Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4702  |  4703  |  4704  |  4705  |  4706  ...  6464  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64636 Ergebnisse:


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von marjo am 04.01.2015 18:28

Wintergrün schrieb: und nimm nicht deinen heiligen Geist von mir ,, ,,, hört sich an, als wenn man den schon hat,, aber durch die Verfehlungen doch etwas Angst besteht das der liebe Gott sein Anlitz von einem wendet und ihm den hl. Geist wegnimmt...

Dein Mißverstehen könnte aus der Dir vielleicht nicht bekannten Tatsache resultieren, dass der Heilige Geist im AT anders bei den Menschen war als im NT.

Pal schrieb: Das beten nur die "Bange-macher", so wie ich!

Und eben Leute, die den Unterschied von AT und NT noch nicht verstanden haben.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2015 18:29.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von Cleopatra am 04.01.2015 18:25

Da dieses Beispiel der törichten Jungfrauen in mehreren Threads schon vorkam, finde ich es gut, wenn wir hier einmal darüber sprechen.
Das tun wir immer wieder in unterschiedlichen Themen, wenn etwas noch "unklar" ist.
Niemald sollte da gleich von negativen Absichten ausgehen.

- Denn es hat etwas Positives- in den verschiedenen Threads wurde das Thema angeschnitten, wäre aber zu sehr off topic gegangen, würde man mehr darüber reden. Hier ist also der Platz.
- Einige Leser kennen dieses Beispiel nicht. Für sie ist hier die Möglichkeit, dieses Gleichnis gedeutet zu bekommen.
- Pal spricht das Thema auch oft an, also scheint es bei ihm ja noch Fragen dazu zu geben.

Wenn wir schon lange im Christenleben sind, vergessen wir oft, dass unsere "selbstverständliche" Erkenntnis anderen noch völlig neu ist. Bestimmte "christliche Worte" oder "christliche Wortspiele" sind anderen garnicht so geläufig.
Was ist das Öl? Wer sind die Jungfrauen?

Es gibt User und Leser, die es nicht kennen.
Also haben wir doch hier eine wunderbare Möglichkeit, dieses Gleichnis nun einmal richtig zu erklären, nicht Tröpfchenweise, sondern so, als würde uns gerade ein frisch bekehrer fragen, und evtl sogar bei Unklarheit weitere Gegenfragen stellen.
Na das währ doch was.

Und einige haben sogar schon angafangen mit erklären. Das wäre super, wenn wir eine komplette Erklärung hinbekommen für alle, die die Bibel und deren Deutung nicht so gut kennen wie wir.

Und genau dafür setze ich jetzt hier einmal den text ein, um den es de ganze Zeit schon geht:

Matthäus 25, 1: Dann wird es mit dem Reich der Himmel sein wie mit zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und hinausgingen, dem Bräutigam entgegen.
2 Fünf aber von ihnen waren töricht und fünf klug.
3 Denn die Törichten nahmen ihre Lampen und nahmen kein Öl mit sich;
4 die Klugen aber nahmen Öl in ihren Gefäßen samt ihren Lampen.
5 Als aber der Bräutigam auf sich warten ließ, wurden sie alle schläfrig und schliefen ein.
6 Um Mitternacht aber entstand ein Geschrei: Siehe, der Bräutigam! Geht hinaus, ihm entgegen!
7 Da standen alle jene Jungfrauen auf und schmückten ihre Lampen.
8 Die Törichten aber sprachen zu den Klugen: Gebt uns von eurem Öl! Denn unsere Lampen erlöschen.
9 Die Klugen aber antworteten und sagten: Nein, damit es nicht etwa für uns und euch nicht ausreiche! Geht lieber hin zu den Verkäufern und kauft für euch selbst!
10 Als sie aber hingingen, zu kaufen, kam der Bräutigam; und die bereit waren, gingen mit ihm hinein zur Hochzeit, und die Tür wurde verschlossen.
11 Später aber kommen auch die übrigen Jungfrauen und sagen: Herr, Herr, öffne uns!
12 Er aber antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch, ich kenne euch nicht.
13 So wacht nun! Denn ihr wisst weder den Tag noch die Stunde.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von Pal am 04.01.2015 17:56

Henoch:
Deshalb brauchen wir diesen Vers nicht mehr beten: Ps 51, 13 Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir.
Das beten nur die "Bange-macher", so wie ich!

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von Henoch am 04.01.2015 17:52

Hallo Wintergrün,

es gibt keinen schöneren Bußpsalm als diesen, das finde ich auch und natürlich beschreibt er wunderbar, wie echte Buße aussehen soll. David schrieb ihn, als er von Natan überführt wurde und erkannte, wie sehr er an Batseba uns Urias und damit an Gott, gesündigt hatte (immerhin Ehebruch und Mord).

Schön ist die Entwicklung, von der Sündeneinsicht, das er an Gott gesündigt hat, dass er sich damit Gott anvertraut, dass er erkennt, dass er ein sündiges Wesen von Geburt an hat..., dass er in die vollkommene Vergebung vertraut und um eine erneuerte Haltung und einen neuen, willigen und beständigen Geist bittet..., dass er seinen Wunsch, Gott zu dienen, erneuert..., und dass nur das zerschlagene, zerknischte Herz, und nicht leere Rituale, Gott gefallen...

Allerdings bittet David Gott, dass er den heiligen Geist nicht von ihm nehmen soll, weil Gott im AT den Geist nicht gab, damit er in Ewigkeit im Menschen wohnt, sondern er ruhte AUF demjenigen, damit derjenige seine Gott gegebene Aufgabe erfüllen kann. Natürlich war derjenige trotzdem durch den Glauben errettet.

Heute wird uns der heilige Geist für die Ewigkeit gegeben, wenn wir glauben. Und deshalb sind wir auch sicher gerettet, denn sonst müsste ja der heilige Geist mit uns in die Hölle...

Joh 14,16 Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit: 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

Deshalb brauchen wir diesen Vers nicht mehr beten: Ps 51, 13 Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir.

Einer meiner Lieblingspsalmen.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2015 17:55.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von Pal am 04.01.2015 17:52

Ja liebe Wigrü, eigentlich hast du recht, edit: persönliche Streitigkeiten führen weg vom Thema und erfreuen nicht Gott, eher jemand anderen..
...du scheinst die gleiche Frage immer wieder auf unterschiedliche Weise zu stellen, - das stimmt!
 edit: Streitigkeiten

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2015 07:41.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von Wintergruen am 04.01.2015 17:04

mmh.. vielleicht missverstehe ich alles oder hier stimmt iwas nicht.. in den letzten Tagen lese  ich,, das galt damal an die Hebräer, das galt an die Römer , das galt den Juden und bei  Psalm 51 wirkte und handelte der hl. Geist   anders als heute  ,, aber ok,, mit Sicherheit habe ich da etwas missverstanden ...

Psalm 51

Verbirg dein Antlitz vor meinen Sünden, und tilge alle meine Missetat. 12 Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist.13 Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir.14 Erfreue mich wieder mit deiner Hilfe, und mit einem willigen Geist rüste mich aus.

wie kann jemand darum bitten wenn er nicht wiedergeboren ,, diesen Glauben an Gott nicht hat...?

tilge alle meine Missetaten, hört sich nach Reue und bitte um Vergebung an .....

schaffe mir ein reines Herz, hört sich nach Demut an und die Bitte an den Herrn das er uns damit ausstatten soll.. weil wir selbst dazu nicht in der Lage sind..

und nimm nicht deinen heiligen Geist von mir ,, ,,, hört sich an,  als wenn man den schon hat,, aber durch die Verfehlungen doch etwas Angst besteht das der liebe Gott sein Anlitz von einem wendet und ihm den hl. Geist wegnimmt...

erfreue mich mit deiner Hilfe hört sich so an .. als ob man bekümmert ist,, durch die Verfehlung durch die Übertretung und  man bittet Gott um seine Hilfe..

 

Eigentlich ist dies ein sehr schöner  Psalm ,, der für jeden Christen gilt  und nicht nur für die Menschen damal..... oder wurden die alle nicht gerettet im AT? weil Jesus noch nicht da war,  die Sünden auf sich nahm ????  wohl kaum ..... oder gab es den hl. Geist nicht damals und wirkte nicht gleichermaßen wie heute... dann wäre er ja wandelbar,, und anders als damals... warum sollte er heute anders handeln als früher ??? der Mensch ist derselbe geblieben ... und der dreieinige Gott wie von Anfang an bis heute und in alle Ewigkeit..

 

aber ok,, ich habe es bestimmt nicht richtig verstanden .. dann kann jetzt jeder losschießen ... aber bitte nicht zu hart,, sonst könnte ich auch noch sterben :))))

 

LG

 

 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von marjo am 04.01.2015 16:48

"Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?"

Falls mit "wirken" "handeln" gemeint ist, dann kann man klar mit Ja antworten. Bitten bezüglich des Heiligen Geistes wie in Psalm 51,13 haben sich für wiedergeborene Christen nämlich erledigt. Gott sei Dank.

Gruß, marjo

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von Wintergruen am 04.01.2015 16:22

wenn einen doch ein Thema beschäftigt, dann ist es doch schön , gut und zweckmässig wenn man darüber diskutiert.. und wenn es erforderlich ist, solange und bis der letzte es auch verstanden hat... so denke ich darüber... 

ich sehe es ähnlich wie mit der Sünde.. als ein Jünger fragte, wie oft man vergeben sollte,, und die Antwort war,,nicht 7 mal sondern  77 mal oder so ähnlich,, ich habe es nicht mehr genau im kopf, aber ihr wißt alle was ich meine ... 

also mit dem Still sein ,, das fände ich nicht so schön.. Wenn sich jemand dadurch gestört fühlt oder keine Lust hat darüber zu schreiben, das muss er dann  nicht,, kann es sein lassen.. hier wird doch niemand gezwungen zu schreiben.. Pal wird das zu ordnen dann wissen... so denke ich..

es würde sich sonst niemand trauen eine Frage oder ein Thema noch einmal anzusprechen wenn er etwas nicht verstanden hat ... Wäre das nicht ein wenig schade ??? Gerade auch für Neulinge.. Wäre dann die Antwort:: `´Hier kannst du alles nachlesen, aber bitte belästige uns nicht ??? naja.... vielleicht kann man über diese meine Gedanken noch ein bischen drüber nachdenken ... ´´´

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2015 16:28.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von Pal am 04.01.2015 16:15

Beitrag editiert: Inhalt einer themenfernen Streitigkeit, Lg CLeo



Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2015 07:39.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von Wintergruen am 04.01.2015 16:08

ich habe einen bösen Trojaner auf dem pc und ich sehe das was ich geschrieben habe ganz groß und Fett gedruckt,, ichhoffe das dies bei euch allen nicht so rübergekommen ist,,  und ihr nicht das selbe sieht... wenn dann bitte ich  um Entschuldigung... 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4702  |  4703  |  4704  |  4705  |  4706  ...  6464  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite