Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5009  |  5010  |  5011  |  5012  |  5013  ...  6459  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64590 Ergebnisse:


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von Wintergruen am 23.11.2014 12:35

Liebe Ande 

ja du hast recht,, oft lese ich auch ´´´meiner Meinung nach ´´´aber einen Satz weiter  meist auch noch : das siehst du  falsch ... 


aber das mit den Lichtern und den geschmückten Städtchen und die Weihnachtsmärkte, jaa die haben schon was,, ich müsste lügen,wenn ich sagen täte, das ich das nicht schön finde .... es nimmt nur nicht den Hauptplatz ein.. aber schön finde ich das trotzdem ....( man findet auch schöne Sachen dort ) 

LG


 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von Henoch am 23.11.2014 12:35

Hallo Ande,

Zitat: "Der Herr sagt...." (und das ist nicht gleichzusetzen mit: "in der Bibel steht").

Wenn Du die Authorität der Bibel in Frage stellst, an was willst Du Dich dann orientieren?

Heißt es nicht: 2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,

2 Petrus 1, 20 Und das sollt ihr vor allem wissen, dass keine Weissagung in der Schrift eine Sache eigener Auslegung ist.

21 Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht worden, sondern getrieben von dem Heiligen Geist haben Menschen im Namen Gottes geredet.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 12:36.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von MichaR am 23.11.2014 12:34

Ist es nicht so das der Mensch sich immer etwas passend macht ???
ja, das ist wahr! Und weil das so ist und das mit dem Evangelium des Herrn nicht vereinbar ist, ist der Mensch eben "Eigensinnig" und schnitzt sich seine Götterbilder. Drum müsste er sich ja "bekehren" von SEINEM Übel, aber das will der natürliche selbstgerechte Mensch natürlich nicht und verteidigt sich. = nurzu verständlich jup!
Denn der "natürliche Mensch" nimmt nicht an was des Geistes ist"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 12:39.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Wintergruen am 23.11.2014 12:30

Liebe Ande 

´´kann jeder sagen, er habe diese und jene Erkenntnis und die kann abweichend sein von dem, was ein anderer User erkannt hat - ist die Erkenntnis des anderen dann automatisch falsch oder richtig - nein, denn wir sind alle auf dem Weg und keiner von uns hat es vollends ergriffen (um es mal mit Paulus zu sagen).

wie wahr wie wahr...

ist ja genau das was ich unter  ´´Nachtrag ´´´schrieb , welcher abgelehnt wurde... aber ich finde das der absolut zutrifft. Es gäbe auch weniger Streit und Zankerei wenn man sich daran halten würde.. Vokabular wie, richtig, falsch , du hast Unrecht , du lügst  , das ist nicht biblisch usw sich von zu  distanzieren .Jeder fühlt sich  in seinem Inneren angegriffen wenn er von einer Sache absolut überzeugt ist und der andere stellt ihn als Lügner hin ... das führt automatisch zu zankereien....
Und hier findet nur ein Austausch statt,, keine Belehrung . Geht  auch nicht, da für jeden das zutrifft was Ande oben schrieb....

LG 

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von Andersdenkende am 23.11.2014 12:27

Ist es nicht so das der Mensch sich immer etwas passend macht ??? Also doch alles wieder eine individuelle Ansicht, Meinung , Erkenntnis und aus der Gewohnheit heraus , in allen Themen ...

Ja, genau!

In den meisten Beiträgen steht ja auch (und das im gesamten Forum): "Meiner Meinung nach....." - kaum einer wagt zu sagen: "Der Herr sagt...." (und das ist nicht gleichzusetzen mit: "in der Bibel steht").

Aber O.T, sorry.

Zum Thema:

Also - ich habe einen Weihnachtsbaum, eine Krippe, ein Adventsgesteck....und ich mache Geschenke an Menschen, die mir wichtig sind...aber am Meisten liebe ich die Vorweihnachtszeit mit all ihren Lichtern und ich freue mich, dass in dieser Zeit ganz viele Menschen, die nicht an Gott glauben, sich aufs Neue damit auseinandersetzen und sich berühren lassen (alles schon erlebt)....


Ande

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 12:28.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Andersdenkende am 23.11.2014 12:23

Ihr Lieben!

Leider kommen wir hier zu keiner gemeinsamen Erkenntnis, das habe ich bereits schon einmal erwähnt und der Grund ist einfach:

Jeder bringt sich selbst ein ("persönliche Meinung"), die Lehre seiner "Kirche" (sprich: was die Gemeinde, die er angehört, lehrt), seine eigenen Erfahrungen (und wie lange jemand schon mit Jesus unterwegs ist) und seine eigenen Erkenntnisse  - das einzige, das uns wirklich eint, das ist unser Glaube an den auferstandenen Herrn Jesus Christus, und das ist auch das Einzige, das zählt.

So kann jeder sagen, er habe diese und jene Erkenntnis und die kann abweichend sein von dem, was ein anderer User erkannt hat - ist die Erkenntnis des anderen dann automatisch falsch oder richtig - nein, denn wir sind alle auf dem Weg und keiner von uns hat es vollends ergriffen (um es mal mit Paulus zu sagen).

Einander zu "belehren" ist falsch - "in Liebe ermahnen" ist was ganz Anderes, als das, was hier teilweise praktiziert wird (aber das ist eben MEINE Erkenntnis).

God bless you!

Ande

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von Wintergruen am 23.11.2014 12:22

hallo zusammen... 

Lieber MichaR  
dein Beitrag an Tefila hat mir gefallen , weil du ihn aus deiner persönlichen Sicht geschildert hast. .. und so  jeder hat seine persönlichen Ansichten und Auffassungen von Dingen die andere anders sehen und handhaben.. 

Was mir nur aufgefallen ist und die Frage geht an Tefila:  mag sein das es O T ist, aber wie soll ich was dazu fragen wenn ich nicht gleich auf das Geschriebene eingehe ???

du schreibst :

Ist doch schön, unter dem Weihnachtsbaum noch eine Krippe.
Ich habe oft  von  euch meisten gelesen in anderen  Threadthemem beispielsweise  ..das ihr der Meinung seid das Ikonen  etwas absolut schlechtes sind   wie sie in manchen Kirchen vozufinden sind ( ok ich bin da auch anderer Ansicht, aber das ist jetzt auch nicht wichtig)  aber eine Krippe hingegen wird akzeptiert und als auch noch sehr schön empfunden ???? DAs verstehe ich nicht ...

jeremia 10,3-4

Denn die Gebräuche der Völker sind leerer Wahn. Ihre Götzen sind nur Holz, das man im Wald schlägt, ein Werk aus der Hand des Schnitzers, mit dem Messer verfertigt. 4 Er verziert es mit Silber und Gold, mit Nagel und Hammer macht er es fest, sodass es nicht wackelt. 5 Sie sind wie Vogelscheuchen im Gurkenfeld. Sie können nicht reden; man muss sie tragen, weil sie nicht gehen können.

jesaja 44,12-14

Der Schmied facht die Kohlenglut an, er formt (das Götterbild) mit seinem Hammer und bearbeitet es mit kräftigem Arm. Dabei wird er hungrig und hat keine Kraft mehr. Trinkt er kein Wasser, so wird er ermatten.4 13 Der Schnitzer misst das Holz mit der Messschnur, er entwirft das Bild mit dem Stift und schnitzt es mit seinem Messer; er umreißt es mit seinem Zirkel und formt die Gestalt eines Mannes, das prächtige Bild eines Menschen; in einem Haus soll es wohnen.
Vers 18:
Unwissend sind sie und ohne Verstand; denn ihre Augen sind verklebt, sie sehen nichts mehr und ihr Herz wird nicht klug. 19 Sie überlegen nichts, sie haben keine Erkenntnis und Einsicht,.....

Ist es nicht so das der Mensch sich immer etwas passend macht ??? Also doch alles wieder eine individuelle Ansicht, Meinung , Erkenntnis und aus der Gewohnheit heraus ,  in allen Themen ...
LG

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von MichaR am 23.11.2014 12:02

Und was ich noch weniger verstehen kann und deshalb bin ich auch froh diesen Gruppierungen nicht anzugehören , warum man der Gemeinde seine Sünden preisgeben muss
weil es geschrieben steht? (Wobe das ja keiner "muss", es wird nur dringend angeraten, wg. der Heuchelei!)

Ich kann nicht verstehen, warum Du bzw. einige andere hier der Meinung sind das wenn jemand nicht zur Buße bereit ist oder in Sünde lebt mit Gemeindeausschluss zu rechnen hat
weil es geschrieben steht? - du fragtest "warum" man das so macht....

die Aufgabe des Ältesten
es gibt nicht "den" Ältesten, auch wenn du einen "Alleinunterhalter" gewöhnt sein magst, Liebe Wintergrün - auch das ist unbiblisch und damit halt nicht gut so, sondern "eingensinniger >Gottes-dienst<" Wobei eh die Frage sein sollte, dem Aufrichtigen, was er in so einer "Liturgie" an Dienst an Gott sieht...aber seis drumm...

sorry, musste ich anmerken. Bitte wiederum nicht als persönliche Kritik vestehen, sondern als ein "Prüfen" am Wort, wie wir ja zu tun aufgefordert sind und um Missverständnisse auszuräumen.
Es soll auch keine Belehrung sein, wie unten angenommen, sondern ein liebevoller und gut gemeinter "Hinweis". 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 12:29.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Grabstätten - welche Bedeutung haben sie für uns?

von Wintergruen am 23.11.2014 11:58

hallo MichaR

alles ist gut,, ich will nun  nihct drauf eingehen.... Jedem das Seine...:))

LG 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Grabstätten - welche Bedeutung haben sie für uns?

von MichaR am 23.11.2014 11:53

hallo Wintergrün:

den von dir zitierten Vers habe ich mir angeshen, danke dafür. In der Elberfelder Bibel lautet er so/ im Kontext:

 Voraussetzung für den Aufseher- und den Diakonendienst
1 Das Wort ist gewiss1: Wenn jemand nach einem Aufseherdienst trachtet, so begehrt er ein schönes Werk.
2 Der Aufseher nun muss untadelig sein, Mann einer2 Frau, nüchtern, besonnen, anständig, gastfrei, lehrfähig,
3 kein Trinker, kein Schläger, sondern milde3, nicht streitsüchtig, nicht geldliebend,
4 der dem eigenen Haus gut vorsteht und die Kinder mit aller Ehrbarkeit in Unterordnung hält
5 - wenn aber jemand dem eigenen Haus nicht vorzustehen weiß, wie wird er für die Gemeinde4 Gottes sorgen? -,
6 nicht ein Neubekehrter, damit er nicht, aufgebläht, dem Gericht des Teufels verfalle5.
7 Er muss aber auch ein gutes Zeugnis haben von denen, die draußen sind, damit er nicht in übles Gerede6 und in den Fallstrick des Teufels gerät7. 8 Ebenso die Diener
8; ehrbar, nicht doppelzüngig, nicht vielem Wein ergeben, nicht schändlichem Gewinn nachgehend,
9 die das Geheimnis des Glaubens in reinem Gewissen bewahren.
10 Auch sie aber sollen zuerst erprobt werden, dann sollen sie dienen, wenn sie untadelig sind.
11 Ebenso sollen die Frauen ehrbar sein, nicht verleumderisch, nüchtern, treu in allem. 1
2 Die Diener seien jeweils Mann einer Frau und sollen den Kindern und den eigenen Häusern gut vorstehen;
13 denn die, welche gut gedient haben, erwerben sich eine schöne Stufe9 und viel Freimütigkeit im Glauben, der in Christus Jesus ist10.

14 Dies schreibe ich dir in der Hoffnung, bald11 zu dir zu kommen;
15 wenn ich aber zögere, damit du weißt, wie man sich verhalten muss im Hause Gottes, das die Gemeinde12 des lebendigen Gottes ist, die Säule und Grundfeste13 der Wahrheit.
16 Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit14: Der offenbart worden ist im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, gesehen von den Engeln15, gepredigt unter den Nationen, geglaubt in der Welt, aufgenommen in Herrlichkeit.

das hat zwar mit Grabstätten jetzt nichts mehr zu tun, aber es fehlt mir die Weisheit anders zu antwoten gerade, und die Antwort ist dringend nötig und wichtig wie ich meine.

hier geht es um Timotheus, der Älteste einsetzen soll in jeder Stadt. Paulus erklärt, das die Gemeinde das Haus Gottes ist, also die Kinder und Nachfolger Jesu - nicht um unglücklich übersetzt ein Kirchengebäude.  Diese Gemeinde ist jedoch auf auf einen Grund gebaut, der heist Christus, denn einen anderen Grund kann niemand legen.  - sorry  4 ot -

um den Bogen zu den Grabstätten wieder zu schließen: mir geht dabei das Wort im Kopf rum: "lass die Toten ihre Toten begraben". ich hab damit nix am Hut.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5009  |  5010  |  5011  |  5012  |  5013  ...  6459  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite