Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4231 | 4232 | 4233 | 4234 | 4235 ... 6802 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68015 Ergebnisse:
Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe
von christ90 am 30.11.2015 15:34Sich Gedanken zu machen über das Wesen Gottes halte ich, auch unabhängig von der Bibel, für absolut legitim, geradezu notwendig um zu einem tieferen Verständnis von Gott, gerade auch des biblischen Gottes, zu gelangen. Daran kommt wohl auch niemand vorbei, der sich aus dem Stadium eines kindlich-naiven Glaubens zu erheben trachtet.
Beim Gott der Bibel handelt es sich nun zweifellos um einen persönlichen Gott, nicht um eine allumfassende höhere Macht. Das hat dann auch nichts zu tun mit Wortklauberei, ist vielmehr eine Grundwahrheit, auf der das Verhältnis Mensch-Gott, als Vertrauensgemeinschaft, beruht.
Auch die katholische Lehre beharrt auf dieser Unterscheidung.
Nach meiner Erfahrung bilden sie eine wesentliche Voraussetzung um überhaupt erst in ein lebenskräftiges Verhältnis zu Gott zu gelangen.
Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht
von solana am 30.11.2015 15:15Stimmt. Ein guter Psychologe und natürlich ein guter Seelsorger können das auch.
Dann halte ich mich lieber weiterhin an diese, damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht
.Aber das wichtigste für mich ist immer noch, mich direkt an Gott zu wenden und von ihm Antwort zu bekommen. Psychologische Zusammenhänge zu verstehen, kann dabei hilfreich sein, finde ich, und zwar besonders dann, wenn man seine "Erkenntnisse" mit anderen teilen möchte, da sie auf dieser Gesprächsbasis das mit Gott Erlebte vielleicht eher nachvollziehen können. Das geht auch ohne mehrjähriges Studium beider Gesprächspartner.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
von Sonnenkind am 30.11.2015 15:01Hallo Solana,
Stimmt. Ein guter Psychologe und natürlich ein guter Seelsorger können das auch.
Das lernt man in einer mehrjährigen Astrologie-Ausbildung.
Ich will aber hier keinen Grundkurs in Astrologie anfangen.
Den Grundsatz habe ich ja schon geschrieben: Wie oben, so unten; wie im Großen so im Kleinen. So wie du auf deine Uhr guckst, welche Tageszeit gerade ist, so sehen Astrologen auf die kosmische Uhr des Sonnensystems, um die Zeitqualität abzulesen.
Gruß
Sonnenkind
. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)
von Sonnenkind am 30.11.2015 14:51Hallo Marjo,
Nein. Sterne (außer der Sonne) spielen in der Astrologie keine Rolle.
Gruß
Sonnenkind
. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)
von solana am 30.11.2015 14:46Im Horoskop stehen keine Fakten, sondern Bedeutungen.
Die Frage ist doch in einer schweren Zeit: Was soll ich lernen, dass Du mir das nicht ersparst? Manchmal bekommt man die Antwort direkt. Aber oft verstellt man sich den Weg selbst, weil man vielleicht eine eigene Eigenschaft nicht wahrhaben will. Da kann die Astrologie helfen, die Bedeutung des Geschehens zu erkennen.
Dieser Zusammenhang ist es, der mir nicht einleuten will, Sonnenkind.
Wenn es um diese Frage geht: "Die Frage ist doch in einer schweren Zeit: Was soll ich lernen, dass Du mir das nicht ersparst?", dann hast du die Antwort ja eigentlich schon selbst gegeben: "oft verstellt man sich den Weg selbst, weil man vielleicht eine eigene Eigenschaft nicht wahrhaben will".
Manchmal müssen wir halt "mir der Nase drauf gestubbst" werden, weil wir gegenüber liebevollen Hinweisen "resistent" sind und sie nicht wahrnehmen.
So zB wenn einem etwa die Anerkennung und das, was andere von einem denken wichtiger ist als Gott oder wenn bspw Geld den ersten Platz im Leben einnimmt oder wenn Uversöhnlichkeit oder Selbstmitleid einen Menschen so gefangen nehmen, dass er keinen inneren Frieden findet ....und vieles andere mehr ....
Dann würde ich doch eher auf die Psychologie zugreifen, um zu verstehen, wie Bindungen und Abhängigkeiten sich im menschlichen Leben auswirken, wie vieles, das nur unterbewusst abläuft, grosse Auswirkungen auf den seelischen Zustand hat - beispielsweise.
Was das aber mit den kosmischen Gesetzen zu tun hat und in wiefern Horoskope dabei hilfreich sein können, verstehe ich nicht.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
marjo
Gelöschter Benutzer
von marjo am 30.11.2015 14:31Ein(e) Stern(enkonstellation) sagt mir also, ob ich mich gerade selbst belüge?
gruß, marjo
von Sonnenkind am 30.11.2015 14:25Hallo Solana,
Wenn wir Gottes Hilfe in Anspruch nehmen wollen, müssen wir beten.
"Impulse setzen" so dass die Gesetzmäßigkeiten zu unserem Nutzen und Vorteil ablaufen, das ist keine Astrologie, das ist (Natur-)Magie.
Astrologie dient nicht dazu, etwas zu bewegen, sondern dazu Situationen besser zu verstehen; deshalb heißt das Schlüsselwort "Zeitqualität".
Im Horoskop stehen keine Fakten, sondern Bedeutungen.
Die Frage ist doch in einer schweren Zeit: Was soll ich lernen, dass Du mir das nicht ersparst? Manchmal bekommt man die Antwort direkt. Aber oft verstellt man sich den Weg selbst, weil man vielleicht eine eigene Eigenschaft nicht wahrhaben will. Da kann die Astrologie helfen, die Bedeutung des Geschehens zu erkennen.
Gruß
Sonnenkind
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!
von Wintergruen am 30.11.2015 14:14Nebelbildung

Antworten