Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3924 | 3925 | 3926 | 3927 | 3928 ... 6886 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68856 Ergebnisse:
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Achtung Wohlstandsevangelium
von marjo am 03.03.2016 11:09Meine Ausführung zum "Prüfet alles..." sollte generell verdeutlichen, dass ein Prüfungsvorgang sich nicht nur an Einzelaussagen erschöpfen kann.
Das "Wohlstandsevangelium" lehne ich komplett ab, ja. Es ist nicht das Evangelium, welches wir in der Bibel vorfinden. Andere Evangelien werden in der Schrift auch stets komplett abgelehnt. Paulus ist da zum Beispiel im Galaterbrief ein Vorbild für mich.
Gruß, marjo
Re: Lüge und Wahrheit
von Sonnenkind am 03.03.2016 11:07Wir haben dazu in der Schule (10. Klasse) von Grillparzer das Theaterstück "Weh dem, der lügt!" gelesen.
Es geht darin um die Befreiung des Neffens eines Bischofs. Der Befreier - ein junger Mann - hat dem Bischof geloben müssen, dass er nicht lügt. Das tut er auch nicht, aber er sagt die Wahrheit in einer solchen Form, z.B. eines Spottverses, dass ihm niemand glaubt. Er befreit den Gefangenen auf diese Weise, aber der Bischof deklariert ihn trotzdem zum Lügner.
Das war Anlass für heftige Diskussionen in der Klasse.
Gruß
Sonnenkind
. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)
von solana am 03.03.2016 11:03Ist das eigentliche Thema ("Wohlstandsevangelium") jetzt ausdiskutiert und klar oder gibt es dazu noch Diskussionsbedarf?
Was ich noch wichtig finde, ist der Umgang mit Lehrern bzw deren Lehren, die vom Wohlstandsevangelium irgendwie beeinflusst sind.
Bei denen es aber nicht im Vordergrund steht und die sich selbst auch von dem typischen Denkmuster distanzieren und das auch kritisch reflekteren. Aber selbst eben doch nicht alles ganz abstreifen können, und es dann halt doch immer wieder in einzelnen Aussagen erkennbar wird.
So wird es ja wohl bei den meisten Predigern "der 2. Generation" sein, dass sie nicht mehr die plumpe Reinform vertreten, sondern sich damit auseinander gesetzt haben und Irrtümer erkannt bzw sich von Gott ein Stück weit haben korrigieren lassen.
Ich kenne nicht so viele dieser Prediger (eigentlich nur die besagte Amerikanerin genauer).
Von dem, was ich kenne, gibt es auch sehr viel Gutes, das nicht mit dem Wohlstandsevangelium zu tun hat oder das direkt aus einer kritischen Auseinandersetzung damit hervorgegangen ist. Nur dass diese kritische Auseinandersetzung noch nicht überall "zu Ende gedacht" und konsequent durchgezogen wurde.
Wenn ich dich recht verstehe, Marjo, lehnst du so etwas trotzdem "komplett" ab, wenn eben doch an gewissen Stellen noch irrtümliches Denken erkennbar ist.
Wäre dann nicht jeder Lehrer komplett abzulehnen - denn keiner ist komplett irrtumlos
.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
von jonas.sw am 03.03.2016 10:52Also so im Sinne von dazwischenquaseln. Hilfreiches Mittel gegen Kopfschmerzen wurde von Paulus angewendet.
marjo
Gelöschter Benutzer
von marjo am 03.03.2016 10:47Hm, gute Frage. Vielleicht ist die Antwort ganz einfach darin zu finden, dass die Frau mit ihren Ausrufen nicht mehr aufhören wollte und seine Arbeit für Gottes Reich störte. Man stelle sich diese Situation mal vor. Sie lief dem Apostel ja viele Tage schlicht hinterher und schrie diese Wahrheit raus. Das ist kaum zum Aushalten.
Gruß, marjo
von jonas.sw am 03.03.2016 10:36Danke Marjo für die Korrektur. Es kommt wohl auf die Übersetzung an. Bei den einen steht es in Aufzählung, also Gottes, des Höchsten und bei anderen steht des höchsten Gottes. Aber vielleicht habe ich mich da verrant, da einen Unterschied zu sehen.
Was kann dann noch ein Problem dieser Wahrsagefrau sein? Das sie sich selbst als Quelle der Wahrheit präsentiert hat. Das die Menschen immer zu ihr kommen sollten, um die sogenannte Wahrheit zu erfahren. Dabei geht es doch darum, das die Menschen zu Jesus finden.
marjo
Gelöschter Benutzer
von marjo am 03.03.2016 10:22Danke.
Wenn Du im Bibleserver auch "höchste" und "Gott" eingibst, wirst Du auch die anderen Stellen finden. Dann verstehst Du, weshalb Deine Meinung nicht haltbar ist.
Was die Frau angeht, so liegt ihr Fehlverhalten meiner Ansicht nach nicht in dem Inhalt ihrer Aussagen.
Gruß, marjo
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 03.03.2016 10:20wobei " des Höchsten" wohl in dem Bereich der Anbetung zu finden ist.
Je nach Bibelausgabe liest es sich auch unterschiedlich.
Des höchsten Gottes erscheint mir da eine anbetungswürdige Bekräftigung Gottes zu sein.
So wie hoch, höher am höchsten.
Hab Vertrauen in Gott. Er möge unsere Ohren samt Einsichten nach seinem Willen ˋjustierenˋ.
In der einen Schrift klingt es so, in der anderen so.
Gruß
Burgen
von jonas.sw am 03.03.2016 10:19Hallo,
habe noch ergänzt, wie ich die Aussage "des Höchsten" verstehe.
Lüge und Wahrheit
von solana am 03.03.2016 10:15Vor Kurzem las ich ich einen schönen Witz und musste herzlich lachen:
Ein Angler geht in ein Geschäft und sagt zur Verkäuferin: "Könnten Sie sie mir bitte 2 Forellen rüber werfen?"
Die erstaunte Verkäuferin fragt: "Warum soll ich sie werfen?"
Der Angler antwortet: "Dann kann ich zu meiner Frau sagen, ich habe sie gefangen".
Im Nachhinein ging mir die Geschichte noch im Kopf herum und ich musste daran denken, wie "entlarvend" manche Witze sind - ja, dass das, was uns zum Lachen bringt, oft gerade das Entlarvende ist. Sonst fänden wir es gar nicht lustig, sondern würden sagen: So ein Unsinn .... oä.
Der Angler will mit der Aktion 'formal" die Wahrheit sagen - mit der Absicht, seine Frau eigentlich doch "anzulügen", indem er bewusst einen falschen Anschein erweckt. Etwas sagt, das "formal" der Wahrheit entspricht, bei dem er sich aber sicher sein kann, dass die Frau etwas anderes versteht. Nämlich genau die "Lüge", die er nicht in Worte fassen will.....
Ist das nun besser und "wahrer" als direkt zu lügen?
Und machen wir so etwas - weniger offensichtlich - auch alle oft im Alltag?
Wenn es uns wichtiger ist, wie wir vor anderen Menschen dastehen, dass unser "Image" in ihren Augen möglichst "gut" ist. Wichtiger als "wahrhaftig" zu sein?
Die neulich eingestellte Geschichte vom hawaianischen Glücksgruss hatte ja auch "entlarvende Züge".....
Habt ihr Lust, noch mehr solcher Geschichten zusammen zu tragen und ein bisschen unter die Lupe zu nehmen?
Viel Spass dabei
.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten