Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3693  |  3694  |  3695  |  3696  |  3697  ...  6546  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65460 Ergebnisse:


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Matth. 5,27-30: Tut alles, um der Sünde zu entgehen

von marjo am 11.02.2016 17:19

da fällt mir doch sofort ein Zitat von Kenneth Hagin Senior ein: "Du kannst die Vögel (Gedanken) nicht davon abhalten zu fliegen, aber sehr wohl davon, auf deinem Kopf ein Nest zu bauen."

Nur fürs Protokoll: Der Spruch kommt entweder aus China oder von Martin Luther (wahrscheinlicher). Gesagt haben den Spruch später sicher noch viele Leute.


Gruß, marjo
 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Unterschied zwischen Geboten und Gesetzen

von solana am 11.02.2016 15:58

Noch ein Nachtrag:
Durch diese Befreiung vom Fluch sind wir frei.
"Frei" bedeutet aber nicht, dass wir frei sind, zu tun, was wir wollen. Sondern wir sind befreit, den Willen Gottes zu tun und Zugang zu seinem Segen zu haben, ohne Angst, wenn wir doch mal stolpern und versagen.

1. Petr 2, 15 Denn das ist der Wille Gottes, dass ihr mit guten Taten den unwissenden und törichten Menschen das Maul stopft -
16 als die Freien und nicht als hättet ihr die Freiheit zum Deckmantel der Bosheit, sondern als die Knechte Gottes.

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Unterschied zwischen Geboten und Gesetzen

von solana am 11.02.2016 15:35

Liebe Burgen
Auch im AT ist das Gesetz, bzw die Gebote, die Gott seinem Volk einzuhalten gebietet, nicht nur mit Strafe verknüpft, sondern auch mit Segensverheissung:

5. Mose 28, 1 Wenn du nun der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchen wirst, dass du hältst und tust alle seine Gebote, die ich dir heute gebiete, so wird dich der HERR, dein Gott, zum höchsten über alle Völker auf Erden machen, 2 und weil du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorsam gewesen bist, werden über dich kommen und dir zuteil werden alle diese Segnungen: 3 Gesegnet wirst du sein in der Stadt, gesegnet wirst du sein auf dem Acker. 4 Gesegnet wird sein die Frucht deines Leibes, der Ertrag deines Ackers und die Jungtiere deines Viehs, deiner Rinder und deiner Schafe. 5 Gesegnet wird sein dein Korb und dein Backtrog. 6 Gesegnet wirst du sein bei deinem Eingang und gesegnet bei deinem Ausgang.....

Strafen/"Fluch" setzt sich derjenige aus, der sich von Gott abwendet und nicht so lebt, wie es dem - in den Geboten ausgedrückten - Willen Gottes entspricht:

5Mo 11,26 Siehe, ich lege euch heute vor den Segen und den Fluch:
27 den Segen, wenn ihr gehorcht den Geboten des HERRN, eures Gottes, die ich euch heute gebiete;
28 den Fluch aber, wenn ihr nicht gehorchen werdet den Geboten des HERRN, eures Gottes, und abweicht von dem Wege, den ich euch heute gebiete, dass ihr andern Göttern nachwandelt, die ihr nicht kennt.

Da alle Menschen gesündigt haben, stehen sie alle unter dem Fluch:

Röm 3, 23 sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,
24 und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist. 

Gal 3,10 Denn die aus den Werken des Gesetzes leben, die sind unter dem Fluch. Denn es steht geschrieben (5.Mose 27,26): »Verflucht sei jeder, der nicht bleibt bei alledem, was geschrieben steht in dem Buch des Gesetzes, dass er's tue!«

Gal 3,13 Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er zum Fluch wurde für uns; denn es steht geschrieben (5.Mose 21,23): »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt«, 

Das bedeutet nicht, dass wir nun "auf das Gesetz/die Gebote Gottes pfeifen" könnten.
Das bedeutet aber, dass unsere Gerechtigkeit vor Gott nicht aufgrund unserer Gesetzesbefolgung zustande kommt. Sondern dadurch, dass Christus den Fluch auf sich genommen und für uns getragen hat. Und uns so den Zugang zum Segen eröffnet hat, der durch unsere Gesetzesübertretung verwehrt war.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Matth. 5,27-30: Tut alles, um der Sünde zu entgehen

von Sonnenkind am 11.02.2016 15:10

Liebe Cleo,

eine wichtige Frage in solchen Situationen ist: Warum hat Gott mir gerade diesen Menschen in den Weg geschickt? Spiegelt sein Verhalten, das mich so aufregt, vielleicht gerade eine meiner negativen Eigenschaften, die ich noch nicht erkannt habe? 
Mir ist es so ergangen, dass ich in einer Zeit, als ich mit meinen Mitmenschen ziemlich besserwisserisch umging, immer wieder auf Besserwisser traf, die mich schrecklich geärgert haben, bis ich begriffen hatte, was ich lernen sollte.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied zwischen Geboten und Gesetzen

von Burgen am 11.02.2016 15:10

Denn darin besteht die Liebe zu Gott: dass wir seine Gebote halten; 
und seine Gebote sind nicht schwer. (1.Joh 5,3)

Wer sich aber in das vollkommene Gesetz vertieft, das Gesetz der Freiheit, und dabei bleibt,
wer also nicht ein Hörer ist, der alles wieder vergisst, sondern ein Täter, der sein Werk tut,
der wird selig sein bei dem was er tut. (Jak 1,25)

*******
Hallo liebe Solana,

ja, es sieht fast so aus, als würde der Begriff Gebot in seiner Bedeutung mit dem Begriff Gesetz austauschbar sein.

Vergleicht man beide Stellen in der Konkordanz sind die Bibelschriftstellen fast gleichmäßig verteilt.
Wobei wohl das Gesetz etwas überwiegt.
Warum, wozu ist es so?

Das Gesetz habe ich vorhin so mit dem BGB mal verglichen.
Ich glaube auch irgendwie, dass im AT wohl der Grund für die ausserordentlich vielen Gesetze ist.

Da dachte ich, ein Gesetz ist soas wie ein Stopp - Schild.
Bis hierher und nicht weiter. Bei Übertretung kommen die Strafen.

Und das Gebot entspricht eher der Hausregel.
Aus Liebe und Achtung vor den Eltern fügt sich das Kind in die Regeln ein.
Vergisst oder bricht es die Regel, bleibt es trotzdem das geliebte Kind seiner Eltern.

Gesetz - Paragraphen
Gebote - gebieten, entbieten

Im griechischen Sprachschlüssel von Rienecker stehen folgende Worte zu Jak 1,25:
hineinschauen, Freiheit, dabeibleiben, ausharren, Vergesslichkeit.
~~~~~~~~~~~
Jak 2,8
Wenn ihr nun das Gesetz vollständig erfüllt, das königliche, wie es in der Schrift steht:
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, dann tut ihr recht.
V9
Wenn ihr aber nach dem Ansehen der Person urteilt, dann begeht ihr eine Sünde
und werdet überführt vom Gesetz als seine Übertreter.
~~~~~~~~~~~

es scheint nun genauso schwer zu unterscheiden wie die ursprüngliche Fragestellung...
Auf jeden Fall sind wir aufgerufen, gehorsam gegen Gottes Gebote zu sein.
Gottes Gebote sind nicht schwer, heißt es.
Und mir fällt dazu das Joch ein. Jesus trägt mit.

Gruß
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2016 15:13.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Garten

von solana am 11.02.2016 15:06

Ich bin gerade auf der Suche nach dekorativen Ideen für den Garten auf eine schöne Seite gestossen: Recycling als Blumenbottich!

Hier meine Lieblingsidee:



Leider hab ich keinen alten Flügel, den ich recyceln könnte .... .
Aber ein paar andere Ideen könnte ich vielleicht umsetzen ....

Hier die ganze Seite:

http://deavita.fr/diy-bricolage/reutiliser/pots-fleurs-recup-deco-jardin/

Vielleicht mag sich ja noch jemand inspirieren lassen?
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (28) Was Gott verheißt, das kann er auch tun. (Luth84)

von Burgen am 11.02.2016 13:05

Danke lieber Michael, du machst mir Mut

Ihr Lieben alle,
gerade ist der ganze Schrieb fort, wie in Luft gelöst.
Eine falsche Bewegung und schon weg.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Was Gott dir versprochen hat ... wird er auch tun ... Zeichen und Wunder 

Jesus aber sprach " Du sagst: Wenn du kannst - alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt."
MK 9,23 Luth84

Dem aber, der weit über die Maßen mehr zu tun vermag, als wir bitten oder verstehen,
gemäß der Kraft, die in uns wirkt, ihm sei Ehre in der Gemeinde in Jesus Christus,
auf alle Geschlechter der Ewigkeit der Ewigkeiten! Amen
Eph 3,20-21 SCHL
*******
Das ist das Gebet des Paulus für die Gemeinde in Ephesus. Uns gilt es ebenfalls.
Mich spricht es auch deswegen so an, das ganze Gebet, weil Paulus da mitteilt,
dass er seine Kniee beugt im Gebet.

Manche fromme, betende Menschen knien sich vor das Bett, Sofa oder Stuhl.
Tut ihr das auch?, jemand von den stillen Lesern?

Ich nicht. Außerdem bemerkte ich vor kurzem, dass die Kniescheibe dann sehr weh tut.
Das ist neu und nicht akzeptabel.
Aber ich habe noch ein Gebetshöckerchen aus einer Freizeit.
Doch irgendwie ist es komisch, so tief am Boden zu sein, wenn Tisch und Stuhl 
relativ hoch dann erscheinen.

Ob die Gebete inniger sind, wenn die Kniee gebeugt sind?
*******

Das Wetter ist heute super und wir werden nachher mal zum Markt spazieren.
Jetzt ist erstmal Schlafenszeit. Der Hund liegt vor meinen Augen so schön entspannt und der Kater 
oben hinter meinem Kopf. Da muss man ja auch schlafen gehen, wenn die Tierchen es einem vormachen.

Übrigens, heute morgen wurde ich vom Wecker wach, stellte ihn aus und dann, 10 Min später klingelte er
und ich stellte ihn nochmal voll Verwunderung aus. Also echt!
Somit ist mein heutiges Zeitfenster etwas größer als wenn es nicht so gewesen wäre.

Danke dafür... und danke für den Sonnenschein, nette Begegnungen und natürlich danke für euch alle.

Gruß
Burgen
 
 

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1),Tiere und Pflanzen.

von Poola am 11.02.2016 12:56

Safran

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von Poola am 11.02.2016 12:56

Elektrik   

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von Zoe am 11.02.2016 12:27

Transatlantische Eisenbahn

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3693  |  3694  |  3695  |  3696  |  3697  ...  6546  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite