Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5184  |  5185  |  5186  |  5187  |  5188  ...  6888  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68871 Ergebnisse:

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von MichaR am 27.12.2014 11:18

sondern nur "zu Bekehrende" sieht und "Bekehrungsunwillige" zu bekämpfen versucht

wer macht das? bekämpfen? Richtigstellen wird bei dir mit bekämpfen gleichgestezt? 
Die Bibel als Richtschnur herzuholen, und an der Schrift zu orientieren, statt an fragwürdigen Dingen - ist das denn nicht wünschenswert?

aua!
wärst du nicht meine Freundin und würde ich dich nicht im Grunde des Herzens recht lieb haben, Solana, würde ich annehmen, das du mich oder uns absichtlich massiv verletzen willst mit dem was da so  kommt, muss das echt sein?

Wir antworten nur mit der Schrift wo was verzerrt ist, DAS ist Wahrheit, DAS ist liebe. Kein Steiten oder Zanken oder zerfleiscehn sondern klarstellen = bitte Un terscheiden !!

Allein Deine Gnade genügt! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 13:19.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Gott alltagstauglich?

von Henoch am 27.12.2014 11:08

Hallo Willi,

Zitat: Das Wort auseinanderklabüstern, was nun für mich und was nur für Israel gilt, das mach ich nicht. Gott kann mich durch jedes seiner Worte ansprechen, sonst ist was faul im Staate... Für mich gilt

Das ist bei mir auch so.

Zitat: Rede, Herr, dein Knecht hört!

Genau, und deshalb unterscheide ich. .

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.12.2014 11:18.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 27.12.2014 10:10

Ja, du hast recht, kleine Nase.
Aber weisst du, solange eine so grundsätzliche Uneinigkeit darüber herrscht, wer überhaupt zu den "Geschwistern" gezählt wird und es unmöglich zu sein scheint, mit jemanden, der auch nur im mindesten anders denkt, ein Gespräch auf Augenhhöhe zu führen - sondern nur "zu Bekehrende" sieht und "Bekehrungsunwillige" zu bekämpfen versucht - so lange werden wir wohl in jedem Thread, der ein wenig "grundsätzlicher ist - auf diese Thematik kommen und uns im Kreis drehen.
Schade.
Aber ich kanns nicht ändern.
Da hilft wohl nur Gebet.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Gott alltagstauglich?

von Rapp am 27.12.2014 09:55

Ja, Gott redet. Beispielsweise durch sein Wort. Wenn da steht, dass der Glaube aus der Predigt kommt, wird klar welche Verantwortung ich trage, wenn ich eben predige.

Nähkästchenrede: Eine Frau, die ich sehr gut kannte, besuchte zum ersten mal den Gottesdienst einer kleinen Gemeinde. Nur eine Person im Raum kannte sie vage. Der Prediger wirkte einen Augenblick unsicher und begann dann über Joseph, den Mann der Maria, zu sprechen. Schon etwas ungewöhnlich im Sommer... Lasst mich den Inhalt seiner Botschaft ganz kurz wiedergeben: Joseph konnte sich Marias Schwangerschaft nur mit einem Seitensprung erklären. Deshalb wollte er sie heimlich verlassen. Heimlich, weil er sie nicht an den Pranger stellen wollte. Jakob drehte das aber anders. Er sprach darüber, wie Joseph Maria heimlich verlassen wollte... Damit traf er voll die Situation jener Frau. Sie beabsichtigte, die ihr verbleibende Zeit allein zu verbringen und heimlich ihre Familie zu verlassen, denn sie war todkrank. Sie nahm die Botschaft an und blieb bei der Familie. Dabei griff Gott derart in ihr Leden ein: sie wurde geheilt und durfte noch 34 Jahre mit Jesus leben und die ganze Familie fand Frieden.

Worte die Israel oder uns angehen?? Neee, das Wort Gottes, das mich ganz persönlich was angeht. Das Wort auseinanderklabüstern, was nun für mich und was nur für Israel gilt, das mach ich nicht. Gott kann mich durch jedes seiner Worte ansprechen, sonst ist was faul im Staate... Für mich gilt

Rede, Herr, dein Knecht hört!

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.12.2014 10:30.

kleine_Nase

39, Weiblich

Neuling

von kleine_Nase am 27.12.2014 09:49

Hallo Ihr Lieben,

also mich hätte die Kernfrage des Beitrages echt interessiert. Aber wie so oft geht es in ein paar Beiträgen um das eigentliche Thema und dann wird sich 15 Seiten lang gegeneitig zerfleischt, vorgeworfen, beileidigte Leberwurst gespielt. Langsam nervt das. Der Informationsgehalt sinkt und man verliert als Mitleser ständig den Faden.

Leute, müsst ihr euch denn immer so anzicken? Ist echt nicht böse gemeint, aber letztlich sond wir durch unseren Glauben alle Geschwister im Geiste. Ihr schmeißt mit Bibelzitaten um euch, damit jeder sieht wie gut ihr die Schrift alle kennt und das der "Streitgegner" Unrecht hat. Geht es hier um den Glauben und um Jesus Christus oder sind wir in diesem Forum zusammen gekommen um um unsere eigene Unfehlbarkeit unter beweis zu stellen? Wer seit ihr denn alle, dass ihr unterstellen und richten dürft?

Kommt ihr euch nicht ein bisschen blöd vor euch zum Fest der Geburt Jesus Christus zu streiten!? Ich hänge mich höchst ungern in solche Geschichten rein, aber es ist eine neverwnding story, dass hier kein Thema besprochen werden kann ohne, dass es ausartet und ich musste das jetzt wirklich mal los werden. Sorry.

Wie wäre es mal damit:

Eph 4, 32
Seid vielmehr freundlich und barmherzig und vergebt einander, so wie Gott euch durch Jesus Christus vergeben hat.

Liebe Grüße und Gottes Segen
die kleine Nase

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 27.12.2014 09:24

Liebe Cleo, bevor du schließt, beantworte mir doch nur noch:

Cleo:
...danke fürs Beantworten meines Beispiels. Ich merke, wir denken hier wirklich sehr unterschiedlich. Denn ich selbst würde nicht so antworten, wie du.

Wie hättest du jener Person geantwortet? -

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 27.12.2014 08:09

Ihr lieben, wir drehen uns im Kreise.

Eigentlich schade bei einem so wichtigen Thema.

Aber ich habe das Gefühl, dass die Argumente, die wiederholt angebracht werden, garnicht mehr richtig gelesen werden, weil die Gegenargumente schon wieder das Gegenteil aussagen.

Dazu kommen nun diese "Unstimmigkeiten".

Die Frage, wodurch man Christ wird, wäre eigentlich innerhalb weniger Beiträge fertig gewesen, hier sind wir wieder sehr viele Seiten später, und das verwirrt sicher so einige, die diese Frage beschäftigt.

Mein Vorschlag- Ich schließe diesen Thread, damit nicht noch weitere Verletzungen oder Streit oder wiederholte Aussagen kommen?
Schade, bei einem so wichtigen Thema...

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Der vollkommene Christ

von Pal am 26.12.2014 22:22

Micha:
Sündlos/Vollkommen ist der neue Mensch, er kann nicht sündigen!

Leider schleppen wir den alten noch bis zur "Himmelspforte" mit rum - erst dort werden wir völlig verwandelt, und völlig umgestaltet - danach sehnt sich die gesamte Schöpfung. Diese Vollkommenheit haben wir, wie Paulus seufzte, auch noch nicht - aber dies ist unsere Zuversicht, die wir ersehnen, oder nicht?

Hier stimme ich mit Marjo völlig überein.

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Der vollkommene Christ

von solana am 26.12.2014 21:04

Danke, Pal, freut mich, dass die Zusammenfassung passt. 

Wie sieht es mit der "anderen Seite" aus? Keine Anmerkungen oder Korrekturen?
Ist das dann so richtig wieder gegeben? Oder etwa so grundlegend falsch, dass es nicht mehr zu korrigieren ist? 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Anbetung

von Henoch am 26.12.2014 20:11

Hallo Manon,

ja, das ist für mich Anbetung. Du hast es wunderbar beschrueben.

Danke Manon

Henoch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5184  |  5185  |  5186  |  5187  |  5188  ...  6888  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite