Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3771  |  3772  |  3773  |  3774  |  3775  ...  6757  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67567 Ergebnisse:

Pavle

46, Männlich

Engagiert

Re: Eph.4.5. und Wiedertaufe

von Pavle am 12.03.2016 18:12

Hallo Sonnenkind,

Ich bin evangelisch. Ich kann dich taufen. Voll gültig.

???

Und zu dem Zitat aus dem Johannesevangelium - ich dachte, du meintest

mein Fundament muss die gesamte Bibel sein nicht nur ein aus dem Zusamnmenhang rausgerissener Text.

Ja, genau. Habe ich das getan? Sagt der Vers was anderes aus - habe ich ihn falsch verstanden? Falls es so ist, lerne ich gerne dazu. Ich denke nicht, dass ich allwissend bin.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2016 18:16.

Pavle

46, Männlich

Engagiert

Re: Lieblingsübersetzung

von Pavle am 12.03.2016 18:07

NGÜ und Die Schrift sind keine Vollbibeln und deswegen sind die nicht dabei. Heute kann man die von mir aufgeführten 19 Vollbibeln kaufen (Stand 2015) und mindestens doppelt so viele Übersetzungen von Bibelteilen.

Aber trotzdem zu dem beiden:

Die Neue Genfer Übersetzung ist eine Übgertragung. Sie beinhaltet bisher das NT, Psalmen und Sprüche. Sie ist zwar die genauste Übertragung, aber immer noch "Meinung das Übertragers".

Die Schrift hat ja nur den Tanach (AT) und ist schwerlich als Lesebibel zu bezeichnen. Es ist eine [fast] Wort-für-Wort-Übersetzung und als Nachschlagebibel sicherlich sehr zu empfehlen.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Antworten

Sonnenkind

78, Weiblich

Motiviert

von Sonnenkind am 12.03.2016 17:58

Hmm, das hört sich aber sehr katholisch an.
Ich bin evangelisch. Ich kann dich taufen. Voll gültig.

Und zu dem Zitat aus dem Johannesevangelium - ich dachte, du meintest

mein Fundament muss die gesamte Bibel sein nicht nur ein aus dem Zusamnmenhang rausgerissener Text.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2016 18:03.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Joh. 3.5. Wassertaufe, Geistestaufe (bzw. Feuertaufe).

von marjo am 12.03.2016 17:56

Kann man die Taufe von Jesus mit unserer Taufe vergleichen? Die Menschen in der Apostelgeschichte wurde zunächst gläubig und dann getauft.

Feststeht, dass man nur dann Christ ist, wenn man den Heilige Geist hat. Den bekommt man, wenn man an Christus gläubig geworden ist.

Gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2016 17:58.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Lieblingsübersetzung

von marjo am 12.03.2016 17:54

Hallo Pavle,

ich vermisse die NGÜ in Deiner Aufzählung. Was ist mit der von Buber / Rosenzweig (nur AT)?

Gruß, marjo

Antworten

Pavle

46, Männlich

Engagiert

Re: Hallo

von Pavle am 12.03.2016 17:49

Ja, aber mein Fundament muss die gesamte Bibel sein nicht nur ein aus dem Zusamnmenhang rausgerissener Text.

Wozu oder besser gesagt worüber und mit wem möchtest Du Dich dann hier in diesem Forum unterhalten?

Mit allen und über alles Interessante.

Josua 24,15:

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 12.03.2016 17:47

Hallo Pavle,

Hallo, an alle! Danke @marjo für die weiterleitung.

gerne.

Herzlich willkommen in diesem Forum.

"Allein die Schrift!" ist ein ganz wunderbarer Grundsatz. Der Heilige Geist baut genau darauf auf und führt uns in alle Wahrheit.

Ich freue mich auf regen Austausch.

Gruß, marjo

Antworten

Pavle

46, Männlich

Engagiert

von Pavle am 12.03.2016 17:47

Hmm, das hört sich aber sehr katholisch an. 
Dann muss ich meine Aussage über die Landeskirchen revidieren. Sorry!!!!

Problem: Was ist mit Ungetauften wenn: 

In der Taufe gibt Gott dem Menschen die Zusage, für ihn da zu sein, er vergibt ihm und schenkt ihm ewiges Leben.
???

So ist es für Luther entscheidend, dass der Glaube auf der Taufe ruht und nicht die Taufe auf dem Glauben . . .
???
Also kommt erst die Taufe in der Gott ein Versprechen gibt und dann erst der Glaube wo sich der Mensch entscheiden muss? 
Was ist mit Johannes 3,16:
Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
???

Josua 24,15:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2016 17:50.

kahate

82, Männlich

Neuling

von kahate am 12.03.2016 17:35

Hallo Pavle, herzlich willkommen!
Du hast geschrieben:

Mein Glaube ist: sola scriptura, vollkommen egal wo mich das hinbringt. D.h. mich interessiert weder irgendein Guru, Kommentator, Lehrer, Priester, ... noch das was "doch allgemein bekannt ist". Wenn es kein biblisches Fundament hat - lehne ich es ab!

Nun, wenn das so ist, dann brauchst Du doch überhaupt nichts abzulehnen. Bei entsprechender Suche findest Du in der Bibel doch zu wirklich allem ein "Fundament". Du kannst im Buch Genesis mit der Erschaffung der Welt beginnen und in der Offenbarung mit dem Weltuntergang aufhören.
Wozu oder besser gesagt worüber und mit wem möchtest Du Dich dann hier in diesem Forum unterhalten?

Herzliche Grüße von kahate

Antworten

Sonnenkind

78, Weiblich

Motiviert

von Sonnenkind am 12.03.2016 17:28

Hallo Pavle,

deine Behauptung über die Haltung der Protestanten zur Taufe entspricht nicht der Lehre der Lutheraner.

Ich zitiere mal aus dem "Evangelische Erwachsenenkatechismus" der evangelisch-lutherischen Kirchen:

S. 1067f
Für Luther ist die Taufe ein einmaliges Ereignis, aber zugleich umgreift sie das ganze Leben des Christen. In der Taufe gibt Gott dem Menschen die Zusage, für ihn da zu sein, er vergibt ihm und schenkt ihm ewiges Leben. Diese Zusage Gottes steht über dem ganzen Leben. Damit sie aber zum tragenden Grund des Lebens eines Christen werden kann, muss er sich auf sie verlassen, das heißt glauben. Aber das Geschenk Gottes wird nicht ungültig, wenn der Mensch sich von Gott abwendet. Er kann immer wieder zu seiner Taufe zurückkehren. So ist es für Luther entscheidend, dass der Glaube auf der Taufe ruht und nicht die Taufe auf dem Glauben . . .
(3. Auflage, Gütersloh 1977)

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2016 17:29.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3771  |  3772  |  3773  |  3774  |  3775  ...  6757  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite