Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4129  |  4130  |  4131  |  4132  |  4133  ...  6549  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65486 Ergebnisse:


Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Der selige Tunnelblick

von Pal am 13.09.2015 15:32

Cleo: Auf Schießereien und Streitereien habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust.

Ja, so sollte es allen gehen! -

Ich verstehe dich, liebe Cleo, dir ging es um das "Todestal" in dem Psalm. Aber auch da möchte ich dich fragen: Kann man solche Aussagen nicht auch sehr passend auf ein "geistliches Todestal" anwenden, wo es um das Absterben des alten Wesen geht, anwenden.
Oder findest du so eine Anwendung als Bibel-mißbrauch?

Oder eben das von mir "verdrehte" Zitat. Wäre das passend oder empfindest du das als eine Art "Entweihung der Bibel"?

Ich meinte übrigens nicht Dich mit dem, wer mir hier "böses" will. - Dazu kenne ich Dich schon gut genug.

Darum noch einen schönen Sonntagssegen!

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5255

Re: Der selige Tunnelblick

von Cleopatra am 13.09.2015 15:16

Ja solana, du hast Recht, unsere Beiträge haben sich überschnitten.

Ich finde, dass wir doch versuchen sollten, möglichst sachlich und objektiv zu bleiben.
Auf Schießereien und Streitereien habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5255

Re: Der selige Tunnelblick

von Cleopatra am 13.09.2015 15:14

Hallo Pal,

ich versuche, dir ausführlich zu antworten, damit du siehst, dass es mir wirklich um Erklärung geht, nicht gegen dich ja?

Dabei habe ich mir direkt @Stefans und @Cleos "Brille" aufgesetzt. - Zumindest habe ich es versucht. -

Zuerst- meine Brille hast du nicht sehen können, ich habe in diesem Thread die ganze Zeit versucht, zu "dolmetschen", "zusammenzufassen", was andere sagen

Wie ich zu dir stehe das weißt du und das ist echt und ehrlich und wohlwollend.

Ohne euch nun mit der Bibel "ertränken" zu wollen, erwähne ich nur noch einmal die von mir zitierten Stellen: 1Ko 15:30-31/ 2Ko 4:8 -10 / 2Ko 4:11 / 1Ko 4:9-13/ Off.12:11 / Lk 14:33&26 / Joh.12:24 / Phil.1:21

Ich habe gerade die ersten beiden Verse aus deiner Sammlung gelesen und auch hier festgestellt- sie sind wahr, ohne Frage. Aber im Zusammenhang klingen sie wieder ganz anders. Beispiel: 2. Korinther 4,8-10 hört sich sehr elendig und traurig an. Liest man aber nur den Vers 7 dabei, ist es ermutigend.

Speziell an die liebe Cleo: Selbstverständlich gibt die Bibel dies nicht so her, wie ich es "verdrehte"! Aber könnte es womöglich trotzdem sehr passend sein? -

Lieber Pal, die Bibel ist ein heiliges Buch.
Es gibt so viele schöne, aber auch ernste Themen.
Dir ist das Thema Ego und Sterben sehr wichtig. Ja, das ist es auch, mir persönlich sogar auch sehr, deshalb kann ich dich da auch verstehen. Es gibt eben nur nicht ausschließlich dieses Thema.
Die Wahrheit müssen wir ja nicht irgendwo "verdrehen", wir finden sie ganz einfach an anderer Stelle.

Übrigens ging es mir nicht um dieses Beispiel, sondern mehr um zB das Todestal aus Psalm, welches im Sinn völlig anders ist.

Sagt mir, was hier so böse, falsch, negativ schlecht, verlogen ist, das es euch dermaßen aufstößt, das ihr meine Person deshalb unbedingt angreifen müßt? Darf ich meinen Gedanken diesbezüglich nicht äußern?

Diese Worte zeigen mir, dass du wohl nicht verstanden hast, worum es mir ging.
Hey- ich will dir garnichts böses.
Es tut mir leid, dass ich dich und deine Persoon angesprochen habe. Ich muss da ganz ehrlich zugeben- beim Eröffnen des Threads habe ich es tatsächlich so verstanden, dass du diesen Thread geöffnet hast, um deine Person und deine Gründe zu besprechen.ö So kam es mir tatsächlich vor.
Wenn ich mich da geirrt habe, tut es mir leid. Wenn dies nicht dein Grund war, dann habe ich dich wirklich falsch verstanden.

Was ich eben auch mit meinem blauen Text meine zum Thema Bibel ist eben folgendes:
Wir sprechen von Gottes heiligem Wort. Wenn wir die Bibel zitieren zu einem Thema, sagen wir ja quasi "hier ist der Beweis, Gott selbst hat gesagt:"
Und wenn wir dann eben etwas "falsch" zitieren, unterstellen wir hier Gott eine Aussage, die er nie getätigt hat, nur um unsere Meinung zu verdeutlichen.
Verstehst du, worum es mir da geht?
Ich habe sehr viel Respekt vor Gottes Wort und will es daher so annehmen, wie es geschrieben ist. Ohne Änderung und ohne Sinnveränderung.
Wenn man einen Vers so erklärt und beschreibt, dass mein gegenüber es versteht, und Beispiele findet und so, dann habe ich garnichts dagegen, dann ist das doch völlig ok.

Lieber Pal, bitte versuche, unsere Beiträge so zu lesen, dass wir auch dir helfen wollen, deinen Horizont zu erweitern und Gottes Wort weiter zu studieren.
Deine Themen an sich finde ich spannend, das sagen andere User ja auch.
Manchmal ist Vielfalt eben ganz hilfreich

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der selige Tunnelblick

von solana am 13.09.2015 15:02

Jetzt wird's mir aber langsam doch zu verwirrend und ich schlage vor, dass wir die Themen ein bisschen "entwirren".
Also hier im Thread sachbezogen über das Thema "Tunnell-Situationen" und den Umgang damit bzw seelsorgerliche Hilfe für Menschen, die gerde so etwas durchmachen.

Wenn Bedarf besteht, über den grundsätzlichen Umgang mit Bibelstellen zu sprechen, dann bitte in einem eigenen Thread.

Was die "persönliche Zuspitzung" angeht, sollte die auch besser aus der sachlichen Diskussion rausgehalten werden.
Und ich frage mich, ob das wirklich nötig ist, das so weit als Gegensatz zu treiben, dass sich quasi die Alternative stellt: entweder wird Pal abgelehnt  oder, wenn es User gibt, die ihn schätzen, dann ist Marjo "persona non grata"?

Hier im Forum ist doch Raum für eine Diskussion mit unterschiedlichen Sichtweisen. Und wer nun gar nicht miteinander kann, der muss ja nicht unbedingt auf Dinge eingehen, die ihm nicht gefallen, muss sie noch nicht einmal lesen und schon gar nicht muss er sich "Schuhe" anziehen, die ihm nicht passen .... 

Da muss doch nicht die Alternative lauten: "Entweder er oder ich"?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Der selige Tunnelblick

von marjo am 13.09.2015 14:29

Pal schrieb:Was mir dabei auffiel ist, das niemand die von mir erwähnten Bibelstellen aufgreift.

Mit Ausnahme der Beiträge von mir, die Du ignorierst*. Und natürlich der vielen Beiträge die Abseits der aktuellen Situation im Laufe der Jahre hier verfasst wurden.

Pal schrieb: Sagt mir, was hier so böse, falsch, negativ schlecht, verlogen ist, das es euch dermaßen aufstößt, das ihr meine Person deshalb unbedingt angreifen müßt?

Diese Aussage kann man wohl nur als vorsätzliche Falschaussage betrachten. Diese Aussage suggeriert nämnlich, dass bisher niemand geschrieben hätte, was an Pals Verhalten "aufstößt". Bah. Jetzt wird es langsam wirklich unschön.

Pal schrieb: Selbstverständlich gibt die Bibel dies nicht so her, wie ich es "verdrehte"! Aber könnte es womöglich trotzdem sehr passend sein?

Ich bin nicht Cleo, aber da ich ignoriert werde, spielt das wohl keine Rolle. In diesem Nebensatz offenbarst Du den Kern des Problems. Es ist Dir klar, dass Deine Aussagen unbiblisch sind, sagst dies aber (bis auf diesen Nebensatz hier) in keinem Wort. Im Gegenteil zählst Du dutzende Bibelverse auf die jedoch überhaupt nichts mit Deinen Aussagen zu tun haben. StefanS hat genau diesen Punkt angesprochen:

Sage doch einfach in jedem Deiner Beiträge in denen Du Gottes Wort zu unrecht zitierst, dass Du gerade einer eigenen Phantasie folgst. Dann wird es niemand kritisieren. Jeder weiß dann genau, dass Du gar keine Bibelarbeit oder keine biblische Warhehit von Dir gibst.


Gruß,
M.


*Einwurf fürs Publikum, falls sich überhaupt noch jemand diesen Thread hier durchliest. Außerdem geht es gar nicht nur um dieses letzte Thema, was Pal leider auf ignoriert. Es geht um ein Verhalten, welches bereits seit Jahren andauert.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2015 14:36.

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Der selige Tunnelblick

von Pal am 13.09.2015 14:05

Nun habe ich mir all meine Beiträge vom letzten Monat durchgelesen. Dabei habe ich mir direkt @Stefans und @Cleos "Brille" aufgesetzt. - Zumindest habe ich es versucht. -

Was mir dabei auffiel ist, das niemand die von mir erwähnten Bibelstellen aufgreift. Es scheint so, diese Texte werden von euch gar nicht so wirklich "angefaßt" - oder wie geht ihr damit um?
Ohne euch nun mit der Bibel "ertränken" zu wollen, erwähne ich nur noch einmal die von mir zitierten Stellen:
1Ko 15:30-31/ 2Ko 4:8 -10 / 2Ko 4:11 / 1Ko 4:9-13/ Off.12:11 / Lk 14:33&26 / Joh.12:24 / Phil.1:21
Diese Bibelverse sind doch unser "täglich Brot", unser Nahrung.
Aber was macht ihr damit? Wie "kaut" ihr sie in eurem heutigen Leben? -

Oder darf man das nicht machen?
Könnt ihr sie auf euer heutiges Leben beziehen oder sind das irgenwie "osteuropäische Stellen"? Die gar nicht wirklich in unser moderens Luxusleben passen? -

Dann dachte ich über den Vorwurf nach, das ich Bibelstellen "zerpfücke/mißbrauche" etc. Ich las meine eigenen Texte noch einmal aufmerksam um diesen meinen Fehler zu realisieren.
Hier ein krasses Beispiel:
1Jo 2:15-17 habe ich wie folgt "verunstaltet":

Pal:
Habt nicht lieb euer SELBST, noch was in dem Ego ist! Wenn jemand das Selbst/Eigene lieb hat, so ist die Liebe zum Vater nicht in ihm. Denn alles, was in dm Ego ist, die Fleischeslust, die Augenlust und das hoffärtige Leben, kommt nicht vom Vater her, sondern von dem Selbst, und das Ego vergeht mit seiner Lust!

Speziell an die liebe Cleo:

Selbstverständlich gibt die Bibel dies nicht so her, wie ich es "verdrehte"! Aber könnte es womöglich trotzdem sehr passend sein? -

Oder umgekehrt:

Sagt mir, was hier so böse, falsch, negativ schlecht, verlogen ist, das es euch dermaßen aufstößt, das ihr meine Person deshalb unbedingt angreifen müßt? Darf ich meinen Gedanken diesbezüglich nicht äußern?
Bin ich nicht empfindsam genug, um die armen Neubekehrten mit dem "Gott des Kreuzes" abzuschrecken?
Ist der "das gekreuzigt sein mit Christus, der Tod und die Vernichtung des alten Wesens" nicht biblisch?
Hätte ein "kreuzloses Evangelium" (damit meine ich nicht nur das Kreuz von Golgatha, sondern auch das "Kreuz" der Christen.) dann überhaupt etwas mit Jesus Christus zu tun? -

 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Der selige Tunnelblick

von marjo am 13.09.2015 14:02

Hallo Pal,

Pal fragte: Zuerst einmal hat es mich beeindruckt, wie viele Beiträge hier direkt gegen meine Person verfaßt werden und wie wenig die eigentliche Thematik betrifft. Was zeigt mir das? Um was geht es euch demnach?

Exakt erkannt. Die biblischen Themen sind nämlich formal völlig unstrittig und zwar immer. Das Problem liegt nicht in der Bibel und in den Themen die dort behandelt werden. Biblische Themen sind immer von Relevanz für unser Leben und... sie sind dort niemals einseitig dargestellt. Das Problem ist die Einseitigkeit. Das schreibe ich nicht für Dich, da Du mich ja ignorierst, sondern ich schreibe es für die, die mich noch nicht ignorieren. Du solltest Dir allerdings den Gefallen tun und meine Beiträge genau durchlesen. Sie sind es wert.

Pal schrieb: Ein Christ bekommt vom Arzt die Diagnose: Ihr Krebs gibt ihnen noch eine 6 wöchige Lebenserwartung. Punkt! Dieses Gotteskind sitzt somit in einem schrecklichen "Tunnel".

Du hattest bereits einen Befund der das Ende Deines Lebens bedeutet? Ich hatte es. Daher kann ich sowohl aus der Perspektive des Gotteskinds und aus der eines potentiellen Todeskandidaten schöpfen. Das Gotteskind sitzt nicht zwangsläufig in einem schrecklichen Tunnel. Dort sitzt es nur, wenn das Vertrauen auf Gott schwach ist. Wer also in seinem Vertrauen schach ist, sieht das Tal des Todes sehr klar vor Augen. Niemand muss diesem Gotteskind von einem solchen Tal berichten... es ist ja mitten drin. Solche Gotteskindes brauchen den Ausweg.. den Einseitigkeit nicht liefert.

Pal schrieb: Demnächstg wird sich die gesamte Christenheit in eine antichristliche Endzeit taumeln, wo sie einen "seligen Tunnelblick" überaus nötig haben wird.

Nein. Eine einseitige Sicht auf die Bibel und damit das lebendige Wort Gottes wird niemals hilfreich sein. Im Gegenteil. Je schlimmer es wird, und es wird für uns Christen noch sehr schlimm, je wichtiger ist es den Überblick und das Vertrauen zu behalten.

Pal schrieb: Nun hier schreibe ich euch meine persönliche Perspektive. Ist sie so schlimm, das sie abgetakelt, abgekanzelt, verworfen werden muß? - Vergeßt doch einmal meine Person und teilt eure Ansichten, möglicherweise anhand biblischer Beispiele, mit.

Bei dieser Aussage könnte man sich allgemein auf dem Arm genomen fühlen. Im Gegensatz zu Dir wurden Dir von allen sich daran beteiligten Usern unzählige Auswege anhand biblischer Beispiele aufgezeigt. Nicht erst in den letzten Tagen und Wochen. In den letzten Jahren. Alle Versuche Dich von Deiner Einseitigkeit und Deiner Sinnentfremdung biblischer Inhalte abzubringen scheiterten nicht daran, dass es sie nicht gegeben hätte.

Und ja, Deine persönliche Perspektive ist so schlimm das sie verworfen werden musste, zum Deinem Wohle und zum Wohle aller, die hier mitlesen.

Verkrieche Dich nicht in Deine Opferrolle. Du bist nicht das Opfer. Du bist der Auslöser. 

Gruß, M.
persona non grata

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2015 14:26.

HansHolz

75, Männlich

  Neuling

Beiträge: 6

Re: Heute

von HansHolz am 13.09.2015 14:01

Hallo Willy,
ich danke Dir von Herzen und freue mich auf einen reichhaltigen Multilog.
Bis zu unseren nächsten -von unserem HERRN inspirierten- Gedanken.
Es ist schön, wenn man sich nicht 'verstecken'  muss.
Mit allseits guten Wünschen
Hans 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Heute

von Rapp am 13.09.2015 13:53

Hallo Hans,

deinen Beitrag habe ich überhaupt nicht fehl am Platz empfunden, nein. Wir erleben doch alle das Auf und Ab im Alltag. Übrigens ist dein Beitrag nicht entschwunden. Es ist nur so, dass hier eine neue Seite aufgeschlagen wurde... also, zurückblättern und dein Beitrag ist immer noch da. Hätte ihn jemand gelöscht, hätte ich rebelliert!!

Also, ich freue mich auf den Austausch mit dir.

Willy

unten rechts am Rand kannst du die Seiten auswählen, wenn du zurückblättern willst.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2015 13:55.

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Der selige Tunnelblick

von Pal am 13.09.2015 13:22

Solana: Verstehst du, was ich meine?

Ja, liebe Solana, ich denke ich verstehe dich! Bei Dir liegt dann die Betonung auf der Übergabe aller eigenen Beurteilungsmaßstäbe, das man auch dann, wenn man nichts mehr für sinnvoll hält, alles in die Hand eines liebenden Vaters übergeben kann, der gewiß keinen Fehler "zuläßt".

Das ist eine wunderbare Perspektive!

Für mich ist die Sichtweise so, das ich den eigentlichen "Sinn" meiner Leiden (speziell als Christ) darin sehe, um von etwas erlöst zu werden, was ohne diese "Hitze" einfach nicht aus meinem Leben ausgeschieden wird. (Im Bild wie das Gold im Ofen von den Schlacken getrennt/befreit wird...)

Mein Paradebeispiel ist dann immer wieder der vollkommene Hiob, der nach dem Glutofen des Elends sich selbst in einem ganz anderen Licht sah und tiefe Buße empfand. - Darum geht es mir. Da erkenne ich den Sinn.
In anderen Worten hege ich die Vermutung, das im "Ofen der Leiden" aus einem "fleischlichen Christ" ein "Mann nach dem Herzen Gottes" wird. Ein Abbild Jesu Christi! - Und das ist doch mE wohl das höchste Ziel. Oder nicht? -

Röm 8:29 Denn welche er zuvor ersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Ebenbilde seines Sohnes gleichgestaltet zu werden

Weshalb das folgende unbedingt hinzukommt:

1Pe 1:6 worin ihr frohlocket, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wenn es nötig ist, betrübt seid durch mancherlei Versuchungen; 1Pe 1:7 auf daß die Bewährung eures Glaubens, viel köstlicher als die des Goldes, das vergeht, aber durch Feuer erprobt wird, erfunden werde...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4129  |  4130  |  4131  |  4132  |  4133  ...  6549  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite