Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4672  |  4673  |  4674  |  4675  |  4676  ...  6803  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68021 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Thread der abweichenden Theman

von Cleopatra am 18.04.2015 08:07

Sogar noch mehr- ein Vorbild..... Tja, das hat er nu davon, der Feind, wa...? ;-D

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Bibelübersetzungen

von Cleopatra am 18.04.2015 07:57

Dafür kann ich weder griechisch noch aramäisch, sogar nicht mal englisch

Aber ich habe die revidierte Elberfelder, die sehr nah am Grundtext ist. Außerdem habe ich die mit Sprachschlüssel, wo man jederzeit die genaue Übersetzung lesen kann.
Und das wichtigste- ich habe den heiligen Geist, der mir erklärt, der übersetzt, der hilft.

Gott hat mir sein Wort nicht gegeben, damit ich durcheinanderkomme mit den so vielen Worten.
Gott hat mir sein WOrt gegeben, damit ich ihn näher kennenlerne, gestärkt werde, einen Lebensweiser habe.

Studiert habe ich nicht. Interesse habe ich sehr stark, da mich Gottes Wort und auch die damalige Kultur unheimlich fastziniert.

Wir haben drei Älteste. Ich glaube, alle drei haben nicht Theologie studiert oder sowas. Sie sind im Berufsleben.
Aber sie schauen in die Bibel, beten, beraten sich. Und sie lassen sich von Gott leiten.

Ich denke, das ist das wichtigste.
Und was ich manchmal höre, was im großen Theologiestudium beigebracht wird, bin ich sogar froh drum, weil dort nicht Gott und die Beziehung zu ihm im Mittelpunkt steht.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Beroeer

67, Männlich

Motiviert

Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?

von Beroeer am 18.04.2015 07:56

Das war - zumindestens für mich - schwerer als die Maria zu erkennen.

Ebed-Melech ist ja auch längst nicht so "prominent".

So, ich mach nochmal, wer ist das:

Ach, wie mich das ermüdet: Immer nur schreiben, schreiben.
Nur einmal, da durfte ich das mal vorlesen, das hat dann einigen überhaupt nicht gepasst.
Die haben gleich mein Schreiben zerstört und so musste ich's wieder schreiben, noch mehr schreiben.
Wenn ich doch nur was Größeres in meinem Leben fände....

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Was hört, lest, schaut, tut ihr gerade?

von wideawake am 18.04.2015 00:53

Sehr Ideenrreich NorderMole, kann man noch was davon abhaben ? Aber ist sicher so lecker, dass es schon wech ist. 

Zu dem Video fällt mir nur ein. Man erntet was man sät ! Ist echt wunderschön, schaut es doch euch mal an !

Life Vest Inside - Kindness Boomerang - "One Day"

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

von Rapp am 17.04.2015 23:10

Wir haben in der Gemeinde hier einen bestens ausgebildeten Pastor. Als ich zu dieser Gemeinde stieß war er neu hier und hielt uns sehr interessante Vorträge. Es begab sich, dass ich ihn mal in seinem Büro aufsuchte und mit ihm betete. Einige Tage später sagte er mir, mein Gebet habe sich Wort für Wort erfüllt. Dabei bat er mich wieder mit ihm zu beten. Kürzlich sprachen wir miteinander und er sagte mir, seine Vorbereitungen für die Predigten hätten sich total geändert. Wenn er zuvor vielleicht einen viertel oder weniger seiner Vorbereitungszeit im Gebet verbracht habe sei das heute umgekehrt. "Ich bete die meiste Zeit und kann nun sogar meist frei predigen." Und die Botschaft kommt an, was zuvor kaum der Fall war.

Warum ich das hier schildere? Es ist aus meiner Sicht weniger wichtig, dass ich unheimlich viel weiß. Wichtig ist, dass Gott mich als Sprachrohr benutzen kann. Und da ist eben betend leben gefragt, damit Gott wirken kann. Dann darf ich aber auch sagen: die Bibelschulen haben mir das Grundrüstzeug mitgegeben. Dort lernte ich den Umgang mit Gottes Wort und das Gebetsleben kennen. Nicht Angelerntes, nur das was ich verdaut habe kann ich weiter geben.

Keine Angst, ich bin immer noch am lernen...

Was Sprachen angeht: da ich mehrere der modernen Sprachen kenne ist es klar, dass ich mir oft Übersetzungen in diesen Sprachen anschaue...

Willy, der nun schlafen geht und allen Nachteulen eine gute Nacht wünscht.

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Thread der abweichenden Theman

von wideawake am 17.04.2015 22:30

Oh Marjo, Solana und Cleopatra  ... euch hat die Frage interessiert und ihr habt euch Gedanken dazu gemacht. Wie schön ist das denn ! *freu*

Das habe ich auch. Als erstes viel mir Liebe ein, denn das fehlt meinen ärgsten Feind. Aber dann ist mir noch was viel besseres eingefallen. Etwas von dem alle einen Nutzen haben. Ich würde mir wünschen, ich wäre Jesus viel ähnlicher und wenn das passieren würde, würde mein ärgster Feind gleich zweimal mehr Jesus änhlicher werden. Haha ... und ich hätte so keinen ärgsten Feind mehr, sondern einen prima Doppelkumpel.

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von Poola am 17.04.2015 22:17

Fisch

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von Poola am 17.04.2015 22:15

Gnade

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?

von wideawake am 17.04.2015 21:56

Ja, den meinte ich ! *freu* War das schwer, Beroeer ?

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 17.04.2015 20:03

Hallo Leonie,

richtig ist, dass hebräisch und aramäisch gesprochen wurde. Amtssprache war jedoch auch griechisch, da diese Sprache durch die Eroberungen der alten Griechen in weiten Teilen der Welt vorherrschend war.

Was die von mir genutzten Bibelübersetzungen angeht, so setze ich ebenfalls mehr auf die Kontextübersetzung. Allerdings habe ich auch alle anderen wichtigen Übersetzungen vorliegen. Von Zeit zu Zeit ist es wichtig ein genaues Wort herauszufinden. Dazu habe ich entsprechende Bücher, wissenschaftliche Bibelprogramme und ausreichende Grundkenntnisse in Alt-Hebräisch und Alt-Griechisch. Dazu habe ich mich mit dem kulturellem Umfeld der Hebärer befasst.

gruß, marjo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4672  |  4673  |  4674  |  4675  |  4676  ...  6803  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite