Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4145 | 4146 | 4147 | 4148 | 4149 ... 6887 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68863 Ergebnisse:
Re: Lasst uns Menschen machen
von Merciful am 16.01.2016 11:29Re: Lasst uns Menschen machen
von Merciful am 16.01.2016 11:13So weit ich sehe, wird diese Frage im 1. Schöpfungsbericht nicht beantwortet. Daher möchte ich nicht darüber spekulieren, was der Verfasser dieses Berichtes damit zum Ausdruck bringen wollte.
Re: Lasst uns Menschen machen
von Merciful am 16.01.2016 11:00Übersetzungsfehler schließe ich eher aus, zumindest was Elberfelder Bibel betrifft und auch die Einheitsübersetzung und die Übersetzung der Lutherbibel (Deutsche Bibelgesellschaft).
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Lasst uns Menschen machen
von Wintergruen am 16.01.2016 10:47Hallo liebe Solana
danke für deine Antwort.. nein, kompliziert hast du es nicht ausgedrückt, aber ein bischen an meiner Frage vorbei . Das Gott keine weibliche Seite hat, dessen bin ich mir bewusst.. ich meinte lediglich , das wenn man das Geschriebene so nimmt wie es geschrieben steht,, kööööönte man zu dieser Annahman kommen..Ich finde das es unglücklich formuliert ist .. Aber darum geht es mir nicht .
Ich muss es leider nochmal wiederholen.. es steht geschrieben :
Und Gott schuf den Menschen (Einzahl, Akkusativ, wen oder was ) (denn in der Mehrzahl ´´den Menschen´´ kommt der Dativ auf die Frage , WEM ..und das passt nicht ) nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; Das ´´ihn´´bezieht sich auf EINEN Mann..
Dann aber steht, ´´als Mann und Frau , schuf er sie ... was wiederum die Mehrzahl ist ... Merkt ihr was ? ( man kööönte hier auch annehmen das Gott auch eine weibliche Seite hat )
Deshalb fragte ich , ob es für euch alle in dieser Schreibweise absolut verständlich ist , oder könnte es sein das es sich um einen Übersetzungsfehler handelt oder schließt ihr das aus?
Hallo Christ90
ääähm.. du meinst also das der Mensch von einem Affen stammt? Das wäre der wissenschaftliche Prozess..Ehrlich gesagt, habe ich deinen Post überhaupt nicht verstanden und hat auch gar nicht meine Frage beantwortet , Du bist nicht ein mal darauf eingegangen ..
Lieber Merciful
das verstehe ich überhaupt nicht.. Was meinst du damit? Wer ist für DICH ´´UNS´´???
Liebe Burgen
du meinst also neben Adam hätte Gott auf dieselbe Art und Weise auch die Neandertaler geschaffen?
Zum selben Zeitpunkt 2 Geschöpfe erschaffen, oder mehrere erschaffen ?
LG
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (27) Tretet nun hin zum Thron der Gnade... Hebräer 4, 16
von Burgen am 16.01.2016 00:06Hallo ihr Lieben alle,
bei uns regnet es eher als dass es schneit.
Wenn ich gegen Abend mit Hundi draußen bin, sind wir fast allein. Hin und wieder kommen jetzt die Fahrräder wieder mehr zum Einsatz. Ab und zu ein anderer Hund. Wir spielen meist ca 20 Min Fußball. Aber sie nimmt sich vermehrt zwischendurch kleine Pausen.
Und dann schaue ich nach oben. Zur Zeit ist der Himmel total verhangen.
Aber es gab auch achon wunderbare Sternenzelte, inklusive Wildgänse wie eine Perlenkette aufgezogen.
Davon bin ich immer sehr angetan und bete für sie.
Im Moment denke ich daran, dass der Himmel aufgeht und dann daran, dass Jesus sagte:
Ich komme bald.
Wann ist das bald? Auf jedenfall sollen wir ständig und immer bereit sein.
Grüße
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Lasst uns Menschen machen
von Burgen am 15.01.2016 23:53Hallöchen,
Der Schöpfungsbericht ist natürlich einzigartig.
Doch wenn wir davon ausgehen, dass alles darauf abzielt, dass Gott sich ein Volk bilden wollte, mit und unter dem er leben könnte, dann sehen wir hier ˋnurˋ einen Ausschnitt.
So wie wir aus der Forschung wissen, lebten z.B. die Neandertaler zeitgleich mit dem Menschen der heutigen Zeit nebeneinander.
Auch der Neandertaler ist ein Geschöpf Gottes.
Ich denke, die letztendliche Antwort wird uns erst später offenbart werden.
Gruß Burgen
Re: Lasst uns Menschen machen
von Merciful am 15.01.2016 22:47Gott hat den Menschen geschaffen. Als Mann und Frau. Die Menschheit ist unterteilt in 2 Geschlechter.
Es muss beachtet werden, dass wir im 1. Buch Mose zwei Schöpfungsberichte vorliegen haben.
Der 1. Bericht in 1. Mose 1 wird der priesterliche Bericht genannt. Der 2. Bericht in 1. Mose 2 wird der prophetische Bericht genannt. Der 2. Bericht ist wohl der ältere der beiden Berichte.
Der 1. Bericht schildert die Erschaffung des Menschen quasi als Krone der Schöpfung.
Nachdem berichtet wird, wie Gott Tag für Tag eines nach dem anderen ins Leben ruft und gestaltet, erfolgt am 6. Tag die Erschaffung des Menschen als Mann und Frau. Über das 'Wie' lässt sich dieser Bericht nicht aus, er stellt nur fest, dass Gott am Ende seines Schöpfungswerkes auch den Menschen ins Dasein rief. Und eben dies wird mit dem Entschluss feierlich zum Ausdruck gebracht: 'Lasset uns ...!'
Der 2. Bericht, der ältere der beiden, erzählt nicht das Gesamtwerk der Schöpfung, er hebt sogleich damit an, 'wie' Jahwe den Menschen formte aus der Erde des Ackerbodens und wie er ihm Leben einhauchte - und auch wie er die Frau aus der Rippe des Mannes gestaltete.
Dieses Nacheinander, zuerst der Mann, danach die Frau, hebt, denke ich, nicht auf, dass Gott Menschen schuf, eben Mann und Frau. Und wenn auch die Menschen heute durch Fortpflanzung auseinander hervorgehen, so sind doch auch wir Geschöpfe Gottes, von ihm erschaffen.
Merciful
Re: Lasst uns Menschen machen
von christ90 am 15.01.2016 22:15So gesehen hat Gott auch den ersten Menschen nicht geschaffen. Der Mensch entstand, zumindest in leiblicher Hinsicht, nicht auf einen Schlag, sondern ist, nach heutigem Wissensstand, das (vorläufige) Ergebnis Jahrmillionen langer evolutionärer Prozesse.
Der eigentliche Schöpfungsakt liegt ca. 13 Mrd. Jahre zurück. An diesem bestimmten Punkt trat die Schöpfung ins Dasein und entfaltet sich seither (nach dem Willen Gottes). Alles was in weiterer Folge entstand, mithin auch der Mensch, war von Beginn weg in ihr angelegt.
Re: Bibelquiz
von Weateyd am 15.01.2016 20:42Ich schlage mal eine Variation vor:
Das Quiz mit der Bibel in der Hand: Frage - 1 min. warten - dann die Vorgabe (oder auch ohne Vorgabe u. der User gibt kurz die Antwort).
Während der 1 min. hat dann jeder die möglichkeit in seiner Bibel die Antwort zu suchen und zu finden (Internet nicht erlaubt).
Ist nur eine Idee 
LG
Weayted
P.S. nächsten Freitag kann ich nicht da sein
Re: Oase (27) Tretet nun hin zum Thron der Gnade... Hebräer 4, 16
von Gnadensonne am 15.01.2016 20:02
smilygarden
Guten Abend ,
bei uns ist auch alles schön verschneit . Der Wind ist lausig kalt .... ist ja auch Winter .
Gut , dass ich keine weiten Autofahrten vorhabe .
Für alle , die unterwegs sein müssen , viel Bewahrung .
Wünsche uns ein * weisses * Wochenende ; liebe Segensgrüße mit einem herzlichen Schalom , Gretel 
Darum lasst uns dem nachstreben , was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander .
Römer 14,19


Antworten
