Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3946  |  3947  |  3948  |  3949  |  3950  ...  6484  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64834 Ergebnisse:


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat recht ?

von marjo am 19.11.2015 08:43

Ich finde die Frage zu theoretisch und zu abstrakt. Weshalb sollte sich Gott die Haare raufen? Weshalb sollten sich Christen, so sie sich wie in dieser Geschichte im direkten Kontakt mit Gott befinden, wehren?

Wenn keiner der angenommenen Christen ernsthaft Gott nach einer Lösung gefragt hat, dann ist genau das die Lösung zur Frage. Niemand hat recht. Bibel lesen kann jeder, der Vorgang ist reichlich trivial.

gruß, marjo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5198

Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

von Cleopatra am 19.11.2015 07:46

Guten morgen,

ja, genaueres werde ich heute Mittag im Krankenhaus erst erfahren.
Gestern habe ich nur ganz kurz mit dem Arzt sprechen können.
Ob der Bruch im Knie (wo genau weiß ich auch noch nicht) ganz durch ist, oder ein Ermüdungsbruch ist- ich weiß es nicht.
Es war auf jeden Fall passiert, als ich noch nicht lange unterwegs war. Vielleicht zehn Minuten oder so.

Danke für eure Gebete und das mit Anteil nehmen.
Die Osteoperose wollte ich vor drei Wochen schon ausschließen, aber der Orthopäde hatte mich ja nicht ernst genommen und nach Hause geschickt ohne Untersuchungen mit den Worten "da ist nix".
Und da hatte ich den Bruch noch ganz frisch.

Also muss ich nun zu einem anderen Orthopäden, der Termin ist Anfang Dezember.
Heute geht es erstmal quasi um das akute.
Ob nun noch was gemacht wird, nach vier Wochen...?
Ich werde mal hören, was der Arzt segt heute Mittag.

Liebe solana, so schöne Blüten, ich vermisse es sehr, das live zu sehen ;-

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5198

Re: Wer hat recht ?

von Cleopatra am 19.11.2015 07:41

Oh interessant

Also ich denke:
Es kann sehr gut sein, dass Christen etwas unterschiedlich verstehen, eben aus verschiedenen Blickwinkeln, in verschiedenen Situationen, Prägung, Umfeld, Zeiten. Das ist ja das geniale- Gott spricht oft durch die Bibel in ganz persönliche Lebenssituationen hinein.
So sagt er mir zB in einem Vers etwas, was mich wachrütteln soll, gleichzeitig wird mein Nachbar dadurch ermutigt, weil es ihm schlecht geht.
Das finde ich doch so genial

Klar, wenn es um Meinungen/Themen geht, dann kann man gerne mal diskutieren.
Am Ende finde ich sogar gut, wenn man sich zusammenraufen kann.
Man muss nicht die Meinung des anderen übernehmen, wenn man aber trotz unterschiedlicher Sichtweise miteinander leben kann, finde ich es sehr lobenswert.

Was mich nochmal in deiner kleinen Geschichte aufmerksam werden lassen ist ein sehr wichtiger Punkt- ja, wir können diskutieren und Recht haben wollen und alles mit Bibelzitaten belegen können.
Aber es ist wichtig, dass wir nicht nur Recht haben wollen, sondern selbst offen sind für Veränderungen und Hinterfragen. Es ist wichtig, dass wir Gott ganz ehrlich fragen, wie er es sieht und ob er uns nicht zeigen kann, was er wichtig findet.
Mit Gottes Hilfe, mit dem heiligen Geist, können wir erst alles richtig verstehen.
Wir brauchen also dafür Gottes Hilfe.

Lg Cleo

PS: Am Ende habe natürlich ich Recht, frag den Greg ;-P

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5198

Re: Warum ich hier bin !

von Cleopatra am 19.11.2015 07:32

Hallo Kleiner,

erstmal- willkommen hier

Dein erster Satz hat mich stutzig gemacht... du bist nicht begeistert, findest aber keine Alternative...?
Ich wünsche dir sooo sehr, dass du hier Gott als nahbar und voller Liebe zu dir persönlich kennenlernst.
Denn das Leben mit Gott kann so wunderbar sein.
Es ist keine Theorie, auch sind auch keine permanenten Versuche, nach Gottes Geboten zu leben.
Es ist ein Leben mit dem Schöpfer als unseren Vater.

Was die Welt tut, dafür sind wir nicht verantwortlich. Aber du hast die Chance, du selbst, dein Leben zu verbessern und mit Gott zu gehen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

christ90

34, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 121

Re: persönlich vs. unpersönlich

von christ90 am 19.11.2015 00:22

Pal: Auf der anderen Seite habe ich für deine Frage nach einer Personifizierungs-Vorstellung doch die allerleichteste Antwort: JESUS CHRISTUS, Gott in Person!

Damit hast du natürlich Recht, wiewohl du die eigentliche Schwierigkeit damit umgehst: Jesus, als Person, können wir uns sehr wohl vorstellen, in ihm erfahren wir, resp. erfuhren seine Zeitgenossen Gott buchstäblich mit ihren Sinnen. In Jesus gewährt uns Gott Einblick in sein Wesen. Obschon Wesenseins mit dem Vater stand Jesus gewissermaßen vor demselben Problem wie wir: Auch er war, was Gott betrifft auf Hilfsvorstellungen angewiesen, betete ihn an als himmlischen Vater.

Cleo: Also ich persönlich stelle mir Gott garnicht so als einen Menschen vor.

Ich denke auch, dass wir uns Gott nicht als einen Menschen vorstellen sollten. Auch Jesus hätte sich dagegen wohl entschieden verwahrt.
Des Weiteren stimme ich mit deinem Beitrag überein.

Solana: Wenn wir uns eine "Person" vorstellen wollen, dann stellen wir uns automatisch eine menschliche Person vor, weil wir nun mal nur solche Personen kennen.
Diese Vorstellung nun einfach so auf Gott zu übertragen, kann ihm nicht gerecht werden. Gott ist nun mal keine menschliche Person.

Fassen wir Gott als (vorgestellte) Person auf, so werden wir ihm nicht gerecht. Und doch handelt es sich bei ihm beileibe nicht um ein unpersönliches Es. Sollte Gott, der Grund aller menschlichen Individualität und Personalität, nicht selbst ein personales Du sein, und nicht ein unpersönliches Es? Ein Gott, der Personalität begründet kann selber nicht apersonal sein. Gott bleibt in der Hinsicht gewiss nicht unter unserem Niveau.

Auch deinen weiteren Ausführungen kann ich mich nur anschließen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2015 00:22.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat recht ?

von Wintergruen am 18.11.2015 23:25

Hallo Kleiner 

ich grüße dich herzlich ,,

Praktisch keine Entscheidung ist identisch mit der anderen weil jeder es aus einem anderen Blickwinkel sieht .

solange ´´eine´´ Entscheidung , oder sogar alle 5 biblisch belegbar sind,, ist es egal, welche man anwendet, sie wird immer passen.. Das ist /wäre für mich, Gottes Antwort auf eine Frage hin . 

Als Gott das sieht rauft er sich die Haare , weil keiner ihn ernsthaft gefragt hat , wie er das gemacht hätte .

er rauft sich nur dann die Haare, wenn die Antworten in der Bibel stehen und die 5 Genossen nichts verstehen ...
es gibt keine Blickwinkel , die einander sich widersprechen 


LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2015 00:01.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2145

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 18.11.2015 22:36

Deine Vorschriften sind der Bewunderung wert; darum bewahrt sie mein Herz.
Die Erklärung deiner Worte bringt Erleuchtung, den Unerfahrenen schenkt sie Einsicht.
Weit öffne ich meinen Mund und lechze nach deinen Geboten; denn nach ihnen hab' ich Verlangen.
Wende dich mir zu, sei mir gnädig, wie es denen gebührt, die deinen Namen lieben.
Festige meine Schritte, wie du es verheißen hast. Laß kein Unrecht über mich herrschen!
Erlöse mich aus der Gewalt der Menschen; dann will ich deine Befehle halten.
Laß dein Angesicht leuchten über deinem Knecht, und lehre mich deine Gesetze!
Tränenbäche strömen aus meinen Augen, weil man dein Gesetz nicht befolgt.

(Psalm 119, 129-136; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2015 22:37.

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat recht ?

von Zoe am 18.11.2015 22:26

Hallo Frank,

eine harte Nuss! :)

Ich glaube, es ist nie der richtige Weg, sich auf theologische Diskussionen einzulassen und über diesen zu vergessen, dass wir zu einem Leben mit IHM berufen sind. Viel zu oft fangen wir an zu schwafeln und schwafeln und schwafeln und es kommt einfach nichts dabei raus.

Wir müssen anfangen, zu handeln. Denn wir sollen Täter des Wortes sein (Röm. 2,13). Auch auf die Gefahr hin, dass wir uns mal verlaufen und Mist bauen. Denn wenn wir aus Angst vor Fehlern untätig bleiben, gleichen wir dem schlechten Knecht aus Jesu Gleichnis mit den Talenten (Mt. 25). Wir machen nichts!

Mein Liebling unter den Jüngern Jesu ist Petrus. Petrus wird zwar oft als Negativbeispiel verwendet aber zu Unrecht, wie ich finde. Petrus ist doch der Inbegriff eines jungen, eifrigen, leidenschaftlichen Christen. Er liebt Jesus über alles und folgt ihm, ohne zu zögern und gehorcht aufs Wort. In seiner Leidenschaft für seinen Herrn handelt er zwar häufig etwas vorschnell und unweise, ABER er handelt.

Als Jesus ihnen beispielsweise übers Wasser entgegen kam, war Petrus der Einzige, der sofort zu ihm über Bord sprang. Kurz darauf holten ihn zwar gesunder Menschenverstand und Zweifel ein, aber was solls? Er hat es zumindest gewagt.

Er wollte Jesus, mehr als alle anderen gefallen und wirkt daher manchmal etwas übereifrig. Darum, glaube ich, war er auch der Einzige, der wirklich erkannt hat, wer Jesus war

Mt. 16,15 Er spricht zu ihnen: Ihr aber, was sagt ihr, wer ich bin?
16 Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.
17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Bar Jona; denn Fleisch und Blut haben es dir nicht offenbart, sondern mein Vater, der in den Himmeln ist.

Ja klar, später hat Petrus Jesus drei Mal verleugnet. Aus Angst. Durchaus verständlich. Aber in den Jahren danach, hat er diesen Fehltritt wieder gut gemacht und starb einen unerschrockenen Märtyrertod.

Also, zurück zu deiner Frage, Frank. Ich glaube, der, der nach bestem Wissen und Gewissen, versucht, seinen Willen zu ergründen und gemäß diesem zu Handeln, DER hat recht.

LG Zoe 

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ich hier bin !

von Zoe am 18.11.2015 22:07

Hallo Frank,

schön, dass du hier bist. Ich glaube auch, dass Gott von uns nicht "begeistert" ist. Nachdem, was Jesus am Kreuz von Golgotha vollbracht hat, ist er wohl schwer zu beeindrucken. ;)

Doch es ist möglich, ihm zu gefallen. Durch Glauben (Hebr. 11,6) und durch Demut (Jak. 4,6). Wenn wir nun gemäß unseres Glaubens in IHM bleiben und er in uns, wenn unser Leben wahrhaftig in Christus verborgen ist, dann werden wir auch seinen Willen tun (wollen). Der gottesfürchtige Lebensstil auf dem schmalen Pfad, setzt also eine bewusste Fokussierung auf IHN voraus. Wir müssen uns täglich neu nach IHM ausrichten. Immer wieder unser Herz prüfen, ob wir noch auf dem richtigen Weg sind und uns selbst Fehltritte eingestehen und sofort umkehren, falls nicht. Wer demütig ist und ein bußfertiges Herz hat, dem gegenüber ist er treu und gerecht und vergibt ihm die Sünden und reinigt ihn von aller Ungerechtigkeit (1. Joh. 1,9).

LG
Zoe 

Antworten

zuversicht

56, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von zuversicht am 18.11.2015 21:17

Hirten

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3946  |  3947  |  3948  |  3949  |  3950  ...  6484  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite