Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4152  |  4153  |  4154  |  4155  |  4156  ...  6751  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67502 Ergebnisse:

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Gott ist (auch) Böse

von Rapp am 11.12.2015 15:59

Cleo, ich hab mich nicht im geringsten geärgert. Nein, das wäre wirklich dumm. Ich wundere mich höchstens über derart dumme Denkmuster. Auf die kann wirklich nur ein Mensch kommen, der sich selbst zum Maß aller Dinge macht. Dabei merkt er nicht, dass sein Maß immer ne Nummer zu kurz fasst...

Willy

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von Poola am 11.12.2015 15:45

Stadttor

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 3 (biblisch)

Aufgang

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

Rhein

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

Niesen

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von NorderMole am 11.12.2015 13:40

Samos

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 3 (biblisch)

von NorderMole am 11.12.2015 13:38

Ecclesia

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von NorderMole am 11.12.2015 13:37

Amber

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von NorderMole am 11.12.2015 13:36

Eisstockschießen

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Gott ist (auch) Böse

von solana am 11.12.2015 11:29

Vielleicht führt ja die Liebe und Geduld Gottes zu solchen absurden Äusserungen?

Mt 5, 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,
45 damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?
47 Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden?
48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.

Aber wir Menschen neigen eben dazu, uns zu "rechtfertigen", die Schuld von uns weg zu weisen, sie bei anderen zu suchen.
Und bei Gott.

Das war schon so zur Zeit des NT.
Und Paulus greift diese Argumentation im Römerbrief auf:

Röm 9, 19 Nun sagst du zu mir: Warum beschuldigt er uns dann noch? Wer kann seinem Willen widerstehen? 20 Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich so? 

Zu versuchen, mit Gott darüber zu "streiten", wer nun wieviel Schuld hat und wer wofür eigentlich gar nichts kann - und veshalb von Schuld frei gesprochen werden müsste (einen "Gottkrieg" führen) - das ist ein Weg, der bestimmt nicht zum Erfolg führt. Kein Mensch kann sich über Gott stellen und ihn ins Unrecht setzen um so selbst gerecht da zu stehen.

Gottes Liebe - auch gegenüber den "Bösen" eröffnet uns aber einen anferen Weg:

Röm 2,4 Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut? Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

Das Aufbegehren gegen alles Böse und Ungerechte in der Welt ist menschlich. Und im Blick auf die menschliche Ohnmacht wird daraus leicht ein Aufbegehren gegen Gott - das kann ich auch verstehen.

Aber wenn man da stehen bleibt, wird daraus nur Trotz und Verbitterung.

Erst wenn man weiter geht und erkennt, dass kein Mensch Gott gegenüber sein Recht behaupten und einfordern kann und bereit wird zur "Umkehr", dann erkennt er auch die Liebe, mit der uns Gott begegnet - und findet Frieden. Erkennt, wie gross die Liebe ist, die dem anderen bis zur "Selbstaufgabe" entgegen kommt und Gnade vor Recht ergehen lässt. Dann kann das in Bitterkeit verhärtete Herz so "erwärmt" werden, dass es bereit wird, Liebe zu empfangen und zu geben.
Und dann setzt der Veränderungsprozess ein .....

Deshalb die Ermutigung an Gottkrieg und andere die ähnlich drauf sind: Geh weiter! Wenn du ehrlich zu dir selbst bist und offen für das, was Gott dir zeigen wird, dann erkennst du!
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4152  |  4153  |  4154  |  4155  |  4156  ...  6751  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite