Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4808  |  4809  |  4810  |  4811  |  4812  ...  6460  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64591 Ergebnisse:


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Werkslosigkeit vs Werksgerechtigkeit an Noahs Beispiel

von MichaR am 19.12.2014 12:10

Ja, das ist ein ganz wichtiger Punkt, Pal, wie ich meine, denn im Gehorsam drückt sich die Anerkennung von Gottes Herrschaft über sein Leben aus und damit fügt sich der Gehorsame ins Reich Gottes ein, lässt Gott in seinem Leben herrschen und dann trifft zu:
Jawohl, Stimmt, DAS ist der wahre Glaube, der durch den Glauben zur (aufgerufenen) Tat schreitet und damit Gott RECHT gibt in seinem Prophetischen Buch, das zu tun, was der Mensch prophetisch bereits gesagt tun sollte Jup! 

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Lukas 19, 11-27: Talente

von ElCid am 19.12.2014 12:10

Hallo ElCid Wie verstehst du dann das, was Paulus sagt: Röm 3, 19 Wir wissen aber: was das Gesetz sagt, das sagt es denen, die unter dem Gesetz sind, damit allen der Mund gestopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei, 20 weil kein Mensch durch die Werke des Gesetzes vor ihm gerecht sein kann. Denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde. Meinst du, da hat er sich geirrt?

Solana, von welchem Gesetz spricht Paulus? Er spricht von den Gesetzen Israels, welches z.B. den Sabath und die Speisen regelt. Das Gesetz des Sabaths zu halten, und nur koschere Speisen zu essen, führt also nicht zur Gerechtigkeit vor Gott. Jesus sprach lt. Bibel ähnliches.

Ich weis nicht ob Paulus, die Bibelschreiber oder die nachfolgenden Übersetzer sich geirrt haben.

Ich weis nur das Paulus lt. Bibel sagte: "Euer Wissen ist Stückwerk. Wenn jedoch das Vollkommene kommt wird das Stückwerk aufhören" 1.Kor. 9-10  In Joh. 14 lesen wir ähnliches. Dort heisst das "Vollkommene" der "Tröster".

Ich weis aber, das der uns liebende Gott nicht mit 2.000 Jahren altem Stückwerk alleine lässt. Der "Tröster" wird uns an das erinnern und erklären, was Jesus damals lehrte. (Joh. 14.26)

Die "Millionenfrage" lautet: Wie erkennen wir IHN?

PS: Das Volk Israel wartet heute noch auf den Messias! Warum?

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2014 12:11.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5176

Re: Lukas 19, 11-27: Talente

von Cleopatra am 19.12.2014 12:08

Lieber ElCid,
ich sehe, du bist sehr motiviert, dich auszutauschen.
Aber wenn du zu einzelnen Sätzen Diskussionsbedarf siehst, der nicht mehr zu dem Thema gehört (Hier das Gleichnis), kannst du dann bitte ein neues Thema aufmachen?

Ich möchte hier einfach über dieses Thema vom Gleichnis sprechen.
Und eigentlich ist es garnicht so kompliziert, finde ich.
Jesus benutzt einfache Worte. Jesus hat dieses Gleichnis kurz nach der Begebenheit mit Zachäus genannt. Die Pharisäer waren wohl auch noch dort.
Es waren nicht nur Theologen vor Ort, wahrscheinlich eher noch mehr Zöllner-Freunde, Schaulustige und die Jünger.
Ich denke, wir sollten aufpassen, dass wir es nicht durch zu viele Abweichungen auf andere Bibelthemen (zB jetzt Glaube und Werke und Wissen...) verkomplizieren sollten. Das wäre doch schade, beinhaltet dieses Gleichnis doch genügend Inhalt, oder...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2014 12:09.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase11)Math.4:4, Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes hervorgeht

von MichaR am 19.12.2014 12:04

"Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes  zweischneidige Schert und durchdingend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler der Gedanken und Überlegungen des Herzens"   Hebräer 4,12

Auszug aus dem Lehrtext:

                                                               Gottes Wort - ein Beurteiler 

Gottes Wort wird hier wie eine Person gesehen, die uns breobachtet und beurteilt - und das bin in die tiefsten Beweggründe unseres Herzens hinein. Denn nicht um das nach außen hin sichbare Verhalten geht es hier, sondern um usnere Gedanken und Überlegungen.
Kein anderer Mensch kann unsere Gedanken lesen oder unsere Pläne kennen. Gottes Wort aber unterzieht unsere Gedanken und Motive einer Kontrolle, längst bevor etwas davon nach außen erkennbar wird.  ... 






Lehrtext für Freitag 19, Dezember 2014 "der Herr ist nahe 2014" CSV  m.f. Genemigung Brüdergemeinde Hückeswagen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2014 12:04.

Inyanel

61, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 137

Re: (Oase11)Math.4:4, Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes hervorgeht

von Inyanel am 19.12.2014 11:49

Hallo Cleopatra,
ach, dann warst Du das, die ich im Oasen-Badezimmer sich duschen hörte,
als ich den Frühstückstisch deckte.
Na dann wünsche ich Dir für den heutigen Tag erst recht gutes und(!) gesegnetes Gelingen,
bei dem, was Du heute "so alles auf dem Zettel hast"...

Hallo Solana,
auch Dir einen wunderbaren Tag im HERRN.
Hab' vielen Dank für das wunderschöne Bild.
Ja, Du hast Recht, es gibt bei einem Sapziergang (auch bei diesem Schmuddelwetter)
so vieles und so schönes in Gottes Schöpfung zu entdecken.
Also, Augen auf...

Okay, Ihr Beiden lieben...muss auch wieder weiter.
Bis gleich, Inyanel



"Ich gebe Euch meinen Geist, damit ihr wieder lebt und bringe euch in euer Land zurück." (Hesekiel 37,14)

Die von mir eingesetzten Bilder sind selbst gestaltet und aus ganz eigener Fotosammlung und Zeichenmappe

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Lukas 19, 11-27: Talente

von ElCid am 19.12.2014 11:48

Das wir heute hier sind und einander schreiben, ist übrigens auch ein Beweis unseres Glaubens. Sonst wären wir doch nicht hier! - Sonst würden wir uns niemals über die Bibel austauschen!

Pal, und was ist mit denen die sich über den Koran austauschen. Auch die sind hier auf der Erde. Auch die sind davon überzeugt und glauben, den richtigen Glauben zu haben.

Aber da Gott weder einen christlichen Glauben noch muslimischen Glauben besitzt, so fand ich es heraus, macht es vielleicht Sinn sich mit Gottes wundervoller Schöpfung zu befassen und unser Wissen zu verbessern, d.h. welche Schöpfungsgesetze haben wir zu beachten! Denn wie sagte Paulus lt. Bibel: "Euer Wissen ist Stückwerk!"

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Lukas 19, 11-27: Talente

von ElCid am 19.12.2014 11:39

Wenn wir wirklich ohne Werke, die aus dem Glauben kommen, bei Jesus landen würden, dann gilt für uns das, was uns in der Bibel zu dem Gericht für die Menschen aus der Gnadenzeit (jetzt) gesagt ist. Hier werden unsere Werke auch geprüft, aber es geht nur noch um Lohn und nicht mehr darum, verdammt zu werden:

Henoch, was ist der Unterschied für Dich zwischen "Lohn nach unseren Werken" und Verdammnis?

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Werkslosigkeit vs Werksgerechtigkeit an Noahs Beispiel

von Pal am 19.12.2014 11:38

Man hätte nun, rein theoretisch, Noah auch wie folgt falsch beschuldigen können:

Wenn du dir einbildest, das dein Archebau dich retten wird, dann täuschst du dich! Denn diese 100-Jahres-arbeit, ist weder dein Plan gewesen, noch aus deinem eigenen Vermögen enstanden! Es ist Gott in dir, - eben die Liebe Gottes - die sowohl den Glauben als auch den Gehorsam in dir bewerkstelligte.

Röm 3:20 darum daß kein Fleisch durch des Gesetzes Werke vor ihm gerecht sein kann;
Röm 9:31 Israel aber hat dem Gesetz der Gerechtigkeit nachgetrachtet, und hat das Gesetz der Gerechtigkeit nicht erreicht. Röm 9:32 Warum das? Darum daß sie es nicht aus dem Glauben, sondern aus den Werken des Gesetzes suchen. Denn sie haben sich gestoßen an den Stein des Anlaufens,
Gal 5:4 Ihr habt Christum verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, und seid von der Gnade gefallen.
Der echte Glaubensheld begreift wer sein Heil ist, woher sein Heil kommt. ...also worauf es tatsächlich ankommt...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2014 08:19.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Lukas 19, 11-27: Talente

von solana am 19.12.2014 11:34

Hallo ElCid
Wie verstehst du dann das, was Paulus sagt:

Röm 3, 19 Wir wissen aber: was das Gesetz sagt, das sagt es denen, die unter dem Gesetz sind, damit allen der Mund gestopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei,
20 weil kein Mensch durch die Werke des Gesetzes vor ihm gerecht sein kann. Denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.

Meinst du, da hat er sich geirrt?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Lukas 19, 11-27: Talente

von ElCid am 19.12.2014 11:31

Aber Gott sei Dank ist Gott gnädiger als du und hat in seiner Liebe gehandelt.



Solana, das verstehe ich nicht.    Ich habe Texte aus der Bibel widergegeben: Jesus: "Ich komme bald um euch zu richten nach euren Werken!"
und "Was der Mensch sät das wird er ernten". und das hat nichts damit zu tun ob ich gnädig bin oder nicht!


In der Tat, ich definire Gnade heute anders, als zu der Zeit, als ich noch ein "konfirmanden Jüngling" war und voller Andacht und Ehrfurcht den Worten meines Pfarrers lauschte.  Auch lese ich die Bibel heute anders als zu jener Zeit, denn ich weis heute, dass uns Gott niemals den freien Willen nimmt und uns von unser Eigenverantwortung befreit oder gar Menschenopfer fordert, auf dass wir ohne eigenes zutun von unseren Sünden befreit werden.

Ja, ich weis, in der Bibel finden wir alles was wir gerne finden wollen. Sogar dass ich ungezogene Kinder steinigen lassen und meine Eltern hassen soll!
Mein Gott verlangt dass jedoch nicht von mir!  Paulus lt.Bibel: "Euer Wissen ist Stückwerk"

Ja, Gott handelt in Liebe. Leider wird nur all zu oft vergessen, dass Liebe und Gerechtigkeit untrennbar zusammen gehören.

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2014 11:32.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4808  |  4809  |  4810  |  4811  |  4812  ...  6460  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite