Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4755  |  4756  |  4757  |  4758  |  4759  ...  6443  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64424 Ergebnisse:


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von MichaR am 23.12.2014 19:46

Aber was ist denn die Grundlage dieser Sicherheit?

                         sein Wort
                                      - das an Weihnachten in die Welt kam und Fleisch wurde.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von solana am 23.12.2014 19:39

Wer schreibt denn immer etwas von "fehlender Sicherheit"?
Aber was ist denn die Grundlage dieser Sicherheit?
Deine Glaubens"leistung" oder Gottes Gnadenwirken?
Jetzt hab ich grad keine Zeit mehr - bis später...
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Henoch am 23.12.2014 19:36

Hallo Solana,

Zitat: Denn das ist die Grundlage der Errettung - entweder dein Werk oder Gottes Werk.


Es ist Gottes Werk.

Aber ich kann mich dagegen sperren und statt zu glauben zweifeln.

Deshalb heißt es: Phil 2

12 Also, meine Lieben, - wie ihr allezeit gehorsam gewesen seid, nicht allein in meiner Gegenwart, sondern jetzt noch viel mehr in meiner Abwesenheit - schaffet, dass ihr selig werdet, mit Furcht und Zittern.

13 Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.

14 Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel,

15 damit ihr ohne Tadel und lauter seid, Gottes Kinder, ohne Makel mitten unter einem verdorbenen und verkehrten Geschlecht, unter dem ihr scheint als Lichter in der Welt,

16 dadurch dass ihr festhaltet am Wort des Lebens, mir zum Ruhm an dem Tage Christi, sodass ich nicht vergeblich gelaufen bin noch vergeblich gearbeitet habe.

Wir sollen also festhalten, mit Furcht und Zittern am Wort des Lebens!

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2014 19:38.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von cipher am 23.12.2014 19:34

Solana schrieb: Und warum bist du dann so vehement dagegen, wenn einer gegenüber Gottes Werk demütig und ehrfürchtig "zittert":
Willst Du mich foppen? Wo habe ich das gemacht? Was hat das eine "Respekt und Ehrfurcht gegen Gott" mit dem anderen "mangelnde Sicherheit der Errettung" zu tun?

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von solana am 23.12.2014 19:27

Cipher schrieb:

Wer könnte im Ernst behaupten, sein Glaube wäre sein eigenes Werk??? 

Und warum bist du dann so vehement dagegen, wenn einer gegenüber Gottes Werk demütig und ehrfürchtig "zittert":

Phil 2, 12 Also, meine Lieben, - wie ihr allezeit gehorsam gewesen seid, nicht allein in meiner Gegenwart, sondern jetzt noch viel mehr in meiner Abwesenheit - schaffet, dass ihr selig werdet, mit Furcht und Zittern.
13 Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.

Warum ist das Unglaube oder Zweifel, wenn man sich dessen bewusst ist, dass es Gottes Werk ist?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2014 19:28.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von cipher am 23.12.2014 19:22

Wer könnte im Ernst behaupten, sein Glaube wäre sein eigenes Werk???

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von solana am 23.12.2014 19:20

Henoch schrieb:

Ich glaube also, wenn ich das glaube. Glaube ich das nicht, dann bin ich gar nicht gläubig. Gerettet bin ich aber durch Glauben und nicht durch Unglauben.

Dazu möchte ich dich fragen: Betrachtest du den Glauben als dein eigenes Werk, deine "Leistung oder wirkt das der Heilige Geisst in dir?

Denn das ist die Grundlage der Errettung - entweder dein Werk oder Gottes Werk. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Henoch am 23.12.2014 19:15

Hallo Kayla, @all

 

Wenn wir uns nicht sicher sein koennen, dass wir durch Jesus gerettet sind, warum dann glauben?

das ist ein wichtiger Aspekt. Jesus gab einen neuen Bund, mit einer einzigen Bedingung, zu glauben. Diesen Bund hat er mit seinem kostbaren Blut besiegelt.

Er sagt: Joh 3,36 Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.

Das ist der Bund. Bund heißt Versprechen. (So wie Ehebund auch Eheversprechen heißt).

Ich glaube also, wenn ich das glaube. Glaube ich das nicht, dann bin ich gar nicht gläubig. Gerettet bin ich aber durch Glauben und nicht durch Unglauben.

Deshalb ist der, der daran zweifelt ja auch tatsächlich zurecht am Zweifeln, ob er das ewige Leben hat...er glaubt ja nicht und damit hat er die einzige Bedingung für die Gültigkeit des Bundes nicht erfüllt.

Henoch

Römer 16, 25 Dem aber, der euch stärken kann gemäß meinem Evangelium und der Predigt von Jesus Christus, durch die das Geheimnis offenbart ist, das seit ewigen Zeiten verschwiegen war,

26 nun aber offenbart und kundgemacht ist durch die Schriften der Propheten nach dem Befehl des ewigen Gottes, den Gehorsam des Glaubens aufzurichten unter allen Heiden:

27 dem Gott, der allein weise ist, sei Ehre durch Jesus Christus in Ewigkeit! Amen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2014 19:18.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von solana am 23.12.2014 19:13

Henoch schrieb:

Wir dürfen Heilsgewissheit haben, das kennzeichnet einen wiedergeborenen Christen, der gewiss ist durch den innewohnenden heiligen Geist. Fehlt das, dann ist etwas sehr faul. 

Ja, das gehört sicher auch dazu.
Aber das ist doch noch nicht alles, was unser neues Leben ausmacht.

Pal schrieb:

Leben, auch ewiges Leben besteht - nicht in dem Fürwahrhalten einer (biblischen) Wahrheit - Leben ist viel mehr!

Ich würde gerne wegkommen von der Reduzierung der Wiedergeburt und all dessen, was einen Christen zum Christen macht auf diesen einen Punkt.
Denn sonst hängen wir in Absurditäten fest wie der Aussage, das ein wiedergeborener Christ ruhig morden kann - ganz ohne Einsicht und Reue, macht alles gar nichts ...
Und alles was darüber hinaus geht ist gleich "Zweifel".

Die Grundlage unseres neuen Lebens ist doch keine "Glaubensleistung" unsererseits, sondern "Christus lebt in mir" - wie Paulus schreibt.
Durch den Heiligen Geist wirkt er in mir. 
Und sein Wirken verändert mein Denken, mein Fühlen und mein Tun.
Eine dieser Veränderungen ist die Heilsgewissheit. Weil der Heilige Geist mir die Kindschaft und die Liebe des Vaters bezeugt.
Das ist also sein Werk, nicht meine "Glaubensleistung".

Uns sein Werk in mir besteht auch darin, mir dies bewusst zu machen - dass mein neues Leben sein Werk ist, das er in mir vollbringt.
Darum führt diese Gewissheit mich zumindest nicht in ein Füsse hochlegen, sondern eher in das, wie Paulus es auqsdrückt:

Phil 2, 12 Also, meine Lieben, - wie ihr allezeit gehorsam gewesen seid, nicht allein in meiner Gegenwart, sondern jetzt noch viel mehr in meiner Abwesenheit - schaffet, dass ihr selig werdet, mit Furcht und Zittern.
13 Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen. 

Dahin, dass ich ihm die Ehre gebe für sein Wirken in mir.
Und diesem Wirken Raum gebe, mir zeigen lasse, wo ich ihm im Weg stehe durch mein "eigenes", und ihm mein "Wollen" so ausliefere, dass er es so verändern kann, wie es meinem neuen Leben entspricht und daraus die entsprechenden Taten entspringen.

Das ist das, was mir spontan dazu einfällt.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2014 19:16.

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Kayla am 23.12.2014 19:02

Pal, es geht nicht darum, was mir helfen wuerde. Sondern dass unser Glaube sinnlos ist, wenn wir nicht sicher sein duerfen. Klar, beweisen koennen wir gar nichts, nicht mal, dass es Jesus wirklich gibt.
und ja, ich glaube, wenn man sich einmal entscieden hat, dann ist es erledigt. Dann ist es auch ein Beduerfnis, nicht zu suendigen und Gottes Willen zu tun, auch wenn das oft nicht so gelingt, wie es sollte.
und ja, ich war frueher unsicher und das liess mich so verzweifeln, dass ich den Glauben ganz aufgeben wollte. Bis ich irgendwann beschloss, nicht mehr zu zweifeln und mir Unsicherheiten einzureden, denn dann macht der ganze Glaube keinen Sinn. Wenn wir uns nicht sicher sein koennen, dass wir durch Jesus gerettet sind, warum dann glauben? Wenn wir ohnehin befuerchten muessen, spaeter in ewige Verdammnis zu landen, warum sich dann noch bemuehen? Warum an einem Gott fethaltn, von dem man vermuten muss, dass er einen nicht will? 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4755  |  4756  |  4757  |  4758  |  4759  ...  6443  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite