Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4735  |  4736  |  4737  |  4738  |  4739  ...  6547  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65461 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: PEGIDA & Co. - tabu für Christen?

von solana am 14.01.2015 20:12

Adi schrieb:

Nächstes Mal, solana - wir zwei Beiden (oder mehr) bei einem "Weihnachtstee"...

Prima, bin dabei , freut mich, Wintergruen, dass du auch mitmachst!

Gregor schrieb:

Und vor allem finde ich nicht gut, die zu verurteilen, die mit Weihnachtsmarkt nichts angangen können.

Nein, so etwas finde ich auch nicht gut.
Aufklärung ist immer die bessere Alternative.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: PEGIDA & Co. - tabu für Christen?

von Wintergruen am 14.01.2015 20:10

Die Umbennnung würde der Wahrheit entsprechen. Auf Weihnachtsmarkt zu bestehen, nur weil Deutschland ein "christliches" Land ist, finde ich nicht gut.

es ist immer noch ein Unterschied ob man es umbennent weil es evtl. der Wahrheit nicht entspricht, (damit meine ich , weil es dort mehr ums trinken und essen geht, bzw. Krims Krams kaufen , ) oder weil sich sich Muslime dadurch gestört fühlen ..

LG 

Antworten

Gregor
Gelöschter Benutzer

Re: PEGIDA & Co. - tabu für Christen?

von Gregor am 14.01.2015 20:07

Daran ändert die "Umbenennung" allerdings nichts. Zitat Solana

Die Umbennnung würde der Wahrheit entsprechen. Auf Weihnachtsmarkt zu bestehen, nur weil Deutschland ein "christliches" Land ist, finde ich nicht gut.
Und vor allem finde ich nicht gut, die zu verurteilen, die mit Weihnachtsmarkt nichts anfangen können.
Deutschland ist schon lange nicht mehr christlich geprägt, das liegt aber nicht an der Zuwanderung.
Gruß Gregor

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.01.2015 13:00.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: PEGIDA & Co. - tabu für Christen?

von Wintergruen am 14.01.2015 20:07

Da würde es vielleicht mehr bringen, einen christlichen Stand dort aufmachen und den Menschen erzählen, was sie nicht mehr wissen ...

ja , diese Idee finde ich sogar wirklich super. 

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: PEGIDA & Co. - tabu für Christen?

von alles.durch.ihn am 14.01.2015 20:05

Nächstes Mal, solana - wir zwei Beiden (oder mehr) bei einem "Weihnachtstee"...

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: PEGIDA & Co. - tabu für Christen?

von solana am 14.01.2015 20:00

Gregor schrieb:

hm... vllt hast Du diese Interviews auf den Weihnachtsmärkten nicht mitgekriegt? Wo "Christen" gefragt wurden, was sie unter Weihnachten verstehen? Wenn man diese Antworten einbezieht, wäre Wintermarkt bestimmt die bessere Alternative.

Ja, Gregor - das ist natürlich wieder ein ganz anderer Aspekt.
Daran ändert die "Umbenennung" allerdings nichts.
Da würde es vielleicht mehr bringen, einen christlichen Stand dort aufmachen und den Menschen erzählen, was sie nicht mehr wissen .....
Gruss
Solana 

Fast vergessen: Herzlich Willkommen im Forum! 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: PEGIDA & Co. - tabu für Christen?

von alles.durch.ihn am 14.01.2015 19:50

Danke, Gregor, für den Hinweis und herzlich willkommen!
Stimmt, es täte gut, wenn "wir" uns öfter mal an die eigene Nase fassten
und die Ursachen unserer Probleme nicht ausschließlich bei anderen suchten.....

lsg, alles.durch.ihn



 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: PEGIDA & Co. - tabu für Christen?

von alles.durch.ihn am 14.01.2015 19:42

Ich find die aktuelle Studie zu dem Thema aus Dresden interessant...
..ja und die Freiheit Miniröcke zu tragen, ist schon wichtig..

..nein, im Ernst, ich glaube und erlebe es so, dass oft viel zu wenig übereinander gewusst wird,
viele mit Vorurteilen beladen ihre Tür schließen, durch ihre eigens gefärbte Brille schauen
und nur das hören, lesen verstehen, was sie wollen und unterm Strich bei ihrer gefestigten Meinung bleiben.

Sehr "schön" sieht man es (leider) nur allein hier im Forum, wo man sich so schwer
damit tut, sich mal auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu fokussieren,
wie will man da Menschen anderen Glaubens tatsächlich verstehen, was mMn
die Voraussetzung dafür ist, sie einigermaßen "einschätzen" zu können..
Nee, da wird fleißig Öl aufs Feuer gekippt, alles in einen Topf geschmissen
und sich hinterher beschwert. Wer dann die "Bösen" sind, steht natürlich außer Zweifel..

Ich glaube sogar, dass viele sich ihrem Glauben mehr zuwenden, weil sie hier mehr
Ablehnung, als Annahme/ Mitmenschlichkeit erfahren, ja oft benachteiligt werden.

Nein, ich denke auch diese Medaille hat zwei Seiten und geh da mir dir, liebe Solana, konform, 
dass auf die Gefühle anderer Menschen Rücksicht genommen und nicht gestichelt werden sollte!

lsg, adi/ alles.durch.ihn


Und nein, es soll keine "Rechtfertigung,", "Entschuldigung" etc. sein.....





..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2015 19:53.

Gregor
Gelöschter Benutzer

Re: PEGIDA & Co. - tabu für Christen?

von Gregor am 14.01.2015 19:36

Oder wenn dann der "Weihnachtsmarkt" in "Wintermarkt" umbenannt werden muss, damit die Veranstaltung nicht so "christlich klingt"...

hm... vllt hast Du diese Interviews auf den Weihnachtsmärkten nicht mitgekriegt? Wo "Christen" gefragt wurden, was sie unter Weihnachten verstehen?
Wenn man diese Antworten einbezieht, wäre Wintermarkt bestimmt die bessere Alternative.
Gruß Gregor 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von solana am 14.01.2015 18:03

Herzlich Willkommen im Forum Jesu-Knecht.
Ja, du hast recht, "der Sünde gestorben" ist nicht "materiell" gemeint.

Den Gegensatz "geistlich" - "fleischlich" sehe ich in der Bibel allerdings nicht eindeutig als Gegensatz "Geist - Materie".

Der "geistliche" Mensch ist nicht ein Mensch, der ganz "vergeistigt" ist, sondern der seinen Geist, Seele und Körper ganz in den Dienst Gottes stellt und sich durch den Geist Gottes leiten lässt.
Vgl dazu
Röm 12, 1 Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst.

Das ginge gar nicht, wenn der Körper="Fleisch" gemeint wäre, denn

Röm 8,7 Denn fleischlich gesinnt sein ist Feindschaft gegen Gott, weil das Fleisch dem Gesetz Gottes nicht untertan ist; denn es vermag's auch nicht.

Aber vielleicht hast du das ja auch so gemeint und der Gegensatz ist nur schärfer rübergekommen als beabsichtigt.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2015 18:04.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4735  |  4736  |  4737  |  4738  |  4739  ...  6547  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite