Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4853  |  4854  |  4855  |  4856  |  4857  ...  6452  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64517 Ergebnisse:


Poola
Gelöschter Benutzer

Re: ,,Ich Bete, für die, denen es nicht so gut geht.,,

von Poola am 14.12.2014 09:18

Vater, großer schöpfer,
ich möchte heute für jene beten,
die mit der weihnachten überfordert sind, mit weihnachten nichts anfangen können,
die allein sind.
die von ihren lieben getrennt sind, wegen arbeit, krankheit, oder ähnlichem,
aber auch für diejenigen, die sich trennen, oder scheiden lassen,
sei bei denjenigen hilf.

und das möcht ich vorbringen,dankend und bittend,
durch deinen sohn unsren könig jesus christus,
AMEN

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5167

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Cleopatra am 14.12.2014 09:15

Grins danke für die Bibelstelle.
Ne, das hattest du schon richtig verstanden, aber die Herzenshaltung, die du dabei immerwieder benennst, die ist falsch. Wir haben nun schon soooo oft geschrieben, dass wir es demütig sehen, dankbar sind und so wieter. Nichts von "sich selbst erlösen" oder wieder irgendwas von oben herab, das hatten wir eben schon so oft richtiggestellt und dann wird es anstrengend, wenn man das immerwieder widerholen muss, verstehst...?

Also der Vers aus Matthäus 22, ich zitiere einfach mal hierhin, dann ist es einfacher, darüber zu reden:
(Vorgeschichte: Pharisäer sehen Jesus Heilen und erzählen, er würde vom Teufel aus Dämonen austreiben, daraufhin entgegnet Jesus, dass die Lästerung gegen den heiligen Geist nicht vergeben wird und anschließend folgende Worte):

33 Entweder macht den Baum gut, dann ist seine Frucht gut, oder macht den Baum faul, dann ist seine Frucht faul; denn an der Frucht wird der Baum erkannt.
34 Otternbrut! Wie könnt ihr Gutes reden, da ihr böse seid? Denn aus der Fülle des Herzens redet der Mund.
35 Der gute Mensch bringt aus dem guten Schatz Gutes hervor, und der böse Mensch bringt aus dem bösen Schatz Böses hervor.
36 Ich sage euch aber, dass die Menschen von jedem unnützen Wort, das sie reden werden, Rechenschaft geben müssen am Tag des Gerichts;
37 denn aus deinen Worten wirst du gerechtfertigt werden, und aus deinen Worten wirst du verdammt werden.

Die meinst du, richtig?
Und deine Frage ist nun, wie jemand, der zB sich heute morgen bekehrt hat, jetzt schon solche Früchte nachweisen kann?
So hatte ich die Frage am Anfang verstanden?
Da kann ich dir zB schonmal eine beruhigende Antwort drauf geben:
- nicht nur die Früchte sind es, die uns "ins Buch des Lebens" eintragen und den Himmel sichern- der heilige Geist ist der "Unterpfand" und gleichzeitig die Hilfe, diese Früchte zu bewirken.

Und diese Verse besagen etwas ganz anderes:
Nehmen wir mal an, du würdest dich den ganzen Tag mit Wut und Ärger beschäftigen. Nur mal als Beispiel. Wenn dein Herz voller Wut und Ärger ist, was kommt dann aus deinem Mund heraus? Liebe? Demut? Sanftmut? Freundichkeit..? Nein, das, was in deinem Herzen ist. Das kommt dann auch raus.

Und du sprichst immerwieder die Werke an, die vor dem Thron angesehen werden.
Liebe Wintergrün, es gibt zwei Arten von Gerichte:
- Der große weiße Thron
- und das andere Gericht.
Ich selbst als Errettete muss nur vor einem Thron stehen. Aber ich muss mich auch verantworten vor allem, was ich angestellt habe, vielleicht auch Chancen, die ich verpasst habe, Dinge, die nicht vergeben sind. Aber- am Ende wird gesehen, dass ich im Buch des Lebens stehe.
Ein Prinz muss sich vom König auch anhören, wenn es Mist gebaut hat. Aber die Adoption wird deshalb nicht rückgängig gemacht.

Lg Cleo

edit: wir haben wohl beide wieder gleichzeitig geschrieben: Danke, dass du es richtig gestellt hast mit deinem Empfinden
nochmal edit: Da wir ja nun länger über diese Verse reden, habe ich sie mal farblich hervorgehoben, indem ich es cipher einfach nachgemacht habe
So findet man es im langen Text schneller wieder

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2014 09:29.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von marjo am 14.12.2014 09:11

Hallo tefila,

tefila schreibt: Warum müssen wir immer sagen: Person, wenn überall Geist steht?

Zunächst zwingt Dich niemand. Danach schließen sich "Geist" und "Person" nicht aus. Am Ende liest man sich einfach das durch, was der Heilige Geist in der Bibel so alles tut bzw. was man mit ihm machen kann und kommt darauf, ganz unabhängig von seiner stofflichen Konsistenz, dass er eine eigenständige Person sein muss.

einen schönen sonntag wünscht,
marjo

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von Poola am 14.12.2014 09:11

glanz-los

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 14.12.2014 09:10

aber vielleicht kann mir Henoch trotzdem noch antworten ..wenn sie mag.. 

und natürlich darf und kann jeder glauben so wie er meint, je nach Herzenshaltung...ich wäre die letzte die einem Vorschriften machen wollte.. also bitte nicht falsch verstehen  

LG

und das ich von mir aus niemals zu dem Punkt komme das ich mich selbst erlöse indem ich sage: Ich bin jetzt schon gerettet..

dieser Satz war ein Wunsch von MIR .. das ICH niemals so denken will.. Ich persönlich finde eben das dies Selbsterlösung ist, das ist nur MEIN Empfinden  aufgrund MEINES Verständnisses der Bibel.. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2014 09:13.

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von Poola am 14.12.2014 09:10

abraham

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 10) Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns

von Poola am 14.12.2014 09:08

DER PSALTER (Ps 33)

 

Ein Loblied auf Gottes Allmacht und Hilfe

Psalm,33

1Freuet euch des HERRN, ihr Gerechten;

die Frommen sollen ihn recht preisen.

2Danket dem HERRN mit Harfen;

lobsinget ihm zum Psalter von zehn Saiten!

3Singet ihm ein neues Lied;

spielt schön auf den Saiten mit fröhlichem Schall!

4Denn des HERRN Wort ist wahrhaftig,

und was er zusagt, das hält er gewiss.

5Er liebt Gerechtigkeit und Recht;

die Erde ist voll der Güte des HERRN.

6Der Himmel ist durch das Wort des HERRN gemacht

und all sein Heer durch den Hauch seines Mundes.

7Er hält die Wasser des Meeres zusammen wie in einem Schlauch

und sammelt in Kammern die Fluten.

8Alle Welt fürchte den HERRN,

und vor ihm scheue sich alles, was auf dem Erdboden wohnet.

9Denn wenn er spricht, so geschieht's;

wenn er gebietet, so steht's da.

10Der HERR macht zunichte der Heiden Rat

und wehrt den Gedanken der Völker.

11Aber der Ratschluss des HERRN bleibt ewiglich,

seines Herzens Gedanken für und für.

12Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist,

dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat!

13Der HERR schaut vom Himmel

und sieht alle Menschenkinder.

14Von seinem festen Thron sieht er auf alle,

die auf Erden wohnen.

15Er lenkt ihnen allen das Herz,

er gibt Acht auf alle ihre Werke.

16Einem König hilft nicht seine große Macht;

ein Held kann sich nicht retten durch seine große Kraft.

17Rosse helfen auch nicht; da wäre man betrogen;

und ihre große Stärke errettet nicht.

18Siehe, des HERRN Auge achtet auf alle, die ihn fürchten,

die auf seine Güte hoffen,

19dass er sie errette vom Tode

und sie am Leben erhalte in Hungersnot.

20Unsre Seele harrt auf den HERRN;

er ist uns Hilfe und Schild.

21Denn unser Herz freut sich seiner,

und wir trauen auf seinen heiligen Namen.

22Deine Güte, HERR, sei über uns,

wie wir auf dich hoffen.

 


Guten morgen, meine lieben,

mit diesem Psalm, Gottes allmacht, Gottes liebe,

wünsche ich euch einen schönen, 3.Advent

segen.

 

Poola


Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 14.12.2014 09:03

Liebe cleo 

dann hab ich was missverstanden . Denn ich gehe von aus das  einige doch denken sie seien JETZT schon gerettet.. Dachte das ist der Punkt mit unter zum Thema., man  könne als wiedergeborener niemals abfallen, nicht verloren gehen und als wiedergeborener  sei man auf jeden Fall gerettet... aber nun gut , dann habe ich die ganze Zeit was missverstanden.  Umso mehr freue ich mich das wir doch alle einer Meinung sind und in der Hoffnung leben . Nicht das wir es schon ergriffen hätten ,,sondern wir streben danach es zu ergreifen,wie Paulus schon erwähnte.. Entschuldige also ..

meine Verse waren aus Matth. 12,22-

und ja .. die Früchte die meine ich zu kennen.. Es sind jedenfalls keine Äpfel oder Birnen ..nein das war Spaß

Friede, Freude, Langmut, Güte, Barmherzigkeit  , Glaube, Sanftmut, Enthatsamkeit, Selbstbeherrschung,, , ich glaube aus dem Kopf waren das alle.. oder habe ich eine vergessen ??
auweia, das größte unter Ihnen hab ich nicht aufgeführt.. natürlich die Liebe 
LG

wei meinst du ich spreche immer marjo an ???? er fragte mich was und gab Antwort und weil noch nichts von ihm kam, erwähnte ich das ich auf Seite 30 schon geantwortet hätte.. sonst hab ich doch nicht marjo angeschrieben ????? 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2014 09:08.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5167

Ein Vers zwischen zwei Themen- von Schweinen und Hunden

von Cleopatra am 14.12.2014 09:00

Ich habe mich letztens mit einer Freundin lange über diesen Vers unterhalten.
DIeser Vers scheint so komplett losgelöst vom Kotext zu stehen, was das Verständnis meiner Meinung nach schwer macht.
Ich zitiere mal extra im Kontext:

Matthäus 7: Warnung vor dem Richten und dem Entweihen des Heiligen

1 Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!
2 Denn mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden.
3 Was aber siehst du den Splitter, der in deines Bruders Auge ist, den Balken aber in deinem Auge nimmst du nicht wahr?
4 Oder wie wirst du zu deinem Bruder sagen: Erlaube, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen; und siehe, der Balken ist in deinem Auge?
5 Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge! Und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus deines Bruders Auge zu ziehen.
6 Gebt nicht das Heilige den Hunden; werft auch nicht eure Perlen vor die Schweine, damit sie diese nicht etwa mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen!

Zuversichtliches Beten

7 Bittet, und es wird euch gegeben werden; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch geöffnet werden!
8 Denn jeder Bittende empfängt, und der Suchende findet, und dem Anklopfenden wird geöffnet werden.
9 Oder welcher Mensch ist unter euch, der, wenn sein Sohn ihn um ein Brot bittet, ihm einen Stein geben wird?
10 Und wenn er um einen Fisch bittet, wird er ihm eine Schlange geben?
11 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird euer Vater, der in den Himmeln ist, Gutes geben denen, die ihn bitten!

Und um den Vers 6 geht es.
Wieso steht der da in dem Zusammenhang, was genau ist damit gemeint?
Was ich schonmal zusammentragen kann ist:
- Hunde sind Aasfresser, sie wurden als unrein gesehen, genauso wie Schweine
- niemand würde etwas Kostbares (wie die Perle) so verschwenden, indem er diese etwas Unreinem gibt.
- Dieses Unreine würde das Kostbare wohl nicht nur selbst unrein machen, sondern noch viel schlimmer- zerstören
- Es wird uns zerstören

So, und was ist nu damit gemeint..? Und passt es zum Thema Balken/Splitter oder zum Thema Beten...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5167

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Cleopatra am 14.12.2014 08:52

Guten morgen, Wintergrün,

1.: Du sprichst immer Marjo an, aber ich glaube, du meintest damit MichaR, kann das sein...?
2.: Sätze wie

und das ich von mir aus niemals zu dem Punkt komme das ich mich selbst erlöse indem ich sage: Ich bin jetzt schon gerettet..

sind nach wie vor nicht richtig und unterstellen nach wie vor eine Sichtweise, die hier niemand genannt hat. Im Gegenteil, nun wurde es schon so oft und wiederholt richtiggestellt, magst du den Satz daher vielleicht nochmal überdenken, ob du immernoch so von uns denken willst, nachdem du so oft schon berichtigt wurdest, mit welcher Herzenshaltung wir das glauben..?
3.: Ich würde gerne auch die Verse im Kontext lesen, kannst du kurz die Bibelstelle nennen mit dem Baum?
Denn ich ahne da etwas, daher jetzt schonmal die Frage: Weißt du, was die Früchte sind...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4853  |  4854  |  4855  |  4856  |  4857  ...  6452  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite