Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4426  |  4427  |  4428  |  4429  |  4430  ...  6456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64556 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Lügen oder Ausreden

von Cleopatra am 11.03.2015 10:31

Oh wideawake, den Hinweis finde ich sehr gut und hilfreich.
Es stimmt- welchen Grund gibt es, zu lügen oder die Unwahrheit zu sagen...?
Ist es nicht meißtens das Ego (huhu Pal, unser Lieblingsthema ;-D   )?
Auch die sogenannten "Notlügen", immer, um unsere Haut zu retten....?

Lieber Nordermole, dieser Spruch mit dem "Ja Ja und Nein Nein" habe ich nicht aus dem alten Testament.
Schau mal:

Jakobus 5, 12: Vor allem aber, meine Brüder, schwört nicht, weder bei dem Himmel noch bei der Erde noch mit irgendeinem anderen Eid! Es sei aber euer Ja ein Ja und euer Nein ein Nein, damit ihr nicht unter ein Gericht fallt.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase (16) "Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut ...

von Cosima am 11.03.2015 09:12

Hier ist nun die letzte Andacht aus dem Buch von Max Lucado.
Auch sie hat wieder Tiefgang.

Andachten.jpg  "Weil Er dich liebt" Gottes Gegenwart im Alltag erleben


Mittwoch, der 11. März 2015

 

Andacht aus dem Thema: Weil man seine Liebe nicht für sich behalten kann

Denn alle [...] stehen vor Gott als Sünder und in unserem Leben findet sich nichts von der Herrlichkeit Gottes. RÖMER 3,23;WD

Vergeben, um zu vergeben

Wer möchte in den Trümmern von gestern leben? Wer möchte den Müll der Vergangenheit horten? Sie doch nicht. Oder etwa doch?
Vielleicht nicht im Haus, aber im Herzen? Nicht den Abfall aus Papier und Karton, aber die Überreste von Wut und Schmerz. Lagern Sie Verletzungen ein? Sammeln Sie Beleidigungen? Führen Sie über Kränkungen Buch?
Ein Rundgang durch Ihr Herz könnte aufschlussreich sein. In einer Ecke stapeln sich Zurückweisungen. Ein Haufen Beleidigungen liegt in der nächsten Ecke. An den Wänden hängen Bilder von Menschen, die einmal unfreundlich zu Ihnen waren, auch der Boden ist damit übersät.
Niemand kann Ihnen eine Vorwurf machen. Man hat Ihnen die Unschuld geraubt, Versprechen gebrochen, Wunden zugefügt – Ihnen wurde übel mitgespielt. Und doch, wäre es nicht gut, die giftigen Überreste loszuwerden? Jesus sagt: Seid gnädig, wie ihr Gnade empfangen habt. Rechnen wir einmal aus, was wir ihm schuldig sind. Wie oft sündigen Sie in, sagen wir, einer Stunde? Sündigen heißt, etwas zu „ermangeln" (Römer 3,23; LÜ). Wer sich sorgt, dem mangelt es an Glauben. Wer ungeduldig ist, dem mangelt es an Freundlichkeit. Dem kritischen Geist mangelt es an Liebe. Wie häufig mangelt Ihnen aus Gottes Sicht etwas? Um die Sache zu vereinfachen, gehen wir von zehn Mal in einer Stunde aus. Zehn Mal pro Stunde mal sechzehn Wachstunden (einmal angenommen, wir sündigen nicht im Schlaf) mal 365 Tage im Jahr mal das durchschnittliche Lebensalter eines Mannes von 77,4 Jahren. Gerundet kommen wir auf über 4.500.000 Sünden pro Person.
Sagen Sie mir, wie wollen Sie Gott für Ihre 4,5 Millionen Sünden bezahlen? Ihr Zahlungsziel ist unerreichbar. Aussichtslos. Sie schwimmen in einem Pazifischen Ozean aus Schulden.
Doch Gott vergibt der selbstsüchtigen Menschheit die Abermillionen Sünden. Vergibt 60 Millionen Tage voller Sünden. „Doch wir alle werden, ohne dass wir es verdient hätten, allein durch die liebevolle Zuwendung Gottes gerecht gesprochen" (RÖMER 3,24; WD).
Eine Multimillionen-Vergebung sollte auch einen Multimillionen-Vergeber hervorbringen, meinen Sie nicht auch?

Gnädiger Vater, du hast der selbstsüchtigen Menschheit jede einzelne selbstsüchtige Sünde vergeben. Du bist uns mit Gnade, Barmherzigkeit und Vergebung begegnet, ohne Buch zu führen. Wenn wir versucht sind, anderen die Vergebung vorzuenthalten, hilf uns, daran zu denken, wie oft du uns vergeben hast. Lehre uns, zu anderen großzügig zu sein, wie du mit uns warst. Schenke, dass wir nie müde werden, barmherzig zu sein und zu vergeben. Amen.

Ich sagte: „Ich will dem Herrn meine Vergehen bekennen!"
Und wirklich: Du hast mir meine ganze Schuld vergeben! PSALM 32,5; HFA

Vergib uns, wo wir schuldig wurden, so wie auch wir anderen vergeben haben. MATTHÄUS 6,12; WD

Andacht aus dem Buch von Max Lucado: „Weil Er dich liebt". Mit freundlicher Genehmigung des GerthMedien-Verlages, www.gerth.de

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase (16) "Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut ...

von Cosima am 11.03.2015 08:50


Hallo, liebe Cleo,
bei uns scheint schon die Sonne seit ein paar Tagen und ich genieße das so sehr.
Gerade sind meine Gardinen in der Waschmaschine gelandet und nun geht's ans Fensterputzen!

Liebe Solana, die Schilderung der Theater-Aufführung war sehr bewegend. Das ist ein Thema, das nicht nur
in Frankreich aktuell ist. Schön, dass junge Menschen sich darüber Gedanken machen und das auch mitteilen.

Danke lieber Willy für deine Auskunft. Dass es im Norden so viele verschiedene Sprachen und Dialekte gibt,
wusste ich nicht. In Deutschland, Österreich und der Schweiz spricht man zwar deutsch, aber durch die vielen
Dialekte gibt es doch große Unterschiede. Meine Tochter hat erzählt, als sie in Berlin wohnte, wurden Aufführungen
vom "Bayerischen Komödienstadel" im 3. Programm gesendet, die hatten alle Untertitel in Hochdeutsch! *lach*.

Oh, liebe Dörte, das ist ein schönes Foto von deiner "Prinzessin"...danke!
Da füge ich auch eins bei, denn Streichelzoo und Wildpark sind auch bei meinen Enkeln belilebte Ausflugsorte.

Streichelzoo.jpg ...macht immer wieder Spaß!...

So, nun muss ich mich an die Arbeit machen, sonst schaffe ich das nicht, bin ja noch nicht ganz so beweglich, aber
sehr dankbar, dass es wieder so gut geht. Gott sei Dank!

Allen Oasis einen schönen, möglichst sonnigen und gesegneten Tag!
Eure Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.03.2015 08:57.

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Freude - ein Fremdwort?

von wideawake am 11.03.2015 08:47

Huhu Willy und Guten Morgen an all,

Auf was wir uns noch freuen können ...

Johannes 16,
19 Da merkte Jesus, daß sie ihn fragen wollten, und sprach zu ihnen: Davon fragt ihr untereinander, daß ich gesagt habe: Über ein kleines, so werdet ihr mich nicht sehen; und aber über ein kleines, so werdet ihr mich sehen. 20 Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ihr werdet weinen und heulen, aber die Welt wird sich freuen; ihr werdet traurig sein; doch eure Traurigkeit soll in Freude verkehrt werden. Ein Weib, wenn sie gebiert, so hat sie Traurigkeit; denn ihre Stunde ist gekommen. Wenn sie aber das Kind geboren hat, denkt sie nicht mehr an die Angst um der Freude willen, daß der Mensch zur Welt geboren ist.

Also ärger ich mich nicht über diese vielen Ungerechtigkeiten, die man so erfährt im Leben, sondern freue mich darüber, dass Jesus für die Welt geboren ist und nicht gegen sie und tue fleißig für Sie weiter bitten, Z.B. Das Gott sie zu sich zieht, so wir er es mit mir getan hat ... aha ... und freue mich dann, wenn ich es seh, dass ER es tut und bin und bleibe dankbar !

  Sonne lacht  ....

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Witz (der sicher Bekannt ist ?)

von wideawake am 11.03.2015 08:28

Mein Humor ist ganz einfach. Wenn ich lache war es lustig !

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Lügen oder Ausreden

von wideawake am 11.03.2015 08:26

Guten Morgen an @

Lügen - Ausreden ? Wenn ich lüge oder eine Ausrede habe, habe ich einen Grund . Also kann ich mich auch da fragen, was bewegt mich dazu, dieses zu tun. Falls ich etwas ändern möchte, da ich ja sonst immer im Unfrieden mit Gott bin.
Die häufigste Ursache oder häufigste Beweggrund ist Angst. Das wußte aber auch schon Jesus, sonst hätte er nicht gesagt ;

Solches habe ich mit euch geredet, daß ihr in mir Frieden habet. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. Johannes
16.33

Das bedeutet für mich, in JEsus brauchen wir keine Angst haben und können diese Lügenwelt in uns überwinden. Jesus bewegt mich ehrlich zu sein oder zu werden.

lieben Gruß

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Oase (16) "Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut ...

von Cleopatra am 11.03.2015 07:48

Guten morgen ihr lieben

Ich wollte mich doch auch nochmal melden
Gestern Vormittag lief ich noch durch Regen.
Mittags regnete es immernoch.
Aber pünktlich zum verabredeten Spaziergang mit einer Kollegin schien die Sonne ;-D
Es war ein sehr schöner Nachmittag.
Sie war das erstemal in dieser neuen Wohnung und wir sind mit meinem Hund spazieren gegangen.
Anschließend haben wir gemeinsam zu Abend gegessen. Ich habe es sehr genossen.
Auf der Arbeit haben wir ja nicht so viel Zeit, zum reden, weil wir uns konzentrieren müssen und Kunden da sind.
Deshalb freue ich mich immer, wenn ich etwas private Zeit mit ihnen verbringen kann.
Abends habe ich noch eine Dokumentation gesehen über die DDR bzw die letzten Tage und den Aufstand.
Das hat mich doch sehr nachdenklich gemacht.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in den Tag, gerade scheint die Sonne, das will ich unbedingt ausnutzen

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Lügen oder Ausreden

von NorderMole am 11.03.2015 07:46

Liebe Cleo, Du schreibst explizit beim schwören nicht Lügen.
Dazu auch: "Du sollst nicht schwören !" 
Ich habe in einer Predigt vernommen, das im alten Volk/AT vielfach Meineide bei Gerichtsverhandlungen verübt wurden.
Und das war für Gott der Grund Mose dieses Gebot mit auf den Weg gegeben zu haben.
 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Lügen oder Ausreden

von Cleopatra am 11.03.2015 07:34

Guten morgen,

ich denke, Lügen sind nicht gut. Es steht ja auch "dein Ja sei Ja und Nein sei Nein" im Zusammenhang mit Schwören.
Auch, wenn wir etwas absichtlich anders darstellen, die Gewichtung zu sehr auf einer Seite, dann ist es nicht ok, denke ich (Beispiel: Ich hab den ganzen Tag Wäsche gemacht, ich arme...."- und in Wirklichkeit war es einmal Waschmaschine auf, Wäsche rein und am Ende aufhängen)

Wir sollen die Wahrheit sagen, ja. Ich denke aber auch, dass wir manchmal Taktgefühl haben sollten und überlegen, was wir sagen (Beispiel: "Du bist aber dick geworden"- Ist die Wahrheit aber ist es nötig gewesen...?)

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Lügen oder Ausreden

von NorderMole am 11.03.2015 07:21

Dieses Thema bewegt mich mitunter im Herzen.
U.a. was, wenn Wahrheit, i.w.s. Ehrlichkeit, auch Schaden anrichten kann etc. ... .
Wer lügt ist auch nicht um ausreden verlegen so manchesmal.
Dann ist da noch der "Spruch von Kinder  der Lüge, welchen ich
im ehem. Gemeindeumfeld vernommen hatte.

Wie denkt Ihr darüber, was denkt Gott, resp. steht noch geschrieben
über dieses Gebot "Du sollst nicht lügen" ?
Stehe manchmal auch ratlos da, wie ein "Pausengeiger".

Bin dankbar und gespannt auf Eure Antworten ! 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4426  |  4427  |  4428  |  4429  |  4430  ...  6456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite