Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5132  |  5133  |  5134  |  5135  |  5136  ...  6575  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65744 Ergebnisse:

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von Andersdenkende am 22.11.2014 12:37

Lieber Cipher!

Was am Ende des Denkprozesses stehen SOLL? Irgendwie verstehe ich nicht, worauf Du hinaus willst?!

Ich sagte bereits, dass ich bewundernswert finde, wenn jemand seine Gedanken unter den Gehorsam stellen kann, aber ich denke eben auch, dass das nicht jeder so kann - und hier gibt es ja viele, die mitlesen und das vielleicht nicht so können.

Lieber MichaR!

In gewissem Maße bin ich sicher ehrlich und aufrichtig, aber auch ich heuchel hin und wieder mal - warum? Weil ich strauchel und falle und Gebet brauche und in Allem unseren Herrn Jesus - macht mich dies zu einer Ausnahme, zu einem "schwarzen Schaf"? Mag sein, aber eigentlich glaube ich, dass es den Meisten hier so geht, wenn sie ehrlich sind.

Wenn ich also davon spreche, dass ich weiß, was ich tun SOLLTE, dann spreche ich auch davon, dass ich das, was ich sollte, manchmal trotzdem nicht tue oder kann.

Ande

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

von MichaR am 22.11.2014 12:23

Hallo ande,

ich finde deine Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit schön und erfrischend!

ja, drum sollten wir das "bekennen" das das bei uns etwa so ist (noch) und dadurch einen Anreitz geben das liebe Geschwister für uns beten UND der Heuchelei schnell einhalt gebieten, damit nicht wer meint, das sei so sonderbar, wenn wir (noch) solche "Versuchungen" haben!

Also sei dir gewiss, man wird dir beistehen, spätestens der Herr selbst wenn du ihm das immer wieder bringst und aufrichtig unterlassen willst (!)

Denn er ist treu und lieb und gerecht! Schlichtum: ein wunderbarer "HERR"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2014 12:25.

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 22.11.2014 12:20

Ja, ok. Aber was sollte am Ende dieses Denkprozesses stehen? Was ist das Ziel?

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

von Andersdenkende am 22.11.2014 12:15

Was soll uns das aber nun sagen, Andersdenkende? Zu welchem Denken willst Du mit Deinem Denkanstoß den anstoßen?

Lieber Cipher!

Wenn Du das so wunderbar kannst, dann finde ich das bewundernswert und freut mich für Dich.

Als Denkanstoß deshalb: wir wissen alle, was wir dann tun SOLLTEN, aber es gibt sicher auch Viele, die es trotzdem nicht schaffen - an diese möchte ich auch einfach denken.

Ande

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Leben und Tod im Sinne des Herrn Jesus Christus?

von Andersdenkende am 22.11.2014 12:12

Lieber Jonas.sw!

Hallo, ohne das Wort des Herrn Jesus Christus stellt sich doch der Tod aus unserer Perspektive so da, das einer, der Tod ist einfach nicht mehr da ist. Leben=Ist noch da und Tod=Ist nicht mehr da. Das sind jetzt mal so Selbstverständlichkeiten aus unserer Perspektive heraus, weil wir den Tod nur aus unserer Perspektive betrachten können. Für die andere Perspektive, da brauchen wir die Schrift. Was passiert mit einen Menschen, wenn dieser innerlich für euch gestorben ist?Aus eurer Perspektive ist er wohl irgendwann verschwunden. Wie sieht es in der Person aus, die Gestorben ist? Ging diese Erfahrung einfach so vorbei?Sie bewegt sich in der Welt und atmet, aber wie zeigt sich dieser kleine Tod?

Ich weiß nicht, ob ich richtig verstehe, deshalb frage ich nach: Sprichst Du von den Nachfolgern Jesu, die "der Sünde gestorben sind", die "von Neuem geboren wurden", "siehe, das Alte ist vergangen"? Und meinst Du damit, wie man das persönlich erfahren hat?

Wenn Du magst, erläutere doch noch einmal genauer, wie Du das meinst.

Gruß
Ande

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 22.11.2014 12:12

Was soll uns das aber nun sagen, Andersdenkende? Zu welchem Denken willst Du mit Deinem Denkanstoß den anstoßen?

Ich bin alt genug um sagen zu können, dass das ganze auch Übungssache ist. Wenn ich mit Jesus unterwegs bin, kann ich mich daran gewöhnen, ein solches Begehren zu ihm zu bringen, ohne, dass es mich zur Sünde treibt. Dann belibt ein sündiger Gedanke, für den Jesus auch ans Kreuz ging - und zu mehr kommt es nicht.

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

von Andersdenkende am 22.11.2014 12:07

Ihr Lieben!

"Wehret den Anfängen" fiel mir gerade so ein - da kommt erst der Gedanke beim Anblick eines hübschen Mannes (ich bin ja nun ne Frau, also der umgekehrte Fall): "Der ist ja schnuckelig"....naja, was daraus alles erwachsen kann, muß ich ja nicht erläutern.

Ich bewundere, wenn dann jemand es schafft, diese Gedanken "unter den Gehorsam Christi zu stellen", ich kenne genügend, die das nicht schaffen und letztlich immer tiefer in ihre Begierden rutschen - und schwupps hängen sie "voll drin".

Nur mal so als Denkanstoß...

Ande

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

von MichaR am 22.11.2014 12:04

Die Gottesfurcht ist ja auch nichts schlechtes, im Gegenteil, eher wird sie heute meist vergessen oder sie war noch gar nicht da! --> ist sie doch der Weisheit Anfang; und der "Anfang der Erkenntnis" - "in dem wir wissen mit wem wir es zu tun haben".
oder: " da wir den Schrecken des HERRn kennen versuchen wir Menschen zu überreden" wie Paulus sinngem. wo sagt...

Also diese Ehrfurcht ist schon was wert, wenn man sich besinnt, wen man da vor sich hat! ^^

nicht zuverwechseln mit Angst. Auch die vollkommene Liebe wird die Furcht austreiben, wie es heist, doch wer von uns hat DIESE Liebe schon??

aber das würde zu viel ot jetzt und es ist ja alles dazu gesagt. Und ja, die Furcht des HERRn wird uns auch motivieren, neben der Liebe zu ihm, die vorrang haben sollte, sein Wort zu tun und uns selbst immer wieder neu für "tot" zu halten im Gehorsam Christi. Nicht um ihm zu gefallen, sondern weil wir sein Wort lieben und erkannt haben das diese Art zu leben die bessere ist (!!) 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 22.11.2014 11:53

Lieber MichaR

Und ja, sorry Wintergrün, klar, wenn du weis das alles Gnade ist und du nur aus liebe zu ihm handelst, ist ja alles gut!

hey du  musst dich nicht entschuldigen,, alles ist gut ... 

aus Liebe zu Ihm handeln.. naja .. ich sage mal so... mag sein das ich inzwischen aus Liebe handle.. aber bevor die Liebe kam, hatte ich es mit der Gottesfurcht zu tun,, als ich anfing zu glauben, (dem Glauben das er Gott der Allmächtige ist, seinen Sohn das Kreuz auf sich nahm und sein Blut wegen meinen  und unserer aller Sünden vergoß um mir und jedem anderen die Möglichkeit gab, der Wiederversöhnung usw...) das sein  Wort wahr ist  und die Folgen die daraus resultieren würden wenn ich nicht in seinem Wort bleibe..... ja da  bekam ich doch kalte Füße.. Und ich denke das die Gottesfurcht noch vor der Liebe erst da ist.. die Liebe entwickelt sich später . Aber ein langer Prozess bis dahin.. Wenn wir nicht zuerst lernen unseren Nächsten zu lieben, wie wollen wir dann jemanden lieben, den wir nicht sehen, nicht anfassen können nicht real vor uns sehen? Wie wollen wir ihn lieben, wenn wir nicht erst erfahren haben was wirklch ´´Liebe ´´ ist...

Wie wollen wir damit umgehen wenn wir nicht wissen was wahre Liebe ist,  wenn er uns züchtigt und wir ins straucheln kommen ,verbittert sind , schmerzen haben ,  wenn wir nicht begriffen  haben das alles zu unserem Besten dient  und er aus Liebe dies für uns tut,,, sodass wir auch in dieser Liebe  bei Ihm  bleiben ? 

LG 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

von MichaR am 22.11.2014 11:34

ja..."haltet euch der Sünde für gestorben" vgl. Römerbrief (mein ich) 

ich war mal in der Gde, da legte sich der dortige "Pastor" auf den Boden als er hinter sich ne Sacher-Torte sah und sagte laut, "ich bin der Sünde gestorben und Punkt". Das war anschaulich!

Und ja, sorry Wintergrün, klar, wenn du weis das alles Gnade ist und du nur aus liebe zu ihm handelst, ist ja alles gut!  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5132  |  5133  |  5134  |  5135  |  5136  ...  6575  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite