Nächstenliebe in der Praxis

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe in der Praxis

von Poola am 21.08.2015 13:44

Nächstenliebe hat der der über den tellerrand hinaussieht.

ist zwar leichter gesagt wie, als getan, manchmal denke ich.

aber wenn wir uns sagen, das gott das ja auch hat mit uns, und zwar bedingungslos,
dann sieht das ganze schon anders aus.

Erfahrungen hat sicher jeder gemacht damit, macht man im täglichen.

und dennoch, oder gerade deshalb, sollte man immer wieder neu anfangen, mit den menschen.
Alle tage sind nicht gleich bei uns menschen, da geht es einem gut, oder schlecht.
Wenn manche damit schlecht, oder böse umgehen mit der erbrachten nächstenliebe, einem gegenüber,
dann kann man diese ja,
man braucht die ja nicht abbrechen,
sondern man reduziert diese dann, ist aber im geringen mass dem andern gegenüber freundlich.

So kann es dem gegenüber wieder helfen wieder so zu werden wie es sein soll.

denn wir menschen sind lernende, keiner ist vollkommen, wir machen tagtäglich fehler, im kleinen wie, als im großen.

mal ein gedanke von mir.

lg

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nächstenliebe in der Praxis

von solana am 21.08.2015 14:49

Poola schrieb:

Nächstenliebe hat der der über den tellerrand hinaussieht.

Ja, das ist gut gesagt, Poola.

Und das hört sich einfacher an, als es ist.
Denn in der Welt geht es ja nach dem Motto zu: "Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner."
 (oder "jeder ist sich selbst der Nächste").
Also kümmet sich jeder erst einmal um sich  selbst. Und dann, wenn die eigenen Bedürfnisse zur vollsten Zufriedenheit gestillt sind ..... dann hart man Kapazitäten frei, auch für andere etwas zu tun.....

Erfahrungsgemäss ist es aber so, dass, wenn die jetzt bestehenden Bedürfnisse befriedigt sind, dann entstehen so schnell neue, dass die Kapazitäten praktisch niemals frei werden....

Also geht das nur so, dass man - trotz eigener unbefriedigter Bedürfnisse - von sich weg auf andere blickt.
Und dazu ist eigentlich nur derjenige frei, der weiss, dass für seine Bedürfnisse gesorgt ist. Dass Gott besser dafür sorgen kann als jeder von uns, und dass wir deshalb alle unsere Sorgen auf ihn werfen können. Dann werden viele Kapazitäten frei ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe in der Praxis

von Poola am 21.08.2015 15:38

text gelöscht

also nicht auf den nächsten sehen, und dem nächsten nicht helfen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.08.2015 15:58.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nächstenliebe in der Praxis

von solana am 21.08.2015 15:48

Ja, Poola, das finde ich sehr gut.
Ich denke, du hast mich missverstanden.
Ich schrieb doch:

Denn in der Welt geht es ja nach dem Motto zu: "Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner." (oder "jeder ist sich selbst der Nächste").
.... 

Wir sind ja aufgefordert, eben nicht nach dem Denken der Welt zu leben.
Und nicht die eigenen Bedürfnisse an die erste Stelle zu setzen und sich erst dann um andere zu kümmern.

Und das ist eben nicht nur eine Forderung an uns. Gott gibt uns auch die Zusage, dass er für uns sorgt, wenn wir unsere Sorgen auf ihn werfen. Dadurch werden wir frei, uns um andere kümmern zu können.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe in der Praxis

von Poola am 21.08.2015 16:03

versteh ich jetzt gerade nicht.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nächstenliebe in der Praxis

von solana am 21.08.2015 16:57

Liebe Poola, ich habe dir eigentlich nur zugestimmt, weil ich deinen Gedanken gut finde.
Und habe hinzugefügt, dass viele so mit sich selbst (ihren eigenen Sorgen und Bedürfnissen) beschäftigt sind, dass es ihnen sehr schwer fällt, von sich weg auf andere zu sehen.
Und dass ich es als grosse Befreiung empfinde, dass wir unsere Sorgen auf Gott werfen können und wissen, dass er für uns sorgt und uns alle Dinge zum Besten dienen lässt. Dadurch werden wir frei von der Sorge um uns selbst und können leichter über deen Tellerrand sehen.

Entschuldige bitte, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich neige manchmal dazu, zuviel gleichzeitig in einen Satz zu packen und dann wir es unklar ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe in der Praxis

von Poola am 21.08.2015 17:09

liebe solana,

das hat sich gerade andersrum gelesen,
deshalb schrieb ich, versteh ich nicht

poola

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.08.2015 17:13.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nächstenliebe in der Praxis

von solana am 21.08.2015 20:47

Liebe Poola
Schön, dass es jetzt klar ist; ich sehe, wir verstehen uns.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe in der Praxis

von Poola am 21.08.2015 21:21

 

Antworten

Michael-A

67, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Nächstenliebe in der Praxis

von Michael-A am 22.08.2015 09:43

Nächstenliebe aus uns heraus zu tun ist immer oberflächlich und wahnsinnig anstrengend!

"Ohne mich könnt ihr nichts tun..." sagt Jesus ganz offen und klar! Das bedeutet für mich Ich lasse mich von Jesus leiten und die Nächstenliebe ist nicht anstrengend und kaputtmachend!Ich kenne und erlebe viele Christen, die haben es nicht verstanden, sich ausgibig von Jesus leiten zu lassen und sie sind dann selbst ausgepowert, weil sie alles aus eigener Kraft tun! Das ist es, was Jesus nicht will! Seinen Willen tun, heißt: Ihm unsere ganze Wohnung zu überlassen, auch unsere kleinste Geheimkammer.

lg
Michi

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2015 09:48.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum