Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4167 | 4168 | 4169 | 4170 | 4171 ... 6749 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67485 Ergebnisse:
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!
von Wintergruen am 01.12.2015 21:08Raueis
Re: Wer, was und wie ist GOTT?
von solana am 01.12.2015 21:07Was ich dem Grunde nach in all meinen Beiträgen ausdrücken möchte ist, dass alles aus der gesamten „göttlichen Masse" hervorgegangen ist, weiterhin hervorgeht und letztlich darin auch wieder eingeht. Wir alle sind Teile der spirituellen und materiellen Gesamtheit Gottes durch IHN und mit IHM und in IHM und wir kehren ausnahmslos wieder in Gott zurück.
Alle Menschen, alle Geschöpfe sind Teile und damit „Kinder" Gottes und es ist doch nicht in SEINEM Sinn, dass diese SEINE „Teile" auf einander losgehen und versuchen, sich gegenseitig das Lebenslicht auszublasen. Warum sind Milliarden von „Gottesteilen" (Menschen) nicht in der Lage das zu kapieren? Warum „arbeiten" Religionen nicht gezielt darauf hin, dass die Menschheit über den Verstand und die Vernunft weltweit zum Frieden kommt?
Hallo Kahate
Ja, diese Frage kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten.
Denn innerhalb deines Gottesbildes, so wie du es hier beschreibst, erscheint mir das genauso unlogisch wie dir.
Wenn du davon ausgehst, dass alles, was existiert, Teile Gottes sind, dann ist es doch irgendwie absurd, wenn sich diese Teile gegenseitig bekämpfen würden, die einzelnen "Gottesteilchen" sich gegenseitig zu zerstören versuchen .... dh entweder wollen die Teilchen etwas "anderes" als Gott, dessen Teilchen sie doch sind - oder aber es wäre Gottes Wille, in seinen Teilchen Selbstmord zu begehen ...

Für mich legt sich da nur die eine einzige Schlussfolgerung nahe, dass in deinem Gottesbild irgendwo der Wurm drin sein muss

Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Zoe
Gelöschter Benutzer
Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!
von Zoe am 01.12.2015 20:50ggg. Echt gut!
Raumbelüfter
Zoe
Gelöschter Benutzer
Re: Wer, was und wie ist GOTT?
von Zoe am 01.12.2015 20:48Du glaubst also, alle Menschen sind automatisch Kinder Gottes. Somit ist deiner Meinung nach Jesus nicht Mittler zwischen Gott und den Menschen, er ist folglich nicht der Weg, die Wahrheit und das Leben, nicht das Brot des Lebens und das Licht der Welt. Als Erlöser ist er gemäß deiner Theorie überflüssig.
Verstehe ich das richtig, Kahate?
Re: Wer, was und wie ist GOTT?
von Sonnenkind am 01.12.2015 20:19Hallo Kahate,
hier also der sachliche Teil meiner Erwiderung.
Zum anderen vermischt du hier die Ebenen. Gott hat die Welt geschaffen mit allem, was darinnen ist. Naturwissenschaftler machen sich Modelle, wie das technisch abgelaufen ist. Das sind völlig unterschiedliche Ebenen.
Du versuchst, dir Gott vorzustellen. Aber nichts, was sich ein Mensch vorstellen kann, kann Gott sein. Gott ist immer größer, unvollstellbarer, unbegreiflicher als alles, was Menschen denken können.
Selbstverständlich können sich Menschen eine Einheit von Materie und Geist vorstellen. Das tun die Anhänger von Naturreligionen und einige esoterische Richtungen. Mit dem Begriff "Geist" kannst du Gott nicht beschreiben. Ein Geist, griechisch daimon, ist ein (wenn auch körperloser) Bestandteil der Schöpfung. Gott steht aber außerhalb seiner Schöpfung. Wenn du das für Menschen benutzte Wort "Person" dafür nicht verwenden möchtest, dann vielleicht den philosophischen Ausdruck "diskrete Entität". Diskret bedeutet in diesem Fall: Mit einer Abgrenzung gegen alles andere; eine Entität ist eine nicht-beschreibbare Wesenheit.
Aber selbstverständlich spricht Gott zu Menschen. Aber dazu haben andere Diskussionsteilnehmer dir ja schon Entsprechendes geschrieben.
Gruß
Sonnenkind
. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)
Re: Wer, was und wie ist GOTT?
von kahate am 01.12.2015 20:08Hallo solana,
irgendwie knüpft das, was Du mir in Deinem Beitrag vermitteln willst, nicht an meine Überlegungen und Erkenntnisse an, die ich im Begrüßungsthread angesprochen habe.
Ich wollte bisher nichts anderes zum Ausdruck bringen, als dass nach meiner Erkenntnis alles, was seit und in Ewigkeit existiert, also alle Materie in Gemeinsamkeit mit allem Sinn und Geist, dass diese Gesamtheit GOTT ist. Gott wirkt nicht von außen gleich einer „höheren Macht" auf die Schöpfung ein (so wie das die Kirche vertritt) sondern Gott IST seit und in Ewigkeit die Gesamtheit von allem. Da erhebt sich nicht die Frage, ob ER ein „persönlicher" Gott ist und da stellt sich auch nicht die Frage, in welcher Form (nach den Texten in der Bibel) „Gott sprach..."
Die Bibel ist zwar die Grundlage des christlichen Glaubens, aber die Texte sind nicht in allen kleinen und kleinsten Teilen pedantisch oder buchstabengenau wörtlich zu nehmen. Also beenden wir doch die Minidiskussion über die „Stimme Gottes". Auf das, was man verstehen kann, soll oder muss, alleine darauf kommt es an.
Was ich dem Grunde nach in all meinen Beiträgen ausdrücken möchte ist, dass alles aus der gesamten „göttlichen Masse" hervorgegangen ist, weiterhin hervorgeht und letztlich darin auch wieder eingeht. Wir alle sind Teile der spirituellen und materiellen Gesamtheit Gottes durch IHN und mit IHM und in IHM und wir kehren ausnahmslos wieder in Gott zurück.
Alle Menschen, alle Geschöpfe sind Teile und damit „Kinder" Gottes und es ist doch nicht in SEINEM Sinn, dass diese SEINE „Teile" auf einander losgehen und versuchen, sich gegenseitig das Lebenslicht auszublasen. Warum sind Milliarden von „Gottesteilen" (Menschen) nicht in der Lage das zu kapieren? Warum „arbeiten" Religionen nicht gezielt darauf hin, dass die Menschheit über den Verstand und die Vernunft weltweit zum Frieden kommt?
Kann es sein, dass vielleicht mit ein Grund darin liegt, dass Gott außen vor gelassen wird, dass man IHN nur bittet, dieses oder jenes zu tun ohne die eigenen Fähigkeiten einzusetzen
...fragt kahate
Re: Wer, was und wie ist GOTT?
von Sonnenkind am 01.12.2015 19:51Hallo Kahate,
Wenn du mein Posting richtig liest, dann musst du erkennen, dass ich im oberen Teil die allgemeine Abgrenzung zwischen Patheismus und Christentum beschrieben habe und erst ganz unten dich persönlich angesprochen habe. Also bitte keine falschen Anschuldigungen! Ich habe deine Überlegungen sehr wohl verstanden und werde mich gleich dazu äußern.
Gruß
Sonnenkind
. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)
NorderMole
Gelöschter Benutzer
Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!
von NorderMole am 01.12.2015 19:49Nackteisbader ggg