Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4406 | 4407 | 4408 | 4409 | 4410 ... 6722 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67211 Ergebnisse:
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Merciful am 13.07.2015 22:31Wie lieb ist mir deine Weisung; ich sinne über sie nach den ganzen Tag.
Dein Gebot macht mich weiser als all meine Feinde; denn immer ist es mir nahe.
Ich wurde klüger als all meine Lehrer; denn über deine Vorschriften sinne ich nach.
Mehr Einsicht habe ich als die Alten; denn ich beachte deine Befehle.
Von jedem bösen Weg halte ich meinen Fuß zurück; denn ich will dein Wort befolgen.
Ich weiche nicht ab von deinen Entscheiden, du hast mich ja selbst unterwiesen.
Wie köstlich ist für meinen Gaumen deine Verheißung, süßer als Honig für meinen Mund.
Aus deinen Befehlen gewinne ich Einsicht, darum hasse ich alle Pfade der Lüge.
(Psalm 119, 97-104; Einheitsübersetzung)
Merciful
Re: Oase (21) Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! ( 1Joh 3,1)
von solana am 13.07.2015 22:20Oh, so ruhig heute......geniesst ihr alle den schönen Sommerabend?
Ich auch.
Komme gerade von einer späten Radrunde zurück. Die Luft und die Stimmung sind einfach so schön!
Ich lass mal für alle, die noch reinschauen, einen kleinen Gruss da - und wünsche allen eine erholsame Nacht.
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: 1. Timotheus 2, 8-12
von Damaris am 13.07.2015 20:11Ja- der Schreiber dort- Frank Viola- hat mir geholfen diese Stellen zu verstehen, als das was sie sind, untergeordnete und in eine ganz bestimmten Zusammenhang stehende Stellen. Sie beeinträchtigen die Hauptaussage des neuen Testamentes in keinster Weise, welche da ist, das wir befreit sind durch Christus.
Der neue Bund ist gültig. Die Passagen, welche diese Hierarchie zwischen Männern und Frauen in der Gemeinde festlegen, sind interpretationswürdig und in den Zusammenhang der Geschichte des neuen Testamentes zu stellen, Paulus und sein Verhältnis zu Timotheus und die ganz spezielle Situation dort in der Gemeinde, welche von einer frühen Form des Gnostizismus beeinflußt war. Sie haben Eva auch als Erlösungsfigur betrachtet. Sie waren eher ungebildet und von dieser LEhre (Gnosis) beeinflußt.
LG
Re: "Einladung" zum Gebetsprojekt
von Cleopatra am 13.07.2015 20:02Die Uhrzeit kann ja jeder für sich wählen, das ist eben der Witz, nämlich dass quasi zu jeder uhrzeit jemand eine Stunde lang betet, so wird an einem Tag gemeinsam rund um die Uhr gebetet.
Deshalb- je unterschiedlicher die Tageszeiten, umso besser sogar
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Cleopatra am 13.07.2015 19:57Hallo Damaris,
danke für diesen Hinweis.
Bist du denn der meinung wie der Schreiber dort?
Oder was ist deine Meinung dazu?
Lg Cleo
von Damaris am 13.07.2015 19:28
Hallo Ihr Lieben,
ich habe vor einiger Zeit mich mal mit diesen Stellen bezüglich des Verhaltens von Frauen in der Gemeinde und Familie beschäftigt (weil sie mich nicht nur irritierten, sondern ärgerten) , und hier eine ziemlich interessante Arbeit dazu gefunden.
Auf Seite 14 steht einiges über die Timotheus Briefe, auch die ersten drei Seiten finde ich wichtig.
http://www.hisman.de/pdf/die-frau-in-der-gemeinde.pdf
LG
Damaris
Re: Der Herr ist mein Hirte ...
von Cleopatra am 13.07.2015 19:26Ich glaube, es war letzte Woche, es ging eigentlich um das Thema Gleichnisse, als mir auch diese Verse hier einfielen.
Denn ich war beeindruckt, wie Gott und Jesus Dinge aus dem Alltag nehmen, um uns etwas verständlich zu machen.
Hier geht es um den Hirten.
David war als Hirte groß geworden.
Er wusste ganz genau, was er also hier als Psalm sang.
Er hatte seine Schafe verteidigt und sein Leben aufs Spiel gesetzt, um die Schafe zu verteidigen.
Dieser Psalm wird ja sehr gerne oft benutzt.
Mir sagt er vor allem Stärke aus.
Als sein Schaf bin ich völlig abhängig von seiner Führung.
Ein Schaf findet nicht allein zu den Wiesen, zu dem Wasser und in den Schutz.
Ich bin auch hilflos ohne Gott.
Ich bin darauf angewiesen, dass er mir sagt, wo es hingeht.
Er weiß außerdem, wann es Zeit ist, die Wiesen zu verlassen, da der Körper bald Wasser braucht.
Er beschützt mich, ich muss nur in seiner Nähe bleiben.
Dann aber selbst wenn ich als Schäfchen wegirre, gibt es ja noch das Gleichnis des verlorenen Schafes
Insgesammt finde ich diesen Psalm sehr tröstend.
Er sagt in wenigen Worten aus, wie sehr uns Gott umsorgt und schützt.
Er sagt so viel aus, wie sicher und geführt wir schon hier auf Erden sind von Gott.
Was sagen diese Verse euch aus?
Lg Cleo
1. Timotheus 2, 8-12
von Cleopatra am 13.07.2015 18:54Ich erlaube mir, mal einen neuen Thread zu erstellen über folgende Bibelstelle:
9 ebenso, dass auch die Frauen sich in anständiger Haltung mit Schamhaftigkeit und Sittsamkeit schmücken, nicht mit Haarflechten und Gold oder Perlen oder kostbarer Kleidung,
10 sondern mit dem, was Frauen geziemt, die sich zur Gottesfurcht bekennen, durch gute Werke.
11 Eine Frau lerne in der Stille in aller Unterordnung.
12 Ich erlaube aber einer Frau nicht zu lehren, auch nicht über den Mann zu herrschen, sondern ich will, dass sie sich in der Stille halte,
13 denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva;
14 und Adam wurde nicht betrogen, die Frau aber wurde betrogen und fiel in Übertretung.
15 Sie wird aber durch das Kindergebären hindurch gerettet werden, wenn sie bleiben in Glauben und Liebe und Heiligkeit mit Sittsamkeit.
Ich betone, dass es in diesem Thread nicht um erneute Schuldzuweisung, sondern über eine sachliche Diskussion des Bibeltextes geht, in der wir vielleicht gemeinsam lernen können.
- wem wurde dieser Bibeltext geschrieben?
- wer ist gemeint? (Nur Ehemann und Ehefrau? Alle Männer und Frauen? Nur in der Gemeinde oder allgemein, da im Anschluss Diakonie und Älteste angesprochen werden...?)
- was bedeutet euch der Text allgemein? (schweigen, kein Wort sagen? Oder Einstellung, allgemeines Benehmen...?)
- was bedeutet dieses "lehren" in Vers 12? Darf nun eine Frau zB auch keine Lehererin oder Kindergärtnerin sein?
- was ist die Begründung dieser Rollenverteilung?
Viele Aussagen in diesem kleinen Text. Vielleicht können wir ja darüber ins Gespräch kommen
Lg Cleo
Re: Schiffbruch...mit sich selbst
von Damaris am 13.07.2015 17:20Tja Marjo- bist für Klarheit hm.
Wer sich dermaßen auf vermeintlich negatives konzentriert, wertvolles hingegen achtlos liegenläßt, wer so vernarrt in das Spiegelbild seiner eigenen Leere ist... der braucht mit Sicherheit Hilfe. Ob wir sie hier bieten können? Ich bezweifle es eher, auch im Hinblick auf all die bisherigen Angebote.
Re: "Einladung" zum Gebetsprojekt
von Orpa am 13.07.2015 16:33Samstag würde auch gehen, am liebsten um die Mittagszeit.