3660  |  3661  |  3662  |  3663  |  3664  ...  6819  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68186 Ergebnisse:

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 14.05.2016 15:02

Ja, Solana, ich stimme völlig mit dir überein, was die von dir sehr gut benannten Prioritäten meint!
Da gebe ich dir ja 100% recht!

Ich weiß nicht, warum ich dir den Eindruck erwecke mir ginge es primär um =>

Solana:
Wozu brauche ich noch genauere Information darüber und intensivere Beschäftigung damit?

Darum geht es mir doch gar nicht.... aber so kann man sich halt mißverstehen.

So lasse ich das Thema mal lieber fallen, damit es nicht noch weitere Mißverständnisse gibt...

Antworten

DominikArth...
Gelöschter Benutzer

Re: Die unvergebbare Sünde.

von DominikArthur21 am 14.05.2016 14:54

Danke für die Antwort! Aber eine klitzekleine frage habe ich noch. Es heißt doch dass diese eine Sünde niemals vergeben werden kann, weder in diesem Zeitalter, noch im Nächsten. Würde das nicht heißen dass die Hölle nicht für immer dauert, da es ja heißt von Ewigkeit zu Ewigkeit, was aber auch mit Zeitalter zu Zeitalter übersetzt werden kann? Und was unterscheidet einen Ungläubigen der nicht in den Himmel kommt, von einem der die unvergebbare Sünde getan hat. Ist jemand der in die Hölle kommt automatisch jemand der die unvergebbare Sünde getan hat?

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

von Rapp am 14.05.2016 13:25

Solana, du sagst es! Worüber die Bibel sich ausschweigt muss ich sicher nicht spekulieren. Und wenn die Bibel mich anweist, mich nach dem Heil auszustrecken um dem Gericht zu entgehen beschäftige ich mich sicher am besten mit diesem Heil. Details über das Gericht werden ja kaum genannt. Vielmehr soll ich dem entfliehen... Wenn sich jemand nur aus Angst vor Höllenqualen ändern will, bezweifle ich wohl zu Recht eine ehrliche Abkehr von der Sünde.

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.05.2016 08:10.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 14.05.2016 13:06

Pal schrieb:

Oder habe ich euch verkehrt verstanden? - Insbesondere @Solana?

Hallo Pal
Ich versuche es einmal, an deinem Beispiel zu erläutern, was ich genau meine.

Du schreibst:

Nun muß die Person vor den Giftschlangen gewarnt werden.

Natürlich - darauf kommt es an.
Es ist wichtig, diesem Menschen zu vermitteln, dass so eine Schlange tödlich giftig ist, dass so ein Biss zum Tode führt und dass man deshalb diesen Tieren unbedingt aus dem Weg gehen muss.

Ich denke, sowei stimmen wir überein.

Nun sagst du, es ist ganz wichtig, dem Menschen die genauen Todesumstände auszumalen, damit er sich auch ja in Acht nimmt.

Ich meine, es ist viel wichtiger für ihn, zu wissen, was er tun kann um nicht gebissen zu werden, was ihm helfen kann, wenn ihn doch ein Biss erwischt hat usw

Und bezogen auf Sünde, Tod und Hölle finde ich es auch erst einmal das Wichtigste, sich damit zu beschäftigen, was die Sünde hier und jetzt mit uns macht und was wir tun können, um aus ihrer Gewalt zu entrinnen.

Ich mein hier zB solche Aussagen:

Röm 6,14 Denn die Sünde wird nicht herrschen können über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.
15 Wie nun? Sollen wir sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne! 
16 Wisst ihr nicht: wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und müsst ihm gehorsam sein, es sei der Sünde zum Tode oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit?

Diese unmittelbaren Konsequenzen mir bewusst zu halten und zu vermeiden, finde ich viel wichtiger und "effektiver" als eine Beschäftigung mit der Hölle.
Dazu muss ich nicht genau wissen, wie höllische Qualen aussehen.
Ich weiss, dass ich nicht in der Knechtschaft der Sünde sein will und auch nicht in dem Tod, in den sie führt. Und ich weiss, dass dieser Tod in der Ewigkeit schrecklich sein wird - schrecklicher als ich es mir je ausmalen könnte. Wozu brauche ich noch genauere Information darüber und intensivere Beschäftigung damit?

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 14.05.2016 12:10

Das, um was es mir mit diesem Thread geht, möchte ich versuchen mit einem Bild darzustellen.

Angenommen jemand, in Amerika, bekommt einen Gast von der Arktis, der sich mit den dortigen Klapperschlangen nicht auskennt.
Nun muß die Person vor den Giftschlangen gewarnt werden.
Dann wäre es gut man könnte dem Eskimo einen Film zeigen, wie eine Person von einer Schlange gebissen, anschwillt und schrecklich leidet.
So könnte der Fremdling die Gefahr, die von einer Klapperschlange ausgeht, begreifen und sich schon beim geringsten Geläut der Klapper hüten.

Das wäre dem Eskimo sehr nützlich. Genau so empfinde ich die eindrücklich ernsten Warnungen des NTs in Bezug auf die Sünde und ihr höllisches Endresultat.

Versteht ihr, worauf ich hinaus will? -

Oder meint ihr, die biblischen Informationen, über die unaufhörliche Verdammnis, hätten besser nicht aufgezeichnet werden sollen?
Das ist jetzt eine ganz ernst gemeinte Frage.
Denn so wie ich einige von euch verstehe, scheint ihr die Beschäftigung mit dieser Thematik zu meiden und könnt darin keinen Nutzen erkennen.
Oder habe ich euch verkehrt verstanden? - Insbesondere @Solana?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2016 12:37.

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 14.05.2016 12:00

Liebe Burgen, ich denke nicht das deine Zitate vom Totenreich mit den Zitaten über die schreckliche Hölle deckungsgleich sind.
Denn auch im Totenreich muß man differenzieren, zwischen "in Abrahams Schoß" bzw. außerhalb in den Qualen. (Lk.16,22 ff)
Faktisch zwischen Himmel und Hölle.

lG

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Was beeindruckt euch an Gott?

von Lila am 14.05.2016 11:15

Gott ist wirklich Alles auch für mich. Was ich empfinde kann ich kaum mit menschlichen Worten ausdrücken. Die innigste Beziehung in meinem Leben überhaupt. Er ist mein Schöpfer, mein liebender Vater, mein Erlöser und Er ist Heilig. Er kennt mich, ich brauche mich nicht verstellen, Er schützt mich, führt mich, formt mich so, wie Er es will.

Gott ist für mich auch das Licht, und alles andere verblasst neben Ihn in dieser Welt.
Er ist größer als alle andere und niemand kann mich aus Seine Hände reißen.

Geborgen und sicher hält Er mich in Seine Hand!

Gelobt sei Seinen Namen!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Was beeindruckt euch an Gott?

von Rapp am 14.05.2016 10:46

Was mich jetzt und hier besonders beeindruckt? Gott liebt mich, obwohl er mich kennt.

Willy

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Andreas am 14.05.2016 10:17

Morgen ist Pfingsten, deswegen geht es natürlich um den Heiligen Geist (Apg 2)

Feuerzungen und Sprachwunder, das ist schön zum Lesen. Aber kommt so etwas in meinem Leben vor?  Mein Leben ist doch nicht so außergewohnlich.

Mich haben in diesem Kapitel zwei Sätze angesprochen:

Vorbereitung

38 Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geist
 Ich soll mich also erst mal von meinen Sünden lossagen. Nur Jesus Christus kann mich davon freispechen und mir helfen, mich künftig davon fern zu halten. Dann darf ich umkehren und meinen Blick wieder ganz auf Ihn richten. Erst dann kann der Heilige Geist wirklich bei mir einkehren. 

Folgen
47 und lobten Gott und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk. Der Herr aber fügte täglich zur Gemeinde hinzu, die gerettet wurden.
Wenn ich vom Heiligen Geist erfüllt bin, dann bin ich begeistert. Dann kann ich nicht anders, als Gott zu loben und zu preisen. Das wird mich prägen. Das wird Einfluss auf mein Leben haben. Das bleibt den Menschen, selbst wenn sie Jesus noch nicht gefunden haben, nicht verborgen. Irgendwie sind sie davon fasziniert. Letztlich führt das dazu, dass der Heilige Geist auch diese Menschen berühren, ansprechen und zu Jesus Christus führen kann.

Lassen wir uns also vom Heiligen Geist begeistern, damit unser Leben zur liebevollen Einladung, auf Jesus hin, wird.

Morgen, am Sonntag, den 15. Mai, um 20:30 Uhr im Chatraum Hauskreis-Miteinander, darf ich mich mit Euch über dieses spannende Thema austauschen.
Ich wünsche Euch viel Offenheit für den Heiligen Geist,
Andreas

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 31 Jes 50, 4+5 Der HERR hat mir ein Ohr geöffnet ...

von Burgen am 14.05.2016 09:53

Guten Morgen ihr Lieben alle

wie schön, dein kleiner Garten, liebe Cleo. Brokolie in natura sah ich noch nie.
EM-chiemgau, da las ich mal im Forum, das es nicht mehr gibt, und wunderbare Bilder von Brokolie, Kohlrabi usw. Solche tollen Ergebnisse sind auch schon ein Wunder.

Jetzt aktuell ist Topinambur der Renner. Die ganze Pflanze ist essbar und aus der Ernährung (Diabetes und Co) nicht mehr wegzudenken...Leider ist "nur" der Balkon hier. Vielleicht pflanze ich einfach mal draußen die tolle Knolle. Zumindest die für die Tiere.

oh, jetzt ist ein kleiner Sonnenschein zu sehen.
Wünsche euch einen wunderbaren Tag des Herrn, in Gemeinschaft und auch allein.

Losung: 5.Mose 5,21 und 1.Thessalonicher 4,3

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau (und alles, was sein ist, was du siehst ...)
Das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, dass ihr meidet die Unzucht.

Beweise dich unter uns wider die Unordnung als ein Gott des Friedens. Wehre aller Lieblosigkeit. Ordne das Leben aller Glieder deiner Gemeinde. Lass es redlich unter uns zugehen in allen Dingen.
(aus einer Liturgie der Brüdergemeine)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3660  |  3661  |  3662  |  3663  |  3664  ...  6819  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite