Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4823  |  4824  |  4825  |  4826  |  4827  ...  6756  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67557 Ergebnisse:

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: hallo - ich bin der Alte

von NorderMole am 14.02.2015 15:59

Dörte, ich war mal privat dort. Schöne Therme dort. Eine der besten Anlagen, welche ich mal besuchte. Zur Kur war ich meistens und oft auf Borkum.

Antworten

Inyanel

62, Männlich

Motiviert

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Inyanel am 14.02.2015 15:44

*ohne Worte*
 Na, dann - Euch allen noch ein gesegnetes Wochenende, Inyanel  

"Ich gebe Euch meinen Geist, damit ihr wieder lebt und bringe euch in euer Land zurück." (Hesekiel 37,14)

Die von mir eingesetzten Bilder sind selbst gestaltet und aus ganz eigener Fotosammlung und Zeichenmappe

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2015 21:02.

emteka
Gelöschter Benutzer

von emteka am 14.02.2015 15:23

Ohne große Worte meinerseits:

David betet in seinem 58. Psalm:

(...)
7 O Gott, zerbrich ihnen die Zähne im Maul; Herr, zerschmettere den jungen Löwen das Gebiß!
8 Laß sie zerrinnen wie Wasser, das sich verläuft! Legt er seine Pfeile an, so seien sie wie abgeschnitten!
9 Sie sollen sein wie eine Schnecke, die dahingeht und zerfließt, wie die Fehlgeburt einer Frau, welche nie die Sonne sah!
10 Ehe noch eure Töpfe heiß werden vom Dornfeuer, wird er sie hinwegfegen, sei es roh, sei es in Gluthitze.
11 Der Gerechte wird sich freuen, wenn er die Rache sieht, und wird seine Füße baden im Blut des Gottlosen.
12 Und die Leute werden sagen: Der Gerechte empfängt doch seine Frucht; es gibt doch einen Gott, der richtet auf Erden!

Und @Inyael:

Und wenn Du etwas ekeleregend findest, dann ist das doch rein subjektiv - für andere ist es vielleicht ästhetisch (auch subjektiv). Und was Gott darüber denkt, sollte wir uns nicht anmaßen - denn Seine Gedanken, sind nicht die unseren.

Lev. 18.22 und Lev. 20,13 lässt da kaum Raum für Spekulationen

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 14.02.2015 15:13

Hallo Henoch
Die Ehre für dies Zitat gebührt Cleo  .
Ich finde, sie hat das sehr gut in Worte gefasst, was ich auch in mir fühle, wenn ich versuche, mich in eine Person hinein zu versetzen, die Gott um Strafe bittet.

Er wollte nur wissen, wie wir das sehen...

Ja genau - und wir haben ja auch nur gesagt, wie wir das so sehen.
Und nun kann jeder für sich selbst entscheiden, was er daraus macht, ob er aus der Diskussion irgendwelche Erkenntnisse mitnimmt, sich in seiner Meinung bestätigt sieht, in Nachdenken gekommen ist .... genau dazu sollte doch so ein Austausch dienen .

Jedenfalls denke ich, dürfen wir da ganz getrost sein und auf Gott vertrauen.
Er wird immer in Liebe und zum Besten der Person handeln, für die wir bitten - auch dann, wenn wir etwas falsches erbitten.
Er verwandelt sogar ungerechtfertigt ausgesprochenen Fluch in Segen:

5Mo 23,6 Aber der HERR, dein Gott, wollte Bileam nicht hören und wandelte dir den Fluch in Segen um, weil dich der HERR, dein Gott, lieb hatte. 

Es ging mir auch in der Hauptsache darum, das Motiv zu hinterfragen, das hinter einer Bitte um Strafe steht - warum die Fokussierung auf Strafe? Warum nicht die Bitte um das, was für den Sünder das Beste ist? Und wenn Schaden abzuwenden ist - ist dann Strafe immer das "non plus ultra? Da würde ich eher an eine Bitte um Bewahrung denken.
Und so wie ich es verstanden habe, geht es ja nicht um sündige Geschwister, sondern um "die da draussen", von denen Paulus schreibt:

1Kor 5,12 Denn was gehen mich die draußen an, dass ich sie richten sollte? Habt ihr nicht die zu richten, die drinnen sind? 

Das sollen alles nur Gedankenanstösse sein.
Mehr kann ein Meinungsaustausch ja auch nicht liefern.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

von wideawake am 14.02.2015 15:05

Thomas, älter werden hat auch Vorteile. Man findet immer ein Thema und kann sich wunderbar über seine Gebrechen austauschen und man macht nicht mehr jeden Blödsinn mit. Ich habe viel von älteren Menschen lernen können und ihren Erfahrungen, als ich noch jünger war....
So bin ich im Wissen gefühlte 100 Jahre. 

z.B. : Sagte doch neulich eine über achtzigjährige Dame " Nicht ärgern, nur wundern ! " als sie sich anfing über eine Unzuverlässigkeit eines anderen auf zu regen .... ich dachte kuhler Spruch, merk ich mir !

Über Freund " Gichtkralle " darf ich nicht lästern. Schließlich vediene ich ja mit ihm , mein Geld. Da warst du vielleicht hier zu einer Kur ? hier in Bad Mgh ?

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

von wideawake am 14.02.2015 14:57

an Wintergrün !  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2015 14:57.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 14.02.2015 14:39

meinst du wirklich ich fühlte noch was  ?  

und wenn doch ? dann würde ich sagen, wie ""neugeboren"" 

also immer auf Hilfe angewiesen  

Das kleine ZIG ist ein Fanal.
Mit ZwanZIG kommt's zum erstenmal.
Du find'st das kleine ZIG recht fein
und möchtest gar noch älter sein.

Mit Dreißig macht es Dir nichts aus.
Du kennst damit dich ja schon aus
und stehest fleißig und geschickt,
bis es zum nächsten Male 'ZIGt'.

Mit VierZIG kommst Du zur Besinnung,
gehörst schon fest zu Deiner Innung
und machst vielleicht in Deinem Glück
auch schon mal einen Blick zurück.

Mit FünfZIG kommt wie Donnerknall
Dir vor das kleine ZIG-Signal.
Du schlägst Dir an die Brust im Gehen
und denkst: Das wolln wir doch mal sehen!

Und gehst und gehst mit festem Blick,
und plötzlich macht es wieder ... ZIG.
Du bist erstaunt, ja fast perplex,
denn diesmal steht davor die Sechs.

Du sollst das Leben weiter lieben,
steht auch vor Deinem ZIG die Sieben!
Dann steht, eh' Du daran gedacht,
das kleine ZIG schon nach der Acht.

Bei guter Gesundheit sollt' es uns freun,
erreichst Du vor dem ZIG die Neun.
Und werden's hundert Jahr - famos! -
Dann bist das ZIG Du wieder los!

Verfasser Unbekannt...  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2015 14:52.

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 14.02.2015 14:38

Hallo Solana,

Ich kenne mich selbst ziemlich gut. Würde ich Gott um Strafe einer bestimmten Person bitten, dann weiß ich, dass dies aus eigenen verletzten Gefühlen und Hochmut heraus kommen würde. Ich würde mich innerlich über diese Person stellen, mich besser sehen.

Ich glaube, das würden alle so sehen wie Du. Das wäre ein falsches Motiv...

Anders wäre es, wenn man im Vertrauen in die Weisheit und Liebe Gottes um Eingreifen bittet, damit nicht noch mehr Schaden entsteht...und das im Vertrauen, dass Gott, wenn er straft, ja nicht "draufhaut" um den Betroffenen "klein zu kriegen", sondern er "züchtigt/erzieht", um den anderen wieder zurechtzubringen. Wenn man sich an Gott wendet, statt selbst zu handeln, ist das immer besser, als selbst zu handeln, besonders im Zorn.

Hier hat aber auch niemand behauptet, dass die Bitte um Strafe nötig wäre....Also jedenfalls hab ich davon nichts gelesen... und auch Markus sagte: 

Es wäre wirklich bekloppt, Gott um Bestrafung zu bitten

Er wollte nur wissen, wie wir das sehen...

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2015 14:43.

NorderMole
Gelöschter Benutzer

von NorderMole am 14.02.2015 14:13

Hallo Wintergrün. Du bist ja mit Deinen 91 Jahren wesentlich älter. Wie fühlt sich das denn an ?

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 14.02.2015 14:08

hallöchen Norder Mole

ich fand deine Vorstellung total schön und musste mit jedem Satz schmunzeln .. 

schön dich hier zu lesen.. (kenne dich bislang nur vom chat her 
fühl dich hier wohl, auch wenn es manchmal unangenehm zu sein scheint.. wir  sind doch alle viel lieber, als so  wie wir  uns hier presäntieren ....(denke ich 

LG 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4823  |  4824  |  4825  |  4826  |  4827  ...  6756  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite