Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4078  |  4079  |  4080  |  4081  |  4082  ...  6548  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65472 Ergebnisse:


NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von NorderMole am 16.10.2015 15:43

Geleebananen

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette- Tier-Arten (Unterarten)

von NorderMole am 16.10.2015 15:43

Eichelhäher

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5252

Re: Wortkette- Tier-Arten (Unterarten)

von Cleopatra am 16.10.2015 15:39

Haubenmeise

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5252

Re: Nähe vs. Distanz

von Cleopatra am 16.10.2015 15:37

Hallo christ,

Finde es schon interessant, wie hier Aussagen getroffen werden bezüglich meines Gebetslebens, ohne jeglicher Grundlage...

auf welchen Beitrag hin bezieht sich dieser Satz...?

Ich habe nochmal nachgelesen- kann es sein, dass du vielleicht etwas falsch verstanden hast...?
Wir versuchen, dich zu verstehen und dir gleichzeitig zu helfen.
So machen wir das immer, wir wollen schließlich voneinander und miteinander lernen.

Wir wünschen dir doch auch positive Erfahrungen da, wo du über negative Erfahrungen gesprochen hast.
Bitte lies dir nochmal die Beiträge unter dem Gesichtspunkt durch ja?

Und lieber Rapp- ich glaube du hast was falsch verstanden. Ich glaube, chrit90 meint nicht die Grundlage als die Bibel, sondern quasi den beweis seines persönlichen Lebens. Grundlage also hier im Bezug auf sein eigenes gelebtes Gebetsleben, da wir es ja nicht wissen können.
Und auch hier stellen wir ja eben auch Fragen, lieber christ90, um dich zu verstehen.

Sei bitte nicht enttäuscht vor dem Monitor, wenn man Mimik und Co nicht sieht, dann kann es ganz schnell zu Missverständnissen kommen.
Ich selbst wurde auch schon ganz oft falsch verstanden und habe andere auch falsch verstanden.
Dafür stellen wir richtig oder stellen eben im Vorfeld Fragen

Allgemein:
Ich habe mir gerade nochmal Gedanken über den Titel gemacht....
Nähe vs Distanz....
Vielleicht gibt es hier einfach Verständnissprobleme.
Der eine beschreibt die Nähe als das kumpelhafte Verhalten, der nächste denkt aber an die Nähe von Gott zu uns, die Liebe.
Auch bei der Distanz gibt es einmal die Ehrfurcht und den Respekt, und gleichzeitig wird es von anderen verstanden als die gefühlte "Gottesferne".

Könnte da was dran sein?
Reden wir vielleicht einfach aneinander vorbei, weil wir es unterschiedlich interpretieren...?

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Poola am 16.10.2015 15:23

Mistelzweig

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5252

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Cleopatra am 16.10.2015 15:20

Tannenbaum

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nähe vs. Distanz

von solana am 16.10.2015 13:49

Christ90 schrieb:

Auf der einen Seite ist Gott uns unendlich entrückt, auf der anderen wieder so unfassbar nah, näher als je ein Mensch uns zu sein vermag. Diese scheinbare Ambivalenz löst sich jedoch, wenn man bedenkt, dass sich bei dieser Art von Nähe um eine grundsätzlich verschiedene handelt im Vergleich zu jener, die aus engem persönlichem Verhältnis erwächst. Jene ist getragen von einer tiefen Ehrfurcht und innerer Weite, während letztere doch sehr menschlich ist, mit einem Zug zur Vereinnahmung. 


Diese Aussage möchte ich gerne nochmal aufgreifen, weil mir scheint, dass an diesem Punkt die Meinungen auseinander gehen, bzw das unterschiedliche Verständnis von "Nähe" begründe ist.
Ich finde, dein Hinweis ist sehr berechtigt - dass die Gefahr der "Vermenschlichung" und "Vereinnahmung" Gottes besteht, wenn man von der Seite des menschen aus eine "Distanzlosigkeit" schaffen will und Gott quasi "auf Augenhöhe" zu begegnen versucht.
Das meinte ich auch mit dem Hinweis, dass mir der "kumpelhafte" Umgangston, wie ich ihn schon in Gebeten gehört habe, widerstrebt. Der ist - meiner Ansicht nach - einfach nicht angemessen.

Die Nähe Gottes zu uns Menschen kommt nicht durch menschliches "Anbiedern" oder "Vereinnahmen" Gottes zustande, auch nicht, indem ein Mensch sich in einen besonderen geistlichen Zustand versenkt.
Sie kann nur von Gott aus kommen, nur von ihm aus ist die Distanz zwischen Mensch und Gott überwindbar, der Mensch von sich aus hat keine Möglichkeit, sich diese Nähe irgendwie zu erzwingen.

Gott ist der Part in dem Verhältnis, der Nähe schafft.
Er hat den Menschen geschaffen, damit dieser in enger Gemeinschaft mit ihm lebt und in dieser Gemeinschaft den Sinn und die Erfüllung seines Lebens findet.

Die Distanz kommt durch den Menschen ins Spiel, der sich von Gott abwendet (bzw schon in die abgewendete Welt hineingeboren wurde). Und nun durch die ungestillte "Ursehnsucht" nach der Erfüllung seiner Bestimmung "wie der Hirsch nach frischen Wasser" schreit und von sich aus Gott nicht erreichen kann.

Der Weg zurück zur Gemeinschaft mit Gott geht auch wieder nur von Gott aus, durch Jesus Christus bietet er ihn uns an. 
Wenn wir uns auf diesen Weg einlassen, haben wir direkten und unmittelbaren Zugang, "distanzloser" geht es gar nicht. 
Das ist aber etwas, das wir nur annehmen und empfangen können - von uns aus gesehen ist Gott unerreichbar fern und der Zugang "unverfügbar"; aber als Gnadengeschenk steht er uns dennoch ganz offen.
Dieses Empfangen geht nur über Demut, dh indem man sich der unverdienten Gnade bewusst ist - und auch bewusst bleibt, nicht hinterher "auftrumpft" und sich Gott wie ein gleichwertiger Kumpel auf Augenhöhe nähert, Ansprüche anmeldet (Gebetserhörungen, auf die er ein Anrecht zu haben meint) usw.

Meinst du das in etwa so?
Oder wie siehst du Nähe und Distanz begründet? 
Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Nähe vs. Distanz

von Wintergruen am 16.10.2015 13:21

Hallo Christ 

Die Verschiedenartigkeit der menschlichen Gotteswahrnehmung, vornehmlich innerhalb des Christentums. Dabei fällt mir auf, wie sehr sich die heutige, christlich gefärbte, großenteils von der ursprünglichen, auf der Uroffenbarung sich gründenden Gotteserfahrung entfernt und seither mannigfach verzweigt hat

wie war denn die damalige Gotteserfahrung im Vergleich zu heute?
Vielleicht verstehe ich besser was du meinst , wenn du es mir erklärst.
Das Verhältnis zu Gott hat sich heute zu damals etwas verändert, , da die Welt immer Gottloser wird. Immer weniger Menschen glauben .Aber ich denke das meinst du hier weniger.

Keinesfalls darf Gott verkommen zu einer Art imaginärem Gesprächspartner, mit dem man fortwährend innere Zwiesprache führt.

Was wäre denn Zwiesprache mit Gott? Kannst du mir konkretes dazu sagen , oder z.b konkrete Sätze posten die man vermeiden sollte?
Und wie muss das Gebet aussehen, wenn es heißt: Betet ohne Unterlass...um von einer Zwiesprache zu unterscheiden . Abgesehen davon , ohne Unterlass beten, bringt eine permanente Nähe zu Gott mit sich .

Schließlich geht es vor Gott nicht um Leistung, sondern einzig um unsere Gesinnung, unser Herz.

jaaaeeeiiiin.  Glaube ohne Werke ist tot, laut Jakobus .. 

LG


Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von Poola am 16.10.2015 13:06

Resen

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von Poola am 16.10.2015 12:51

Erben

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4078  |  4079  |  4080  |  4081  |  4082  ...  6548  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite