Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4894  |  4895  |  4896  |  4897  |  4898  ...  6465  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64642 Ergebnisse:


alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Umgang im Forum

von alles.durch.ihn am 11.12.2014 08:34

Kein Problem, liebe Henoch - unser Daddy ist voller Erbarmen und Geduld..
Hm, "Geduld" ist so mein Thema und voller Erbarmen bin ich auch noch nicht immer...
Also will ich dir mal "danke" sagen, dass du dich (mit uns allen) als "Übungsmaterial"
zur Verfügung stellst..

Nein, mal im ernst, ich bin sehr froh, dass Wintergrün diese Diskussion recht "tapfer"
durchsteht, es zu keinem bösartigen Streit gekommen ist (und kommt - ich bleibe dran.. )

Ich hatte gerade den Thread entdeckt, wo es um Gnade/ Errettung geht und die Anfänge
der Diskussion (wie ich glaube), wo es darum geht, ob nun der Mensch ohne Gott
gute Werke vollbringt. Nein, das tut er nicht und Wintergrün hatte gestern Abend noch
eine schöne Bibelstelle gefunden, die belegt, dass der Mensch mit Gottes Hilfe
und Gnade (!) mit dem Herrn zusammenarbeitet. Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr,
muss gleich los, noch zu zitieren - vielleicht später noch.

Liebe Segenswünsche dir und Erfolg bei deinem Gebetsanliegen..
Wie sag ich oft: "Ich häng mich mit ran.."..

Alles Liebe auch dir!
lg, adi

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

celia

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 6

Re: Herzliche Adventsgrüße!

von celia am 11.12.2014 08:22

Danke wie immer!!!!!!!!!!!!!!!! An alles.durch.ihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhnnnnnnnnnnnnnn und alle die mit mir beten!!

Mein Sohn ist doch erst heute wieder in die Schule gegangen, gestern ging's ihm noch nicht gut genug. Ich bin gespannt, wie er heimkommt, kann die Situation jetzt nach seiner Abwesenheit in der Klasse noch nicht einschätzen. Er ist ja eigentlich gar kein "Opfer"-Typ, es ist v.a. der unverständliche Haß eines einzelnen, auf den er dort trifft. Ich bete, dass ER ihm die sonstige Gelassenheit und Sicherheit zurückgibt, die ihm gerade schon abhanden gekommen ist...
Nach Lehrer- und Beratergespräch bin ich schon recht illusionslos, dass sich "von oben" her was ändert, die kriegen nichts mit, da sich alles total heimlich abspielt. Ich weiß jetzt, dass mein Job nur noch ist, meinem Jungen den Rücken zu stärken und Schlagfertigkeit zu üben (z.B. falls: Au Mann, jetzt kommt der wieder! > Antwort: Daran wirst du dich gewöhnen müssen! Oder: Ich freu mich auch so, dich zu sehen!... o.ä.)

Euch allen einen schönen und friedvollen Tag

LG celia

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 11.12.2014 08:20

Hallo Adi,

ich verstehe jetzt nicht ganz, welchen Thread ich eröffnet haben soll um zu beurteilen? Äh, also sicher keinen.

Hihi, das ist mein Gebetsanliegen, ADI, allerdings scheine ich nur langsam zu lernen.

Alles Liebe Dir

Henoch

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Umgang im Forum

von alles.durch.ihn am 11.12.2014 08:03

Henoch schrieb: ..aber da hab ich halt nicht so Deine Begabung...

Guten Morgen, liebe Henoch..
also ich erlaube mir zu behaupten, dass du durchaus seeehr nett sein kannst!

Wenn uns dies im Zusammenhang mit Ermahnung nun schwerfällt, dürfen wir jedoch unseren Vater im Himmel um die Gabe bitten (..der uns keinen Stein serviert, wenn wir ihn um Speise bitten.. )

Deiner Ausdrucksweise entnehme ich, dass du dich danach auch nicht unbedingt "ausstreckst"...
Mach(t) es doch vielleicht tatsächlich zu einem Gebetsanliegen, wenn nun so oft auf die Art und Weise hingewiesen wird, hm..
Ich finde es traurig, wenn Menschen permanent andere verletzen und sich dann hinstellen und sagen: so bin ich halt, nehmt mich, wie ich bin, oder begegnet mir im Mondschein....
Dies nun etwas überspitzt dargestellt (für alle) zum besseren Verständnis...

Eine Frage noch, liebe Henoch: in deinem Eingangsthread erwähntest du einen anderen, weshalb du diesen besagten eröffnet hast. Auf Grund welchen Threads hast du den anderen eröffnet?
Ich frage deshalb, weil sich ja nun niemand aus heiterem Himmel hinstellt und es darauf anlegt sich in der Form "beurteilen zu
lassen" (oder doch?.. ) und mich würde daher das Vorgespräch interessiere, welches dem der "Beurteilung" vorausging. Nicht dass da noch drauf hingearbeitet wurde und es dann heißt "na sie hat mich ja gefragt" (ich bin aus dem Schneider ) meine
ich...

Wie dem auch sei, ich hab euch alle lieb - keine Frage -  wollte mich nur auch mal darin üben "liebevoll zu ermahnen"...
Verzeih mir den kleinen Scherz, ok?! <3

Liebe Segensgrüße
adi

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 11.12.2014 07:34

Hallo Solana,

ich habe etwas nachdenken müssen, was ich und ob ich dazu etwas sage.

 

"Dinge beurteilen" ist für mich etwas anderes als "beurteilen, wem Gott gnädig sein kann/"darf" und wem nicht - weil dejenige unsere Ansicht nach "nicht richtig genug glaubt".

Aber es ist so ein gutes Beispiel.

Wir beurteilen was wir selbst tun, oder was der tut, der fragt (!!!!), weil wir das im Wort Gottes prüfen. Dann zeigen wir auf, was die Bibel dazu schreibt und an Lösungen anbietet, das ist ermahnen und ermutigen. 

Wenn wir ein Werturteil bilden, das nicht vom Wort Gottes getragen ist, dann verurteilen wir.

Wenn ich also Bibelverse zitiere, die das Handeln Gottes mit dem Menschen beschreiben, was Erleuchtung, Buße, Wiedergeburt etc. betrifft, beurteile, ermahne und ermutige ich.

Zu dem hier angesprochenen Fall: Auf die Frage des Betroffenen hin, gab ich meinen Eindruck wieder mit Blick auf das, was die Bibel und damit auch der hl. Geist lehrt. Ich gab aber auch einen Bibelvers, mit dem sich der Betroffene selbst prüfen kann und sagte ihm, dass er mein Geschriebenes in die Tonne treten kann, wenn er 2 Kor 13,5 mit "ja" für sich beantworten kann. Ich sagte also nicht, dass ich Recht habe, sondern machte klar, dass das mein Eindruck ist, erklärte warum und zeigte auf, wie er das selbst prüfen kann am Wort. Und ich machte mir Mühe, die biblischen Aussagen zu dem Thema herauszusuchen.

Kann sein, dass man das liebevoller machen kann, ok, aber da hab ich halt nicht so Deine Begabung.

 

Das finde ich anmassend.

Das ist ebenso ein Urteil, auch Du gibst mir eine Bibelstelle und ich kann erkennen, was uns dazu in der Bibel gesagt wurde, danke. Nun kann ich selbst prüfen, wie ich das mit Gottes Augen sehen muss. Das ist also beurteilen, ermahnen und ermutigen...

Henoch

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.12.2014 07:49.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Herzliche Adventsgrüße!

von alles.durch.ihn am 11.12.2014 06:38

Vater im Himmel, bitte sei auch weiterhin bei dem Jungen von celia und allen Kindern/ Menschen, denen es ähnlich geht.
Bitte halte deine schützende, segnende Hand über sie, in Jesu Namen, amen.

Liebe Segenswünsche euch,
alles.durch.ihn

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gnade und Werke

von Wintergruen am 10.12.2014 23:44

Liebe Solana.. 

ja .. richtig..  dann ist dem auch nichts mehr hinzu zu fügen..

ein gutes nächtle  

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gnade und Werke

von solana am 10.12.2014 23:12

Ja, liebe Wintergruen, ich sehe das auch als ein "Zusammenwirken.
Aber nicht als "Zusammenarbeit von 2 gleichberechtigten Arbeitskollegen in einem Team."

Paulus drückt das so aus, dass er sich als παυλος δουλος ιησου χριστου (Röm 1, 1) bezeichnet.

Das "Zusammenwirken" ist ein Dienst, in dem der Mensch sich in totaler Abhängigkeit von Gott sieht wie ein "Sklave". Weil alles das, was zum neuen Leben nötig ist, nicht aus ihm selbst kommt, sonders ihm aus Gottes Gnade geschenkt wird:

2. Petr 1, 3 Alles, was zum Leben und zur Frömmigkeit dient, hat uns seine göttliche Kraft geschenkt

Und alles "eigene" von uns muss diesem Neuen Platz machen.
Also ist "unser Teil der Zusammenarbeit" ist eigentlich ein "Opfer", dass wir uns selbst ganz "als Opfer in den Dienst Gottes geben". 

Röm 12,1 Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst. 2 Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

Um so ganz aus dem zu leben, was "uns seine göttliche Kraft geschenkt hat", seine Gnade in uns wirksam werden zu lassen.
Ist das so klarer geworden, wie ich es meine?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gnade und Werke

von Wintergruen am 10.12.2014 22:25

eine Kleinigkeit habe ich noch .. in der Einheitsübersetzung und in der Urschrift steht im 1. Kor.

 

Doch durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin, und sein gnädiges Handeln an mir ist nicht ohne Wirkung geblieben. Mehr als sie alle habe ich mich abgemüht - nicht ich, sondern die Gnade Gottes zusammen mit mir.

das ist diese Mitwirkung , Gott und Mensch.. beide zusammen

dein Vers könnte auch so verstanden werden das nur die Gnade allein wirkt..ohne Mitwirkung des Menschen 

LG 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gnade und Werke

von Wintergruen am 10.12.2014 22:12

Liebe Solana

wie heißt es so schön... was lange währt, wird endlich gut 

dir auch und viel Segen 

LG 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4894  |  4895  |  4896  |  4897  |  4898  ...  6465  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite