Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5015  |  5016  |  5017  |  5018  |  5019  ...  6888  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68871 Ergebnisse:

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Hannalotti am 02.02.2015 06:52

Wintergruen schrieb: Das House of One wird ein Bet- und Lehrhaus sein.

Guten Morgen Wintergruen,

ich hatte bisher noch nicht allzu viel Zeit mich mit "House of One" zu beschäftigen. Bedeutet das, dass dort gemeinsam gebetet wird - also Christen und Moslems zusammen? Und wie stellt man sich ein gemeinsames Lehrhaus vor??

LG Hannalotti

Antworten

manfred
Gelöschter Benutzer

Re: Menschen, die mein Leben prägten

von manfred am 02.02.2015 02:17

Alle Die mir begegnen, in welcher Form auch immer,
den Sie sind alles Teile meines Weges,warum ich so bin wie ich bin.
manfred

Antworten

manfred
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von manfred am 02.02.2015 01:20

Ich bete für Sie,weil sie mir auch dann nicht egal sind.
Sie können nichts mehr tun,aber eben ich solang ich da bin.
manfred

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2015 05:37.

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Oase 13 "Ich habe Dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst mir" (Jesaja 43,1 NL)

von Cosima am 02.02.2015 00:07

Ich_bin_bei_dir_klein.jpg "Ich bin bei dir" 366 Liebesbriefe von Jesus

2. Februar

Ich erneuere dein Denken. Wenn deine Gedanken abschweifen, drehen sie sich meistens um Probleme.
Deine Gedanken bleiben an einem bestimmten Problem hängen und kreisen ständig darum, weil sie versuchen,
es in den Griff zu bekommen. Diese negative Konzentration raubt dir die Kraft für andere Dinge.
Aber am schlimmsten ist, dass du dabei mich aus dem Blick verlierst.

Ein erneuertes Denken konzentriert sich auf meine Gegenwart. Bringe deinen Verstand bei,
mich in jedem Augenblick und in jeder Situation zu suchen.
Manchmal kannst du mich in deiner Umgebung finden: in einem singenden Vogel, im Lächeln eines geliebten Menschen,
im goldenen Licht des Sonnenscheins. An anderen Tagen musst du nach innen blicken, um mich zu finden.
Ich bin in deinem Geist immer gegenwärtig. Suche meine Nähe, sprich mit mir, und ich entspanne deine Gedanken.

Römer 12,2 : Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung
                    des Sinnes,
dass ihr prüfen mögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und
                    Vollkommene.

Psalm 105,4: Fragt nach dem HERRN und seiner Stärke, sucht sein Angesicht beständig!

Andachten für jeden Tag, von Sarah Young. GertMedien-Verlag, www.gerth.de

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2015 00:11.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 01.02.2015 23:10

Hallo Henoch .. 

doch ich habe mir  sehr wohl seine  Predigt angehört.  Und gerade eben habe ich mir auch die FAQ`s des Hauses mir durchgelesen  um mir ein genaueres Bild  zu machen.. Ob es sich am Ende so toll wie beschrieben ist, bewahrheiten und ausgelebt werden kann und wird, das muss man wohl erstmal abwarten.. Jedoch von vornherein es abzulehnen halte ich auch nicht als die beste Lösung .. 

aus den FAQ´s kann man folgendes  aus  diese Frage lesen  ...

Geht es beim House of One um das Streben nach einer Einheitsreligion?

Nein, ganz im Gegenteil. Es geht uns weder um eine Einheitsreligion noch um die Suche nach einem "kleinsten gemeinsamen Nenner", sei es in theologischer oder ethischer Hinsicht. Die Architektur des House of One macht das Konzept deutlich: in getrennten Sakralräumen geht es um eine zeitgemäße Wahrung und Pflege der Identität der eigenen Religion, die jedoch in der Hinwendung zur jeweils anderen Religion und zur Gesellschaft eine Perspektive auf das Eigene gewinnt, die als Vertiefung und Bereicherung erfahrbar wird. 

Wie kann man sich die künftige Nutzung des House of One vorstellen?

Das House of One wird ein Bet- und Lehrhaus sein. Ein Haus des Gebets der drei Religionen in ihren Sakralräumen, im Bewusstsein freilich, dass der öffentliche und vielbesuchte Ort des House of One im Zentrum Berlins es erfordern wird, Formen zu finden, die den Neugierigen, Interessierten und Skeptischen den Charakter der Religionen neu nahezubringen vermögen. Vor allem mit dem großen gemeinsamen Zentralraum wird das House of One desweiteren ein Haus der Lehre im weitesten Sinne sein: als Haus der Begegnung der Religionen untereinander und gleichermaßen der Begegnung mit der Gesellschaft - durch Vorträge, Feste und Ausstellungen, durch Lesungen, Konzerte und Workshops - ein Labor der Einübung in Verstehen und Respekt. 
-----------------
wenn ich das so lese, dann muss ich sagen, klingt erstmal ganz gut ... Und evtl.. (ich weiß es ja nicht ) könnte das in Zukunft einen friedvolleren Umgang zwischen Muslimen , Juden und Christen bringen .. Einen religiösen gemeinsamen Nenner wird man nie erreichen,, aber DAS scheint  auch nicht das Ziel zu sein .. 

der Pastor Olaf Latzel.. predigt: 
„Es gibt nur einen wahren Gott. Wir können keine Gemeinsamkeit mit dem Islam haben. Das ist Sünde. Das darf nicht sein. Davon müssen wir uns reinigen. Der Islam gehört nicht zu Deutschland." Latzel rief Christen auch dazu auf, Buddha-Figuren aus ihren Wohnungen zu verbannen.
---
auch diese Predigt  klingt ``erstmal`` logisch und gut für uns christen.. aber ich finde sie ist dennoch  ein bischen Hetzenhaft  ,  gemäßt dem   Vorhaben des House of one . .. Er lehnt es ja mit seiner Predigt komplet ab und ruft andere mit gegen diese Hetze auf ..Das hat einen negativen Beigeschmack , wie auch seine,  Aufforderungen , die schon fast  als ein Muss oder Zwang  gepredigt werden  , das mit den Buddha Figuren usw,gefällt mir ganz und gar nicht, weil er die Freiheit der Christen dadurch raubt... (Nicht weil ich Buddha Figuren mag oder ähnliches ) aber wir sind FREI,, wir dürfen das wählen und das tun was wir wollen .. Der eine stellt einen Weihnachtsbaum auf, der andere liebt Buddha Figuren usw..

Ihn wollte ich auch nicht als meinen Prediger haben, ich würde mich in eine Zwangsecke gedrängt fühlen ..  Und dann wundert man sich , warum viele nahe der Verzweiflung sind oder sich von Gemeinden trennen und das Andere suchen ... 

und wie schrieb  Paulus.. ALLES ist mir erlaubt,, nur nicht alles nützt mir.. 

Hier lese ich keinen Zwang, denn jeder muss für sich selbst wissen was er tut ...Kein Christ,  kann  und darf seinen Nächsten  zu etwas zwingen oder ihn gemäß seiner Meinung und Erkenntnis zu etwas auffordern.. Nur einer der unfehlbar  war und ist, der hat Gebote hinterlassen und Aufforderungen die jedem Christen frei stehen zu wählen, ob er danach leben will oder nicht ...

Bevor ich mir die FAQ vom House of one durchgelesen hatte und annahm , es soll eine Vermischung der Religionen werden, war ich natürlich ganz klar dagegen .. und das bin ich auch heute noch, wenn es in die Richtung hin laufen sollte.. Aber laut den FAQ´s , scheint das Vorhaben  des Hauses ein ganz anderes zu sein, als manch einer hier angenommen glaubt..

Also seien wir nicht von vornherein auf Schwarz /Weiß Denke aus, sondern  versuchen  aus allem das Positive  zu ziehen . Und was ganz wichtig ist ,, Geduld und abwarten 

LG

Antworten

jonas.sw

41, Männlich

Engagiert

von jonas.sw am 01.02.2015 22:56

Hallo,

mir scheint das eher so als etwas kulturelles gesehen zu werden.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 01.02.2015 21:42

Irgendwie dämmert mir, dass hier so gut wie niemand die Predigt angehört hat, bzw die Seite des House of One ("One" groß geschrieben!) angesehen hat......anders kann ich mir die eine oder andere Argumentationskette nicht erklären. Aber es erklärt mir, warum ich irgendwie ständig das Gefühl habe, mich im Kreis zu drehen. Nun ist mir schon ganz schwindlig und ich habe fertig....

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.02.2015 21:44.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Asylanten das Evangelium nahe bringen - Wo? Wie?

von tefila am 01.02.2015 21:19

ich: Eigentlich rechne ich damit, dass die beiden Männer nicht wieder kommen werden, aber ich werde mit nach "oben gespitzten Ohren" drauf achten, was ich tun soll.

Ja, so war es leider auch.

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

Re: Umgang im Forum

von Greg am 01.02.2015 21:18

Oh, das habe ich so nicht mitbekommen.

Bin ich das Eichhoernchen? Ein nettes tier, finde ich.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

von Greg am 01.02.2015 21:05

Wurde aber bereits hier geklaert, worum es dort geht. Dort beim FAQ auch. Somit kein problem.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5015  |  5016  |  5017  |  5018  |  5019  ...  6888  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite