Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3663  |  3664  |  3665  |  3666  |  3667  ...  6446  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64459 Ergebnisse:


Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Poola am 26.01.2016 20:27

Nusscreme

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1),Tiere und Pflanzen.

von Poola am 26.01.2016 20:26

Hase

Antworten

sandtigeress

54, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 468

Re: Wortkette(1),Tiere und Pflanzen.

von sandtigeress am 26.01.2016 20:23

Elch         

Antworten

sandtigeress

54, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 468

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von sandtigeress am 26.01.2016 20:22

Räuchermännchen

Antworten

sandtigeress

54, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 468

Re: Wortkette 3 (biblisch)

von sandtigeress am 26.01.2016 20:21

Abigail

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Garten

von solana am 26.01.2016 17:47

Hallo Sonnenkind
Ja, das kann sein, dass die neuen Sorten alle nicht mehr resistent gegen die Tomatenfäule sind. Sogar die Pflänzchen, die ich dazu gekauft hbe, wenn meine vorgezogenen noch sehr klein waren, sind befallen worden - einmal sogar schon vor dem Auspflanzen ....
Da lohnt es sich wirklich, Samen von alten Sorten selbst zu sammeln.

Mit Zucchinis habe ich es probiert.
Allerdings sehen die daraus gewachsenen Pflanzen anders aus als die der 1. Generation (aus den gekauften Samen). Die Pflanzen sind nicht so buschig, sondern bilden lange Ranken und die Früchte sind eher keulenförmig:



Und man kann sie sehr gross werden lassen, sie bleiben trotzdem zart:



Tomaten habe ich noch nicht aus eigenen Samen gezogen, irgend jemand hatte mir mal gesagt, dass solche Pflanzen weniger ertragreich seinen (bei den Zucchini war das Gegenteil der Fall).
Ich habe aber auch schon mal jemanden getroffen, der sich Samen von gekauften Tomaten aufhebt und daraus eigene Pflanzen zieht. Er kauft extra alle möglichen ungewöhnlichen Sorten, um damit eigenen Anbau zu probieren. Vielleicht versuche ich das auch mal ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Garten

von Sonnenkind am 26.01.2016 12:30

Hallo Solana,

meine Tomaten stehen nie unter einem Dach. Ich habe über die Jahre selbst Samen von alten Sorten genommen, die keine Braunfäule kriegen, wenn nicht eine befallene Pflanze in der Nähe ist - und im Moment werden alle Pflanzen befallen mit gekauftem Samen oder die man als fertige Pflanzen kauft. Meine Freundin hat's ausprobiert: Nur Pflanzen von mir, keine Braunfäule. Eine Pflanze vom Wochenmarkt dazwischen, alle krank.

Ich vermute, dass man bei den neuen Samenzüchtungen einfach die natürliche Resistenz ungewollt herausgezüchtet hat, sie spielt im Erwerbsanbau keine Rolle, denn dort stehen die Tomaten sowieso alle unter Glas und werden außerdem regelmäßig vorbeugend gegen Pilzbefall gespritzt. Samenzucht für Hobbygärtner lohnt sich nicht, was so in Tütchen verkauft wird, stammt aus der gleichen Zucht.

Eine normale rote Runde habe ich allerdings noch nicht gefunden, gelbe, spitz-lange und Fleischtomaten wachsen prima. Dieses Jahr probiere ich Samen von einem Bio-Markt aus, die Pflanzen werden aber ersteinmalauf der anderen Seite des Hauses "getestet". Wenn sie alle Witterungseinflüsse gesund überleben, kommen sie in meinen Bestand.

Braunfäule wird von dem gleichen Pilz verursacht, der auch die Kartoffelfäule verursacht. Wenn also Kartoffeln oder Kartoffelfelder in der Nähe sind, hat man auch keine Chance.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.01.2016 12:30.

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Poola am 26.01.2016 11:46

Nussknacker

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1),Tiere und Pflanzen.

von Poola am 26.01.2016 11:45

Sonnenblume

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von Poola am 26.01.2016 11:45

Daneben

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3663  |  3664  |  3665  |  3666  |  3667  ...  6446  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite