Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4185 | 4186 | 4187 | 4188 | 4189 ... 6747 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67463 Ergebnisse:
Poola
Gelöschter Benutzer
Re: Adventsthread
von Poola am 29.11.2015 09:15guten morgen ihr lieben,
wünsche euch allen einen schönen 1.Advent, mit Ruhe und Frieden.
Unter Gottes schutz.
Segen.
Poola
(kaffee in lobby stell)
Poola
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (27) Tretet nun hin zum Thron der Gnade... Hebräer 4, 16
von Poola am 29.11.2015 09:14guten morgen ihr lieben,
wünsche euch allen einen schönen 1.Advent, mit Ruhe und Frieden.
Unter Gottes schutz.
Segen.
Poola
(kaffee in lobby stell)
Poola
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)
von Poola am 29.11.2015 09:14guten morgen ihr lieben,
wünsche euch allen einen schönen 1.Advent, mit Ruhe und Frieden.
Unter Gottes schutz.
Segen.
Poola
(kaffee in lobby stell)
Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe
von christ90 am 29.11.2015 08:56Solche Aussagen klingen für mich doch sehr nach Pan(en)theismus. M. E. gilt es hier, nicht Ursache und Wirkung miteinander zu vertauschen: Das Verhältnis Schöpfer-Schöpfung sollte in jedem Fall gewahrt bleiben und dabei auch eine klare Grenze gezogen werden. Diese Gegenüberstellung findet sich schließlich auch in der Bibel.
Darf ich Fragen, wie du zu diesen Aussagen kommst? Sind sie erfahrungsbasiert oder handelt es sich dabei doch mehr um theoretisch/spekulative Erwägungen?
Auf der anderen Seite scheinst du jedoch sehr wohl Gott und Schöpfung voneinander zu unterscheiden:
Hm...vielleicht kannst du es etwas näher erläutern. Würde mich mal interessieren.
Re: Gott ist (auch) Böse
von Sonnenkind am 29.11.2015 08:27Hallo,
der mittelalterliche christliche Theologe Cusanus (Nikolaus von Kues) hat es so ausgedrückt: So wie nach mathematischer Definition zwei Parallelen im Universum zusammenlaufen, so sind (die menschlichen Begriffe) gut und böse in Gott eins. Nur Gott erkennt, was wirklich gut uns böse ist; das war ja die Verheißung der Schlange beim Sündenfall
Also weiß nur Gott tatsächlich, was gut und böse ist. Dem entspricht auch Jesus, der den eigenen Jüngern gegenübertritt, als diese darüber stritten,wer "besser" sei:
Deinem Verständnis Gottes kann ich trotzdem nicht zustimmen: Das ist das Weltbild des Pantheismus. Gott erschöpft sich nicht in seiner Schöpfung. Gott ist darüber hinaus ein Eigenständiger.
Wie das sein kann, die Summe der Schöpfung und auch Schöpfer, das ist sein Geheimnis.
Gruß
Sonnenkind
. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)
Re: Gott ist (auch) Böse
von kahate am 29.11.2015 02:56Hallo Gottkrieg,
hallo, liebe Leserinnen und Leser,
ich sehe den Beitrag von Gottkrieg am Anfang dieses Themenstranges als Herausforderung, die eigenen Überlegungen offen zu legen zu der Frage: Wie sollte ich mir GOTT vorstellen? Über welches Gottesbild „verfüge" ich.
Die Frage, wer, was oder wie ist GOTT, stellt sich doch laufend und immerwährend. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass Gott weder böse noch gut, weder gnädig noch rachsüchtig, weder lieb noch unfreundlich ist. Das alles sind alleine von Menschen geprägte, unrealistische Adjektive.
Nach meiner Erkenntnis ist Gott die Gesamtheit von allem, was überhaupt existiert. Alle Materie in der Gemeinsamkeit mit allem damit/darin enthaltenen Sinn und Geist, wirklich alles zusammen als Einheit wie sie vor und seit dem Urknall besteht, dieses Ganze ist GOTT. Und das immerwährende Entstehen, Bestehen und wieder Vergehen, das ist Gottes unendliche Schöpfung.
Alles also, was es als „Schöpfung" gibt, ist aus sich heraus weder gut noch böse – ES IST !
Das Verständnis und das Urteil über „gut oder böse" kommt nur aus den Menschen selbst, aus ihrer eigenen, höchstpersönlichen Entscheidung. Es ist also absoluter Unsinn, GOTT als böse zu bezeichnen. GOTT, die Schöpfung selbst, ist völlig neutral und ohne jede Tendenz...
In allem, was existiert, ist auch Sinnhaftigkeit und Geist enthalten. Wir Lebewesen verfügen über ein Persönlichkeits- und Selbstbewusstsein, das wir als Seele bezeichnen. Ich sehe die Seele in allem als kleinste Splitter des Gesamtgeistes aller Existenz, als Teile des göttlichen Geistes. Und mit unserem körperlichen Tod wird unsere Seele auch wieder eingehen in den Gesamtgeist Gottes. Alle einzelnen Seelen werden wieder in Gott aufgenommen werden und nicht einfach nur verwehen...
Und jetzt würde mich interessieren, lieber Gotteskrieg, was Du nun wirklich unter GOTT verstehst. Siehst Du den Gott der Christen immer noch als „bösen" Gott? Worüber denkst Du nach?
...fragt kahate
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!
von Wintergruen am 28.11.2015 21:58Kamin
Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe
von kahate am 28.11.2015 20:34Hallo Wintergruen,
hallo, liebe Leserinnen und Leser!
„...aber erzähle das mal einem Atheisten...... „
... das habe ich schon an verschiedenen Stellen versucht.
Wer Interesse daran hat, sich mit meinen Gedanken und Erkenntnissen zu beschäftigen, der kann eine ganze Menge meiner Beiträge (mit den Stellungnahmen dazu) durchlesen im Portal für Leute über 55, also im Internet unter ahano.de. Ich habe dort mit meinem Nick kahate64 viele Beiträge verfasst und gerade auch von Atheisten allerlei „Gegenargumente" zu lesen bekommen.
Atheisten glauben nicht, Atheisten wissen, dass es Gott nicht geben kann, weil ER für sie nicht zu beweisen ist. Für Atheisten gibt es nur die materielle Welt, die sie bestenfalls als „Natur" (o. ä.) bezeichnen.
Was aber ist mit dem Sinn und Geist in allem? Alles, was überhaupt existiert ist doch nicht so völlig grundlos durch bloßen Zufall aus dem absoluten Nichts entstanden (auch wenn die Wissenschaft „glaubt", das schon bewiesen zu haben).
Für mich ist in, mit, neben aller Materie auch Sinn und Geist vorhanden. Nach meiner Erkenntnis existiert in, mit und neben der materiellen Welt auch die spirituelle, die geistige und absolut zeitlose Welt. Für mich ist alles, was existiert, alle Materie mit dem darin enthaltenen Sinn und Geist, alles in der Gesamtheit ist Gott – GOTT IST
Wenn alle Menschen zu dieser Erkenntnis kämen, dann gäbe es letztlich nirgends mehr Kriege oder blutigen Streit. Aller Terror wäre überwunden...
meint kahate