Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5139  |  5140  |  5141  |  5142  |  5143  ...  6889  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68886 Ergebnisse:

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Hat Gott sich zwischen AT und NT verändert?

von marjo am 03.01.2015 09:56

Gott muss sich nicht ändern in seinem Wesen. Dazu besteht kein Anlaß. Cleo hat das in ihrem Beitrag aber auch gar nicht sagen wollen. Diesen Thread hier können wir also ganz kurz mit einem "Nein" beenden.

Trotzdem hat sich etwas im NT verändert.... sonst wäre es ja kein "N"T. Diese Veränderung ist die Art der Beziehung und die Erlösung die Gott erwirkt hat und lässt sich ebenfalls in einem einzigen Wort zusammenfassen: Christus.

gruß, marjo

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 03.01.2015 09:51

Nein, ich denke auch nicht, dass Gott sich in seinem Wesen gewandelt hat. Im Propheten Maleachi ist das auch irgendwo im dritten Kapitel nachzulesen.

Doch bedeutet das nicht, das Gott eine starre Haltung hätte. Er erlaubt sogar menschliche Mitbestimmung, wenn man einmal an die Geschichte von Sodom und Gomorrha denkt, wo Gott seinen Entschluss auf das Flehen von Abraham geändert hätte, wenn er auch nur zehn Gerechte gefunden hätte. Er ließ sogar mit sich handeln.

Gott ist vollkommen. Jemand Vollkommenes hat jedoch auch gar keinen Grund, sich zu ändern. Wir jedoch, je näher wir uns dem Unwandelbaren nähern, veränderung uns. Je länger, desto mehr.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 03.01.2015 09:49

Hallo Pal,

mal ganz Deiner Meinung bin .

Gott ist der selbe wie im alten Testament. Genau deshalb brauchen wir seine Gnade in Christus. Dass sein Zorn nur besänftigt ist durch den Sohn lesen wir in der Apokalypse, wo offenbar wird, dass er ein vernichtendes Feuer wider jeder (noch so geringen) Ungerechtigkeit ist und bleibt  in Ewigkeit.

Joh 3,36 Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.

Henoch

Schön und beeindruckend formuliert das der 2. Thess. Brief 1,3-12 (klick)...Wenn er kommt in Herrlichkeit, um zu vergelten denen, die dem Evangelium nicht gehorchten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2015 09:51.

Pal

67, Männlich

Urgestein

Hat Gott sich zwischen AT und NT verändert?

von Pal am 03.01.2015 09:30

Ich las etwas, was mich nachdenken ließ:

Cleo:
Ich denke nicht, dass Gott jedesmal solche drastischen Aktionen durchführt wie in Daniel beschrieben. Schließlich müssen wir auch nicht mehr mit dem Tode bestraft werden, Gott straft nicht mehr so wie im alten Testament.
Aber es ließ mich letztens nochmal etwas erschrecken, als ich las- selbst die schlimmsten Dinge, die wir einfach nicht beantworten oder erklären können, diese läßt Gott zu.
Den Grund sehen wir manchmal nicht, aber irgendwann werden wir es vielleicht erkennen, wenn wir im Himmel mit "seinen Augen sehen" können und erfahren - es geht die ganze Zeit um ein ganz anderes Ziel als um ein "nettes Leben"; es geht die ganze Zeit um das "Zurechtmachen" zu Gottes Ehre....
Und ich bin gleichzeitig froh, dass wir nicht wie Nebukadnezar enden oder verweilen müssen, sondern selbst hier Jesus mit uns leidet und uns hindurchträgt und doch meistens etwas sanftmütiger und liebevoller erzieht. -

Mir erscheint es nicht so, das sich der allerhöchste Gott, zwischen AT und NT, irgendwie verändert hätte.

Natürlich hat sich für uns etwas enormes geändert, indem wir einen mensch-gewordenen Erlöser, ab NT, erhielten. Das meint für mich im Kern kann ich die Beziehung zu IHM, durch den Hl.Geist, nun weit mehr intensivieren.
Aber das sich, wie oben erwähnt, Gottes Strenge oder seine Gesetzmäßigkeiten, irgendwie gemildert hätte oder er "barmherziger geworden" wäre, könnte ich (aus der Bibel heraus) nicht behaupten.

Was denkt ihr?

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes einfache Botschaft: zugreifen, reinbeißen, festhalten = leben!

von Rapp am 03.01.2015 09:12

Ja, Solana,

wenn wir nicht werden wie Kinder, die ihrem Vater einfach vertrauen, verpassen wir das beste im Leben: Geborgenheit, Liebe, Nestwärme und sichere Führung.

Danach strecke ich mich immer wieder aus

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2015 09:13.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Jahreslosung 2015

von Henoch am 02.01.2015 19:38

Hallo Wintergrün,

Du fragst:

Ist das für ALLE gedacht ?? Ich denke nicht so ,,, denn diese reiche Erkenntnis kann ein frisch wiedergeborener nicht haben ....Also wer ist dann mit gemeint ? Dieses Annehmen einander lässt sich mit reicher Erkenntnis erst vollziehen,,, oder wie denkt ihr darüber ?? Oder war dieser Bunte Haufen damals so reich an Erkenntnis das er in der Lage war, das aneinander Annehmen zu praktizieren.

Da musste ich erst nachdenken, deswegen gibt es ein "Extra-Post".

Also vieleicht erkläre ich es anhand unserer Gemeinde. Unsere Evangelisten gehen ja auch in Gefängnisse, Obdachlosenheime, ins Rotlichtmilleu, zu Flüchtlingsheimen und zu "harten Jungs" aus der Drogenszene. Wenn sich da jemand bekehrt, dann gehört er zu unserer Gemeinde, wenn er will, und ist herzlich willkommen. Insofern haben einige unserer Geschwister eine harte Vergangenheit.

Das ist nur möglich, weil wir wissen, dass derjenige sofort eine neue Kreatur ist. Der heilige Geist fängt an in diesen Menschen zu wirken. Gerade Menschen, die tief gefallen sind, reagieren sehr sensibel auf das Wirken des heiligen Geistes. Es stimmt, was Jesus sagt: Lk 7,47 Deshalb sage ich dir: Ihre vielen Sünden sind vergeben, denn sie hat viel Liebe gezeigt; wem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig. So ist das bei diesem Menschen auch. Sie wollen Jesus besser kennenlernen, studieren eifrig die Bibel und lassen sich von Gott verändern. Einige "Ex-Abgestürzte" predigen heute bei uns und alle haben ihr altes Leben überwunden, weil sie im heiligen Geist gewachsen sind.

Der heilige Geist bewirkt die Einheit im Glauben, im Handeln, in der Veränderung zum Guten und im Verstehen der Wahrheit. Weil das versprochen ist von Gott, können wir vertrauen, dass unsere neuen Geschwister zu uns gehören werden, auch wenn sie am Anfang noch so ihre Probleme haben.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.01.2015 19:42.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Jahreslosung 2015

von Henoch am 02.01.2015 18:55

Hallo Wintergrün,

wie Marjo sagte, der Vers ist an alle Geschwister gerichtet. Dir Einheit ist geistlich.

Henoch

Antworten

Burg1

54, Männlich

Neuling

Re: Segen fürs Forum

von Burg1 am 02.01.2015 15:47

möge GOTT dieses Forum segnen und den Schreibern die Kraft geben, sich gegenseitig anzunehmen, wie auch ER jeden annimmt, der sich zu IHM bekennt.

Auch in unserer Vielseitigkeit liegt Segen und Glauben, der Glaube an den GOTT von Abraham, Isaak und Jakob.

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Wie Versuchungen zum Allerbesten dienen

von Pal am 02.01.2015 15:30

Solana:
So wie ich dich verstehe, drückst du damit ein Vertrauen zu Gott aus, dass er uns wirklich alles nur zum Besten dienen lässt, auch die Anschläge des Bösen. Der Feind ist nur scheinbar "souverän" in seinem Handeln, er kann selbständig, von sich aus nicht einen Millimeter über das hinausgehen, was Gott ihm zugesteht. Gott hat auch "das Böse" ganz in der Hand...

Ja, ich bin froh, das du mich richtig verstehst.
Ich hätte dazu noch ein paar Bibelstelle, will sie hier aber nicht zitieren, damit ich nicht falsch verstanden werde...

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie Versuchungen zum Allerbesten dienen

von Wintergruen am 02.01.2015 15:20

Ja liebe Solana,, die Zwischenstufen sind mit Sicherheit da und auch  sehr wichtig und die gehören unzweifelhaft  dazu.... ich wollte es nur nicht soooo sehr ausweiten, sondern nur auf das Wesentliche aufmerksam machen....

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5139  |  5140  |  5141  |  5142  |  5143  ...  6889  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite