Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4912  |  4913  |  4914  |  4915  |  4916  ...  6755  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67544 Ergebnisse:


NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von NorderMole am 27.01.2015 12:08

Nierensteine

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von NorderMole am 27.01.2015 12:08

Genezareth

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von NorderMole am 27.01.2015 12:06

Nebo

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: wie geht es weiter

von MichaR am 27.01.2015 11:42

...und weiter gehts,


                              in dem du dich im Vertrauen immer mehr auf ihn einlässt und sein Wort tust.
                       Denn dieses ist keine Zwangsjacke, sondern deine Speise, - zu deiner Freude und seiner! ...


CSV Hückeswagen, 2015.01.27.11.43 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.01.2015 11:44.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von Wintergruen am 27.01.2015 11:08

Lieber Cipher
Nein ich suche keinen Streit. ...deshalb lassen wir es gut sein..ich hatte nur geschrieben was ich darunter verstand..ich hätte auch falsch liegen können ..sonst hätte ich gewiss nicht gefragt.  Als Bosheit habe ich deinen Satz nicht aufgefasst ..aber schön so wie ich schrieb. Denn mal ehrlich..welchen Nährwert hatte denn deine Antwort?  Eigentlich gar keinen..hättest du nichts geschrieben..wäre das Ergebnis das selbe..aber nun sag ich nichts mehr..sonst stört es den Diskussionsverlauf. ..

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: wie geht es weiter

von solana am 27.01.2015 11:02

Ja, liebe Floria, das ist nicht leicht.

Ich kenne deine Situation nicht und ich hoffe, du verstehst das nicht falsch, was ich aus meiner Erfahrung schreibe, es ist eine Erkenntnis, die ich durch Situationen der Ungewissheit und Unsicherheit in meinem Leben gewonnen habe. Und ich bin jemand, die mit Unsicherheit sehr grosse Probleme hat. Auf schlimme Dinge kann ich mich irgendwie einstellen und mit unabänderlichem Negativen irgendwie klar kommen.
Aber solche Situationen, in denen es keine Klarheit gibt und ich mich auf gar nichts einstellen kann, sind ziemlich schwer für mich.

Und da kann dir nur von meiner Erfahrung her sagen, dass es immer darum geht, dass  wir darin etwas lernen sollen (es geht vielleicht nicht nur darum, aber das ist ein ganz wichtiger Punkt). Und wenn wir das gelernt haben, kommen wir in tiefen Frieden und werden durch die Sitation nicht mehr bedrückt. Und das Gelernte lässt uns reifen, vertieft unseren Glauben und unser Vertrauen und uns kann dadurch viel an Freude geschenkt werden, die wir sonst nicht haben könnten.

Je schneller wir das lernen, um so schneller sind wir damit "durch".

Wenn wir es nicht schaffen, dann lässt uns Gott trotzdem nicht endlos leiden, "sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende nimmt, dass ihr's ertragen könnt." (1. Kor 10, 13). 
Aber das "ungelöste Problem" bleibt dann weiter bestehen und wird uns in der nächsten Situation der Unsicherheit wieder genauso entgegen treten. 

Und das "ungelöste Problem", um das es in diesen Situationen - bei mir - ging/geht ist die Frage, worin ich meinen Halt, meine Sicherheit suche.
Die Frage, ob ich meine Sicherheit in bestimmten "Dingen" suche und Gott nur so weit vertraue, wie ich alles, was passiert, als "gut, richtig und sinnvoll" einschätzen und beurteilen kann und ich quasi die Lage "in der Hand" habe. Solange Gottes Plan mit meinen Vorstellungen irgendwie unter einen Hut zu bringen ist und ich erkannen kann, dass alles "gut" ist.

In einer Situation der Unsicherheit - vor allem dann, wenn sie länger andauert - wird genau das "auf den Prüfstand" gebracht und ich muss lernen, mich von diesem "Sicherheitsdenken" zu lösen und Vertrauen lernen, das darüber hinaus geht.
Dises "Lösen" ist nicht leicht und kann auch ganz schön schmerzhaft sein.
Aber es macht auch frei.
Erst wenn der Schritt der Loslösung geschafft ist, erkennt man, wie sehr man vorher durch Festhalten an falschen Sicherheiten eingeschränkt war, dass das wie eine angezogene Handbremse beim Autofahren wirkte.

Ich weiss nicht, ob diese Überlegungen dir helfen können - wie gesagt, das ist meine "ganz persönliche Erfahrung" und so etwas ist immer nur begrenzt auf andere Menschen und Situationen übertragbar. Aber vielleicht kann es ja deine Gedanken in eine gute Richtung anstubbsen?
Liebe Grüsse
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von cipher am 27.01.2015 10:57

Wintergrün schrieb: dann kann der themenersreller ein wenig mehr zu schreiben als ...ich meine es so wie ich es geschrieben habe...was soviel heißt wie frisst oder stirb.
Deinen Unmut kann ich nur gar nicht nachvollziehen. Ich schrieb zu Beginn:
Wie ist das im Lauf der Weltgeschichte? Es gibt eine Vielzahl von prophetischen Voraussagen, die so eingetroffen sind. Aber gibt es heute Ereignisse, zu denen Ihr sagen würdet, dass da Gott seine "Hand im Spiel" hat oder hatte? Ganz gleich, ob es sich um erfreuliche oder unerfreuliche Ereignisse handelt. Also um schwere Katastrophen oder um unerwartete reiche Ernten - beispielsweise?
Du, Wintergrün fragtest:
Wintergrün fragte: meinst du das im privaten Rahmen ,oder Weltgeschichtlich, wie beispielsweise Flugzeugabstürze,, Schiffsunglücke, Erdeben usw. ??
Worauf ich antwortete, dass ich es meine, wie ich es schrieb. Was ist damit verkehrt, warum unterstellst Du mir solche Bosheiten (was soviel heißt wie frisst oder stirb.)? Suchst Du Streit? Oder ist das nur Deine Art auszudrücken, dass Dir das Thema nicht behagt? Auf Cleopatras Nachfrage habe ich auch noch einmal kurz und umissverständlich geantwortet - war das auch noch nicht klar genug? Womit könnte man Dich dann zufriedenstelen?


Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von Henoch am 27.01.2015 10:51

Hallo Cleo,

ich bin z.Zt. sehr erschöpft und schaffe es deshalb nicht, viel zu schreiben. Nun sind das ja nicht nur ein paar Prophezeihungen, die sich jeweils erfüllt haben, sondern viele.

Ich müsste jetzt, um alles richtig vorzutragen, selbst hineinhören und herausschreiben, die Bibelstellen und das Ereignis...puhhh..

Das schaffe ich ehrlich gesagt gerade nicht.

Ich geb mir gerne Mühe, wenn ich etwas fitter bin und bitte bis dahin um Geduld...

Henoch

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von Wintergruen am 27.01.2015 10:49

Ich klinke mich aus der Diskussion raus..da mir Sie Muße vergangen ist..Wenn man etwas nicht richtig verstanden hat oder daneben liegt mit dem was man geschrieben hat und ftagt dann kann der themenersreller ein wenig mehr zu schreiben als ...ich meine es so wie ich es geschrieben habe...was soviel heißt wie frisst oder stirb. ..naja..egal...lg

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5400

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von Cleopatra am 27.01.2015 10:38

Prima cipher, und ich finde das auch echt spannend und interessant.
Uuuuund ich habe schon auf Henoch gewartet ;-D

Schön, dass du dich auch beteiligst, du kennst dich da ja auch sehr gut aus.

Ich möchte aber gerne etwas näher nachfragen. Vielleicht wird es ja in einen von den beiden Links schon erklärt, aber die sind für mich ja wieder zu lange und ich habe die Zeit nicht und will aber uuuunbedingt schon jetzt die Antwort haben

- Gottes Gericht über Babylon...
- Der König des Nordens....

Worte/Begriffe, die Christen, die die Bibel sehr gut kennen, vielleicht sofort bekannt vorkommen.
Aber hast du vielleicht für die, die noch jung im Glauben sind oder eben die Bibel noch garnicht kennen, Bibelstellen oder kannst es etwas näher beschreiben, was es damit auf sich hat?
Eben zB ein "in der Bibel steht dazu..... und im Jahre ... war folgendes passiert..." irgendwie sowas?

Sowas könnte ich dann etwas besser greifen

Es wäre doch wirklich spannend, wenn sich hier in diesem thread eine Art Sammlung entwickeln würde an erfüllten Prophezeiungen oder so was, oder hat jemand was dagegen?
Ich fänds klasse als "Sammelwerk" gerade für die, die sich nicht auskennen in der Bibel. Dann können sie sehen, wie wunderbar und vorrausplanend Gott handelt und alles in seiner Hand hat.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.01.2015 10:38.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4912  |  4913  |  4914  |  4915  |  4916  ...  6755  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite