Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 445 | 446 | 447 | 448 | 449 ... 6804 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68039 Ergebnisse:
Frank
Gelöschter Benutzer
Re: Gebet für die geistliche Entwicklung
von Frank am 19.12.2023 14:52aha - na dann frag mal ein Mitglied dieser Kirche ob sie eine Freikirche, oder eine Kirche ist.
Du bist - wie du geschrieben hast - Lutheraner = was ist für dich "Kirche" und was ist "Freikirche" - in deiner Wahrnehmung?
Frank
Gelöschter Benutzer
Re: Gebet für die geistliche Entwicklung
von Frank am 19.12.2023 14:45"Darum lassen auch wir seit dem Tag, an dem wir davon gehört haben, nicht ab, für euch zu beten und darum zu bitten, dass ihr erfüllt werdet von der Erkenntnis seines Willens in aller Weisheit und geistgewirkten Einsicht. Denn ihr sollt ein Leben führen, das des Herrn würdig ist und in allen Dingen sein Wohlgefallen findet: Ihr sollt Frucht bringen in jedem guten Werk und wachsen in der Erkenntnis Gottes, Kol 1, 9-10) - Zürcher Übersetzung
Für mich ist dieses Gebet ein gutes Grundmuster um für die geistliche Entwicklung anderer zu beten:
B - Aus dieser Einsicht kann ein Leben geführt werden, dass Gott würdig ist und Seinem Wohlgefallen entspricht - durch gute Werke
C - Dadurch dann wächst der Mensch in der Erkenntnis Gottes
Es geht im obigen Schrifttext darum, dass Paulus ersteinmal dafür betet, dass die Gläubigen mit der Erkenntnis des Willens in aller Weisheit und Einsicht erfüllt werden
Frage - reicht da mein Gebet für, oder benötige ich dazu die Hilfe von Glaubensgeschwistern
Das zweite ist - diese Erkenntnis und Einsicht führt mich zu einem Wandel der Gott wohlgefällig ist.
Das dritte ist - das wachsen in der Erkenntnis Gottes
Frage - wachsen wir in der Erkenntnis Gottes auch ohne gute Werke.
Ich habe jetzt die gleiche Wahnehmung wie in den anderen Threads - Deine Antworten passen irgendwie nicht zu dem was ich schreibe.
Plueschmors
Gelöschter Benutzer
Re: Gebet für die geistliche Entwicklung
von Plueschmors am 19.12.2023 14:35Hallo Frank,
verstehe. So nach Goethe etwa: "Ein echter deutscher Mann mag keinen Franzen leiden, doch ihre Weine trinkt er gern".
Du hattest die guten Werke in Klammern hinter die Frucht gesetzt, so daß ich annahm, das sei für Dich grundsätzlich ein und dasselbe. Der Judaskuß z.B. war äußerlich ein gutes Werk, aber mit schlimmer Frucht. Auch andere gute Werke, die ein äußerliches Ansehen haben, können schlimme Früchte tragen. Du meintest es aber anders, daß aus der Frucht gute Werke kommen und nicht die wie auch immer geartete Frucht aus den guten Werken?
Mit der SELK bin ich vertraut, wir haben eine Gemeinde im Ort. Das ist eine Freikirche. Also bist Du jetzt doch Freikirchler und kein "Kirch-Christ", wie Du schreibst. Verstehe ich nicht.
Klar, ich bin kein Bot. Und was meinst Du mit "rauslassen"? Im Sinne von "die Sau rauslassen"? Im Gegensatz zu anderen Foren geht es hier ja wirklich sehr lieb, nett und gesittet zu. Ich kann Cleo gut verstehen, daß sie das auch gern bewahren möchte. Ab und an gehört auf einen groben Klotz ein grober Keil, wie alle Lutheraner wissen
, denn es muß ja auch Spaltungen geben (1.Kor 11,19), aber Cleos Intention finde ich löblich. Wer sich unbedingt fetzen will, kann das ja ausgiebig in den "sozialen Medien" tun - ganz ohne Moderation.Brauche ich für meine geistliche Entwicklung das Gebet der Anderen?
99% unserer Gebete sind ja Gebete für andere. Wann beten wir denn schon mal für uns selbst, außer wenn wir unzufrieden sind mit etwas? Die Psalmen, die Cantica, das Vaterunser usw. Alles Gebete der uns ja auch größtenteils unbekannten Menge. Und klar hat das auch für mich einen Effekt, wenn Du für die Allgemeinheit betest. Beten an sich ist ja quasi die Voraussetzung für die geistliche Entwicklung.
Die guten Werke kommen nicht aus der Einsicht in den Willen Gottes, sondern aus der Veränderung, die der Glaube bewirkt. Auch Mörder wissen sehr gut, daß das Töten etwas Schlechtes ist, was diese nun aber nicht zwingend zu guten Werken führt. Und so ist das mit allem Willen Gottes. Was Gott will, ist vom Menschen noch längst nicht getan. Er tut eher ganz gern das Gegenteil. Erst duch den Glaubens tut er's.
Die guten Werke sind eine natürliche Folge geistlichen Wachstums im Glauben. Wir wachsen aus dem Glauben und bringen dann gute Werke hervor. Mehr oder weniger.
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.
Frank
Gelöschter Benutzer
Re: Studienbibeln - im Netz
von Frank am 19.12.2023 14:20Benutzt jemand eine Bibelsoftware?
------
Eine sehr intensive Studienmöglichkeit bringt auch das Studium der Strongs mit einer wortgetreuen Übersetzung
CSV-Bibel
Frank
Gelöschter Benutzer
Re: Studienbibeln - im Netz
von Frank am 19.12.2023 14:16Re: Studienbibeln - im Netz
von Burgen am 19.12.2023 13:54
Hallo Merciful,
die schwere und große Bibel habe ich auch im Gebrauch.
In ihr zu lesen tut wirklich gut und macht Lust auf mehr.
Werde mir die App kaufen.
Gruß
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Studienbibeln - im Netz
von Merciful am 19.12.2023 12:59Frank
Gelöschter Benutzer
Re: Gehören die Herrnhuter Losungen zur Orakelpraxis?
von Frank am 19.12.2023 11:57Komme so in ca 4 Jahren jeweils fast durch die ganze Schrift.
Diese Ordnung half und hilft mir am sogenannten Ball zu bleiben und entdecke immer wieder neu das Wort Gottes. Hält mich sozusagen wie im Klosterablauf selbst in einer Ordnung.
Das ist doch toll - meine Kritik betrifft den Umgang der Losung als Orakel - Du machst es nicht, und dich habe dann ja auch nicht gemeint.
Ich selber habe auch meine Regelmäßigkeiten - allerdings orientiere ich mich am Stundenbuch (Brevier), dass es nicht nur im katholischen, sondern auch im evangelischen Raum gibt.
evangelisches Brevier
hier ist nicht die Gefahr des Orakelwesens - sondern des "leeren Plapperns" = es gibt bei allem helle und dunkle Seiten
Frank
Gelöschter Benutzer
Re: Studienbibeln - im Netz
von Frank am 19.12.2023 11:47Ich habe jetzt nur noch die Studienbibel der ZJ gefunden, die möchte ich aber nicht einstellen.
Als PDF-Datei gibt es die J.F.MacArthur mit der Schlachterübersetzung kostenlos
Studienbibel
Frank
Gelöschter Benutzer
Re: Augen offen halten
von Frank am 19.12.2023 11:04Ja, das nehme ich nicht anders wahr.
In der Kommukiationsbereitschaft hat sich allerdings so einiges geändert, vor 20 Jahren und mehr, war es (nach meiner Wahrnehmung) viel einfacher andere Menschen anzusprechen und ihre Nöte kennenzulernen.

Antworten
