Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5057  |  5058  |  5059  |  5060  |  5061  ...  6746  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67458 Ergebnisse:


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Henoch am 23.12.2014 22:44

Hallo Pal,

Zitat: Also brauchst du gar keine Selbstüberprüfung, selbst, sondern ER macht das für dich?...Könntest du das näher beschreiben?....


Er macht das durch Anfechtung, Leid, Prüfungen. Ich erfahre Heilsgewissheit, Glaubenssicherheit, seine Präsenz.

Woran erkenne ich es? Zum Beispiel daran, dass mich Leid, selbst schweres Leid zu Gott hinziehen und tiefer ins Vertrauen bringen, ja meine Liebe zu IHM dabei sogar wächst. Und das, obwohl ich weiß, dass er es ist, der mir das Leid ins Leben schenkt.

Zu Deiner zweiten Frage, wie ich das verändernde Wirken des heiligen Geistes sehe.

Er verändert mein Innerstes. Er lässt mich vertrauen in Gott, er lässt mich Gott lieben, er macht mich in alltäglichen Situationen zum Zeugnis, er verändert mein Wollen und Vollbringen, er lässt mich im Herzen anbeten, er weckt den Wunsch das Evangelium zu erzählen, er schenkt mir Verlangen nach seinem ewigen Wort, er schenkt mit Freude über sein Wesen, und weiter sorgt er dafür, dass ich Heimweh nach IHM habe, mit ihm Gemeinschaft pflege, meine Geschwister liebe, für meine Feinde bete, Unannehmlichkeiten in Kauf nehme, um IHM treu zu sein................1000 Sachen

Henoch

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2014 23:04.

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Pal am 23.12.2014 22:32

Pal:
Wie unternimmst du, liebe Henoch, eigentlich diese so wichtige Selbst-überprüfung?

Henoch:
Das ist ganz einfach. Der heilige Geist macht mich sicher und ich erfahre seine verändernden Wirkungen.
Bedeutet das:
Also brauchst du gar keine Selbstüberprüfung, selbst, sondern ER macht das für dich?
Habe ich dich so richtig verstanden?

Könntest du das näher beschreiben?
Wie macht der Hl.Geist das?
Ist das ein Gefühl?
Ist das wie ein Vibrieren?
Oder ist es einfach etwas unbeschreibliches?

Henoch: verändernden Wirkungen.


Und nach diesem einfachen Wirken des Geistes bist du verändert/erlöst/heilig ... oder was?
Danke, für eine nähere Beschreibung - oder auch, falls zu persönlich, per PN.

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Menschen, die mein Leben prägten

von Rapp am 23.12.2014 22:25

Es war an einer Redaktionssitzung. Jemand aus dem Team nannte mich einen Lügner. Darauf war ich absolut nicht gefasst. Doch weit mehr als jene Bemerkung traf mich die Tatsache, dass kein einziger im Team, nicht einmal mein engster Freund, auch nur ein Wort für mich gesagt hat. Ich war nicht nur geschockt, ich war gebrochen. Wie ich in jener Nacht heim fuhr weiß ich nicht, aber ich erwachte am Morgen in meinem Bett.

Tage später schrieb ich allen Teammitgliedern, ob sie mich überhaupt noch im Team haben wollten. Eine einzige Antwort kam zurück und ich hatte eigentlich beschlossen jene Redaktionsarbeit endgültig abzugeben, weil ja scheinbar keiner an meiner Mitarbeit interessiert war.

Da endlich meldete sich mein Freund Markus. Unter Tränen bat ich ihn mir sein Verhalten zu erklären... Er wollte einfach keinen schlimmeren Brand riskieren... Das akzeptierte ich zwar, aber begriffen hatte ich ihn noch lange nicht. Was er mir dann aber sagte prägt bis heute meinen Dienst: "Ich verstehe gut, dass du Schwierigkeiten hast, diese Ohrfeige anzunehmen. Du fühlst dich absolut wertlos jetzt, wo du gar nicht mehr mitarbeiten kannst." Ich hatte einen derartigen Nervenzusammenbruch erlebt, dass ich Monate brauchte um wieder zu Kräften zu kommen. "Dein Wert besteht aber nicht in deiner Leistung. Die kannst du jetzt gar nicht erbringen. Dein Wert besteht in der Leistung, die Jesus auf Golgatha für dich erbracht hat."

Jesaja schreibt: du bist wertvoll in meinen Augen, kostbar für mich und ich habe dich liebgewonnen!

Ich muss nicht mehr auf Leistung bauen, ich baue auf seine Gnade!

Willy

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2014 23:05.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Henoch am 23.12.2014 22:17

Hallo Pal,

Zitat: Wie unternimmst du, liebe Henoch, eigentlich diese so wichtige Selbst-überprüfung?


Das ist ganz einfach. Der heilige Geist macht mich sicher und ich erfahre seine verändernden Wirkungen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2014 22:18.

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Anbetung

von Pal am 23.12.2014 21:47

Drea: Anbetung, ist das Höchste was ich Jesus geben kann!

Das könnte ich jetzt nicht so sagen. Anbetung ist für mich "nur" Huldigung, Dank, Lobpreis.

Aber das "Höchste" ist für mich mein SELBST, mein ICH, mein Eigenleben, was ich ihn pö a pö, je lieber ich IHN habe, übergebe.
Erst als ich (in mir selbst) starb, wurde ich lebendig.
Und erst da wurde meine Anbetung zu einer Art "Anbetung im Geist und in der Wahrheit" - was vorher meist nur "im Fleisch" geschah....

mM

Antworten

Drea

53, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 32

Re: Anbetung

von Drea am 23.12.2014 21:39

Anbetung, ist das höchste was ich Jesus geben kann, Das heisst ich bete auf dem Weg zur Arbeit im Bus. Ich frage ihn was ist dran , ich höre ihm zu in der Pause. oder auch zu hause. ich spiele instrumente . zum Beispiel  mit dem keyboard, wo ich mir dann einfach vorstellle , jesus führe du mich in den thronsaal und laß mich Deinen Sound hören. Dann Anbetung ist für mich wenn ich ihm die Ehre  gebe , ihn sage waser ist zum Beispiell Jesus du bist herrlich , du bist wunderbar ect,,,dann hör ich auch ihm zu

drea

Ich wiill dich unterweisen und dir den Weg zeigen den du gehen sollst,
ich will dich mit meinen Au7gen leiten .Psalm 32,8

Antworten

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Pal am 23.12.2014 21:23

Salona: Kannst du mir bitte zeigen, wo hier irgendwer irgendetwas von "Unsicherheit des Heils" geschrieben hätte?

Mir wurde vorgeworfen, ich würde andere in Unsicherheit bringen, wenn ich schreibe, ein jeder muß sich selbstkritisch betrachten.

Dabei habe ich die Gewißheit von dem Heil, welches am Kreuz auf Golgatha, mit göttlichem Blut besiegelt wurde, niemals, in keinster Weise ,in Frage gestellt!

Dieses HEIL ist sicherer als der Atem, den ich hier und jetzt in meine Lunge ziehe!
Es ist das einzige Heil, welches uns arme Menschen erlöst!

Nur möchte ich mich, und uns, darauf hinweisen, das wir hier und heute noch nicht durch die Zielschnur gelaufen sind. Wir rennen noch im Wettlauf. Deshalb müssen wir uns an die Wettlaufregeln halten und in der richtigen Bahn laufen.
Es gibt da für mich nur eine "Bahn":
Rechne mit deiner Sündhaftigkeit ab, wie ein Christ, und dann bist du auch ein Christ!
Bringe Äpfel, dann bist du auch ein Apfelbaum!
Lebe wie ein Christ und dann bist du auch ein Christ! -

Benimm dich wie die "Sau am Trog", aber behaupte dann nicht, steif und fest, das du ein "süßes Lämmlein" wärest!

Mit dem Heil ist es ganz gut vergleichbar, wie mit der Vergebung.
Wurde die Vergebung allen Menschen, für alle Zeiten, zuteil? - Sicher nicht!

Vergebung und Heil sind wie lebendige Ströme des Wassers des Lebens. Darin muß man "schwimmen", um sie zu erfahren. - Darin muß man leben! Da geht es nicht um Theorie oder Theologie, dabei geht es um (alltags-)Leben.
Aus dieser Art des Lebens gewinne ich Glaubenshoffnung und übermenschliche Freude und Frieden.
Aber wenn ich mich davon entferne, kommt augenblicklich Unfriede in mein Herz, dann weiß ich, wovor ich mich zu hüten habe! -

Antworten

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Pal am 23.12.2014 21:05

Pal:
das ich mich da womöglich einmal selbst überprüfen müßte
Henoch:
was sollen wir prüfen?
Die Bibel sagt es uns: 2Kor 13,5 Erforscht euch selbst, ob ihr im Glauben steht; prüft euch selbst! Oder erkennt ihr euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Wenn nicht, dann wärt ihr ja untüchtig.

Wie unternimmst du, liebe Henoch, eigentlich diese so wichtige Selbst-überprüfung?
Diesen deinen Glaubensstand, woran machst du ihn sicher?

Daran, das du eine Wahrheit, mit dem Verstand, begriffen hast. Ist das dein: Ich stehe darauf! - ?
Oder besteht diese Glaubens-Selbstüberprüfung darin, das du beständig auf dein eigenes Leben achtest, mit welcher Gesinnung, mit welcher Liebe, du das lebst, was du lebst?

Ich. für meinen Teil, sehe das gerade in den Zeiten, wo es stürmt und an meinem "Glaubenshaus" gerüttelt wird. Da zeigt sich mir nämlich immer wieder, ob ich auf dem Sand irgenwelcher, eigener, menschlicher Vorstellungen gebaut habe, oder auf dem Felsen des Hl.Geistes?

lG

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von solana am 23.12.2014 21:02

Cipher schrieb:

Tatsächlich nicht? Na, dann erübrigt sich doch alles Weitere.


Ja, wenn das das einzige Thema ist, das überhaupt interessiert, dann ja.

 

Das habe ich um 18.02 Uhr ja auch schon so geschrieben und die Diskussion eigentlich beendet.

Eigentlich dachte ich, in diesem Thread sollte es darum gehen, was eigentlich einen Christen ausmacht, worin sein neues Leben besteht.

Und weil es dann aber doch weiteren Diskussionsbedarf zu geben schien, habe ich in meinem Beitrag von 19.13 Uhr zum wiederholten Mal versucht, das Thema darauf zurück zu führen.....
Leider ohne Erfolg....
Dann lassens wirs also doch lieber dabei, wenn kein anderer Aspekt dieses Themas interessiert.
Streiten und einander missverstehen ist bestimmt nicht das, was Christsein ausmacht....
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von cipher am 23.12.2014 20:46

Solana schrieb: Kannst du mir bitte zeigen, wo hier irgendwer irgendetwas von "Unsicherheit des Heils" geschrieben hätte? [...] Ich zumindest nicht! Und ich hab es auch bei keinem gelesen.
Tatsächlich nicht? Na, dann erübrigt sich doch alles Weitere.




Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5057  |  5058  |  5059  |  5060  |  5061  ...  6746  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite