Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4395 | 4396 | 4397 | 4398 | 4399 ... 6820 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68196 Ergebnisse:
Re: Gleichnishafte Bilder in der Bibel
von Cleopatra am 17.09.2015 07:56Stimmt, die Saat, die Ernte, das Feld... sie sind doch immer Beispiele für das Glaubensleben, oder?
Ich finde den Gedanken schön, wie wir wachsen können, aber nur wenn der Boden richtig ist und wir Wasser bekommen 
Die Verse, die ich zitiert hatte, sind für mich eben auch so von Bedeutung, weil ich mir oft als Mensch große Sorgen gemacht habe, vor allem, was die Zukunft angeht. Diese Verse sprechen mich daher so stark an, sie ermutigen mich und helfen mir, den blick auf Gott zu richten.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Oase (23) Das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. (Joh 4,14)
von Cleopatra am 17.09.2015 07:42Guten morgen zusammen,
haben euch meine Bibelverse so erschlagen...?
Wo seid ihr denn alle? 
Ich wollte euch mit den Versen teilhaben lassen an dem Abend und euch mit den Versen ermutigen.
Nun sind alle weg...?
Kann euch ein Käffchen anlocken...?
Lg Cleo
Re: Jakobis 4,7
von Cleopatra am 17.09.2015 07:41Noch ein kleiner Gedankengang von mir dazu:
Ich denke, dass man den Vers gesammt betrachten sollte.
Wir sollen uns Gott unterwerfen (zB Gehorsam, Gottesfurcht...) und dem Teufel wiederstehen (den Lügen nicht glauben, den Versuchungen standhalten). Nicht nur eines.
Denn später heißt es ja auch, dass wir uns Gott nahen sollen, dann nähert sich auch Gott uns.
Aber die Sache mit der Flucht- eine Flucht ist aktiv, kein "dann kommt er nicht mehr" oder "dann lässt er es". Eine Flucht ist aktives, schnelles Wegeilen, mit Angst verbunden, oder sehe ich das falsch?
Und es steht "von uns" nicht "wegen dem heiligen Geist"
Lg Cleo
von Cleopatra am 17.09.2015 07:37Lach- das war ein ganz fieser Versprecher ;-D
Aber ich wiederhole einfach nochmal meine Frage diesmal mit der Korrektur:
Marjo, du hast geschrieben:
Wieso steht das dann nicht so da..? Es steht "von euch".
Oder gibt es noch andere Hinweise, Verse, die das aussagen?
Wieso meinst du, ich würde Verse suchen, in denen Menschen Dämonen in die Flucht schlagen...? Dann hätte ich wohl eher Verse gesucht, in denen Dämonen ausgetrieben wurden

Du bist doch auch der Meinung, dass wir die Verse in der Bibel so nehmen sollen, wie sie dort stehen, oder?
Nun, genau das versuche ich hier auch. Ich will mich weiter in diesen Vers hineindenken, ihn verstehen, mich darüber austauschen.
Und ich will ihn so verstehen, wie er geschrieben steht.
Daher sind meine Fragen weder provokant noch anders gemeint. Sie sind ernst gemeint und hinterfragen nur die Antworten, um "Gewissheit" zu haben.
Denn gerade dann, wenn wir schon sehr lange in der Bibel lesen, dann sind bestimmmte Verständnisse schon "normal" und werden nicht neu hinterfragt. Dabei finde ich es immer wichtig, sich selbst und sein eigenes Verständnis nochmal anhand der Bibel zu überprüfen.
Lg Cleo
marjo
Gelöschter Benutzer
von marjo am 17.09.2015 06:48Hallo Cleo,
Nein. Er flieht nur nicht vor uns, weil nicht wir der Grund seiner Flucht sind. Der Heilige Geist ist der Grund.
Vor wem denn sonst? Vor uns? Bevor Du Verse suchst, in denen Menschen Dämonen in die Flucht schlagen, solltest Du eher Verse suchen, in denen Dämonen vor Gott weichen müssen. Alles andere ist eher müßig.
Gruß, marjo
von solana am 16.09.2015 20:32Uff - dann bin ich ja froh, dass ich mich nicht soooooo missverständlich ausdrücke, dass beim Leser das genaue Gegenteil ankommt.
Ich hab schon einen Schreck gekriegt

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
von Cleopatra am 16.09.2015 19:00Huch oweia,
da hat sich aber ein böser Fehler reingeschlichen mal gaaaaaanz schnell richtigstellen:
Ich meinte "... dann flieht der Teufel von euch"
Aaaarg
Sorry ;-D
Lg Cleo
von solana am 16.09.2015 17:05Ich versuche es mal an einem anderen Beispiel zu erklären - am Beispiel Gegensatz "Geist-Fleisch"
Vielleicht wird es so klarer, was ich sagen wollte.
Wenn es um die "Begierden des Fleisches geht" dann werden wir aufgefordert:
Gal 5,16 Ich sage aber: Lebt im Geist, so werdet ihr die Begierden des Fleisches nicht vollbringen.
Also nicht "Kämpft die Begierden nieder und besiegt sie, dann werdet ihr sie los".
Sondern: "Lebt im Geist - dann haben die Begierden keine Chance, euch zu Fall zu bringen."
So sehe ich das auch in Jak 4, 7+8 gemeint.
Wir selbst haben gegen den Teufel keine Chance, nur Gott. Deshalb sollen wir uns Gott nähern, ihm "ungeteilten Herzens" gehören - dann hat det Teufel keine Chance, darin Fuss zu fassen. Je näher wir Gott sind, um so entfernter sind wir vom Teufel.
Für mich ist dieser Gedankengang sehr hilfreich.
Wenn das aber zu kompliziert nachzuvollziehen ist oder zu missverständlich, dann überlest es einfach und geht so da ran, wie es für euch besser passt
.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
von solana am 16.09.2015 15:44Wo kommt das geteilte Herz her...?
Hallo Cleo
So stehts im giechischen Text:
James 4:8 Adj-VMP
GRK: ἁγνίσατε καρδίας δίψυχοι
NAS: your hearts, you double-minded.
KJV: [your] hearts, [ye] double minded.
INT: have purified [your] hearts you double minded
http://biblehub.com/greek/dipsuchoi_1374.htm
Leider bekomme ich das Unterstrichene nicht weg aus dem Zitat.
Aber das hab ich doch nicht gesagt, sondern genau das Gegenteil
- in Vers 8 geht es doch darum, sich Gott zu nahen, dann naht er sich uns. Wie kommst du da auf "dann flieht Gott vor euch"?
Gruss
Solana
von Cleopatra am 16.09.2015 15:27Liebe solana,
wenn ich deinen Beitrag so lese... also müsste es quasi bedeuten "Gebt Gott mehr Raum und dann flieht Gott von euch"....?
Wieso steht da das bewusste Wiedersetzen und die aktive Flucht...?
In der Elberfelder steht übrigens zu Vers 8:
"Naht euch Gott! Und er wird sich euch nahen. Säubert die Hände, ihr Sünder, und reinigt die Herzen, ihr Wankelmütigen!"
Wo kommt das geteilte Herz her...?
Ich frage mit Absicht etwas fies und tiefergehender, weil ich diesen Vers sehr wichtig finde.
Lg Cleo

Antworten