Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4748  |  4749  |  4750  |  4751  |  4752  ...  6548  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65472 Ergebnisse:


sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 13 "Ich habe Dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst mir" (Jesaja 43,1 NL)

von sylvaki am 12.01.2015 09:35


                                                                                 Wochenspruch:
                                               "Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder."
                                                                                                     (Römer 8,14)


Losung und Lehrtext für Montag, den 12. Januar 2015

„Noah fand Gnade vor dem HERRN."
(1.Mose 6,8)

 

„Wir glauben,
durch die Gnade des Herrn Jesus
selig zu werden."
(Apostelgeschichte 15,11)


© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Gott alltagstauglich?

von cipher am 12.01.2015 09:14

Rapp schrieb: Ich will mich nicht rechtfertigen müssen, wenn ich beschreibe, wie ich ganz persönlich meinen Gott in meinem nicht mehr ganz einfachen Alltag erlebe. [...} So ziehe ich mich ein Stück weit zurück.
Das finde ich sehr schade, Willy. Denn Du hast etwas zu sagen und Du kannst das gut, mit treffenden Worten und einer Formulierkunst, die heute keineswegs selbstverständlich ist und neugierig macht auf mehr.

Gott segne Dich!

Antworten

Inyanel

61, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 137

Re: Oase 13 "Ich habe Dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst mir" (Jesaja 43,1 NL)

von Inyanel am 12.01.2015 08:54

Hey, hallo und Guten Morgen, Ihr Lieben !
Guten Morgen auch Dir, liebe Cleopatra !

Danke Dir, Cleo für eine weitere Deiner "Waldgeschichten" - ich lese sie wirklich gerne
und freue mich, dass der HERR Dir in "Deinem" Wald so schöne Antworten schenkt,
Dich behütet und so segensreich mit Dir ist.

...so, Ihr Lieben, jetzt muss ich aber los...

Habt alle einen guten Start in die neue Woche,
möge der HERR Euch durch diese Woche geleiten, Euch behüten und Euch bewahren
wie auch auf all Euren Wegen durch diese Woche mit Euch sein !

Seid gesegnet und mit Seinem Licht beschenkt. Amen. Amen. Amen !!!

Bis gleich, Inyanel

...und wusch aus der Oase raus !

 

"Ich gebe Euch meinen Geist, damit ihr wieder lebt und bringe euch in euer Land zurück." (Hesekiel 37,14)

Die von mir eingesetzten Bilder sind selbst gestaltet und aus ganz eigener Fotosammlung und Zeichenmappe

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Wie lest ihr die Bibel?

von Christof am 12.01.2015 08:44

Ihr Lieben,

hier nochmal mein Rat durch den Geist zu lesen. Alternativ könnt ihr das ganze NT durchlesen und dann dort aufschlagen was euch "in den Sinn kommte".
Ich empfehle fürs Suchen eine elektronische Bibel.

In Liebe
Christof

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2015 08:45.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5252

Re: Oase 13 "Ich habe Dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst mir" (Jesaja 43,1 NL)

von Cleopatra am 12.01.2015 08:27

Hallo toffifee, wie schön, dich zu sehen
Guten morgen Inyanael, sylvaki und Poola
Liebe adi, ich hoffe, am Wochenende konntet ihr zwischendurch etwas "Puste holen"?
Mir tut echt leid, dass ihr eine so anstrengende Zeit durchmacht.
Ich bete weiter für ANtworten und ganz viel Kraft bis dahin, auch für deinen Sohnemann die Konzentration trotz der vielen Fragen.
Der Alltag hat ja eben auch noch so einige Späße parat, es ist ja nicht so, als könne man sich den ganzen Tag so hinsetzen und nachdenken

Vielleicht gibt Gott euch ja Antwort beim Lesen in der Bibel, beim sehen eines neuen schönen bezahlbaren Hauses oder keine Ahnung was.
Gott ist da ja eben so kreativ.
Und ja- es klingt soooo gut, de Sache mit der Geduld, dem Vertrauen, dem "einfach hören, was Gott sagt" und so...
Aber das wünsche ich dir auf jeden Fall auch, dass ihr aus der ganzen schweren Situation am Ende gestärkt und mit mehr Erfahrungen mit unserem für uns sorgenden Vater herauskommt.
Ich bete auf jeden Fall weiter.

In dieser Nacht habe ich kaum geschlafen.
Ich denke aber, wenn ich gleich wieder durch die Kälte laufe, werde ich ganz schnell wieder wach.

Mir fiel gestern auf, wie sehr mich Gott bewahrt hat, das will ich euch noch schnell erzählen:
Am Samstag Nachmittag lief ich mit einer Freundin durch den Wald, mit unseren Hunden.
Gestern Mittag kam ich auf dem Rückweg an der gleichen Stelle wieder heraus, in der wir gestern gelaufen sind.
Der Weg ist kaum mehr passierbar, weil Bäume nun dort liegen.
Irgendwann nach unserem Laufen, gegen Abend oder Nachts müssen diese Bäume dort entwurzelt worden sein.
Aber wir waren die ganze Zeit bewahrt...

Ich glaube, wir haben manchmal keine Ahnung, wie oft Gott um uns herum Dinge verhindert, vorbereitet oder verändert, um uns zu bewahren...

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5252

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von Cleopatra am 12.01.2015 07:54

MichaR schrieb: hallo Tefila, also mein Ziel ist klar in der Schrift definiert, wie ich oben schrieb. ;)

Hallo MichaR, meintest du damit das hier?

MichaR schrieb: Christus Jesus, zu dem hin und durch den alles erschaffen ist, ist unser Ziel und das Leben mit ihm in seiner Herrlichkeit, oder? ... Und da er heilig ist, sollten wir uns auch heiligen, quasi als Vorbereitung auf unser Leben bei ihm und dem Vater. Oder wie siehst du das?

Ich glaube nämlich, die anderen genannten Ziele sind auch in der Bibel klar definiert.. ist ja klar, wir reden ja auch über die Bibel
Ich finde zB Henochs Gedanken sehr gut, die Ehre Gottes.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Suche

41, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Wie lest ihr die Bibel?

von Suche am 12.01.2015 07:49

Hallo Tobi,

vielen Dank für deine Nachricht. Das ist auch eine schöne Möglichkeit, die Bibel zu lesen und sie gut in den Alltag zu integrieren.

Liebe Grüße

Suche

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Gott alltagstauglich?

von marjo am 12.01.2015 07:27

Ist Gott alltagstauglich?

Diese Frage stellte ich mir im Jahre 1992 zum ersten Mal. Diese Zahl hier aufgeschrieben zu sehen und an die Jahre zurückzudenken zeigt zumindest mir, dass ich ein eindeutiges "Ja" zu der gestellten Frage habe. Die Vorstellung, das es Gott geben könnte, beschäftigte mich 1992 schon fast mein ganzes Leben. Hätte mich jemand vor diesem Jahr gefragt, ob ich an Gott glaube, wäre meine Antwort auch "Ja" gewesen. Trotzdem hat sich in diesem Jahr etwas geändert.

Vor 1992 war Gott für mich eine übernatürlich Quelle, die man mit den richtigen Mitteln anzapfen könne. Das Kreuz erschien mir als ein magischer Gegenstand, der die Kraft Gottes kanalisieren und dadurch das Böse besiegen konnte. Die Geschichten um den "Geisterjäger John Sinclair" verkörperten genau das Bild Gottes, welches mir geläufig war. Er war mir also wie ein übermächtiges Wesen bekannt, welches sich grundsätzlich nicht mit unwichtigen Personen oder Situationen befasst, sondern für die großen und wichtigen Angelegenheiten zuständig war. Angelegenheiten, für die es halt einen Gott braucht um sie zu bewältigen. Erschaffung der Welt. Befreieung seines Volkes aus Ägypten. Bezwingung des fast allmächtigen Widersachers. Erlösung der ganzen Menschheit durch den grausamen Tod am Kreuz. Überwindung des Todes. Man könnte noch mehr aufführen, aber ich denke es ist klar was ich meine. Gott war in meiner Vorstellung für die richtigen Kracher zuständig, den Rest überlässt er uns.

Was wurde nun anders? Es wurde mir bewusst, dass es noch einen viel größeren "Kracher" geben musste, Gott also noch keinen Feierabend machen durfte. Eine Angelegenheit die für mich von viel größerer Berdeutung ist und in seiner Konsequenz all die biblischen Geschichten in den Schatten stellt. Eine Angelegenheit, für die ein Gott notwendig ist. Mir wurde klar, dass selbst für die Erlösung eines einzelnen für den Verlauf der Welt und der Menschheitsgeschichte völlig unbedeutenden Menschen ein Gott notwendig ist. Für mich.

gruß, marjo 




    

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2015 07:28.

tobi93

30, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Re: Wie lest ihr die Bibel?

von tobi93 am 11.01.2015 21:06

Hallo ihr Lieben,

also ich hab ganz artig bei 1. Mose1 angefangen und dann einfach gelesen. Heute lese ich ein bisschen anders, klingt schon fast als hätte ich einen Plan *lach*, ich lese morgens einen Psalm (halt von vornnnach hinten und dann wieder von vorn), über den Tag nehme ich mir dann drei Kapitel "fester zur Brust" und abends lese ich noch ein Kapitel aus den Sprüchen (immer nach dem Tagesdatum). Damit bin ich ganz glücklich, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm am besten passt :)

Viele fangen mit dem NT an, was vielleicht keine schlechte Idee ist, vielleicht mit dem Evangelium nach Johannes, das ist wirklich großartig :)

Viel Spaß beim entdecken der Bibel :)


Gottes reichen Segen euch allen,

der Tobi 

Antworten

reg.reg
Gelöschter Benutzer

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von reg.reg am 11.01.2015 19:04

Harmatie ist die Verfehlung eines Ziels - oft im moralischen Sinne gebraucht. Die Unvollkommenheit der Person (s. Wikipedia).
Im Hebräische gibt es drei verschiedene Worte:
chata'ah (=Verfehlen des Ziels),
pesha (=die vorsätzliche Verfehlung),
avon (=der Frevel).
So einfach ist es mit der Sünde also nicht. Wie leicht ist ein Wort hinzugefügt oder weggelassen, der Sinn verfehlt.
Beste Grüße

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4748  |  4749  |  4750  |  4751  |  4752  ...  6548  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite