Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3696 | 3697 | 3698 | 3699 | 3700 ... 6723 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67224 Ergebnisse:
Hoffnungsvoll
Gelöschter Benutzer
Re: Gottes Wirken in unklaren Situationen/ Beziehungen zu Menschen
von Hoffnungsvoll am 21.03.2016 15:42Zum Beispiel Ungewissheit was aus dem Kontakt werden wird...wie sich alles weiter entwickelt....
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Was ist Jüngerschaft?
von Burgen am 21.03.2016 15:38Paulus sagt: Ich bin mit Christo gekreuzigt; er sagt nicht: Ich habe mich entschlossen, Jesus Christus nachzuleben, oder: Ich will mich bestreben, ihm nachzufolgen, sondern:
Ich bin mit Ihm identifiziert worden in seinen Tode.
Wenn ich zu einer solchen sittlichen Entscheidung gelangt bin und danach handle, dann ist alles, was Christus am Kreuz f ü r mich vollbracht hat, auch i n mir vollbracht.
Die freiwillige Übergabe meiner selbst an Gott gibt dem Heiligen Geiste die Möglichkeit, mir die Heiligkeit Christi zu verleihen. ...
Denn was ich jetzt lebe im Fleisch (Gal 2, 19-20) - nicht jenes Leben, nach dem ich mich sehne und um das ich bete, sondern das Leben, das ich jetzt lebe in meinem sterblichen Leibe, das Leben, das die Menschen sehen können - "das lebe ich im Glauben des Sohnes Gottes"
Dieser Glaube ist nicht der Glaube des Paulus an Jesus Christus, sondern der Glaube, der ihm durch Jesus Christus verliehen wurde, "der Glaube des Sohnes Gottes" in ihm. ....
(etwas größeres Zitat Oswald Chambers : Mein Äusserstes für Sein Höchstes, 21.03.)
~~~~~~~
Ich finde, hier wird deutlich wie sehr der Heilige Geist Anteil an der Jüngerschaft hat.
Gruss
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 21.03.2016 15:09Hallo Hoffnungsvoll
hast du vielleicht ein Beispiel, welches du umschreiben könntest, ohne dass wir jemandem zu nahe kommen?
Vielleicht sogar eines was in der Bibel der Situatuion in etwa entspricht.
Paulus hat z.B. in einem Gemeindebrief zwei Frauen im Blick, die sich vertragen sollten.
Auch im Jesaja 26 wird an Beispielen deutlich, wie schnell der Mensch sich abwatschelt.
Manches Mal ist es besser zu schweigen, ein anderes mal klare Kante sagen.
Probleme im zwischenmenschlichen Bereich können so viwelschichtig sein.
Wir jedoch sind in allen Situationen dazu bestimmt, nicht aus der Nächstenliebe zu fallen.
Gruß
Burgen
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 21.03.2016 14:23Hallo Hoffnungsvoll,
da gäbe es viel zu erzählen, aber das ist meistens so intim und privat, dass ich mir schwer tue, es ins Forum zu stellen.
Henoch
von mmbpar am 21.03.2016 13:16Ja, das stimmt. Allerdings kann ich den Bezug zur Diskussion gerade nicht sehen?
Gruss, mmbpar
Je weniger ein Mensch weiss, desto mehr glaubt er zu wissen, und je mehr ein Mensch weiss, desto mehr erkennt er, dass er noch nichts weiss
Hoffnungsvoll
Gelöschter Benutzer
Gottes Wirken in unklaren Situationen/ Beziehungen zu Menschen
von Hoffnungsvoll am 21.03.2016 13:06Grüße euch,
es gibt ja immer wieder belastende/ schwierige Situationen im Leben wo man nicht weiter weiß, gerne Klarheit hätte z.B. was zwischenmenschliche Beziehungen betrifft. Manchmal ist ja auch unsere Geduld gefragt....
Habt ihr da schon Gottes Wirken erfahren in solchen Momenten wo ihr nicht weiter wusstet? Wenn ja wie hat er da gewirkt?
von jonas.sw am 21.03.2016 12:33Wir sind ja frei. Jesus nennt uns Freunde, wenn wir seine Jünger sind. Wir sind keine Sklaven.
von mmbpar am 21.03.2016 11:09@solana: Ja, du hast recht, ein Jünger wird nie mehr als sein Meister, und das ist auch logisch begründbar. Der Zweck einer Jüngerschaft ist es ja, dem Meiste ähnlich zu werden, bzw. in sein Bild verwandelt zu werden, und kein Abbild kann perfekter als das Modell sein, sonst ist es ja kein Abbild mehr...
Je weniger ein Mensch weiss, desto mehr glaubt er zu wissen, und je mehr ein Mensch weiss, desto mehr erkennt er, dass er noch nichts weiss
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?
von Burgen am 21.03.2016 10:43Danke, Henoch
das hast du gut beschrieben. Der letzte Satz prägt sich mir ein.
LG
Burgen
von solana am 21.03.2016 10:27Hallo Cleo
In der Apg wird der Begriff "Jünger" noch sehr viel gebraucht für die Gemeinden, die entstanden (gib mal den Begriff in die Suchfunktion vom Bibelserver ein, oder klick einfach:
http://www.bibleserver.com/search/LUT/J%C3%BCnger/1).
Für den Aspekt der Mission kann man das auch so ausdrücken, was ein Jünger tut:
2Kor 5,20 So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!
Beim Lernen ist das Verhältnis ein Besonderes.
Nicht nur dadurch, dass es durch den Heiligen Geist geschieht, wie Jesus verheissen hat:
Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied zum "normalen" Schüler, der so lange Schüler bleibt, bis er perfekt ausgebildet ist und dann selbst zu lehren beginnt und seinerseits Schüler unterweist (das ist ja das Ziel der Ausbildung). Möglichst sogar noch besser als sein Lehrer. Dann wird er selbst berühmt und stellt seinen Lehrer in den Schatten, auch wenn er ihm zeitlebens dankbar ist und ihn "verehrt".
Aber seine Schüler sind dann "seine" Jünger, nicht die seines Lehrers.
Jünger Jesu werden nicht ihrerseits "Rabbis" und die neuen Jünger, die sie gewinnen, gewinnen sie für ihren Herrn.
Sie sehen sich als "Glieder" Christi - der das Haupt ist und bleibt, egal wie weit fortgeschritten ein Jünger an Erkenntnis und Reife gelangt ist.
Und es ist Christus selbst, der durch sie wirkt, durch den Heiligen Geist.
Und so wie sie durch diesen Geist unterwiesen werden, so "vertritt" der Heilige Geist sie auch vor Gott, zB beim Gebet:
Röm 8,26 Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns mit unaussprechlichem Seufzen.
27 Der aber die Herzen erforscht, der weiß, worauf der Sinn des Geistes gerichtet ist; denn er vertritt die Heiligen, wie es Gott gefällt.
Ja, Burgen, du hast recht, in dieser Richtung gibt es noch viel zu durchdenken ....
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver