Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5288  |  5289  |  5290  |  5291  |  5292  ...  6724  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67239 Ergebnisse:

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Henoch am 21.11.2014 16:18

Hallo Solana,

Mit Sauerteig ist in der Bibel Irrlehre und nicht Sünde gemeint. Ist es jetzt klarer?

Henoch

Nachtrag wegen Fehler. Mit Sauerteig ist alles gemeint was sich ausbreitet, also Irrlehe und Sünde, sorry, erst geschrieben und dann nachgedacht

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2014 18:37.

MichaR
Gelöschter Benutzer

von MichaR am 21.11.2014 16:03

wie etwa das mit dem Ehebruch in Gedanken und Mt 25 und eigentlich sind solche Sünden doch "viiiiiel weniger schlimm" als bspw HS. Ein andermal wird etwas "ganz wörtlich" genommen, ohne zu fragen, was genau dahinter steht, wie genau das mit dem "Sauerteig" gemeint ist.
wo wird Ehebruch denn als viiiiiiel weniger schlimm be-urteilt als HS? - kannst du mir die Stelle sagen? hab ich wohl überlesen!

Das mit dem Sauerteig, das das  bildlich gemeint ist, komm, Solana, ... das sollte klar sein oder meinst du jemand würde meinen das wir tatsächlich durchsäuert werden? Natürlich ist  DAS bildlisch gemeint, wir sind in dem Bild ja der Teig, der einen LEIB Brot bildet. <--- auch nur bildlich, denn wir sind ja kein Brot, das nimmt aber keiner wirklich an oder?
Im Übrigen ist neben den erwähnten Bibelstellen schon erwähnt worden, das das Durchsäuern des Teiges z.B. Heuchelei ist, und darauf wurde doch eingegangen...also jetzt weis ich auch nicht mehr weiter.... Kopfkratz*

Wo hier im übrigen ein heilloses Durcheinander sein soll ist mir auch schleiherhaft, es sei denn so manche Antworten die Bibelstellen bringen die zum Thema eig. nichts gemeinsam haben aber hier her zitiert wurden, das stimmt allerdings...
oder das ein Ausschluss keine Boshaftigkeit ist, oder das ein Ungläubiger nicht gehasst werden soll, und lauter solche Sachen die eingebracht werden - Das ist tatsächlich ein Ducheinander, stimmt und mir ist eig. unbegreiflich warum so manches Gegenargument eingebracht wird, es sei denn um was zu vermischen. Denn Gottes Wort ist doch eig. sehr klar und deutlich....

nicht zu letzt muss man nat. noch daran denken, das die Bibel im Prinzip ein  Prophetisches Buch  ist, neben der Geschichtsschreibung, d.h. manche Dinge, und das nicht wenige, haben Mehrfachbedeutung und Sinnbildsprache, sowie viele Bildnisse! ES ist halt nicht nur einfach so ein Buch der Gesetze oder der Geschichte.  Das dies u.U. zu irretationen führen kann, sowas sollte klar sein. <--- das wollte ich nur auch noch mal zu bedenken geben... Da kann es schon mal vorkommen, das man verschiedene "Tiefen" erkennen kann, die ein anderer noch nicht erkennt an dieser Stelle, dafür woanders er wo man selber dies oder das nicht gar nicht erkannt hat. Das ist aber eigendlich kein Geheimnis, oder?
(Auch wenn man dies gern mal vergisst)

Und weil dies in nem anderen Parallelthread grad "ganz zufällig" kam: Nein ein HS ist kein Aussätziger, GZ ist nicht eine Verstoßung von Aussätzigen, oder farbigen  in Ablehnung der Person, sondern der schweren Sünde (!) Dennoch kann und sollte Liebe geübt werden, aber das Wort eingehalten werden. DAS ist kein Wiederspruch, wer das denkt!.
DAS ist ein kleiner aber feiner Unterschied! und wer sich daran stößt der stoße sich eben, man kann ja nicht die eine oder andere Seite aus der Bibel reissen, oder Kapitel ausschneiden und wegwerfen wie man grad mag und nur das "gute" behalten wie man möchte....

Wer es fassen kann, der fasse es. ... gut das wars wieder von mir zum Thema.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2014 16:24.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Alltag...

von Andersdenkende am 21.11.2014 15:48

Lieber Willy!

Das passt gerade sooooo gut

Ande

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 21.11.2014 13:54

Henoch schrieb:Ich hatte das eigentlich schon sehr genau erklärt Solana.

Ja, hast du, Henoch, danke dafür.
Nur schien mir da noch eine kleine Unstimmigkeit zwischen "Theorie und Praxis", vor allem nach dem, was Micha dazu schrieb.
Ich sehe da halt - genau wie Ande - einen sehr unterschiedlichen Umgang mit dem Bibeltext. Einmal ist etwas doch nicht so ganz streng gemeint, wie etwa das mit dem Ehebruch in Gedanken und Mt 25 und eigentlich sind solche Sünden doch "viiiiiel weniger schlimm" als bspw HS. Ein andermal wird etwas "ganz wörtlich" genommen, ohne zu fragen, was genau dahinter steht, wie genau das mit dem "Sauerteig" gemeint ist.

Was ist denn "durchsäuernd" und ansteckend? Doch nicht der Umstand, dass ein Schwacher nicht von etwas loskommt, auch wenn er selbst seine Schuld einsieht und ernsthaft davon lassen will?
Oder ist es "falsches Denken hinsichtlich der Sünde", das, was ansteckt?
Jesus spricht ja auch vom Sauerteig:

Lk 12,1 Unterdessen kamen einige tausend Menschen zusammen, sodass sie sich untereinander traten. Da fing er an und sagte zuerst zu seinen Jüngern: Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer, das ist die Heuchelei.

Ich wollte nicht mit dir streiten, sondern nur auf diese Gefahr hinweisen, weil mir das nicht genügend bewusst zu sein scheint und die aus der Praxis angeführten Beispiele im Umgang mit HS in der Gemeindezucht zeigen doch, dass eben doch so verfahren wird, auch wenn die Theorie anders aussieht.
Oder kennst du einen Fall, wo HS in der Gemeinde geduldet wird, wenn die Betroffenen es - trotz ernsthafter Bemühungen - nicht schaffen, davon zu lassen?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 21.11.2014 13:50

Ein weiterer Hinweis zu diesem Thema scheint mir es wert, angebracht zu werden. "Gemeindezucht" (GZ) ist nur ein Teil dessen, was die Leiterschaft einer Gemeinde zu leisten hat. Die Leiter haben für die Gemeinde zu sorgen, wie Hirten für eine Herde. Erst wenn sich ein Teil der Herde in Gefahr begibt oder befindet, wird der Hirte Mittel ergreifen, die man als GZ bezeichnen könnte, wenn man das Wort "Zucht" denn gerne verwendet. Wir wissen alle aus der Schrift, dass die Gemeinde Gottes den Leib Christi bilden. Alle sind miteinander verbunden. Die Frage ob GZ in notwendigen Fällen ausgebüt werden soll oder muss, stellt sich also nicht. Leidet ein Glied des Leibes, leiden alle anderen Glieder mit. Das ist Fakt, wer wollte das auch leugnen wollen.

Sich als Hirte zu betätigen bedeutet immer eine Einmischung in das Leben Anderer. Einmischung ist auf der einen Seite unbeliebt und unerwünscht. Auf der anderen Seite ist es lieblos, Menschen in Gefahren und Leiden zu belassen obwohl Abhilfe geleistet werden könnte. Ich lese sehr oft davon, dass in Gemeinden nicht sorgfältig mit den Gemeindegliedern umgegangen wird. Aus meiner Erfahrung geht das in beide Richtungen. Gemeindeleiter können sich zu viel und zu wenig in das Leben der Gemeindeglieder einmischen. Beides ist schlecht.

viele grüße, marjo

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Alltag...

von Rapp am 21.11.2014 13:47

Der junge Latino war entsetzt und sehr traurig. Zum ersten mal hatte er diese Kirche betreten. Er fand den Gottesdienst Spitze. Als dann gar aufgefordert wurde Zeugnis zu geben, wollte der junge Mann vortreten. Da stellte sich ihm der Kirchendiener in den Weg. "Stop, in dieser Gemeinde ist es Farbigen nicht erlaubt zu sprechen. Verlassen sie bitte die Kirche!"

Nun saß er traurig weinend vor der Kirchentür auf der Eingangstreppe. Da setzte sich ein anderer junger Mann zu ihm hin und fragte, warum er denn weine. "Rausgeworfen haben sie mich. Dabei wollte ich meinem Herrn die Ehre geben..." "Nimm es nicht so sehr zu Herzen. Mich haben sie gar nicht erst reingelassen!" "Aber warum denn? Wer bist du eigentlich?" "Jesus!"

Auch ich fühle mich manchmal wie rausgeworfen. Nicht nur das schwarze Fell, nein, mein Leben mag für einige Gläubige einfach unerträglich sein: ich nehme gottferne Menschen auch mal mit in meine Wohnung, trinke mal Kaffee mit ihnen. Da ergeben sich Situationen wie gestern: eine Nachbarin kam kurz rein und plauderte mit mir. Schnell stieg sie dann zu ihrer Wohnung hoch und kam mit einigen guten Sachen her. Ich bereitete Abendbrot und wir aßen in meiner Stube... Warum nicht? Anna ist nicht gläubig, aber auch nicht aussätzig. Von Zeit zu Zeit sucht sie mich auf, will einfach mit einem Menschen zusammen sein. Da habe ich wohl auch eine Aufgabe. Soll Salz was bewirken braucht es zwingend den Kontakt mit seiner Umgebung. Isoliert im Topf bewirkt das beste Salz nix!!

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2014 14:00.

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 21.11.2014 13:46

Andersdenkende schrieb: Wie ihr seht, ist es garnicht so einfach, "das Wort" [...] zu befolgen....schon garnicht, wenn man nicht alle geschichtlichen Hintergründe und Zusammenhänge kennt oder schlicht kein Bibellexikon zur Hand hat.
Der Ansicht bin ich nicht. Nur ist in diesen Thread ein solch heilloses Durcheinander an Ansichten, Einsichten, persönlichen Eindrücken und Emotionen und Verwurstelung der Fakten entstanden - da kann keiner mehr einen Überblick behalten.

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Die neue Straße - oder wie schlau ist ein Esel

von Rapp am 21.11.2014 13:28

Herrliches Wetter. Mit seinem Esel macht sich der alte Bauer auf den Weg zum Markt in der Stadt. Von seinem kleinen Dorf in den Bergen führt ein ausgetretener Trampelpfad steil hinunter ins Tal. Da unten fällt dem alten Mann ein Bursche auf. Gebückt hinter einem dreibeinigen Gestell glotzt der Junge immer wieder durch ein Gerät. Schaut er sich wohl einfach die Landschaft genauer an? Der Jüngere schreibt immer wieder etwas in ein Notizbuch. Der alte Bauer begreift nichts. So gesellt er sich zum jungen Mann hin und fragt nach seinem Tun. "Ich vermesse die Landschaft. Hier soll eine Straße hinauf zu dem Dorf da oben entstehen." "Eine Straße zu uns hinauf? Aber wir haben doch unseren Weg!" "Ja, der ist schon recht. Wir bauen hier die Straße, damit ihr es besser und einfacher habt." "Hmm - wer bist du denn, dass du das machst? Dieser Weg ist gut. Wir ließen einfach unsere Esel laufen. Wo die langgelaufen sind ergab sich dieser Weg." "Aber jetzt geht das besser. Ich bin Ingegneur, ich baue Straßen auch..." "Schön und gut," meint der Bauer, "aber wenn der Ingegneur ausfällt, was macht man dann?" Genervt gibt der junge Mann auf! "Dann bleiben auch uns nur die Esel!"

aufgeschnappt

Willy

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

von Andersdenkende am 21.11.2014 13:00

Ihr Lieben!

Na, da sind wir ja wieder an dem Punkt: in der einen Sache soll man das Wort so annehmen, wie es in der Schrift überliefert ist, in der anderen Sache muß man es im Zusammenhang sehen, oder mit dem geschichtlichen Hintergrund und wieder in einer anderen Sache muß man erst einmal im Bibellexikon studieren.

Dann ist noch der Unterschied zwischen dem "Wort Gottes", das entweder die Bibel ist, oder Jesus oder was Gott einem persönlich aufzeigt - oder alles zusammen?!

Wie ihr seht, ist es garnicht so einfach, "das Wort" (was auch jeder Einzelne damit assoziiert) zu befolgen....schon garnicht, wenn man nicht alle geschichtlichen Hintergründe und Zusammenhänge kennt oder schlicht kein Bibellexikon zur Hand hat.

Was einem das Herz sagt, die "Innere Stimme", der Heilige Geist - oh, ha...stellt euch vor, wir würden DARÜBER sprechen.....dann muß das, was einem das Herz, die Stimme sagt, ja auch anhand der Schrift bestätigt werden (was ja nur geht, wenn man die Zusammenhänge kennt, ein Bibellexikon hat,.....).

Ich meine das nicht böse oder sarkastisch - ich will damit nur ausdrücken, dass letztlich jeder eine andere Erkenntnis hat, die er auf unterschiedlichen Wegen erreicht hat - und dass im Grunde jeder hier mit seiner "Meinung" Recht hat, weil jeder doch das vertritt, was er (bisher) erkannt hat.

Deswegen ist es doch letztlich so schwer, einen "gemeinsamen Nenner" bezüglich Erkenntnis zu finden - wohl aber zu erkennen, dass hier alle vom selben Geist geleitet werden?!

Wenn hier also die Einen das so verstehen mit der Gemeindezucht und die anderen so - haben im Grunde alle Recht und sollten leben, was sie erkannt haben und mit ihrem Gewissen vereinbaren können, dann hat sich das mit der Heuchelei nämlich auch erledigt.

Ande

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2014 13:02.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Forum für allgemeine "nicht christliche" Plaudereien

von MichaR am 21.11.2014 12:57

schau an, den Treffpunkt gibt es ja auch, ist mir bisher entgangen, denn ich finde Ciphers Anregung schon wichitg und gut!
Denn sonst könnte man meinen, das Christen nur ausschließlich über die Bibel reden, und das wäre geheuchelt.

Also in Treffpunkt! oki diki

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2014 13:13.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5288  |  5289  |  5290  |  5291  |  5292  ...  6724  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite