Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5010  |  5011  |  5012  |  5013  |  5014  ...  6448  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64479 Ergebnisse:


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von cipher am 21.11.2014 18:42

Andresdenkende fragt: ...kann man gesetzliches Handeln wirklich ernsthaft als "in Liebe" bezeichnen??!!
Was meinst Du denn dazu?

Eines steht für mich fest: Liebe ist weit mehr, als nur Schmusebacke und Streicheleinheiten. Zur Liebe gehört je nach Situation auch Konsequenz, Strenge, Strafe somit -> "Zucht" - und wenn das Wort noch so unbeliebt ist. Es geht bei unserem Glauben schlicht um Leben oder Tod. Vergessen wir das nicht.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Henoch am 21.11.2014 18:41

Hallo Solana,

Zitat, ich schrieb: Hallo Solana, Mit Sauerteig ist in der Bibel Irrlehre und nicht Sünde gemeint. Ist es jetzt klarer? Henoch


Du hast recht, das stimmt gar nicht

Ich habs verbessert.

Mit Sauerteig ist alles gemeint, was sich ausbreitet, also Irrlehre und Sünde.

Deine Frage war, wie sich HS ausbreiten soll, wenn ich mich recht erinnere. Also nicht HS breitet sich aus, sondern der falsche Umgang mit Unzucht. Will der HS mit seinem Lebensgefährten zusammenleben, dann will das der Unverheiratete auch....

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2014 18:46.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von MichaR am 21.11.2014 18:36

Und wie soll nun unsere vorzüglichere Gerechtigkeit aussehen? Meinst Du, wir sind gerechter, wenn wir, wie die Schriftgelehrten, das Gesetz befolgen und dementsprechend handeln?

und du meinst wirklich, das das halten seiner liebenswerten Worte Pharisäerhaft ist? 
Und das das tun des Wortes (vgl. Jakobusbrief -"Täter des Wortes") gesetzlich ist? ernsthaft?
Ist Gott denn ein Gott der Unordnung? nicht viel mehr der Ordnung, da er alles weise geordnet hat?
Hast du schon mal Ps.1 gelesen? oder Psalm 119?

aber gut - auf den Rest geh ich nimmer ein, s'ist genug für mich langsam hier... Sevus^^

@Solana: denke wir können uns hier gut ergänzen, wenn wir einander besser annehmen in Liebe - zusammen können wir viel erreichen wenn wir zusammenlegen was jeder hat;-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2014 18:46.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Forum für allgemeine "nicht christliche" Plaudereien

von cipher am 21.11.2014 18:32

Gegenfrage: Wie fändest Du das Thema ... sagen wir: "Wie hilft man Kindern beim Trauern" unter der Rubrik "Spaß"? Oder allgemeine Fragen zur Erziehung, beispielsweise,  o.ä.? Ratschläge zur Blumen- und Gartenpflege? Ich sehe ein, dass heute das Wort "Spaß" ziemlich aus jeder Ecke hervorquillt, selbst dort, wo es eigentlich nix verloren hat. "Spaß ist stärker als Schmutz". Aber dem müssen wir uns doch nicht unter allen Umständen anschließen, oder?

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Forum für allgemeine "nicht christliche" Plaudereien

von MichaR am 21.11.2014 18:29

ja, es sei denn man denkt an die Jungs, die gern: basteln, Autos, Motorräder, HiFi und Technik, PC und co infiziert sind^^. 

Aber das wird schon kommen, wenn genug Interesse da ist, von quasi ganz allein. Und klar, könnte man das meiste auch unter "Spass" einordnen, wie Häkeln, Stricken, "meine Mäuse und Hamster", Kochen, Haus ausbessern, Kinder.... Teenager ....  uvam.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5163

Re: Forum für allgemeine "nicht christliche" Plaudereien

von Cleopatra am 21.11.2014 18:25

Hm.. würden solche Themen nicht mit unter "Treffpunkt Spaß" gehören?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeindezucht?!

von solana am 21.11.2014 18:17

Hallo Micha
Deshalb habe ich ja nach der "Motivation" für die Massnahmen gefragt .

Mir ist noch nicht ganz klar geworden, wer jetzt genau im Fokus der Massnahmen steht. Dh liegt das Hauptinteresse darauf, dem Sünder zu helfen, ihn "zurecht zu bringen" oder geht es in erster Linie um die "Reinerhaltung der Gemeinde"?

Deine Antwort habe ich dann wohl zu einseitig verstanden, tut mir leid.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Andersdenkende am 21.11.2014 18:16

Und ja, es stimmt schon, wenn unsere Gerechtigkeit nicht viel vorzüglicher ist, dann sind wir wie Schriftgelehrte, nix anderes...stimmt! (wir alle)

Und wie soll nun unsere vorzüglichere Gerechtigkeit aussehen? Meinst Du, wir sind gerechter, wenn wir, wie die Schriftgelehrten, das Gesetz befolgen und dementsprechend handeln?

Wo ist dann Gnade, Nächstenliebe und Barmherzigkeit - kann man gesetzliches Handeln wirklich ernsthaft als  "in Liebe" bezeichnen??!!

Ande

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2014 18:17.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von MichaR am 21.11.2014 17:55

man den Sûnder nur als "Gefährdung" für die "Heiligkeit" der Gemeinde betrachtet

jetzt muss ich nochmal ansetzen: das hat doch kein Mensch gesagt, Solana!

Und ja, es stimmt schon, wenn unsere Gerechtigkeit nicht viel vorzüglicher ist, dann sind wir wie Schriftgelehrte, nix anderes...stimmt! (wir alle)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2014 17:56.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeindezucht?!

von solana am 21.11.2014 17:51

Liebe Wintergruen
Diese "Relatvierungen der Sündenschwere" in Mt 5 verstehe ich so, dass Jesus sich hier gegen die "Selbstgerechten" wendet, die sich für viel besser halten als andere - wie bspw die Pharisärer und Schriftgelehrten. Es soll ja auch nicht heissen, dass alles "Relativierte" gleich "harmlos" ist, sondern im Gegenteil, es ist gleich schwerwiegend. Und wir erkennen meistens nur das, was wir als "Splitter" im Auge des anderen sehen ... 

Aber unsere Gerechtigkeit soll besser sein als die der Pharisäer und Schtriftgelehrten:

Mt 5,20 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

Und deshalb habe ich mich beim Ausschluss von HS aus der Gemeinde (auch wenn sie nicht "verharmlosend" damit umgehen, sondern um Gebetsunterstützung bitten, weil sie es nicht schaffen, davon los zu kommen) an den Satz erinnert gefühlt:

Mt 23,13 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein und die hineinwollen, lasst ihr nicht hineingehen.

Und diese Gefahr sehe ich bei diesem Vorgehen schon, wenn man den Sünder nur als "Gefährdung" für die "Heiligkeit" der Gemeinde betrachtet und sich in der Gemeindezucht nur davon leiten lässt.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2014 17:55.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5010  |  5011  |  5012  |  5013  |  5014  ...  6448  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite