Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4180 | 4181 | 4182 | 4183 | 4184 ... 6747 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67465 Ergebnisse:
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Merciful am 29.11.2015 20:29Mein Kater scheint spurlos verschwunden zu sein.
Niemand hat ihn gesehen.
Alle Bemühungen, ihn zu finden, sind fehlgeschlagen.
Es ist sehr traurig.
Ich bin der Mann, der Leid erlebt hat durch die Rute seines Grimms.
Er hat mich ummauert, ich kann nicht entrinnen. Er hat mich in schwere Fesseln gelegt.
(Klagelieder Jeremias 3, 1+7; Einheitsübersetzung)
Merciful
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Probleme mit einer Bibelstelle
von Sonnenkind am 29.11.2015 20:00Hallo Marjo,
Erscheinen ist der richtige Ausdruck. Die Bibel ist ein Glaubensbuch, kein Geschichtsbuch. Wobei es bei Aufzeichnungen aus dieser Zeit normal ist, dass die Angaben nur mehr oder weniger genau sind. Das gilt für ägyptische Papyri, Sumerische und babylonische Keilschriftbücher, griechische und römische Klassiker. Wenn du die nebeneinander legst, bekommst du für viele Ereignisse ganz unterschiedliche Daten. Die Menschen haben das früher einfach anders gesehen: Wichtig war das Ereignis, nicht irgendeine Jahreszahl - zumal es eine durchgängige Zählung gar nicht gab.
hier findest du das für die Lebensdaten von Jesus aufgedröselt.
Eine Geschichtsschreibung, die Wert darauf legt, dass die Jahreszählung exakt stimmt, gibt es erst seit höchstens 500 Jahren.
Gruß
Sonnenkind
. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)
von Jesfreric am 29.11.2015 19:51@ Solana
Ich habe den Link gefunden und die Antwort von Roger Liebi ist mir durchaus plausibel. Dass die Jahresangaben in Chroniken nicht von Beginn des neuen Königs, sondern von Beginn Rehabeams gezählt werden. Dass 36.Jahr des Konigreichs Asa's bezieht sich demnach nicht auf das Regentenjahr Asas, sondern auf das Alter des Königreichs, über das Asa herrscht, was zurückgerechnet das 16.Jahr der Regentschaft Asas wäre. Und das wiederum würde in die Lebzeit Baschas hineinfallen. Einen Beleg dieser Ansicht gibt die Bibelstelle 2.Chron. 15,9-10, in der steht, dass im 15. Jahr Asas (+das Thronbesteigungsjahr) ein Kampf zwischen Asa und Bascha gewesen ist.
Vielen Dank für die Stelle....das hat mir wirklich sehr geholfen.
Grüße
Jesfreric
marjo
Gelöschter Benutzer
von marjo am 29.11.2015 19:25Hm, und die historischen Beschreibungen? Was ist damit? Die Bibel ist voller Beschreibungen die sehr geschichtlich erscheinen. Die Chroniken, die Bücher der Könige usw. Fast jedes Buch der Bibel enthält Angaben zu Personen oder Situationen, die sehr geschichtlich wirken. Kaiser Augustus, König Xerxes, Stadthalter Pilatus... usw.
Gruß, marjo
von Sonnenkind am 29.11.2015 19:23Hallo Marjo,
selbstverständlich kannst du dich auf die Bibel verlassen. Die Erfahrungen mit Gott, die dort aufgeschrieben sind, sind absolut verlässlich. Dafür wurde sie ja aufgeschrieben.
Gruß
Sonnenkind
. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)
marjo
Gelöschter Benutzer
von marjo am 29.11.2015 18:56Hallo Sonnenkind,
Gruß, marjo
Poola
Gelöschter Benutzer
Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!
von Poola am 29.11.2015 18:35Kuchen
Re: Oase (27) Tretet nun hin zum Thron der Gnade... Hebräer 4, 16
von Gnadensonne am 29.11.2015 18:21
Eine gesegnete Adventszeit wünsche ich euch allen .
Gott wird wenden Not und Leid . Er wird die Getreuen trösten ,
und zum Mahl der Seligkeit ziehen die vom Herrn Erlösten . .......
Liebe Grüße von Gretel
Darum lasst uns dem nachstreben , was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander .
Römer 14,19