Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4197  |  4198  |  4199  |  4200  |  4201  ...  6538  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65371 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Matth. 5,27-30: Tut alles, um der Sünde zu entgehen

von Cleopatra am 28.07.2015 08:01

Ich denke auch, das ist die Kernaussage.

Es soll zeigen, wie ekelhaft und schlimm Sünde ist.


Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: (Oase 22) Wir wollen in in der Liebe leben ... (Eph 5,1)

von Cleopatra am 28.07.2015 08:00

Guten morgen

Liebe sylvie, leider gibt es auch solche Menschen. ja, ene Herausforderung
Ich mag es garnicht, wenn über andere lieber geredet wird als mit anderen

Wie sind denn die anderen Nachbarn?
Und hast du gestern Erfolg gehabt mit den vielen Besorgungen und Ämtern?

Liebe solana, das Bild sieht aber gemütlich aus, Postkartenniveau
Bei uns hat es fast den ganzen Tag durchgeregnet.
Ich bin aber mit meinem Hund zu einem Rehgehege gelaufen, wir haben Übungen gemacht.
Hui, war das lustig. Da waren die Rehe mit ihren Kitzen, sie spukten und pusteten. Dann kamen einzelne drohend auf uns zu.
Rehe! Von wegen ängstlich ;-D
Klar, sie wollten ihre Kitze auch schützen.
Wir sind irgendwann weiter. Und plötzlich kamen da drei Hirsche auf uns zugelaufen, bis an den Zaun ;-D
Wir haben uns so erschreckt ;-D
Aber mein Hund hat das ganz toll gemacht.
Bei dem schönen Geweih musste er noch für ein Foto stillhalten ;-D

Heute Abend kommt eine Freundin aus der Gemeinde zu mir.
Sie wird für ein Jahr weg sein und ich übernehme eine Aufgabe für die Gemeinde.
Ich freue mich, dass ich mich in der Gemeinde auch mit einbringen kann, ich finde das wichtig.
Aber es wird traurig sein, sie ein Jahr lang nicht zu sehen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Orpa

47, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 22

Re: Erfahrungen und Gespräche im "Gebet 1/24"

von Orpa am 28.07.2015 06:48

Hallo ihr Lieben,
danke für eure Erfahrungen.
Ich habe leider die Regeln nicht verstanden und habe darauf gewartet, dass alle Zeiten vergeben sind.
Nächsten Samstag passt diese Uhrzeit nicht aber ich möchte gerne mitbeten. Ich würde gerne die Zeit
von 8:00-9:00 nehmen. 
LG Orpa 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: (Oase 22) Wir wollen in in der Liebe leben ... (Eph 5,1)

von solana am 27.07.2015 22:28



Abendstille ....
Ich hoffe ihr könnt sie auch so geniessen, wenn die Hektik des Tages vorbei ist. Jetzt wo es noch so lange hell und die Luft angenehm mild ist.

Liebe Adi, ich finde es sehr schön, dass du dir in deinem Urlaub so viel Zeit nimmst, an alle zu denken und für jeden ein gutes Wort zu haben! 
Liebe Cleo und Sylvie, ich wünsche euch ganz viel Kraft und Erholung und dir, liebe Sylvie ein gutes Einleben im neuen zu Hause und ein angenehmes Verhältnis mit den Nachbarn.
Schlaft alle gut unter Gottes Segen und Schutz.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Damaris

48, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 33

Re: Erfahrungen und Gespräche im "Gebet 1/24"

von Damaris am 27.07.2015 17:43

Hallo liebe Geschwister,

noch ein paar ganz persönliche Erfahrungen aus der Gebetszeit- sie war wunderbar, und obwohl ich ohne Ansprüche rangegangen bin, nach etwa einer halben Stunde sehr ruhig wurde, habe ich dann ein inniges Sprachengebet gesungen. Es war ein Segen, dies tun zu dürfen und ich freue mich auf die nächste Zeit, die ich Ihm in dieser Form widmen darf. Gerade unsere ZEit ist ja so kostbar. Ihm Zeit zu widmen - ja, wem denn sonst? Es war kein Opfer, nein, ich wurde beschenkt.
ICh hatte übrigens befürchtet, dass mich die Müdigkeit überfallen würde, aber es war das GEgenteil. Ich wurde hellwach.

ICh wünsche uns allen eine Woche in Seinem Frieden.

LG Damaris

 

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Matth. 5,27-30: Tut alles, um der Sünde zu entgehen

von Pal am 27.07.2015 12:17

Majo:
Sünde ist etwas so schlimmes, dass selbst die erwähnte Vorgehensweise nicht übertrieben ist.

Ja, das ist mE der Knackpunkt bei der von Dir zitierten Bibelstelle.
Ich kann mir nie genug vorstellen, das Sünde wirklich höllenverdienend böse ist. - Und genau das vermittelt mir Jesu Aussage.
Sünde muß gestraft werden und wird gestraft. Entweder in der Hölle, oder auf Golgatha - was für Jesus eine Art Hölle war. Denn dort wurde der einzig wirklich Sündlose zur Sünde.
ER wurde "zerfetzt", ausgerissen aus-, abgeschnitten von der Gemeinschaft mit Gott, damit wir eine absolute Erlösung erlangen...

Ohne die böse Sünde wäre sowohl Golgatha als auch unsere Erlösung, unnötig.
Doch wegen der bösen Sünde wurde daraus das Kernstück göttlicher Liebesoffenbarung, wo Gott "meine Hölle" auf sich nimmt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.07.2015 16:43.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Matth. 5,27-30: Tut alles, um der Sünde zu entgehen

von solana am 27.07.2015 11:49

Hallo Marjo
Vielleicht könnte man die Bedeutung so fassen "reiss es dir aus dem Herzen"?

Im NT werden ja auch immer wieder  Worte wie "abtöten" und "Sterben" gegenüber dem "Fleisch" gebraucht, die ja auch nicht wörtlich zu verstehen sind.

Denn das, was uns am Herrzen liegt, bestimmt nun mal in höchstem Mass unser Fühlen, Denken und Tun.
Und wenn uns etwas mehr am Herzen liegt als Gott - den wir "ungeteilt" aus ganzem Herzen lieben sollen - dann verführt uns das im Konfliktfall dazu, Gottes Gebote ausser Acht zu lassen und dem "zu dienen", was uns mehr am Herzen liegt.

In diesem Zusammenhang sehe ich auch die Aufforderung, andere, sich selbst und sein eigenes Leben "zu hassen".
Eben Gott so sehr lieben, dass nichts anderes mehr "Raum" hat.

Und sich dann von seiner Liebe erfüllen zu lassen, die eine ganz neue Art von Liebe zu unseren Mitmenschen und auch zu uns selbst und unserem Leben ermöglicht.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Matth. 5,27-30: Tut alles, um der Sünde zu entgehen

von marjo am 27.07.2015 10:02

Matth. 5,27-30:
27 »Ihr wisst, dass es heißt: ›Du sollst nicht die Ehe brechen!‹ 28 Ich aber sage euch: Jeder, der eine Frau mit begehrlichem Blick ansieht, hat damit in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen. 29 Wenn du durch dein rechtes Auge zu Fall kommst, dann reiß es aus und wirf es weg! Es ist besser, du verlierst eines deiner Glieder, als dass du mit unversehrtem Körper in die Hölle geworfen wirst. 30 Und wenn du durch deine rechte Hand zu Fall kommst, dann hau sie ab und wirf sie weg! Es ist besser, du verlierst eines deiner Glieder, als dass du mit unversehrtem Körper in die Hölle kommst.«

Regelmäßig stutze ich bei diesen Zeilen. Auge raus und Hand ab. Damit wäre nichts gewonnen, weil das Böse ja in unseren Herzen ist und die Sünde in den Gedanken beginnt, also im Kopf. Trotzdem sagte Jesus diese Sachen. Ich selbst und auch keiner der Kommentare die ich dazu bereits gelesen habe, vermag es diese Verse irgendwie aufzulösen. Es wird viel über die Vorgehens- oder Wirkungsweise von Sünde geschrieben. Viel über den "Weg der Sünde" über das Auge in den Kopf und von dort in die Hand... also in die Tat umgesetzt. Alles richtig.

Trotzdem hat mich das Gefühl nie verlassen, dass man die Aussage von Jesus einfach nur stehen und wirken lassen sollte. Sünde ist etwas so schlimmes, dass selbst die erwähnte Vorgehensweise nicht übertrieben ist. Aber genau dieser Gedanke "Übertreibt Jesus da nicht etwas?" oder "setzt Jesus da nicht an der falschen Stelle an?" kommt beim Lesen dieser Zeilen.

Nun wird uns in der ganzen Bibel tatsächlich kein einziger Fall überliefert, in dem ein Mensch sich aufgrund von fortlaufernder Sünde (oder sonst einem Grund) verstümmelte hätte. Es bleibt eine in ihrer Einfachheit verständliche und drastische Aussage unseres HERRN. Sie eignet sich dafür, um die sich Tragweite und den Ernst von Sünde deutlich vor Augen zu führen.

Gruß,
M.   


   

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.07.2015 10:09.

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 22) Wir wollen in in der Liebe leben ... (Eph 5,1)

von sylvaki am 27.07.2015 09:15


Erschöpft .... seeeehr gutes Stichwort, Cleo.
Ich hab seit Tagen das Gefühl, ich werd gar nicht mehr richtig wach :/

Aber nun muss ich die restlichen Kisten aus der Garage auspacken
neben all dem Papierkram, hilft ja nüscht :)
Wird schon werden.

Wir haben hier so einen "netten" Nachbar, der ist sich selbst
nicht gut und mäkelt ständig an dem rum, was andere tun oder
wie schlimm es bei jemand aussieht .... Stichwort Kisten in Garage.
Ich hab das so abgesprochen mit der Hausverwaltung und ehrlich
gesagt, geht mir das am Popo vorbei, ich bleib freundlich und mach wie ich kann -
nur leider sagt er das immer zu meinem Mann, und der nimmt sich
das immer gleich so zu Herzen und fühlt sich angegriffen :(

Ich wollte diesem Ehepaar sowieso ne Kleinigkeit schenken,
vielleicht ein kleines Büchle mit Psalmen, als Dankeschön,
weil sie mir in der Übergangsphase öfter mal die Wohnung
aufgeschlossen haben, dann schreib ich gleich dabei,
dass für alle Sachen die das Haus betreffen ich die
richtige Ansprechparterin bin :)

Danke, liebe adi für deine guten Wünche -
so soll es sein.

Sonst geht es uns gut, ich muss jetzt los -
Wohnungsübergabe, Kleiderkammer, Bank
und dann noch bissl einkaufen.

SegensGrüße

Sylvaki

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 22) Wir wollen in in der Liebe leben ... (Eph 5,1)

von sylvaki am 27.07.2015 09:05


Losung und Lehrtext für Montag, den 27. Juli 2015

„Beweise deine wunderbare Güte,
du Heiland derer, die dir vertrauen."
(Psalm 17,7)

 

„Daran haben wir die Liebe erkannt,
dass er sein Leben für uns gelassen hat."
(1.Johannes 3,16)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4197  |  4198  |  4199  |  4200  |  4201  ...  6538  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite