Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4330  |  4331  |  4332  |  4333  |  4334  ...  6723  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67227 Ergebnisse:

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Gebet - Brücke zwischen Gott und Mensch

von solana am 01.09.2015 10:58

Hallo Marjo

Marjo schrieb: Nehme ich nämlich an, dass meine Gebete sowieso nichts bewirken, so höre ich auf zu beten.

Mal ein bisschen provokant gefragt: Warum?
Was macht denn unser Tun "sinnvoll"? Die "Wirkung", die wir damit erzielen? Und "unerhörte" oder anders als gewünscht erhörte Gebete sind dann "sinnlos"?

Ist es nicht vielmehr so, dass der "Sinn" unseres Tuns - egal, ob es sich um Gebete oder etwas anderes handelt - darin liegt, dass wir uns mit diesem Tun in Gottes Willen einfügen und in den Werken wandeln, die er für uns vorbereitet hat:

Eph 2,10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.

Das stimmt auch Mit dieser Aussage überein:

Pred 3,14 Ich merkte, dass alles, was Gott tut, das besteht für ewig; man kann nichts dazutun noch wegtun. Das alles tut Gott, dass man sich vor ihm fürchten soll.

Aber wir Menschen wollen halt gerne etwas bewirken, etwas ganz "eigenes", das ohne uns nicht zustande gekommen wäre und von daher unsere "Bedeutung" bestätigt haben, die in dieser Leistung liegt.
Ist unser Tun nicht dadurch "sinnvoll" genug dadurch, dass Gott uns liebt und uns in sein Handeln mit hinein nimmt? Und wir uns über das Gebet, im Dialog, dafür öffnen, auf seine Liebe antworten und uns einfügen lassen?

Wie gesagt, etwas provokativ gefragt.
Und ich erwarte auch keine Antwort darauf, wollte eigentlich nur ein paar Überlegungen anstossen durch Gedanken, die mir dazu gekommen sind. Und ich frage mich selbst das auch.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 01.09.2015 10:41

Marjo:
Die Bibel und auch die Welt zeigt mir deutlich, dass längst nicht überall und immer der Wille Gottes geschieht.

Oh ja!? -
Meine Bibel sagt mir:
Heb 4:4 Und doch waren die Werke seit Grundlegung der Welt beendigt!
Joh 3:27 Johannes antwortete und sprach: Ein Mensch kann nichts nehmen, es werde ihm denn gegeben vom Himmel
Jer 10:23 Ich weiß, HERR, daß des Menschen Tun steht nicht in seiner (eigenen) Gewalt, und steht in niemands Macht, wie er wandle oder seinen Gang richte.
Spr 16:1 Der Mensch setzt sich's wohl vor im Herzen; aber vom HERRN kommt, was die Zunge reden soll.
Spr 16:9 Des Menschen Herz denkt sich einen Weg aus; aber der HERR lenkt seine Schritte.
Spr 21:1 Gleich Wasserbächen ist des Königs Herz in der Hand des HERRN; ER leitet es, wohin ER will.
Spr 19:21 Ein Mensch macht vielerlei Pläne in seinem Herzen; aber der Rat des HERRN besteht.
Spr 21:30-31 Es hilft keine Weisheit, kein Verstand, kein Rat wider den HERRN. Rosse werden zum Streittage bereitet; aber der Sieg kommt vom HERRN.
Pre 9:11 Und wiederum sah ich unter der Sonne, daß nicht die Schnellen den Wettlauf gewinnen, noch die Starken die Schlacht, daß nicht die Weisen das Brot, auch nicht die Verständigen den Reichtum, noch die Erfahrenen Gunst erlangen, sondern daß alles auf Zeit und Umstände ankommt. Die der Allmächtige, nach seinem Willen, bewirkt.
Klg 3:37-38 Wer hat je etwas gesagt und es ist geschehen, ohne daß der Herr es befahl? Geht nicht aus dem Munde des Höchsten das Böse und das Gute hervor?
Pre 3:14 Ich habe erkannt, daß alles, was Gott tut, für ewig sein wird: es ist ihm nichts hinzuzufügen, und nichts davon wegzunehmen; und Gott hat es also gemacht, damit man sich vor ihm fürchte.
Jes 10:15 Darf die Axt sich rühmen wider den, der damit haut? Oder die Säge sich brüsten wider den, der sie zieht? Als schwänge ein Stock die, welche ihn emporheben, als höbe ein Stab den empor, der kein Holz ist!

Da bleibt mir kein Raum für etwas, was GOTT unmöglich wäre.
Und was wäre das für ein Allmächtiger, der nicht seinen Willen und Plan ausführen könnte?
Aber dann schreibst du selbst auch sehr zutreffend:
Marjo:
Wer würde auch so arrogant sein und behaupten, den Willen Gottes abgeändert zu haben oder dem eigenen Willen angepasst zu haben?

Natürlich muß man dabei zwischen Gottes Wunsch und Seinem absoluten Willen unterscheiden.

Sein Wunsch wäre zB:
1Ti 2:4 welcher will, daß allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen
Das wird allerdings nicht so geschehen, sondern:
Mat 7:13 Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln.
Somit ist das Letztere auch Gottes absoluter Wille, - entgegen seinem liebevollen Wunsch -  dieweil ER es so, und nicht anders, laufen läßt.

Oder nicht?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2015 13:15.

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (23) Das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. (Joh 4,14)

von sylvaki am 01.09.2015 10:00

Guten Morgen Ihrs :)

danke für das Käffchen, Cleo.
Es geht mir gut, muss gleich los zum RehaSport.
Wir gehen mit großen Schritten auf unseren Urlaub zu
und freuen uns sehr darauf.

Unsere Katzenaustattung in der Wohnung ist fertig,
überall Hochplätze zum Liegen und Regale und
Bretter zum Klettern - bin ganz stolz auf meinen Mann :)

Ich wünsche allen einen schönen Dienstag - bleibt gesegnet.

Sylvaki

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (23) Das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. (Joh 4,14)

von sylvaki am 01.09.2015 09:31

Losung und Lehrtext für Dienstag, den 1. September 2015

"Ich will den HERRN laut preisen
mit meinem Mund und inmitten vieler ihn loben."
(Psalm 109,30)

"Hanna trat hinzu zu derselben Stunde
und pries Gott und redete von ihm zu allen,
die auf die Erlösung Jerusalems warteten."
(Lukas 2,38)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 01.09.2015 07:43

Guten morgen, zusammen,

ich stell mal eine Kanne Kaffee in die Oase, in der Hoffnung, dass einige kommen
Wie geht es euch?
Gestern war es wieder sehr warm, über 30 Grad. Daher war ich mit dem Hund auch nur im Garten.
Es war schon ganz witzig- am Morgen war ich bei einer Freundin mit ihrem Hund imm Garten.
Während dieser Hund nurnoch im Schatten lag und fast einschlief, sprang meiner durch die Sonne und war hibbelig und verspielt ;-D
Nachmittags aber waren wir in einem anderen Garten, dort hat der Hund im Schatten auch sehr viel gespielt.
Eine Schwimmmöglichkeit gab es dort auch.
Und ich habe mich mit der Besitzerin so lange unterhalten.

Heute wird es stark abkühlen.
Vor einer halben Stunde hat der Starkregen angefangen, es wird wohl ein nasser Spaziergang werden heute.
Aber die Temperaturen sinken und es ist wieder angenehmer zu laufen.

Wie geht es euch?
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Kleidung, und Sachen die man nicht mehr braucht, nicht wegwerfen! Wird alles gebraucht!

von Cleopatra am 01.09.2015 07:32

Ja, leider gibt es immer böse Geschichten, besonders beliebt die (alten und einzige Möglichkeit mit der Familie Kontakt zu haben) Smartphones.

Aber liebe Frieda, lass dich da nicht von irritieren.

In unserer Stadt haben die jetzt bekannt gegeben, dass die Kammern geschlossen werden. Es kann nichts mehr an Spenden angenommen werden, weil sie so viele bekommen haben.
Die Fahrräder und Co werden sehr gerne angenommen.
Wenn es vereinzelt schwarze Schafe gibt, wollen wir uns nicht davon irritieren lassen.
Und Poola hat Recht- jemand, der alles verloren hat und nichts mehr besitzt, wird sicher keine Ansprüche erheben.

Wir sind zur Nächstenliebe aufgefordert.
Gott hat uns auch unsere Kleidung und Co gegeben zur Verwaltung damit wir verantwortungsvoll damit umgehen.
Und wenn wir doch etwas eh nicht mehr anziehen oder brauchen- wieso sollte man es dann nicht abgeben können?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

von Poola am 01.09.2015 06:35

DAS EVANGELIUM NACH MATTHÄUS (Mt 14,1-12)

Das Ende Johannes des Täufers

Matthäus,14

1Zu der Zeit kam die Kunde von Jesus vor den Landesfürsten Herodes.

2Und er sprach zu seinen Leuten: Das ist Johannes der Täufer; er ist von den Toten auferstanden, darum tut er solche Taten.

3Denn Herodes hatte Johannes ergriffen, gefesselt und in das Gefängnis geworfen wegen der Herodias, der Frau seines Bruders Philippus.

4Denn Johannes hatte zu ihm gesagt: Es ist nicht recht, dass du sie hast.

5Und er hätte ihn gern getötet, fürchtete sich aber vor dem Volk; denn sie hielten ihn für einen Propheten.

6Als aber Herodes seinen Geburtstag beging, da tanzte die Tochter der Herodias vor ihnen. Das gefiel dem Herodes gut.

7Darum versprach er ihr mit einem Eid, er wolle ihr geben, was sie fordern würde.

8Und wie sie zuvor von ihrer Mutter angestiftet war, sprach sie: Gib mir hier auf einer Schale das Haupt Johannes des Täufers!

9Und der König wurde traurig; doch wegen des Eides und derer, die mit ihm zu Tisch saßen, befahl er, es ihr zu geben,

10und schickte hin und ließ Johannes im Gefängnis enthaupten.

11Und sein Haupt wurde hereingetragen auf einer Schale und dem Mädchen gegeben; und sie brachte es ihrer Mutter.

12Da kamen seine Jünger und nahmen seinen Leichnam und begruben ihn; und sie kamen und verkündeten das Jesus.

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: wegwerfen! Wird alles gebraucht!

von Poola am 01.09.2015 06:32

Danke burgi für info,
uns supi was ihr gemacht hab.

liebe frieda, Das hast du vielleicht gelesen, oder einmal gehört,
ausnahmen mag es ,,vielleicht,, geben,
aber die, oder sowas gibt es überall.
aber in der großen regel,
sind diese menschen dankbar.

Man darf nicht alles glauben, was in den medien geschrieben ist,
sowas weis man, und hat sich auch leider zum negativen bewarheitet.

Und was man hört, sollte man hinterfragen, und nicht einfach so annehmen.

denk nur mal, du müßtest flüchten, ohne was, ohne perspektive, ohne irgendwas,
wärst du dann auch noch skeptisch?

lg,

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 01.09.2015 06:18

Ich habe viel darüber nachgedacht weshalb uns Gott dazu auffordert für Dinge zu beten, die wir gar nicht beeinflussen können. Wer würde auch so arrogant sein und behaupten, den Willen Gottes abgeändert zu haben oder dem eigenen Willen angepasst zu haben?

Meine Antwort auf diese Frage lautet zurzeit:
1. Weil Gott es so will.
2. Weil diese Gebete tatsächlich das bewirken können, was sie aussagen.

Alles Andere macht für mich keinen Sinn. Nehme ich nämlich an, dass meine Gebete sowieso nichts bewirken, so höre ich auf zu beten. Nicht sofort und angesichts der Allmacht Gottes vermutlich auch nicht unter großem Protest. Die Gewissheit, dass mein Gebet im Grunde nichts bewirkt, würde die Freude an der Kommunikation mit Gott schlicht stetig aus mir herausfliessen lassen. Irgendwenn würde mir das auffallen und mir nichts ausmachen.

Die Frage, ob mein erfülltes / erhörtes Gebet (so es denn eine Bitte war) den Willen Gottes geändert hätte oder schlicht ein Teil davon war, werde ich niemals beantworten können. Gott sagt, dass seine Gedanken und Wege nicht die von Menschen sind. Das bedeutet für mich schlicht, dass ich tun soll und will was er mir sagt, ihn jedoch nicht über das menschliche Maß hinaus hinterfragen kann.

Die Bibel und auch die Welt zeigt mir deutlich, dass längst nicht überall und immer der Wille Gottes geschieht. Gott behauptet auch nirgendwo das Gegenteil. Was er jedoch behauptet ist, dass er am Ende an sein Ziel kommt. Wie er das macht kann ich nicht sagen. Daher werde ich nicht aufhören zu beten um dann Anteil daran zu haben, dass Gott seinen Willen bekommt. Zum Einen, weil er es mir aufgetragen hat und zum Anderen, weil ich will das Gott seinen Willen bekommt. Der erfüllte Wille Gottes ist gut. Im Gegensatz dazu ist der erfüllte Wille des Menschen die Hölle.

Gruß, M. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2015 08:11.

Frieda
Gelöschter Benutzer

Re: Kleidung, und Sachen die man nicht mehr braucht, nicht wegwerfen! Wird alles gebraucht!

von Frieda am 31.08.2015 21:12

hab gehört, dass die Asylanten oder Flüchtlinge, - keine gebrauchten Kleidungsstücke wollen, und Ansprüche stellen.
Sie würden keine gebrauchten Fahrräder wollen, und nur Markenartikel.
Und eine Familie weigerte sich in eine zugewiesene Wohnung zu gehen.
Von daher bin ich da skeptisch gegenüber.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4330  |  4331  |  4332  |  4333  |  4334  ...  6723  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite