Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5260  |  5261  |  5262  |  5263  |  5264  ...  6726  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67260 Ergebnisse:

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Heute schon gelacht??

von NorderMole am 25.11.2014 14:23

Eine Bekannte zu ihrer Freundin: "Findest du das eigentlich in Ordnung jede Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten ?"
Die Freundin:" Ja, warum denn nicht ?" 

Antworten

chestnut
Administrator

62, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Heute schon gelacht??

von chestnut am 25.11.2014 14:12

Ich erlaube mir, hier eine Anektote einzustellen, die in diese Rubrik passt. Ich habe sie vor vielen Jahren von einem Pastor gehört aus Ostdeutschland:

Ein Bauer war ein leidenschaftlicher Menschenfischer, der es nicht scheute, von Jesus zu erzählen, auch schon mal vor Publikum. Einmal als er von Jesus erzählte,  brauchte er folgenden Vergleich, gesprochen in seinem "Dialekt".

Frei nacherzählt, so wie ich mich erinnere:

Der Bauer zu seinen Zuhörern: "Wisst ihr, warum der Kömmerer kömmerer hiess?" (Also die Geschichte des Kämmerers von Äthiopien, dem Philippus die Botschaft von Jesus erzählte und der sich dann taufen liess). Keine Antwort. Nach einer Pause fuhr er fort:

"Der hiess Kömmerer, weil er sich um seine Seele kömmerte!" Er sagte das in solch einer Überzeugung, dass es auf der andern Seite wirklich ankam. Sein  Feuer für Jesus führte dazu, dass sein Gegenüber sein Leben Jesus anvertraute!

Also "Sprachfehler" sind Gott egal, solange unser Herz für Jesus brennt!

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von MichaR am 25.11.2014 13:53

Ja, Micha - das ist aber eigentlich OT.
ja Solana, habe auch nur darauf geantwortet was DU hier geschrieben hast

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von MichaR am 25.11.2014 13:51

verzeih mir doch bitte, wenn ich auf die Frage wie ich/Ihr Weihnachten feiere nochmals geantwortet habe.

Klar ist da doch im heutigen Deutschland der Weihnachtsbaum oder gar "Christbaum" der Mittelpunkt, sodas ich auch bei dieser Frage darauf bezug nahm, das ich den nicht brauche, wie auch die anderen Schnitzereien nicht. 
Damit habe ich das in 2 Themen 2x angesprochen und ansonsten nur erwiedert, was so kam. Hoffe nun das das nicht allzu verwerflich ist in d. Augen.
Ich habe es nicht böse gemeint und nur nochmal geantwortet.

Antworten

Kayla
Gelöschter Benutzer

von Kayla am 25.11.2014 13:36

Und nein, ich wollte nicht sticheln. Aber meine Formulierung war nicht glücklich gewählt, ich gestehe!, sorry!

Auch, wenn das am eigentlichen Thema vorbeigeht, möchte ich noch mal kurz darauf eingehen. MichaR, du hast die Sache mit dem Weihnachtsbaum schon öfter angesprochen und das wirkt auf mich, als wolltest du uns ebenfalls zu deiner Einsicht bekehren und als ob du deshalb nicht locker lässt. Aber wie schon erwähnt, haben wir uns ja durchaus auch unsere Gedanken gemacht. Und wenn ich selbst im Weihnachtsbaum keine Sünde und kein Problem sehe (und das nach gründlichem Gebet, viel Nachdenken, Bibellesen), dann wird sich das nicht ändern, nur weil ein anderer Christ darauf besteht. Es wurde diskutiert, du findest Weihnachtsbäume nicht gut und ich akzeptiere das. Doch akzeptiere bitte auch, dass nicht jeder hier zu deiner Schlussfolgerung gekommen ist und lass das Thema doch einfach mal ruhen. Das würde ich mir wünschen, dass diese Sache nicht immer wieder neu besprochen werden muss.

Tatsächlich fände ich es auch schön, einfach mal zu hören, wie andere Christen Weihnachten feiern. Ich selbst verbringe Weihnachten seit ein paar Jahren in England, wo erst am 25. Dezember gefeiert wird. Normalerweise werden schon am Morgen die Geschenke geöffnet, da aber derzeit nur Erwachsene dabei sind, werden die Geschenke nach dem Weihnachtsessen verteilt. Auch schon fast Tradition ist dabei das "Dr. Who Weihnachtsspecial", das am frühen Abend des 25. Dezembers im englischen Fernsehen läuft und das sich viele begeistert ansehen. Da geht es dann auch in irgendeiner Form um Weihnachten, das sind oft schöne, geheimnisvolle Geschichten. Letztes Jahr hatte ich auch die Möglichkeit, den Christmas Carol Service in einer anglikanischen Kirche mit Freunden in der Nähe von Manchester zu besuchen. Eine amerikanische Studentin war ebenfalls dabei und es war ein sehr schöner Gottesdienst.

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 25.11.2014 13:36

Ja, Micha - das ist aber eigentlich OT.
Das Rätselhafte finde ich daran: "nach Menschenweise gerichtet werden im Fleisch"  .
Ansonsten verstehe ich das auch so wie du.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 25.11.2014 13:35

gelöscht, das bezog sich auf eine andere Bibelstelle, sorry

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.11.2014 13:45.

MichaR
Gelöschter Benutzer

von MichaR am 25.11.2014 13:24

Es gibt ja an einer Stelle die etwas rätselhafte Aussage: 1Petr 4,6 Denn dazu ist auch den Toten das Evangelium verkündigt, dass sie zwar nach Menschenweise gerichtet werden im Fleisch, aber nach Gottes Weise das Leben haben im Geist. Darin könnte man eine "2. Chance" sehen. Aber es heisst ja hier ausdrücklich, dass das Evangelium verkündigt wurde - also zu denen gesagt wurde, die die Botschaft noch nicht kannten. Glauben müssen sie es dann schon selbst.

naja soo rätselhaft ist diese Aussage gar nicht. Und ja, das Evangelium wird denen verkündigt, die es nicht kennen. Das sind etwa die "heiligen" des AT, Samuel, David, Mose und all die anderen "Gläubigen", die bis zu Jesu Tod gestorben waren, ohne ihn zu kennen. ME.

Erinnern wir uns, das Jesus 2,5 Tage im Totenreich war ^^

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.11.2014 13:26.

MichaR
Gelöschter Benutzer

von MichaR am 25.11.2014 12:23

Ich finde es schade, dass man nicht einmal über Weihnachten sprechenkann, ohne das diese Bemerkungen woeder kommen müssen
sorry, habe es nochmal etwas abgeändert. Hoffe so ist es nun ok.

Und nein, ich wollte nicht sticheln. Aber meine Formulierung war nicht glücklich gewählt, ich gestehe!, sorry!

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 10) Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns

von MichaR am 25.11.2014 12:14

"Daher, wer zu stehen meint, sehe zu, dass er nicht falle".           1.Kor.10,12

aus: "Der HERR ist nahe 2014" CsV Hückeswagen mit fr. Genemigung 

Lieber Herr Jesus, der du für uns eintrittst und uns liebst und vor dem Vater vertrittst, hilif uns, das wir nicht hochmütig werden und zusenhen das wir nicht fallen. Bewahre du uns selbst wie du für uns schon in Joahnnes gebetet hast in Liebe, damit wir dir gefallen in dir selbst. Bewahre uns in dir selbst und stehe ein für das Werk deiner Hände, deine Pflanzungen, die du ja selbst in Liebe gepflanzt hast zu deiner Freude!!  -   und unserer Freude. Zu unserer Hilfe Herr und zu deiner Ehre. Damit wir werden, was du in uns ersehen hast und zum vollen Wuchs heranreifen und köstliche Früchte bringen die dich wieder ehren werden und lieblich seien für dich, Herr.  -   Danke das du Freude daran hast uns Gutes zu tun und uns ziehst, wie der Vater. Sei uns gnädig wie bisher. bitte! Amen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2014 11:32.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5260  |  5261  |  5262  |  5263  |  5264  ...  6726  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite