Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5129  |  5130  |  5131  |  5132  |  5133  ...  6575  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65745 Ergebnisse:

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Grabstätten - welche Bedeutung haben sie für uns?

von marjo am 22.11.2014 22:18

cipher schrieb: Warum betet man für Tote?!

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, allerdings nicht oft. Klar ist, dass niemand nach seinem Leben hier auf der Erde noch etwas an seinem weiteren Weg wird ändern können. In der Bibel kommen solche Gebete deshalb auch nicht vor.

Vorstellen könnte ich mir solche Gebete allerdings auf einer emotionalen Ebene. Wer könnte ein verzweifeltes Gebet nicht nachvollziehen, wenn ein verstorbener, lieber Mensch den Weg zu Jesus augenscheinlich nicht zu Lebzeiten gefunden hat? Alles Andere... also die Gebete für Tote aufgrund von irgendwelchen Ideen und Traditionen, können wir getrost in den Müll der Religionen werfen.

Ich bin echt froh, dass ich nie einer bestimmten Konfession anhängig war und dessen Traditionen unabhängig vom biblischen Zeugniss als "wahr" angenommen habe.

viele grüße, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2014 22:19.

MichaR
Gelöschter Benutzer

von MichaR am 22.11.2014 22:12

jedenfalls ist es unbiblisch liebe Wintergrün und unsinnig dazu, sorry - auch wenn du es gut meinst, ich versteh dich schon. Aber du wirst nichts mehr ändern, da es dem Menschen gesetzt ist 1x zu leben und zu sterben. aber du hast Recht, das genauer zu beleuchten wäre zu ot. Nicht böse sein ;)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2014 22:13.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 22.11.2014 22:03

Lieber cipher.. 

du fragst:warum betet man für tote...

tja das wirst du wohl weniger verstehen .. und ich denke einige andere  hier auch nicht  mit evangelischer bzw. protestantische Ansicht . Das hängt nun mal mit dem Verständnis zusammen und der Erkenntnis in der  Sache Glaube , Tod , usw. ..für die  evangelische Ausrichtung  bzw. protestantische , ist ein toter = tot... aber es gibt auch andere Ausrichtungen oder wie man es auch immer nennen mag, mir fällt gerade kein besseres Wort ein ,  die ein anderes Verständnis und Kenntnis bzw. Erkenntnis in dieser Sache haben.. mag für dich falsch sein, für mich nicht .. wäre aber  evtl zu o T dieses thema hier zu besprechen . Mehr kann ich jetzt dazu nicht erklären ... 

LG 

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Wo fängt Sünde an?

von Pal am 22.11.2014 21:26

Sünde fängt beim "Selbst" an - ich willl, ich kann, ich habe...ich, mein, mir, mich...

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 22.11.2014 21:19

Ich bete meist dann für den Verstorbenen
Warum betet man für Tote?!

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Henoch am 22.11.2014 21:07

Hallo Jennerwein,

Zitat: Das setzt aber voraus, daß es in der Gemeinde einen schonungslosen Umgang jedes einzelnen mit sich selbst und seinen Zielverfehlungen gibt und alle dadurch in einer finalen Abrechnung mit sich selbst in den Tod gegangen sind und mit Jesus wieder auferstanden sind und in Ihm ihr Leben haben.
In den meisten Gemeinden fehlt es an der Klarheit,weil die grundlegenden Pfeiler der guten Nachricht weitgehend nicht mehr tragen und deshalb eine Zucht, die von der Liebe zum Nächsten motiviert sein muss, zwangsläufig zum Scheitern verurteilt ist.

Stimmt Jennerwein,

es gibt zu viele Gemeinden, die gar nicht mehr aus wiedergeborenen Christen bestehen, sondern überwiegend aus gläubigen, aber nicht wiedergeborenen Namens-Christen. Natürlicherweise gibt es da auch keine Gemeindezucht, soweit ich das mitkriege. Wie denn auch? Denn bei der Gemeindezucht geht es ja darum, demjenigen der sich Bruder nennt, aber gar nicht wiedergeboren ist, eine Chance zu geben, das zu erkennen und  echte Buße zu tun und sich zu bekehren. In Gemeinden, in denen zu viel Gläubige ohne hl. Geist sind, fällt das ja gar nicht auf. Sie sind fromm, aber tot im Geist, und damit Heuchler. 

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2014 21:10.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von Henoch am 22.11.2014 20:45

Hallo CoolRunnings,

mehrere Hauskreise in unserer Gemeinde treffen sich und wir singen in einem Krankenhaus auf allen Stationen und verteilen evangelistische Bücher und reden mit den Patienten, wenn sie wollen. Danach treffen wir uns zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier mit Buffet, für das wir Frauen reichlich sorgen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2014 20:46.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 22.11.2014 19:56

hallo ihr Lieben,

die Bedeutung einer Grabstätte und deren Besuch muss jeder mit sich selbst ausmachen.

für mich persönliche käme Verbrennung auf keinen Fall in Frage. Ich vergleiche dies mit Jesus Tod. Sein Leichnahm wurde auch nicht verbrannt..  Wenn der enge  verstorbene in der Nähe begraben liegt spricht nichts gegen einen Grab -besuch ,diesen  zu  bepflanzen usw..  Ich bete meist dann für den Verstorbenen..man gedenkt usw..

es steht geschrieben : 
Am ersten Tag der Woche gingen die Frauen mit den wohlriechenden Salben, die sie zubereitet hatten, in aller Frühe zum Grab.

Heute bringt man Blumen mit oder das was einem wichtig erscheint... 

LG

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Witz (der sicher Bekannt ist ?)

von NorderMole am 22.11.2014 19:31

Ein Fahrgast der Bahn liegt im Gepäcknetz des Abteils, als der Schaffner kommt.
Der Schaffner fragt verdutzt, was das solle.
Da entgegnet ihm der Fahrgast:"Ich habe eine Netzkarte !" 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Henoch am 22.11.2014 19:25

Hallo Ande,

Zitat: wer kann beurteilen, ob jemand wirklich ringt (und nicht nur so tut als ob, also heuchelt)?

also das kann niemand beurteilen, außer der Betroffene und der Herr....

Ein Ausschluss kommt aber nach meinem Verständnis nur dann in überhaupt Frage, wenn sich der Betroffene zur Sünde ganz klar entscheidet...also z.B. ein Mann mit seiner Geliebten zusammenzieht, aber sie nicht heiraten will. (Das hab ich aber auch schon erklärt...).

Dabei betrifft der Ausschluss maximal die, die hartnäckig folgende Sünden nicht lassen wollen, wie sie in 1 Kor. 5, 11 beschrieben sind: 1 Kor.5,11 Vielmehr habe ich euch geschrieben: Ihr sollt nichts mit einem zu schaffen haben, der sich Bruder nennen lässt und ist ein Unzüchtiger oder ein Geiziger oder ein Götzendiener oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber; mit so einem sollt ihr auch nicht essen.

Ein Ausschluss ist so etwas schreckliches, dass die Gemeinde weint und ich habe die Freude erlebt, als einer sich bekehrte und zurückkam. Das ist überwältigend. Die Gemeinde wird also erst mal alles dran setzen, dass ein Ausschluss nicht nötig ist und da gibt es ja viele Möglichkeiten. Aber auch das hab ich schon erklärt.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2014 19:38.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5129  |  5130  |  5131  |  5132  |  5133  ...  6575  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite