Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4623  |  4624  |  4625  |  4626  |  4627  ...  6875  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68747 Ergebnisse:

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Von einem der auszog, um Christus zu teilen ...

von Rapp am 15.06.2015 23:28

Ich plaudere mal aus der Schule...

Samstag früh. Ich mühe mich damit ab meiner Sonntagspredigt den letzten Schliff zu geben. Aber irgendetwas blockiert mich. Ich gehe ins Gebet. "Geh zu Pålsons, es eilt!" Diese Gedanken werde ich nicht los. Draußen tobt ein Blizzard. "Vater, hilf mir doch erst mal mit meiner Predigt, danach gehe ich!" Mach diese Dummheit nicht nach, darauf geht Gott nicht ein. Ich komme also mit meiner Arbeit nicht weiter und der Sturm legt noch um einiges zu... "Gehst du jetzt?" Wieder sind meine Gedanken bei den beiden alten Menschen in ihrer abgelegenen Hütte. Endlich mache ich mich auf.

Als ich schließlich bei dem Häuschen ankomme eilt mir Eva entgegen. "Endlich bist du hier! Seit heute früh bete ich dass du herkommst. Du willst mir doch nicht weis machen, dass Gott so lange brauchte um dir das zu sagen?" Nein, es war mein Fehler. Das gab ich zu . Eva war noch kein entschiedener Christ. Aber wie kommt man an die Leute ran wenn im Sturm das Telefonnetz zusammenbricht? Hatten die Pastoren nicht gesagt, Gott höre Gebet? so hat Eva das eben ausprobiert und Gott hat sie erhört.

Das ist nur eine Erfahrung, die ich damals machte und die mich bis heute prägt: wenn Gott was sagt, dann handle sofort. Warten bringt nur Schwierigkeiten...

Willy, der gern mal über sich selbst schmunzelt, bin eben ganz menschlich geblieben!!

Antworten

jalvar

40, Männlich

Neuling

Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?

von jalvar am 15.06.2015 21:34

Ich war am jüngsten Tag bei dir, feierte eine der schönsten Hochzeiten und erblickte den kleinen Jungen mit Brot und Fischen ...

Antworten

jalvar

40, Männlich

Neuling

von jalvar am 15.06.2015 20:33

- Horizonte  -

Als ich obdachlos war, war es Cüneit, ein Muslim, der mir Unterschlupf gewährte.
Am frühen Morgen sah ich Eisblumen am Fenster und ein wunderbares Licht.

Und in dem Moment kam mir ein schöner Satz in den Sinn: "Ich bin da, weil du da bist"

Vertikale Grüße auch an Solana
Ich finde dich in all diesen Dingen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.06.2015 20:48.

jalvar

40, Männlich

Neuling

von jalvar am 15.06.2015 20:21

Lieben Dank für eure Antworten und schönen Beiträge.

Hm, Sameland, klingt irgendwie schön ... 

Pal schrieb: Nur auf diese eine Frage möchte ich eingehen: Das ist der Hl.Geist, der Geist Jesu, also der Geist, der die echte Gottesliebe vermittelt, der für mich die Antwort ist. Habe ich IHN, habe ich alles. -

Amen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.06.2015 20:48.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Oase 20 .... du wirst mich mit Freude erfüllen vor deinem Angesicht ! Apostelgesch.2,28

von solana am 15.06.2015 20:13

Ganz vergessen - ich wollte dir doch für die tollen Bilder danken, liebe Cosima!
Da fühlt man sich direkt zurück versetzt in die Zeit der Bibel .... damals sah es bestimmt auch nicht viel anders aus.

So sah es heute auf meiner Radrunde aus:

Statt Sonnenschein Nieselregen....aber auch eine ganz eigene Stimmung und schön!
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

von Rapp am 15.06.2015 20:12

Prima, und jetzt bist du dran, Jalvar!

ich wünsche dir einen sehr guten Abend

Willy

Antworten

jalvar

40, Männlich

Neuling

von jalvar am 15.06.2015 20:05

Elia

"Und Ahab sprach zu Elia: Hast du mich gefunden, mein Feind? Er aber sprach: Ja, ich habe dich gefunden, darum daß du dich verkauft hast, nur Übles zu tun vor dem HERRN"  (1. Koenige 21:20, Luther 1912)

Zu fürchten hatte er insbesondere Isebel, die Frau Ahabs.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.06.2015 20:05.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Oase 20 .... du wirst mich mit Freude erfüllen vor deinem Angesicht ! Apostelgesch.2,28

von solana am 15.06.2015 18:23

Hallo ihr Lieben
Ja, Schwäne können ganz schön zubeissen - das hab ich mal als kleines Kind erfahren und war ganz empört darüber, dass mich ein Schwan einfach so beisst, wo ich ihm doch nur etwas Gutes tun wollte .....

Hier ist nun auch reichlich Regen angekommen, mehr als genug (vielleicht hätte ich doch nicht so laut über die Trockenheit jammern sollen ) ....
Jetzt muss ich nicht mehr giessen (Giesswasser in den Regentonnen wäre genug da), dafür bin ich beim Erdbeeren pflücken ganz nass geworden ...  und kühl ist es heute auch geworden. Ich habe mich schon ein paar Mal umgezogen, muss erst noch die richtige "Dicke" der Kleidung herausfinden, ohne zu frieren oder einen Schweissausbruch zu bekommen, denn die Luft ist sehr feucht.

Euch allen noch einen schönen Tag
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

von Rapp am 15.06.2015 17:54

Der mächtigste Mann im Land ließ mich suchen und bezeichnete mich als sein Feind, als ich ihm dann freiwillig unter die Augen trat. Ich hatte ihm übles versprochen, denn sein Leben sah schlimm aus. Doch gab es jemanden, den ich noch mehr zu fürchten hatte...

Willy

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

von Rapp am 15.06.2015 16:21

Ja, Jalvar, du hast richtig geraten. Ich arbeitete in einer Pionierarbeit in schwedisch Lappland, heute Sameland genannt. Das führt ja manchmal zu lustigen Sprachblüten...

Dass die Bibel als Schlaginstrument untauglich ist, muss man ja auch hier etlichen Leuten beibringen... (gilt wohl nur für die Schweiz!)

Wir haben schlicht bei diesen Menschen gelebt. Wir erlebten ihre Ängste und Nöte als wir ihre Lebensweise teilten. So kam es nach einiger Zeit, dass wir eben nicht mehr die Fremden Eindringlinge waren. Sie fragten uns, wenn sie mit einer Sache nicht fertig wurden. Sie lernten schnell, dass ich mein Leben mit Jesus lebe und mich dabei gar nicht hochgeistlich abgehoben geben musste. Und ich? Ich lernte über mich selbst herzlich zu lachen und mich gar nicht todernst zu nehmen. Es genügt doch, dass Vater mich ernst nimmt.

Es ist mir klar: so lange das Leben eines Menschen nur nach Religion und Riten riecht, ist es meistens ungenießbar. Die Kraft in meinem Leben schöpfe ich aus der innigen Liebesbeziehung, die ich zu meinem himmlischen Vater habe. Da braucht es keine besonderen Formen. Es sieht eher aus wie das Vertrauen eines Kindes zu seinen Eltern... und das wirkt ansteckend.

Als ich aus Sameland heim kam, kam ich erst mal in die Fremde. Dieser Schock war schwieriger zu verkraften als das Eintauchen in eine fremde Kultur: ich hatte mich sehr verändert und fand mich anfänglich hier gar nicht mehr zurecht. Damals hatte ich das Glück zu weiteren Studien bald wieder im Ausland zu verschwinden...

Für mich gibt es 'ne Faustregel: Verkündige das Evangelium überall, notfalls nimm Worte dazu. Am liebsten ist mir, wenn ich von Menschen zu meinem Verhalten gefragt werde. Das ist der Notfall, der in letzter Zeit immer öfter eintritt! Mein Leben redet Bände und ich muss eigentlich nur darauf achten, dass mein Alltag die selbe Sprache quasselt wie mein Mund...

Ich bin überzeugt, dass Gott mit mir wirkt, wenn ich einfach segnend mit meiner Umgebung lebe.

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.06.2015 16:26.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4623  |  4624  |  4625  |  4626  |  4627  ...  6875  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite