Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4897  |  4898  |  4899  |  4900  |  4901  ...  6457  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64566 Ergebnisse:


cipher
Gelöschter Benutzer

Hilft uns unser Glaube im Alltag?

von cipher am 10.12.2014 10:29

Es ist schon etliche Jahre her, als ich mit einem damals frischgebackenen Stundenten der Theologie in Kontakt stand. Es ergab sich in unseren Briefen immer wieder, dass wir uns über unseren Glauben austauschten.

Für mich ist mein Glaube ein Glaube, der sich im täglichen Einerlei genauso bewähren muss, wie in besonderen "Fällen", sonst hab' ich was falsch gemacht. Als ich jenem Bekannten eines Tages schrieb, ich würde in mir unbekannten Städten sogar um einen Parkplatz beten, wenn ich mit dem Auto unterwegs sei, erhielt ich einen Brief in recht ungehaltenem Ton zurück. Wie ich es eigentlich verantworten könne, den Weltenlenker mit solchen Trivialitäten zu behelligen? Gott habe doch, das müsse man doch sehen, wahrlich wichtigere Dinge zu tun, als sich um meinen Parkplatz zu kümmern.

Eine Weile dachte ich über diesen Vorwurf nach. Dann dachte ich mir: "Wenn ich nicht mal darauf vertrauen darf, dass er mir hilft, einen Parkplatz zu finden - wie soll ich ihm dann mein ganzes Leben anvertrauen?"

Wie ist das bei Euch? "Missbraucht" Ihr Gott auch für solchen Kleinkram? Oder wendet Ihr Euch nur an ihn, wenn es um die wirklich großen Fragen und Probleme des Lebens und der Welt geht? 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von marjo am 10.12.2014 09:36

Solana schrieb: Jetzt habe ich erst nach dem Absenden gesehen, was du in blau geschrieben hast, Marjo. Soll ich den Beitrag in den Thread: Umgang im Form kopieren?


Das wäre gut, ja. Danke.

gruß, marjo 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von solana am 10.12.2014 09:29

 

Jetzt habe ich erst nach dem Absenden gesehen, was du in blau geschrieben hast, Marjo.
Soll ich den Beitrag in den Thread: Umgang im Form kopieren?
Kann ich allerdings erst später, muss jetzt weg.

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2014 14:47.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von marjo am 10.12.2014 09:23

Die Anklänge zum Thema Erwählung beschäftigen mich. Da hat Wintergrün etwas erneut in mir ausgelöst. Da passt allerdings noch vieles nicht hinein, aber es wird sich klären.

gruß, marjo 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von marjo am 10.12.2014 09:15

Nein, der Streit ist nicht perfekt. Er wurde bisher vermieden, weil Spitzen, Anspielungen, Ironie auf Kosten anderer Christen und andere persönliche Anfeindungen weitgehend unkommentiert blieben. "Kreuzritter" Vokabular ist so eine Spitze. Wie soll darauf reagiert werden? Mit einer weiteren Spitze, noch etwas spitzer? Von einer konstruktiven Ermahung ist so ein Wort recht weit entfernt.

gruß, marjo

Edit:; Jetzt bitte zurück zum Thema. Für den Umgang um Forum haben wir einen gesonderten Thread. Danke. Weitere Beiträge die nicht zum Thema gehören werden entfernt. gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2014 09:19.

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 10) Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns

von sylvaki am 10.12.2014 09:11


Losung und Lehrtext für Mittwoch, den 10. Dezember 2014

„So spricht der HERR:
Ich habe dein Gebet gehört
und deine Tränen gesehen.
Siehe, ich will dich gesund machen."
(2.Könige 20,5)

 

„Hananias legte Saulus die Hände auf und sagte:
»Bruder Saul, der Herr hat mich geschickt –
Jesus, der dir unterwegs erschienen ist.
Du sollst wieder sehen können
und mit dem Heiligen Geist erfüllt werden.«"
(Apostelgeschichte 9,17)


© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Pal am 10.12.2014 08:55

Nun ist der Streit perfekt und man sollte Lust behalten weiter zu schreiben? -

Ich las dazu einmal einen Bericht:
Woran sterben christliche Internetforen?
https://glaubenstexturen.wordpress.com/2013/10/09/woran-sterben-christliche-internetforen/

Da kann man viel lernen....

Weshalb auch ich mich (mal wieder) zurückziehe... Bis womöglich die "Kreuzritter" abziehen... Es war so schön gelaufen ohne sie....

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Gott alltagstauglich?

von Rapp am 10.12.2014 08:43

War das ein Morgen! Die Sicht in die Berge war ganz klar und der Himmel übersäht von kleinen, rotgolden leuchtenden Wolken. Das war einfach nur schön, Vaters Geschenk zum aufstehen.

Willy

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 10.12.2014 08:02

Ich möchte es nicht unerwähnt lassen, dass die beiden heftigsten Bezweifler der Heilssicherheit und Heilsgewissheit es in diesem Thread nicht an Spott und spitzen Worten haben fehlen lassen. Wirklich argumentiert haben beide nicht stichhaltig.
du kannst ruhig meinen Namen erwähnen.. und danke für deine GUTE Erkenntnis.. 

auch dir einen schönen Tag .... 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 10.12.2014 07:59

@marjo
 alles gut, dann hätten wir das geklärt, wünsche dir trotzdem einen segensreichen Tag ...habe eh keine Zeit mehr  

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2014 08:00.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4897  |  4898  |  4899  |  4900  |  4901  ...  6457  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite