Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5270  |  5271  |  5272  |  5273  |  5274  ...  6726  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67255 Ergebnisse:


tefila
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von tefila am 23.11.2014 20:42

Wintergrün: jeder kennt das Bild mit dem Abendmahl.. wo Jesus in der mitte sitzt und rundum die Jünger.

Das hängt bei mir in der Küche über dem Küchentisch in Augenhöhe.

Freu mich, dass wir uns ansonsten maaaal einig sind.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von Wintergruen am 23.11.2014 20:38

Liebe Tefila 

Nur der Unterschied ist: Wir beten diese Dinge nicht an!

 das ist dann kein Unterschied, weil wir das ebenfalls nicht tun.. Ikonen sind bei uns  nur die Veranschaulichung des  Evangeliums in Bild..und die Bibel in Schrift... Es gibt auch Analphabeten die können nicht lesen, aber in Bildern sind viele Sachen abgebildet , Geschehenisse die einstmal stattgefunden haben.. Und wenn man das sieht, dann wird man immer wieder an die versch. Ereignisse erinnert... Anbeten tut diese niemand von uns...Ich schließe nicht aus das es sicher welche gibt die auch Bilder anbeten,,, aber auch hier jedem das Seine und so wie er zu verstehen meint....ich tu es jedenfalls nicht .. aber als Beispiel: jeder kennt das Bild mit dem Abendmahl.. wo Jesus in der mitte sitzt und rundum die Jünger.. Wenn ich dieses Bild ansehe dann erinnert mich das an soviele Ereignisse aus dem Evangelium .. an das zusammen speisen mit seinen Jüngern, an das Abendmahl, an den Verrat  usw... das ist gewiss nichts schlimmes. Ich finde das sogar sehr gut :))))

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Leben und Tod im Sinne des Herrn Jesus Christus?

von Wintergruen am 23.11.2014 20:25

Hallo Jonas 

ich weiß nicht genau ob ich dich richtig verstanden mit dem was du fragst, aber ich versuche zu antworten :

Was bedeutet es, wenn man geistig tod war und nun leiblich stirbt.

 also :leiblich tod, ist indem Sinne so zu verstehen das der Mensch zu seinen Lebzeiten sich von alledem entsagt was seinem Heil dem ewigem Leben Schaden zufügen könnte. oder droht  es zu verlieren .. z.b steht geschrieben, wenn wir nicht unseren Nächsten lieben, wenn wir dies und jenes nicht tun, wir nicht in seinem Wort bleiben, das Reich also das ewige Leben nicht erben werden ... wir müssen versuchen uns von allem was irdisch ist loszusagen, von den Begierden   und Leidenschaften und einigem mehr .. Alles was uns hier gefangen hält und uns daran hindert christliches Leben zu führen  droht uns das ewige Leben zu verlieren .. man muss nicht heute jetzt und gleich, mit allem aufhören was uns schädlich für die Seele wird,, sondern mit der Zeit.. aber es gibt auch genügend Menschen die hören von Gottes Wort und entsagen sich sofort alles, verlassen Vater , Mutter, Kinder und die ganze Welt , gehen beispielsweise in ein Kloster und opfern ihr Leben für Gott und Gott allein.....ich meine nur damit , es kann schnell gehen oder auch ein längere Prozess werden ... 

geistig tod ist jemand der  nicht an Gott glaubt , auch nicht an seinen Sohn .Und glaubt er doch , aber   so lebt wie es ihm gefällt ist er auch als geistig tod anzusehen.. Er macht sich zwar dem staatlichem Gesetz nicht strafbar, aber tut auch nichts im Sinne des Herrn...  Er entsagt sich von allen göttlichen Geboten und Anweisungen und lebt für sich nach seinem Gusto ohne sich zu fragen  ob das was er tut, gut oder böse ist,,, Dieser Mensch wenn der ohne Jesus im Herzen stirbt , wird das ewige Leben nicht erhalten, sondern wird den zweiten Tod erhalten.. Der erste ist ja der leibliche/biologische .. der zweite tod wäre dann ewig in der Hölle z.b.
während der MIT Jesus gelebt hat, für die Welt wie Tod ausgesehen hat nach seinem biologischem Tod das ewige Leben erhalten wird... 

aber WER nun am Ende das ewige Leben erhalten wird oder nicht, das ist allein die Sache Gottes.. Nicht WIR entscheiden das.. egal wie ein jemand für uns einzelne aussieht, ob als schwerer Sünder oder nichtgläubiger  oder  bester christ  ..oder oder oder.. wir können Nicht in die Herzen schauen.. Gott der das tun kann, der wird richten.. Also hoffen wir auf seine Gnade für Jeden ...Und wer sein Wort begriffen hat, der versucht alles zu tun um gottgefällig IHM zu gefallen

ich hoffe es ist verständlich... wenn nicht, dann mmh, einfach weiter fragen :)

 LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 20:28.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von tefila am 23.11.2014 20:12

hallo wintergrün,

eine kurze Antwort zurück an dich: Also, ich mag auch Ikonen, auch Jesus Bilder, Figuren, die uns Jesus als Mensch vorstellen und auch das Verstehen erleichtern können (die Krippe z.B). In einer Kinderbibel ist Jesus ja auch gemalt (Abbild). Nur der Unterschied ist: Wir beten diese Dinge nicht an!

hallo michael,

danke für deine Antwort, interessant, dass du den Baum als Sünde siehst. Ich kann das auch, deine Meinung - wie du,  meine Meinung - so stehen lassen. Dann ist es bei dir ja ein bisschen trist zu Weihnachten...eine kleine Lichterkette könnte da aber schon Wunder tun *blink, blink*....es sei denn, die wurde irgendwann mal der Göttin Osram geweiht.

Hoffentlich gibts jetzt keinen auf den Deckel, es sollte ein kleiner Spaß an Micha sein.

Antworten

Weish71

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Grabstätten - welche Bedeutung haben sie für uns?

von Weish71 am 23.11.2014 20:04

Hallo Wintergruen,

erst einmal danke für Deine einfühlsamen Worte. Selbstverständlich habe ich mit ihr darüber bereits geredet und sie gebeten, ihr Ansinnen zu überdenken. Da sie aber ein Dickkopf ist, haben sie meine Argumente nicht überzeugt. Es ist tatsächlich so, dass es hier vor allem um die Grabpflege geht. Aber inzwischen gibt es ja Rasengräber, die nicht gepflegt werden müssen und das versuche ich ihr immer wieder klar zu machen.

Dann 2.  Danke, dass Du mich für die Weisheit hälst.    Aber das Weish hat mehr mit dem Namen zu tun.

Sei gegrüßt!

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von tefila am 23.11.2014 20:00

Hallo wintergrün,

 

ich würde sehr gerne noch wissen, WAS denn für die Verstorbenen gebetet wird. Kannst du mir das schreiben? (siehe auch meine Frag auf der Seite vorher, (ist auch nicht lang zu lesen). Macht es einen Unterschied aus, ob der Verstorbene gläubig oder ungläubig war?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 20:51.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Andersdenkende am 23.11.2014 19:40

Ihr Lieben!

Ich möche auch einfach jedem danken, der sich an diesem von mir erstellten Thema beteiligt hat. Ich danke euch für eure Zeit und Mühe, die ihr euch genommen und gegeben habt.

Es war zu erwarten, dass wir hier keine einvernehmliche Erkenntnis erhalten würden, aber ich denke und hoffe, es hat jeden ein kleines Stückchen weiter gebracht auf seinem Weg mit dem Herrn.

Sollte sich jemand von mir in irgendeiner Weise nicht in Liebe behandelt gefühlt haben, so sage ich, dass dies niemals in meiner Absicht stand - auch ich bin nicht vollkommen....

Ich für meinen Teil habe Einiges erkennen dürfen, auch, wenn das weniger mit dem Thema ansich zu tun hatte, aber so ist Gott eben

Ich für meinen Teil möchte derzeit nichts hinzufügen, sollte noch Austauschbedarf da sein, bitte, dann schreibt weiter oder fragt mich per PN.

Gott segne euch!

Ande

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeindezucht?!

von solana am 23.11.2014 19:28

Henoch schrieb:

Es ist schlimmer als Mord, einen Menschen im Glauben zu lassen, er sei ein Kind Gottes, wenn es dazu berechtigte Zweifel gibt.

Tut mir leid, da kann ich dir nicht folgen Henoch.
"Berechtigte Zweifel" gibt es doch eigentlich bei uns allen, wenn man unseren Lebenswandel nach Jesu Anspruch unter die Lupe nimmt.
Nur weil es jemand mit hs Neigungen nicht schafft, zölibatär zu leben sind doch nicht mehr Zweifel angebracht als bei jemandem, der von einer Sucht nicht loskommt oder von der "Sünde der Völlerei", der sich nicht "beherrschen" kann und anderen schon mal ein liebloses Wort vor den Kopf knallt, der egoistisch, stolz oder herrschsüchtig ist usw

Wer sich nicht "enthalten" kann, hat zu wenig "Selbstbeherrschung".
Selbstbeherrschung ist aber nichts, was man "erzwingen" kann, sondern das ist eine "Frucht des Geistes" (in manchen Üs steht hier direkt "Keuschheit" Gal 5, 22)

Wenn nun diese Gabe nicht in ausreichendem Mass vorhanden ist (und ein zölibatär lebender Mensch braucht davon weitaus mehr als andere), dann heisst das doch nicht, dass er nicht wiedergeboren sein kann - genauso wenig wie bei anderen "Unbeherrschten. Sondern nur, dass er auch noch auf dem Weg und noch nicht vollkommen ist.
Aber das ist meine Meinung dazu, die ich niemandem aufdiktieren will.
Mich erschreckt nur manches, was ich hier so lese ...
Gruss
Solana

Ja, ich denke auch, dass es nicht viel bringt, weiter darauf rum zu reiten.
Danke für deine Geduld Henoch, mit der du auf meine Fragen eingegangen bist  

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 19:35.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Wintergruen am 23.11.2014 19:26

nun denn,, 

Ich möchte  mal hinzufügen da sich das Thema dem Ende neigt oder schon Schluss damit ist,  das ich nichts persönlich gemeint habe mit allem was ich schrieb.. Mir ging es um die Sache an sich  und nicht um einzelne Personen hier..
Deshalb liebe Henoch, marjo, cipher, Ande , Solana, MichaR und alle anderen die mitgeschrieben haben und ich vergessen habe  zu erwähnen,, nicht böse sein mit meinem Geschreibsel...falls sich jemand von euch angegriffen gefühlt hat.. 

Die Liebe ist das größte ... und die Vergebung sollte man nicht vergessen 

LG



 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Henoch am 23.11.2014 19:18

So, nun mag ich auch nicht mehr, bin irgendwie müde mit dem Thema.

Es ist nicht böse gemeint, wenn ich mich jetzt zurückziehe, aber "nun habe ich fertig".

Henoch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5270  |  5271  |  5272  |  5273  |  5274  ...  6726  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite