Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5124  |  5125  |  5126  |  5127  |  5128  ...  6575  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65749 Ergebnisse:

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Wintergruen am 23.11.2014 13:21

Lieber MichaR

schwer auf alles  zu antworten : ich entschuldige mich auch wenn alles O T wird . Schwer ebenso nicht darauf zu antworten um es einfach so stehen zu lassen ..

die Bibel und damit sein Wort ist für uns entscheidend, sonst nix! - alles andere ist Menschenwerk. Und auf keinen anderen Grund könnten wir SICHER Bauen. Das hält sonst keinem starken Sturm stand, glaub uns!

zum Fettgedruckten: diese Ansicht wird NUR von evangelikalen und protestanten geteilt. 
Zum zweiten Fettgedruckten. Nein das tu ich nicht, weil die Ansichten individuel hier sind und Erkenntnisse ebenso. Selbst hier unterscheiden sich untereinander die Meinungen und Auffassungen
...Abgesehen davon, habe ich nicht umsonst  das gewählt wo ich mich befinde und bin auch  nicht nach Wohgefahlen und gutem Gefühl mich dort hinbewegt ...

ja klingt nice, und nett und schön und ist auch sicher lieb gemeint - aber falsch, denn es gibt genau 1 Wahrheit und die hat sich selbst vorgestellt.
 Fettgedruckt:: DAS ist absolut richtig,, deshalb befinde ich ichmich  nicht auf  der evangelikalen Seite..und meiner Meinung nach (um jetzt mal  die Schärfe rauszunehmen) auch nicht dort wo die Wurzel des Glaubens abgerissen wurde...
Ich bin von dem was ich glaube schon überzeugt, sonst wüßte ich nicht woran ich glaube und wo ich mich befinde... ob es dort richtig oder falsch ist ...

Nein, .... eiinen anderen Grund kann niemand legen, außer dem der gelegt worden ist: Jesus Christus (+sein Wort)

Richtig,,, deshalb bin ich auch da wo ich bin, in meiner Kirche, bewusst diese eine gewählt .. und Christus hat selbst die Kirche gegründet.... mit allem drum und dran ....für mich gilt: Ohne Kirche keine Rettung...nicht das Gebäude die Steine usw.. das mein ich  nicht ...(und klar, es gibt auch Ausnahmen wo jemand ohne die Kirche leben muss beispielsweise usw.) 

hier geht es, liebe Wintergrün, um die 2. Auferstehung: das sind die Ungläubigen die nun zu ihrem Gericht auferstehen - Sie empfangen dann ihr persönlich "angepasstes und angemessenes" Maß an Strafe - hier kommt dann der Feuersee ins Spiel.- Das hat mit der 1. Auferstehung etwa so viel zu tun, wie Ostern mit dem Osterhasen! sorry, klingt vllt. böse, ist aber nicht böse gemeint! -s'ist halt schlicht so! ;)

nein das ist es nicht,, es ist nur deine Ansicht aus deiner Erkenntnis.. die Offenbarung ist nicht Auslegungssache des Einzelnen, da kommt eh nur Verwirrung auf ..
von mir : naja ich denke hier wird man wohl wenig Einigung finden ..

von dir: ja, doch die gibts schon, wenn man die gesunde Lehre bewahrt, die alles betrachtet und beinhaltet, ausgehend von Christus und seinen Aposteln und dem Lichte des Evangeliums, des Wortes vom Kreuz und alles was darauf hinläuft und lief. Und das war schon immer so.

und genau deshalb bin ich da wo ich bin .. was von Anfang n war , aufrichtig bewahrt wurde und wird und bis heute so gelehrt wird...ohne Abweichung, makellos ....

Liebe Wintergrün, in einem anderen Thread habe ich über die Wahrheit geschrieben, ich biete dir an, da vllt. mal reinzuschauen,

Lieber MichaR 

ja du hast über Wahrheit geschrieben.. nach deiner eigenen Auffassung und Erkenntnis und so wie DU sie verstanden hast.. Ich teile aber nicht jede deiner Ansichten . Und nun ?? 

aber ich toleriere jeden mit seiner Meinung ... von meiner Seite her ist alles gut ... ich hoffe bei dir auch,, Ich danke dir aber das du versuchst mich laut deiner Meinung   zur Wahrheit zu bringen und mir meine Denk-Fehler aufzeigen willst.. 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 13:25.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von MichaR am 23.11.2014 13:20

die letzten Beiträge: jetzt wirds aber hämisch, oder? 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 13:20.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

von Andersdenkende am 23.11.2014 13:17

Er bekämpft es aber auch nicht vehement als Irrlehre. Könnten wir uns nicht daran ein wenig ein Beispiel nehmen für den Umgang miteinander im Hinblick auf Gebräuche, die wir selbst nicht haben?

Liebe Solana, Du sprichst mir aus dem Herzen - was wäre es schön, wenn es denn so wäre in einem Forum und auch sonst im Leben.

Ande

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

von Andersdenkende am 23.11.2014 13:14

Hallo Ande, Zitat: "Der Herr sagt...." (und das ist nicht gleichzusetzen mit: "in der Bibel steht"). Wenn Du die Authorität der Bibel in Frage stellst, an was willst Du Dich dann orientieren? Heißt es nicht: 2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 2 Petrus 1, 20 Und das sollt ihr vor allem wissen, dass keine Weissagung in der Schrift eine Sache eigener Auslegung ist. 21 Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht worden, sondern getrieben von dem Heiligen Geist haben Menschen im Namen Gottes geredet. Henoch

"Wenn Du die Autorität der Bibel in Frage stellst....." - hab ich das denn, oder ist es nur das, was DU liest, verstehst?

Und mal eine ganz ehrliche Frage: Ist das nun eine an mich persönlich gerichtete Frage, oder eher allgemein an alle hier? Eigentlich egal, denn: was ist Deine Intension, diese Frage zu stellen? Ist es nicht ansich egal, was ich darauf antworte, weil Du doch Dein ureigenstes Verständnis dazu hast und mich vielleicht garnicht stehen lassen kannst, wo ich nun einmal stehe?

In einem Forum geht es doch um Austausch,  nicht um Belehrung - da sollte man sich hinterfragen, warum man Fragen stellt - ist es "Wissensdurst", ist es "ein Hoffen auf (neue) Erkenntnis" oder eher "Ich werde denen schon zeigen, wer hier Recht hat?".

Ansonsten beantworte ich die Frage gern.....aber das hat wohl eher weniger mit Weihnachten zu tun...

Ande

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

von Andersdenkende am 23.11.2014 13:06

Mal TOTAl O.T.:

Aber selbst wenn er heidnisch ist und Harry Potter persönlich darauf geritten wäre - mir wär's egal. Ich bin nämlich nicht abergläubisch!

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 23.11.2014 13:00

1Kor 15,29 Was soll es sonst, dass sich einige für die Toten taufen lassen? Wenn die Toten gar nicht auferstehen, was lassen sie sich dann für sie taufen?

Das sagt Paulus. 
Zu einer "Sitte", die er vermutlich nicht gut geheissen hat. Jedenfalls empfiehlt er es nirgendwo.
Er bekämpft es aber auch nicht vehement als Irrlehre.
Könnten wir uns nicht daran ein wenig ein Beispiel nehmen für den Umgang miteinander im Hinblick auf Gebräuche, die wir selbst nicht haben?
Oder ist ein Gebet für Tote so viel "verwerflicher" als eine Taufe?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 13:00.

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 23.11.2014 12:51

MichaR schrieb: ...also mutmaßlich kommt der Tannenbaum aus Babylonien, ...
Nee, kommt er nicht. Wo hätten dort Tannen stehen sollen?

Ausgerechnet eine katholische Webseite schreibt: woher der Brauch kömmt: Ist der Weihnachtsbaum heidnisch? Da ich das bereits schon früher so gehört habe von meinem alten Konfirmationsdekan, sehe ich keinen Grund, an den Fakten zu zweifeln. Steht hier im Thread übrigens bereits an zwei anderen Stellen. Aber selbst wenn er heidnisch ist und Harry Potter persönlich darauf geritten wäre - mir wär's egal. Ich bin nämlich nicht abergläubisch!

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 23.11.2014 12:40

Hallo Micha
Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass die Idee, der Weihnachtsbaum sei "heidnischen Ursprungs" eine recht wilde Spekulation ist, vorangetrieben in der Nazizeit, um angebliche "germanische Wurzeln" auszugraben.
Noch wilder ist der Versuch, im mittelalterlichen Europa eine "ungebrochene Traditionskette" zur altbebylonischen Zeit rekonstruieren zu wollen.

Es gibt einfach universelle Symbole - wie bspw Licht in dunkler Zeit oder ein immergrüner Baum in einer Zeit, in der alle andere Vegetation kahl ist.
Das heisst aber nicht, dass die Kulturen, in denen diese Symbole genutzt werden, in einer direkten Verbindung stûnden und einer vom anderen etwas ubernommen oder "abgeguckt" hätte.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 12:42.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 23.11.2014 12:39

Liebe Henoch 

Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht worden, sondern getrieben von dem Heiligen Geist haben Menschen im Namen Gottes geredet.

Die Bibel ist auch von Gott inspirierte Schrift .. keine Frage.....

jedoch ist der Leser von unterschiedlicher Prägung, von unterschiedlicher Auffassung , Erkenntnis und alles weitere... Deshalb sehe ich es genauso wie Ande, weil jeder nach seinem eigenen Gefühl oder Verständnis bzw. Erkenntnis alles auffasst und versteht.. Und wenn keine Kirche/ Gemeinde da ist der man zugehört die EINE einheitliche Lehre vertritt,, dann wirds noch schwieriger.. Dann wird es nur individuell.. Und jede Kirche und Gemeinde hat ihre eigene Lehre gemacht,, deshalb sind auch soviele von der Wahrheit abgedriftet... Tja,, wer suchet der findet..

LG 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 23.11.2014 12:35

Liebe Ande 

ja du hast recht,, oft lese ich auch ´´´meiner Meinung nach ´´´aber einen Satz weiter  meist auch noch : das siehst du  falsch ... 

aber das mit den Lichtern und den geschmückten Städtchen und die Weihnachtsmärkte, jaa die haben schon was,, ich müsste lügen,wenn ich sagen täte, das ich das nicht schön finde .... es nimmt nur nicht den Hauptplatz ein.. aber schön finde ich das trotzdem ....( man findet auch schöne Sachen dort ) 

LG

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5124  |  5125  |  5126  |  5127  |  5128  ...  6575  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite