Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4717  |  4718  |  4719  |  4720  |  4721  ...  6546  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65459 Ergebnisse:


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Dürfen Christen demonstrieren?

von Greg am 20.01.2015 22:13

Dr Martin Luther King.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Die Bibel studieren?

von solana am 20.01.2015 20:37

Cipher schrieb:

Was mir sehr geholfen hat, waren Foren wie dieses, in denen ich mit diskutierte und wo mich das Diskutieren zwang, mich mit den Argumenten der Diskussionspartner anhand der Schrift auseinander zu setzen, sie bestätigt oder widerlegt zu finden usw. 

Hallo Toffifee
Das ist ein sehr guter Tip.
Gemeinsame Lektüre und Austausch über das Gelesene ist sehr bereichernd und kann helfen, einen besseren Zugang zu den Texten zu finden.

Hier im Forum haben 2 User ein solches Projekt angefangen (leider haben sich beide inzwischen gelöscht):
http://www.glaube-community.de/forum/bibellese___plan-14227116-t.html

Ich habe auch einmal als Angebot für eine fortlaufende gemeinsame Bibellektüre den Römerbrief in einzelnen Abschnitten eingestellt, über die wir uns dann ausgetauscht haben.

Hättest du nicht Lust, so etwas im Forum zu machen?
Also von einem biblischen Buch, das du gerade lesen möchtest, Abschnitte ins Forum stellen, ein paar Gedanken dazu schreiben, die dir kommen. Oder auch Fragen, die auftauchen. Und wer mag, schreibt etwas dazu. 
Fände ich sehr schön .
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Die Bibel studieren?

von cipher am 20.01.2015 19:37

Hallo,

wie gut ich das kenne. Da liest und liest man - aber die Worte sagen einem nichts, es kommt kein "Echo" zurück.

Es gibt viele gute Ratschläge. Einer der wichtigsten, scheint mir, ist Selbstdisziplin. Es ist wirklich hilfreich und wichtig, sich einen Plan zu machen oder einen der vielen Pläne zu nehmen, die man vorgefertigt bekommen kann. Es muss Dir wichtig werden, viel über Gott und seinen Plan mit uns Menschen zu lernen. Wie man das macht, ist, glaube ich, gar nicht so wichtig denn der Heilige Geist zeigt uns dann schon, wie wir vorgehen und was gut für uns ist.

Ich habe einen Onkel, der lebt in Übersee. In gewisser Weise ist er "mein Vater", weil er und mein Vater sich gut verstanden und ich liebe ihn sehr, da er und ich uns sehr nahestehen. Kaum eine Woche vergeht, ohne dass wir einander schreiben. In diesem Dialog - wir haben einander nur wenige Male gesehen - lerne ich ihn und er mich besser und besser kennen.

So ähnlich ist es auch mit Gott - nur, dass er mir wichtiger als mein Onkel ist. Bibellesen ist eigentlich Dialog.

Was mir sehr geholfen hat, waren Foren wie dieses, in denen ich mit diskutierte und wo mich das Diskutieren zwang, mich mit den Argumenten der Diskussionspartner anhand der Schrift auseinander zu setzen, sie bestätigt oder widerlegt zu finden usw.

Du kannst darum bitten, dass der Umgang mit ihm und der Schrift Dein Leben durchdringt.

In dem Lied "Ännchen von Tharau" lautet eine Zeile: "Mein Leben schließ' ich um deines herum". So könnte es sein.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.01.2015 19:40.

toffifee

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 22

Die Bibel studieren?

von toffifee am 20.01.2015 18:36

Hallo ihr lieben!

Irgendwie komme ich mit der Bibel nicht weiter und ich setze mich oft deswegen sehr unter Druck und habe ein schlechtes Gewissen dem HERRN gegenüber.

Ich lese jeden Tag, allerdings nicht gerade viel und ich ärgere mich über mich selbst, da ich den ganzen Tag so viel Zeit habe und trotzdem nur so wenig in der Bibel lese. Zu meiner Schande muss ich zugeben, das ich die Bibel noch nicht mal komplett durchgelesen habe. 
Momentan sind die Zeilen so leer, als würde ich in einer normalen Tageszeitung lesen.

Immer wieder höre und lese ich davon, das wir die Bibel studieren sollen. Aber ich kann mit diesem Begriffen nichts anfangen.
Was heißt das denn? Reicht normales lesen nicht aus?


Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Dürfen Christen demonstrieren?

von Wintergruen am 20.01.2015 18:03

hallo lieber Cipher 

danke für das Thread Thema.. denn diese Frage bewegt mich gerade wirkich , wo ich doch Tefilas Beitrag las...

eigentlich sehe ich es ähnlich wie du . Bin mir aber noch nicht sicher ob wir damit recht haben. Deshalb wäre es schön, wenn einige andere auch sich äußern könnten, oder evtl. auch Bibelstellen haben, woraus eine Antwort erkennbar wäre ..Ansonsten muss ich meine Bibliothek durchstöbern und  schauen wenn ich fündig werde, was dort geschrieben steht :))

Lg 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Unmöglich - gibts das wirklich nicht?

von cipher am 20.01.2015 18:02

Naja ... ich habe Menschen schon so elegant von einem solchen Ross fallen sehen, dass es aussah, als wäre es gehobene Kunst. Aber die sind wohl die Ausnahme. Ich fühle mich da oben auch nicht sehr wohl. Es ist so zugig dort oben...

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Dürfen Christen demonstrieren?

von cipher am 20.01.2015 17:58

Im Thread "PEGIDA & Co. - tabu für Christen?" kam diese Frage von Wintergrün auf:

Wintergrün fragte: ist es wirklich so, das man als christ/in nicht demonstrieren darf ? Darf man nicht an Demonstrationen für einen guten Zweck beispielsweise teilnehmen ? Und wenn nein, was spricht dagegen ?
Kurz und knapp: Wenn der Zweck einer Demo nicht gegen den Glauben an Jesus Christus / biblische Grundsätze gerichtet ist, sehe ich keinen Grund, warum Christen nicht demonstrieren dürften.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: PEGIDA & Co. - tabu für Christen?

von cipher am 20.01.2015 17:55

Dazu erlaube ich mir mal. einen Thread zu eröffnen. Sonst geht es hier noch weiter OT

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: PEGIDA & Co. - tabu für Christen?

von Wintergruen am 20.01.2015 17:34

hallo liebe Tefila 

 ich habe aus Zeitgründen nicht alles gelesen,, nur schnell einige Beiträge übeflogen.. Da fiel mir dieser Satz auf :

Und von einer Demonstration halte ich mich eigentlich, genau wie du, lieber fern - eben weil ich Christ bin

 und nu  meine  Frage .. ist es wirklich so, das man als  christ/in nicht demonstrieren darf ? Darf man nicht an  Demonstrationen  für einen guten Zweck beispielsweise teilnehmen ? Und wenn nein, was spricht dagegen ?

LG 

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube leicht oder Schwermütig?

von tefila am 20.01.2015 17:29

Ach so, sorry, deine Frage. Michi:

Wir lesen ja, dass Jesus sich gefreut hat, geweint hat usw. aber wir lesen nicht, dass er sich gesorgt hat, wie wir oder gezweifelt an Gott, stimmts?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4717  |  4718  |  4719  |  4720  |  4721  ...  6546  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite