Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4180  |  4181  |  4182  |  4183  |  4184  ...  6747  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67465 Ergebnisse:

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 29.11.2015 20:29

Mein Kater scheint spurlos verschwunden zu sein.

Niemand hat ihn gesehen.

Alle Bemühungen, ihn zu finden, sind fehlgeschlagen.

Es ist sehr traurig.

Ich bin der Mann, der Leid erlebt hat durch die Rute seines Grimms.

Er hat mich ummauert, ich kann nicht entrinnen. Er hat mich in schwere Fesseln gelegt.

(Klagelieder Jeremias 3, 1+7; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Probleme mit einer Bibelstelle

von marjo am 29.11.2015 20:11

Na, wenn Du meinst.

Gruß, marjo 

Antworten

Sonnenkind

78, Weiblich

Motiviert

von Sonnenkind am 29.11.2015 20:00

Hallo Marjo,

Hm, und die historischen Beschreibungen? Was ist damit? Die Bibel ist voller Beschreibungen die sehr geschichtlich erscheinen.

Erscheinen ist der richtige Ausdruck. Die Bibel ist ein Glaubensbuch, kein Geschichtsbuch. Wobei es bei Aufzeichnungen aus dieser Zeit normal ist, dass die Angaben nur mehr oder weniger genau sind. Das gilt für ägyptische Papyri, Sumerische und babylonische Keilschriftbücher, griechische und römische Klassiker. Wenn du die nebeneinander legst, bekommst du für viele Ereignisse ganz unterschiedliche Daten. Die Menschen haben das früher einfach anders gesehen: Wichtig war das Ereignis, nicht irgendeine Jahreszahl - zumal es eine durchgängige Zählung gar nicht gab.
hier findest du das für die Lebensdaten von Jesus aufgedröselt.
Eine Geschichtsschreibung, die Wert darauf legt, dass die Jahreszählung exakt stimmt, gibt es erst seit höchstens 500 Jahren.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Jesfreric

36, Männlich

Neuling

von Jesfreric am 29.11.2015 19:51

@ Solana

Ich habe den Link gefunden und die Antwort von Roger Liebi ist mir durchaus plausibel. Dass die Jahresangaben in Chroniken nicht von Beginn des neuen Königs, sondern von Beginn Rehabeams gezählt werden. Dass 36.Jahr des Konigreichs Asa's bezieht sich demnach nicht auf das Regentenjahr Asas, sondern auf das Alter des Königreichs, über das Asa herrscht, was zurückgerechnet das 16.Jahr der Regentschaft Asas wäre. Und das wiederum würde in die Lebzeit Baschas hineinfallen. Einen Beleg dieser Ansicht gibt die Bibelstelle 2.Chron. 15,9-10, in der steht, dass im 15. Jahr Asas (+das Thronbesteigungsjahr) ein Kampf zwischen Asa und Bascha gewesen ist.

Vielen Dank für die Stelle....das hat mir wirklich sehr geholfen.

Grüße
Jesfreric

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 29.11.2015 19:25

Hm, und die historischen Beschreibungen? Was ist damit? Die Bibel ist voller Beschreibungen die sehr geschichtlich erscheinen. Die Chroniken, die Bücher der Könige usw. Fast jedes Buch der Bibel enthält Angaben zu Personen oder Situationen, die sehr geschichtlich wirken. Kaiser Augustus, König Xerxes, Stadthalter Pilatus... usw.

Gruß, marjo 

Antworten

Sonnenkind

78, Weiblich

Motiviert

von Sonnenkind am 29.11.2015 19:23

Hallo Marjo,

selbstverständlich kannst du dich auf die Bibel verlassen. Die Erfahrungen mit Gott, die dort aufgeschrieben sind, sind absolut verlässlich. Dafür wurde sie ja aufgeschrieben.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 29.11.2015 18:56

Hallo Sonnenkind,

Sonnenkind schrieb: die Bibel ist kein Geschichtsbuch. Die Bibel ist eine Sammlung von Erfahrungen mit Gott, aufgeschrieben von Menschen, die diese Erfahrung mit anderen teilen wollten. Da die Erfahrungen, die die Menschen hatten, oftmals viele Jahre lang nur mündlich weitergegeben wurden, bevor sie jemand aufgeschrieben hat, kommen solche Inkonsistenzen vor. Für das, was mit dem Text aber ausgedrückt werden soll, ist das völlig unerheblich.
oh, schade. Ich dachte schon, man könne sich auf die Angaben der Bibel verlassen.

Gruß, marjo 

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von Poola am 29.11.2015 18:35

Essen

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Poola am 29.11.2015 18:35

Kuchen

Antworten

Gnadensonne

-, Weiblich

Motiviert

Re: Oase (27) Tretet nun hin zum Thron der Gnade... Hebräer 4, 16

von Gnadensonne am 29.11.2015 18:21

Liebe Geschwister  !

Eine  gesegnete   Adventszeit wünsche ich euch allen  . 

Gott wird wenden Not und Leid . Er wird  die  Getreuen trösten ,

und zum Mahl der Seligkeit  ziehen  die vom  Herrn  Erlösten . .......

Liebe  Grüße  von Gretel

Darum lasst uns dem nachstreben , was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander .

Römer 14,19

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4180  |  4181  |  4182  |  4183  |  4184  ...  6747  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite